Auf dem Weg Ri. Frankreich meldet die Anzeige incl. Warnton nach 200 Km Fahrt: "Ölverlust, Motor sofort abstellen".
Gesagt, getan. Da stand ich nun neben der Autobahnauffahrt Schwäbisch Hall und nichts ging mehr. Der Motor lief noch ganz normal, Wassertemperatur war normal.
Das WOMO sah aus wie Sau, der gesamte Unterboden,Radkasten sowie die gesamte rechte Fahrzeugseite außen voller Öl
ADAC angerufen, innerhalb 30 Minuten war der Abschlepper da und hat uns Huckepack in die FIAT professional Werkstatt nach Schwäbisch Hall transportiert.
Dort hat man man von ca. 12.00 Uhr bis 18.30 Uhr alle möglichen Ursachen erforscht, aber keine gefunden.
Neben einem neuen Zahnriemen wurden 2 Keilriemen gewechselt, Kurbelwellensimmering erneuert,
Öldampfabscheider wg. Verdacht auf Überdruck im Kurbelgehäuse durch einen gebrauchten ersetzt, weil so schnell kein neuer verfügbar war.
Das erforderte wie man sich vorstellen kann, viel Zeit und Mühe, alles auseinanderzubauen, anschließend wieder zusammenzubauen
und alles wieder vom Öl zu reinigen.
Gegen 18.30 konnten wir um knapp 1300.- € ärmer wieder starten.
Zuerst wollte ich nur noch nach Hause, aber die beste Ehefrau von allen meinte, wir sollten auf dem CP in Schwäbisch Hall noch einmal darüber schlafen, was wir dann auch gemacht haben.
Am nä. Tag sind wir weitergefahren und stehen nun bis morgen auf dem CP in Zweibrücken, weil in Luxemburg, unserem ersten Urlaubsziel, die CP bis morgen alle belegt sind.
Nun fahren wir mit einem mulmigen Gefühl weiter, weil die Ursache für den plötzlichen Ölverlust unbekannt ist.
Es fehlten 2,5 l Öl, 3 l waren noch drin, letzter Ölwechsel vor 6000 Km.
Bisheriger Ölverlust 0,5 l auf 5000 Km.
Erwähnen möchte ich noch, dass der Meister und sein Mechaniker dankenswerterweise bis 18.30 Uhr an dem WOMO gewerkelt haben,
obwohl sie schon um 17.00 Uhr Feierabend gehabt hätten.
Der Meister meinte noch, ich solle die nächsten 500 Km alle 50 Km den Ölstand auf Ölverlust überprüfen,was ich auchgemacht habe.
Bisher kein Ölverlust.
Kennt jemand aus eigener Erfahrung, was der Grund für diesen plötzlichen Ölverlust sein könnte ?
Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar, um so eine Geschichte für die Zukunft auszuschließen.