Hymer ist doch keine Pappkiste

Smalltalk Gruppe
saxe

Re: Hymer ist doch keine Pappkiste

Beitrag von saxe »

womocamper hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:47

Rechtsfahrgebot gild für alle, auch Womos.

Schon mal mit 130kmh auf der rechten Spur gefahren, denn das ist, wenn möglich, meine Reisegeschwindigkeit.
Wenn nicht immer noch so schnell, dass ich für 200m bestimmt nicht auf die Spur fahre, auf der sich LKW´s bewegen.

In diesem sinn, Jeder wie er will
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wie im wilden Westen, aber genau das beobachte ich auf deutschen Autobahnen, das Rechtsfahrgebot wird sehr oft mißachtet.

Eben nicht wie jeder will ...
Wird das Rechtsfahrgebot vom Fahrzeughalter auf Autobahnen oder Kraftfahrtstraßen missachtet und werden andere im Verkehr dadurch gefährdet, gibt es auch hierfür ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg.
Mobilvetta Kea I86 Model 2025, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

saxe hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:56
Servus

Fühl mich dadurch wieder bestätigt, dass ich, wenn möglich, auf der LKW Spur nichts verloren hab. 2 u 3te Spur sind meine Favoriten.
Ja - solches Verhalten sieht man auch in der Schweiz immer bei 3 Spurigen Autobahnen - leider ist das verkehrt - es gibt keine LKW Spur, weder bei uns noch in Deutschland. Wenn ganz rechts frei ist, gehört man dorthin - nicht meine Meinung, sondern Vorschrift.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
WuG

Beitrag von WuG »

saxe hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:14

.....
Wahrscheinlich - in der Eile - hast du einige Worte vergessen.

Du meintest sicher:
Jeder dreht es sich so, wie es zu seinem egoistischen Verhalten passt.

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Anon26

Beitrag von Anon26 »

Muss wohl die Hitze sein....?

Ich fahre persoenlich fahre rechts wo immer es frei ist - auch mit einem SUV mit 410PS.
Ich hab auch nicht 130 drauf mit dem Reisedrachen obwohl er das locker koennte - mit gut zwei Liter mehr Sprit/100km
Finde ich fuer ein Womo schon recht viel da - aber gut wer genug Geld hat.

Die ganz linke Spur nutze ich nie bei drei Fahrbahnen oder nur im Notfall.
Sie ist meines Wissens fuer >3,5to auch nicht erlaubt - eben nur in Ausnahmefaellen.

Meine Erfahrung die chronischen Mittelspurfahrer sind oft jene die untermotorisiert sind und ihre Reisegeschwindigkeit nur mit Bleifuss halten koennen.

Der Reisedrache hat genug Leistung das ich nach rechts kann und keine Staus verursache und dann wieder gelassen ausscheren wenns frei wird.

Ist ja ein Reise-mobil und nicht ein Rase-mobil. ;-)

Beste Gruesse Bernd
Masure49

Beitrag von Masure49 »

saxe hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:14
womocamper hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:47

Rechtsfahrgebot gild für alle, auch Womos.

Schon mal mit 130kmh auf der rechten Spur gefahren, denn das ist, wenn möglich, meine Reisegeschwindigkeit.
Wenn nicht immer noch so schnell, dass ich für 200m bestimmt nicht auf die Spur fahre, auf der sich LKW´s bewegen.

Wenn die rechte Spur frei ist, kann, nein muß ich auch mit 200 Km/h auf der rechten Spur fahren ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
saxe

Beitrag von saxe »

Capricorn hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 14:46
Wenn ganz rechts frei ist, gehört man dorthin - nicht meine Meinung, sondern Vorschrift.
Servus

Hab mal wieder mehr gemeint, als geschrieben, aber eigentl, muß es doch klar sein, das ich mit LKW -Spur die rechte Spur meine, wenn dort LKW,s fahren, und dann dort nichts verloren habe.
Und das ich, wenn die rechte Spur frei ist, natürlich auf der rechten Spur fahre, oder habe ich geschrieben das ich notorisch auf der 2ten oder 3ten Spur fahre?
Nur eines mach ich liebend gerne....auf der Autobahn vorwärts kommen, denn damit ist die Zeit die ich auf den gefährlichsten Strassen fahre, so kurz wie möglich.
Schon mein Sohn sagte immer, wenn du DAD schnell fahren sehen willst, dann hängst ihm einen Wohnwagen an...wenn ich mit meinem LC mit Fendt Wowa (inkl. ASK und ALKO Fahrwerk) mit 120kmh, lt Tacho, auf der Autobahn unterwegs war....und das weit mehr als 100000km. Nicht das da jetzt wieder einer kommt mit,,,Hast halt Glück gehabt,,,

In diesem Jeder wie er will, und den Egoisten immer bissl mehr.

