Leverkusener Rheinbrücke
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Leverkusener Rheinbrücke
Sind gerade aus den Urlaub zurück.
Sind die A1 Köln Leverkusen gefahren, über die für LKW über 3,5 to gesperte Rheinbrücke.
Sind zwar 3,85 to schwer, aber die 350 kg werden die Brücke nicht zum einstürzen bringen.
Es ist mit 2,3 m ausgeschildert, ein normales Womo passt gut durch die Verengung am Anfang.
Auf der Brücke selber ist wieder Platz wie gewohnt.
Sind die A1 Köln Leverkusen gefahren, über die für LKW über 3,5 to gesperte Rheinbrücke.
Sind zwar 3,85 to schwer, aber die 350 kg werden die Brücke nicht zum einstürzen bringen.
Es ist mit 2,3 m ausgeschildert, ein normales Womo passt gut durch die Verengung am Anfang.
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Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
beziehen sich solche lastbeschränkungen egt auf das zgg oder auf das tatsächliche gewicht? 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
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mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Hier zu lesenjagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:15beziehen sich solche lastbeschränkungen egt auf das zgg oder auf das tatsächliche gewicht?![]()
https://www.strassen.nrw.de/de/projekte ... nlage.html
Gruss Dieter
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Alle Fahrzeuge werden gewogen. Alles über 3,5t wird ausgeschleust. Es zählt das tatsächliche Gewicht.womocamper hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:04Sind die A1 Köln Leverkusen gefahren, über die für LKW über 3,5 to gesperte Rheinbrücke.
Sind zwar 3,85 to schwer
Gruß Martin
Re: Leverkusener Rheinbrücke
Moin
Gruß
K.R.
Für die Waage schon, für die generelle Durchfahrtssperre zählt die zGM. Das tasächliche Gewicht werden auch die wenigstens Fahrer/innen kennen.Arminius hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:33Alle Fahrzeuge werden gewogen. Alles über 3,5t wird ausgeschleust. Es zählt das tatsächliche Gewicht.
Gruß
K.R.
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant aus obigen Link.
Welche Strafe gibt es für diejenigen, die die Schranke auslösen?
Mit Kameras wird das Auslösen der Schranken überwacht. Die Bilder gehen an die Städte Köln und Leverkusen, die dann die entsprechenden Bescheide versenden können. Dabei wird ein Bußgeld von 500 Euro fällig. Weiterhin wird ein Fahrverbot von 2 Monaten verhängt.
Welche Strafe gibt es für diejenigen, die die Schranke auslösen?
Mit Kameras wird das Auslösen der Schranken überwacht. Die Bilder gehen an die Städte Köln und Leverkusen, die dann die entsprechenden Bescheide versenden können. Dabei wird ein Bußgeld von 500 Euro fällig. Weiterhin wird ein Fahrverbot von 2 Monaten verhängt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Die Toleranz ist aber scheinbar sehr hoch.Arminius hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:33Alle Fahrzeuge werden gewogen. Alles über 3,5t wird ausgeschleust. Es zählt das tatsächliche Gewicht.womocamper hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 12:04Sind die A1 Köln Leverkusen gefahren, über die für LKW über 3,5 to gesperte Rheinbrücke.
Sind zwar 3,85 to schwer
Es geht um den Schwerlastverkehr.
Jedes Womo was ein zulässiges Gesammtgewicht von 3,5 to hat und überladen ist würde sonnst die Schranke auslösen.
Ich halte unser Womo für ein 3,5 tonner was überladen ist

Gruss Dieter
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Das habe ich jetzt richtig verstanden, oder ...
... man weiß, dass man über 3.5t wiegt und fährt trotzdem über die Brücke ???
Nicht zu glauben 
Lese- Rechsschreibschwäche oder einfach nur dreist?
... man weiß, dass man über 3.5t wiegt und fährt trotzdem über die Brücke ???


Lese- Rechsschreibschwäche oder einfach nur dreist?
Re: Leverkusener Rheinbrücke
Im tollerierbaren Bereich
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Es geht nicht um den Schwerlastverkehr sondern darum das die Brücke so marode ist das sie jederzeit einstürzen kann. Selbst als die Sperren längst eingerichtet waren wurde immer noch fleißig an am Stahl herumgeschweißt.womocamper hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:47Die Toleranz ist aber scheinbar sehr hoch.
