Manche Ecken auf der Welt lassen sich nun einmal nicht mit dem Womo erreichen.
Ich war auf Grönland, Svalbart, Süd Georgien und und und. Das waren Schiffe so um die80 bis 180 Paxen.
Leider werden manche Ecken in letzter Zeit mit immer größeren Einheiten angesteuert/besucht. Da nützt es auch nichts, wenn man sich auf kleinere Veranstalter beschränkt. Wer mit einem 25 o. 90 Paxen Vessel in Longyearbyen ankommt wird eine Stunde späten von einem Schwall von Menschen die sich aus einem MSC oder anderm Kreuzfahrtmonster ergiessen, erdrückt. Deshalb hatte ich mich eigentlich auf Reisen mit dem Womo verlegt, da Wander und Skitouren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich sind.
Sollte nun das Womofahren aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich sein.... dann werde ich andere Wege finden müssen oder ganz anders, dann wird der traveling Mad zum homebrew/homestyle Moonshiner, irgend etwas wird mir schon einfallen damit mir nicht langweilig wird. Wenn es ganz sclimm kommt, werde ich hier den Troll geben.

Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.