Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#41

Beitrag von biauwe »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:13
Bei so einem Platzer in der Flanke tippe ich auf zu niedrigem Druck (wodurch auch immer) bei längerer Fahrt.
Ca. 150 km weit, max. 90km/h, aber oft sehr unebene vereiste Straßen.
Und diese Seite vom Womo, ist die leichte Seite.
Überladen? Nein, wir könnten noch mehr zuladen, um 4,25 t zu erreichen.
Aber das ist die Seite, die immer das schlimmste Stück Straße im Winter hat.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#42

Beitrag von Agent_no6 »

Platten durch Snakebite.

Konnte aber vor Ort behoben werden weil Ersatzschlauch dabei.


Beim Fahrrad :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 334
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#43

Beitrag von Cheldon »

[attachment]
E8BDB0FC-CE08-46D6-BD83-401CEBF1631A.jpeg
Etliche Reifenpannen, Notlauf in großer Höhe, Windschutzscheibe, Abwasserleitung undicht…
Nichts, was sich nicht beheben ließ.
Dateianhänge
463FB91C-8306-417E-9A9A-15D5F074D5FF.jpeg
74B7D8BF-86D3-4D75-8628-E8EF7AC29484.jpeg
B3BFAA26-2559-428A-BEA5-97B39D842E6B.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#44

Beitrag von WoMoFahrer »

Deshalb habe ich an allen Fahrzeugen, die nicht serienmäßig über eine echte Reifendruckkontrolle verfügen, Reifendrucksysteme aus China über die Ventilkappen montiert und beim WoMo schon gebraucht. Ich bin am Abend auf einen CP mit Baustelle gefahren und hatte hinten 5 Bar drauf. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Autobahn gab es noch auf dem CP einen Alarm mit 2,5 Bar, hinten rechts. Ich habe dann mit dem Bordeigenen Kompressors auf 4,5 Bar erhöht, das hat schon fast 30 Min gedauert und in der Zwischenzeit telefonisch eine Werkstatt gesucht und gefunden. Wir hatten uns eine Spax Schraube eingefahren, der Reifen wurde fachmännisch repariert und nach einer Stunde konnten wir weiterfahren. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn uns der Reifen bei 100 Km/h auf der Autobahn um die Ohren geflogen wäre. Deshalb nie wieder ohne echter Reifendruckkontrolle. Der Anzeige über ABS traue ich nicht über den Weg, da hatte ich schon Fehlalarme.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#45

Beitrag von biauwe »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:54
Der Anzeige über ABS traue ich nicht über den Weg, da hatte ich schon Fehlalarme.
Was genau hat das ABS mit dem Reifendruck zu tun?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#46

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei vielen KFZ Herstellern, wie z.B. allen VW-Marken, wird der Reifendruck über die ABS Sensoren kontrolliert, die Reifen werden einmal kalibriert, z.B. beim Wechsel von Sommer und Winterreifen, oder beim Wechsel von Vorne nach Hinten. Sobald sich der Umfang der Reifen verändert, was ja bei einem Druckverlust stattfindet, gibt das System Alarm. Ich bevorzuge aber immer die Anzeige des tatsächlichen Reifendrucks.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#47

Beitrag von biauwe »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:49
was ja bei einem Druckverlust stattfindet
Also wird auch der Radumfang kontrolliert?
Aber ändert sich auch wirklich die Meßstrecke zum ABS-Sensor?

abs.JPG
abs.JPG (14.73 KiB) 2020 mal betrachtet
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#48

Beitrag von WoMoFahrer »

Durch den Druckverlust von einem Reifen ändert sich die Drehzahl zwischen den Reifen auf der Achse und löst so den Alarm aus.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 334
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#49

Beitrag von Cheldon »

0104C185-5183-4020-8C59-51099CF1ADE3.jpeg
Reifenpannen hatte ich bisher immer auf steinigen Pisten, einmal in einer Furt wo ich ein Stahlstück eingefahren habe. Diesen Patscher habe ich sofort nach der Durchfahrt auf Asphalt bemerkt. Dieser Reifen konnte geflickt werden. Auf den Pisten waren es Flankenschäden und die Reifen waren hin. Ein,al auch die Felge.aus diesem Grund habe ich auf solchen Reisen zwei Reserveräder dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#50