Es geht um den Schwerlastverkehr.
Gruß Martin
Re: Leverkusener Rheinbrücke
Wer sich für den aktuellen Stand der Bauarbeiten interessiert kann sich folgendes Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=K_1lBsH ... Fotografie
https://www.youtube.com/watch?v=K_1lBsH ... Fotografie
Gruß Martin
Re: Leverkusener Rheinbrücke
Anon8 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:40Das habe ich jetzt richtig verstanden, oder ...
... man weiß, dass man über 3.5t wiegt und fährt trotzdem über die Brücke ???Nicht zu glauben
Lese- Rechsschreibschwäche oder einfach nur dreist?
Ich tippe auf "dumm-dreist". Und irgendwo auch assozial. Man stelle sich vor, die Schranke hätte sich geschlossen und der TE wäre abgeleitet worden - hört man ja regelmäßig im Verkehrsfunk, welcher Aufwand dafür erforderlich ist. Aber was scheren mich die hinter mir nun wartenden Verkehrsteilnehmer? Hauptsache ICH habe meine Nervenkitzel!

Glück auf 

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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Das ist dummes Zeug was Du da schreibst.Arminius hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:33
Es geht nicht um den Schwerlastverkehr sondern darum das die Brücke so marode ist das sie jederzeit einstürzen kann. Selbst als die Sperren längst eingerichtet waren wurde immer noch fleißig an am Stahl herumgeschweißt.
Eine Brücke die jederzeit einstürzen kann ist selbst für Fußgänger gesperrt.
Der Schwerlastverkehr ist deshalb gesperrt das die Schäden die schon vorliegen nicht größer werden.
Und durch meine 150 kg sind die Schäden mit Sicherheit nicht größer geworden.
Könnte sogar sein das ich unter 3,5 to war.
Ist am Ende vom Urlaub,kein Wasser,keine Vorräte mehr.
Gruss Dieter
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Dann scheinst du ja der große Brückenexperte zu sein. Und die, die die Brücke für schwere Fahrzeuge gesperrt haben und weitere Schweißarbeiten in Auftrag gegeben haben, haben alle keine Ahnung.womocamper hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:06Das ist dummes Zeug was Du da schreibst.
Eine Brücke die jederzeit einstürzen kann ist selbst für Fußgänger gesperrt.
Ich bin hier raus.
Gruß Martin
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Die Brücke ist für den dauernden Schwerverkehr gesperrt, Sonderfahrzeuge wir die Feuerwehr dürfenn da noch drüber fahren.Arminius hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:09
Dann scheinst du ja der große Brückenexperte zu sein. Und die, die die Brücke für schwere Fahrzeuge gesperrt haben und weitere Schweißarbeiten in Auftrag gegeben haben, haben alle keine Ahnung.
Ich bin hier raus.
Gruss Dieter
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
So auch meine Information.
Ich bin letztes Jahr mal drüber gefahren und hatte tatsächlich direkt vor mir einen 40 t Sattelzug, der die Abfahrt für LKW nicht gesehen, verpasst oder ignoriert hat.
Für den Fall gabs dann die Schranke nebst Schrankenwärter, der ihn dann ganz routiniert und ohne Stillstand oder Mecker in einen zusätzlichen Bypass rechts rausverwies.
Passiert wohl nicht selten.
Ein 3,85 t Womo wäre sicher aus Unkenntnis unbehelligt über die Brücke gelassen worden, weil es von den vielen 3,5 t Womos nur im Schein unterscheidbar ist. Selbst optisch ähnlich gelagerte 4 oder 4,5 t ohne Typenbezeichnung rutschen durch. Passiert aber viel seltener, weil die Fahrer sich eher dran halten.
Statisch wäre das mMn selbst bei täglich haufenweise Autos dieser Gewichtsklasse unbedenklich.
Dennoch hat man sich nunmal auf die 3,5 t Grenze festgelegt, um den Schwerverkehr ganz grundsätzlich und die Klassen darunter teils mit ZGGerhöhendem Anhängerbetrieb gleich mit auszusortieren. Damit wird wohl 99% erschlagen sein.
Statisch erechenbar ist es eh so gut wie unmöglich selbst zwischen 3,5 t und z.B. 7,5 t zu unterscheiden was geht und was nicht geht.