Gruß an Alle, und nix für unguad
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hast halt Glück gehabt :duw: :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

saxe hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:44
wenn ich mit meinem LC mit Fendt Wowa (inkl. ASK und ALKO Fahrwerk) 120kmh, lt Tacho, auf der Autobahn unterwegs war....
Wie viel Strafzettel hat es gegeben? Wie viele wurden dadurch genötigt und/oder gefährdet?
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
AlterHans

Beitrag von AlterHans »

saxe hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:44

Nur eines mach ich liebend gerne....auf der Autobahn vorwärts kommen, denn damit ist die Zeit die ich auf den gefährlichsten Strassen fahre, so kurz wie möglich.
Aber mit maximaler Zerstörungskraft - für Dich und andere. Und dem längsten Bremsweg.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
womocamper

Beitrag von womocamper »

Na ja, wenn wir in Frankreich auf der Autobahn waren sind wir auch 120 kmh mit den Gespann gefahren.
Und später mit Womo und Smarthänger auch .

Da ist es erlaubt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Anon26

Beitrag von Anon26 »

ichbinich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 17:28
Wie viele wurden dadurch genötigt und/oder gefährdet?
Vermutlich niemand - in Frankreich darfst du mit Gespann sogar 130 fahren - deswegen muss man niemand noetigen oder gefaehrden.
Allerdings ist der Stress fuer den Aufbau erheblich - wuerde ich nicht machen.

Man kann auch mit 80 andere noetigen und gefaehrden das ist keine Frage der reinen Geschwindigkeit 😉

Beste Gruesse Bernd
saxe

Beitrag von saxe »

ichbinich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 17:28

Wie viel Strafzettel hat es gegeben? Wie viele wurden dadurch genötigt und/oder gefährdet?

0
saxe

Beitrag von saxe »

AlterHans hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 18:40

Aber mit maximaler Zerstörungskraft - für Dich und andere. Und dem längsten Bremsweg.

Liegt im Auge des Betrachters....wenn ich die Zerstörungskraft eines 40 Tonners dagegenhalte, zwischen denen sich ja Manche hier gerne bewegen, war ich ein kleiner Fisch.
Da ich meine Auflaufbremsen immer selber einstellte, und noch einstelle, war der Bremsweg nicht viel länger wie ohne Wowa. Mein Hänger bremste immer optimal, was ich nicht nur einmal erlebte, denn dass man mal schnell abremsen mußte ist bei über 100000km normal.
Nach der minimalen Verzögerung, mit der ein Hänger bremst, merkte ich regelrecht wie der Hänger das Fahrzeug, gefühlt, nach hinten zog.
Auch bei der HU waren sie immer begeistert, wie weich und doch mit super Wirkung die Bremsen einsetzten.
Nur um hier mal klar zu machen, das ich nie mit Schrott schnell unterwegs bin...und das seit 51 Jahren UNFALLFREI, denn zu meiner Zeit durfte man den Traktorführerschein noch mit 14 machen.
Fahren zwar nur zur Bestellung der umliegenden Felder erlaubt, doch am Sonntag gings schon mal 10km ins Kino, mit unserem Deutz...der dann natürlich in der Nähe einer Hofeinfahrt ,,geparkt,, wurde.

In diesem Sinn....es ist Alles gesagt.
Bin raus,
und nix für unguad
Austragler

Beitrag von Austragler »

saxe hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:10
denn zu meiner Zeit durfte man den Traktorführerschein noch mit 14 machen.
Wie ging das ?
Ich bin zwar mit 14 Jahren auch schon Traktor gefahren, den Führerschein konnte ich erst mit 16 Jahren machen. Vor 60 Jahren war das .....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 12:50
saxe hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:10
denn zu meiner Zeit durfte man den Traktorführerschein noch mit 14 machen.
Wie ging das ?
Ich bin zwar mit 14 Jahren auch schon Traktor gefahren, den Führerschein konnte ich erst mit 16 Jahren machen. Vor 60 Jahren war das .....
Die Regelung gabs tatsächlich mal. Aber nur wenn es einen besonderen Grund gab.
Mein Onkel war in jungen Jahren schon schwer erkrankt und deshalb konnte mein Cousin den Schein schon mit 14 machen.
Allerdings mit einigen Einschränkungen, fahrten nur für den eigenen Hof zwischen Hofstelle und Feldern oder evtl. für Lieferung von und zum Landhandel/ Werkstatt.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“