Beitrag von Bevaube »

biauwe hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:01
WoMoFahrer hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:54
Der Anzeige über ABS traue ich nicht über den Weg, da hatte ich schon Fehlalarme.
Was genau hat das ABS mit dem Reifendruck zu tun?
Es gibt zwei Systeme zur Reifendruck - Kontrolle.
Zum Einen die Drucksensoren, die im Reifen auf der Felge befestigt sind und dem Fahrzeug per Bluetooth oder Funk eine Störung melden. Die Dinger haben eine beschränkte Lebensdauer und kosten was, müssen also alle paar Jahre ersetzt werden.
Das andere System ist billiger und setzt auf schon verbaute Teile. Dabei werden die von den ABS - Sensoren gelieferten Daten ausgewertet. Wenn nun ein Reifen Luft verliert, so ändern sich die Werte und das System schliesst daraus eine Störung. Dieses System kann aber keine genauen Druckwerte liefern und reagiert auch verzögert und ungenau. Dafür ist es erheblich billiger.
Eine dritte Version sind die inzwischen gut verbreiteten Drucksensoren, die etwa daumengross sind und auf das Reifenventil aufgeschraubt werden, Diese funktionieren ebenfalls mit Bluetooth und liefern Druck und Temperaturen auf die Zentraleinheit am Armaturenbrett. Das mir persönlich bekannte System von Tyre Moni hat mir auch schon den Ar… gerettet, verwendet allerdings in den Sensoren Knopfbatterien, die nicht überall erhältlich sind und zwar verhältnismässig viel.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#51

Beitrag von WoMoFahrer »

Das kann ich bestätigen, deshalb habe ich Tire Moni nicht mehr im Einsatz, sondern nur die billige Ausführung aus dem Netz. Mit dem Original habe ich pro Jahr min 2 Sätze Batterien benötigt, die preiswerteren aus dem Netz halten min ein Jahr. Allerdings muss man beim Kauf darauf achten, dass sie einen Messbereich von min 6 Bar haben. Da werden oft Systeme für WoMos beworben, bei denen bei 3,5 Bar Schluss ist.
Eigenartigerweise hat ein Bekannter von mir das gleiche System non Tire Moni gekauft und bei dem halten die Batterien 2 Jahre obwohl er damit länger unterwegs ist als ich. Daraufhin wollte ich neue Sensoren bei Tire Moni kaufen, die waren so teuer, dass ich mir für zwei Sensoren ein neues System im Netz kaufen konnte und das funktioniert jetzt schon 4 Jahre problemlos.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#52

Beitrag von Lucky10 »

Bevaube hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 22:22
Tyre Moni ......... verwendet allerdings in den Sensoren Knopfbatterien, die nicht überall erhältlich sind und zwar verhältnismässig viel.
Es ist die CR1632 und es wird genau eine pro Sensor benötigt. Ob das verhältnismäßig viel ist?

Bei mir halten die ziemlich genau 12-13 Monate und ich habe immer einen kompletten Satz CR1632 in Vorrat dabei.
Diese sind tatsächlich kaum im Supermarkt erhältlich, aber bei den Elektro-Fachmärkten.

Sobald eine Batterie fällig wird, wechsle ich immer gleich alle vier.

*HI*
Gruß Hans
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer hatte unterwegs schon Pannen ?

#53

Beitrag von Bevaube »

Lucky10 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 08:56
Bevaube hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 22:22
Tyre Moni ......... verwendet allerdings in den Sensoren Knopfbatterien, die nicht überall erhältlich sind und zwar verhältnismässig viel.
Es ist die CR1632 und es wird genau eine pro Sensor benötigt. Ob das verhältnismäßig viel ist?

Bei mir halten die ziemlich genau 12-13 Monate und ich habe immer einen kompletten Satz CR1632 in Vorrat dabei.
Diese sind tatsächlich kaum im Supermarkt erhältlich, aber bei den Elektro-Fachmärkten.

Sobald eine Batterie fällig wird, wechsle ich immer gleich alle vier.

*HI*
Natürlich braucht es pro Sensor nur eine Knopfzelle. Aber je nachdem wie lange eine Batterie schon im Laden hing, machen sie es eben auch nur eine kurze Zeit. Bei mir waren es Anfangs nur ca. 8 Monate und ich hatte von daher immer einen Satz auf Vorrat dabei.

Dass bei einem Ausfall von einer gleich alle ersetzt werden, ist logisch. Da meist alle aus derselben Produktion stammen, ist ein Versagen weiterer sehr wahrscheinlich. Wer dies nicht macht, mag das gerne tun, spart mMn aber am falschen Ende.

Bei unserem aktuellen WoMo ist RKS ab Werk verbaut, andernfalls hätte ich wieder eine Nachrüstlösung getätigt. Ohne Reifendrucksystem fahre ich kein eigenes Fahrzeug mehr.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“