Dabei ist weniger die Anzahl, sondern wegen der Dynamik viel mehr das Tempo der Überfahrten.
relevant.
Man kann also in der Regel das ZGG höher erlauben, wenn langsam bis sehr langsam über ein Bauwerk gefahren wird.
Das ist in Ausnahmegenehmigungen für Schwertransporten ein gängige Auflage, bleibt aber eben die Ausnahme, weshalb es bei der Leverkusener Brücke und ihrer geografischen Relevanz nicht möglich ist. Zu schwerwiegend wäre die Verkehrsflussbehinderung.
Ich bin letztes Jahr mal drüber gefahren und hatte tatsächlich direkt vor mir einen 40 t Sattelzug, der die Abfahrt für LKW nicht gesehen, verpasst oder ignoriert hat.
Für den Fall gabs dann die Schranke nebst Schrankenwärter, der ihn dann ganz routiniert und ohne Stillstand oder Mecker in einen zusätzlichen Bypass rechts rausverwies.
Passiert wohl nicht selten.
Ein 3,85 t Womo wäre sicher aus Unkenntnis unbehelligt über die Brücke gelassen worden, weil es von den vielen 3,5 t Womos nur im Schein unterscheidbar ist. Selbst optisch ähnlich gelagerte 4 oder 4,5 t ohne Typenbezeichnung rutschen durch. Passiert aber viel seltener, weil die Fahrer sich eher dran halten.
Statisch wäre das mMn selbst bei täglich haufenweise Autos dieser Gewichtsklasse unbedenklich.
Dennoch hat man sich nunmal auf die 3,5 t Grenze festgelegt, um den Schwerverkehr ganz grundsätzlich und die Klassen darunter teils mit ZGGerhöhendem Anhängerbetrieb gleich mit auszusortieren. Damit wird wohl 99% erschlagen sein.
Statisch erechenbar ist es eh so gut wie unmöglich selbst zwischen 3,5 t und z.B. 7,5 t zu unterscheiden was geht und was nicht geht.
Dabei ist weniger die Anzahl, sondern wegen der Dynamik viel mehr das Tempo der Überfahrten.
relevant.
Man kann also in der Regel das ZGG höher erlauben, wenn langsam bis sehr langsam über ein Bauwerk gefahren wird.
Das ist in Ausnahmegenehmigungen für Schwertransporten ein gängige Auflage, bleibt aber eben die Ausnahme, weshalb es bei der Leverkusener Brücke und ihrer geografischen Relevanz nicht möglich ist. Zu schwerwiegend wäre die Verkehrsflussbehinderung.
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Das kann ich mir nicht vorstellen.Fazerfahrer hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:07In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant aus obigen Link.
Welche Strafe gibt es für diejenigen, die die Schranke auslösen?
Mit Kameras wird das Auslösen der Schranken überwacht. Die Bilder gehen an die Städte Köln und Leverkusen, die dann die entsprechenden Bescheide versenden können. Dabei wird ein Bußgeld von 500 Euro fällig. Weiterhin wird ein Fahrverbot von 2 Monaten verhängt.
Durchfahrt trotz Beschränkung mit Schild ….dafür gibt es einen Bußgeldkatalog und nichts frei erfundenes
Re: Leverkusener Rheinbrücke
Die Owi kann ja auch lokal abschreckend verschärft werden.
Wie oben beschrieben gibts mindestens in den Stoßzeiten Personal. Dann kommt’s zu keiner Strafe.
Wie oben beschrieben gibts mindestens in den Stoßzeiten Personal. Dann kommt’s zu keiner Strafe.
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Es geht hier mehr oder weniger um das zulässige eingetragene Gesammtgewicht.
Wer hat mit aufgelasteten Womo nicht schon mal einen LKW im LKW Überholverbot überholt ?
Auch wissendlich das man es nicht darf.
Wer hat mit aufgelasteten Womo nicht schon mal einen LKW im LKW Überholverbot überholt ?
Auch wissendlich das man es nicht darf.
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Re: Leverkusener Rheinbrücke
Wie soll das gehen?Nikolena hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:00Die Owi kann ja auch lokal abschreckend verschärft werden.
Das Schild -Verbot >3,5t- kostet in Leverkusen 500,- und in Buxtehude nur 75,- ??