Schönen guten Abend, nachdem ich alle Beiträge sehr intensiv durchlesen habe, werde ich mal meine kleine Geschichte zum Besten bringen.
Wir haben im August 21 einen Kastenwagen in Vollausstattung eines führenden Herstellers geordert. Da ist ein bereits bestehender Vorlauf Termin vom Lieferanten gab wurde uns mitgeteilt, dass der Wagen ganz sicher im Februar kommt. Schon im Dezember 21 wurde uns mitgeteilt, dass der wagen nunmehr im April avisiert ist. Im Januar bekam ich irgendwie Bauchschmerzen und fragte an ob und was ich inzwischen verändert hat. Uns wurde mitgeteilt, welche Freude, der Wagen ist nun für März in der Liste des Herstellers. Weit gefehlt kam 14 Tage später die Regierung und die Mitteilung dass der Wagen nun in der 36. KW kommen wir sprechen hier von September 2022. Ich brauche nicht dazu stellen was das für ein Schock auslöst. Wir haben in der Zwischenzeit unseren einjährigen hochwertigen Wohnwagen inklusive einer Oberklasse Zugmaschine verkauft, mit Hinblick darauf, ein paar Monate Fußgänger zu sein. Diese Entscheidung war eindeutig zu naiv. Inzwischen wissen wir dass der Wagen von der 36. KW auf die 34. KW zurück gerutscht ist. Man begründet uns diesen Riesen Schritt damit, dass eben unser Modell was wir geordert haben in dieser Ausstattung, voll Ausstattung, durch diesen exorbitante TeileMangel eben nicht vollständig bedienbar ist. Wir sind nur zu hörst verunsichert, ja hängen in vielen in der Luft. Von Preiserhöhung haben wir im Moment noch nichts gesagt bekommen, im Gegenteil, uns wurde versichert, dass derzeit an dem Vertrag und Preis festgehalten wird, da Fahrzeuge die vor der Messe bereits geordert worden, Preis stabil im Vertrag bleiben soll laut ZentralHändler. Auch wir wollten in der Konfiguration etwas ändern und man hat uns das bis Dato verwehrt. Auch das leidige Thema der Elektronik sprechen hier von dem Assistenzpaket los, was uns ersatzlos aus dem Vertrag gestrichen wurde. Das normale Assistenzpaket ist weiterhin Bestandteil des Vertrages. Das Thema LED Scheinwerfer ist laut Händler ja sogar laut Fiat nun komplett vom Plan. Aber auch die 160PS, Motoren sind nicht mehr lieferbar und aus dem Portfolio des Herstellers gestrichen. Natürlich würden wir auf den 180 PS Motor umsteigen, aber es betrifft uns nicht, da wir wie schon gesagt vor der Messe bereits bestellt haben und diese Bestandsfahrzeuge noch mit dem 160 PS Automatik Motor gebaut und ausgeliefert werden. Somit haben wir wohl hier eventuell ein bisschen Glück. Noch steht es ja nicht auf dem Hof und wir fragen uns jeden Tag was uns noch alles ereilt. Wir zittern und warten einfach weiter. Gerne würde ich bei meinem Händler wiederum anfragen wo wir nun nach vielen Wochen stehen, aber ihr wisst selbst in so sehr auf den Sack zu gehen ist nicht unbedingt hilfreich. So richtig glücklich sind diese nehme ich mit ihrer Situation auch nicht, wer wäre das schon. Somit nur das kleine Geschichtchen dazu! Mal sehen was die zeit noch bringt. Übrigens auf die Aussage beziehungsweise Frage meinerseits, ob die derzeitige Welt Krise Ukraine irgendwelche Auswirkungen auf die eigene Sache hätte, wurde mir per Dato verneint. Wer weiß….