Frei stehen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Kumopen

Re: Frei stehen

Beitrag von Kumopen »

Was ich bei der aufgeregten Diskussion nicht verstehe, ist die Schnappatmung beim Thema "Freistehen" derjenigen, die kategorisch ausschließen, jemals auf Park- und Stellplätzen zu Übernachten. Die werden doch von den Konsequenzen, die das Fehlverhalten etwaiger Freisteher zeitigen kann, kaum betroffen, denn die von ihnen besuchten Campingplätze werden ja durch die Freisteher nicht weniger.

Zum Thema Beeinträchtigung der Gesamtheit der Wohnmobilnutzer: Ja, die Parkplätze mit "Teppichstangen" an der Einfahrt werden immer mehr. Aber die Ursache sind nicht immer die Wohnmobilisten selbst bzw. diejenigen, die sich nach Meinung mancher falsch verhalten, das können auch gewerblich genutzte Kastenwagen oder Kleinlastwagen sein, die man dort nicht mehr haben will. Kommt halt ganz auf das jeweilige Umfeld und das Ausmaß an .....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich definiere: 8-)

"möglichst kostenfreies übernachten in einem kraftfahrzeug mit schlafeinrichtung auf einer fläche, die dafür nicht ausgewiesen ist ohne einholung der erlaubnis des flächeneigentümers.
dies betrifft ebenso ausgewiesene parkierungsflächen (= parkplätze), deren parkbuchten kleiner sind als das abgestellte schlaffahrzeug oder die nur für pkw-nutzung vorgesehen sind oder auf denen ein nachtparkverbot ausgeschildert ist."

ich hätte ein amt aufmachen sollen.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:56
Einspruch "Euer Ehren ;-)
"möglichst kostenfreies übernachten in einem kraftfahrzeug mit schlafeinrichtung auf einer fläche, die dafür nicht ausgewiesen ist ohne einholung der erlaubnis des flächeneigentümers.
Mir geht es dabei überhaupt nicht um die Kosten, sondern um den Platz an sich, der muß schön sein und Qualität haben - und keine Verbotszeichen.
dies betrifft ebenso ausgewiesene parkierungsflächen (= parkplätze), deren parkbuchten kleiner sind als das abgestellte schlaffahrzeug oder die nur für pkw-nutzung vorgesehen sind oder auf denen ein nachtparkverbot ausgeschildert ist."
Die Definition ist ein Stadtplatz - was soll ich da? An der Hauptstraße oder dem Friedhof pennen, nur weil es nichts kostet? Nein Danke!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in oberbayern hast du mittlerweile an (fast) jedem ausgeschilderten wanderparkplatz ein nachtparkverbot (20/08) - und das sind keine "stadtplätze".....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Anon37

Beitrag von Anon37 »

ich hätte ein amt aufmachen sollen.... *2THUMBS UP*
Ich hab jetzt gerade meinen eigenen Reisebericht noch einmal genau durchgesehen.

Dann haben wir garnicht frei gestanden. 😵‍💫😉

Es war immer ein P da, nie ein Auto drunter und die Fläche war nie zu klein. 😀
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:38
Oh Mann/Frau, nicht nochmal DAS Thema ;-)
Da Heinzi hats gwusst wie das hier endet, in Grabenkämpfen zwischen Freisteher und nicht Freisteher.

Grüße
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Das finde ich jetzt garnicht.

Mittlerweile erwartet man oft in einer Diskussion, dass das Gegenüber nach ein, zwei Argumenten zu 100% die eigene Meinung übernimmt.

Früher nannte man das Streitkultur.

Wenn hier mancher darüber nachdenkt, warum wir frei stehen - weil es ein schöner Platz ist und wir nicht stören, dann hab ich alles erreicht.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn hier einer irgendetwas mantraartig verbreitet, dann ist das tatsächlich nur ein einziger.
Und jetzt zitiere ich mal die KI:
Mantraartig beschreibt etwas, das wie ein Mantra wiederholt wird – also stets gleich, monoton, gebetsmühlenartig und unablässig, oft in einer festen Form, die sich endlos wiederholt und fast hypnotisch oder penetrant wirkt, wie z.B. eine mantraartige Beschwörung oder eine immer wiederholte Warnung.
Das zu dem Thema, in der Informatik nennt man das auch Endlosschleife… hört nicht auf.
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:46
eclipse88 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 11:52
Ist das jetzt noch "Freistehen" oder schon "Wildcampen"?
Also Markise, Stühle raus usw....?
das war vor 5 Jahren, da hat diese Differenzierung noch niemanden interessiert

Gruß

Also würdest du heute an gleicher Stelle genauso wieder stehen?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Arminius hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:42
Seewolfpk hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:08

@Andi: Ich glaube es ist an der Zeit diese Diskussion zu schließen.
Ihr müsst diese Diskussion nicht schließen. Ihr müsst nur bestimmte User hier temporär sperren.

Wenn ihr diese Diskussion schließt werde ich in Zukunft nichts mehr im Forum schreiben, geschweige denn Bilder einstellen.
Wenn euch das lieber ist, bitteschön..
Das wäre tragisch *ROFL*
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Freistehen ist das, was die Womoindustrie als ultimative Freiheit gerne in ihren Werbebildern vermittelt, um die Sehnsucht nach solchen Plätzen bei den Kunden zu wecken und den Absatz ihrer Mobile anzukurbeln. Die befahrbare (!) Wiese zum ansonst menschenleeren Fluss- oder Seeufer. In Mitteleuropa schwerst zu finden. Sozusagen die mystischen Blaue Blume der Wohnmobilisten.
Die Realisten nutzen ab und an einen Parkplatz auf einer Passhöhe oder vor dem Restaurant, freuen sich der schönen Aussicht und halten sich dann in besonderen Momenten vielleicht für Freisteher. Oder außerhalb von Ferien und Wochenende dient vielleicht ein leerer Wanderparkplatz der Übernachtung, am nächsten Morgen wird von dort direkt zum Wandern aufgebrochen. Kein Zeitverlust durch Warten auf Öffnung der Rezeption, des Campingplatztors und kein Rumgefahre mehr, um zum Wanderstartpunkt zu gelangen. Außerdem wird dann kein Campingplatznachbar in seiner Morgenruhe gestört.

Wieder Andere, mit passendem Gerät, verschiffen ihr Mobil nach Afrika und stehen dann, wo es möglich ist, in eingefriedeten Arealen mit Infrastruktur zum Duschen, Abkühlen etc. und sind in dem Moment froh, nicht ausschließlich freistehen zu müssen.

Ich muss nicht "Freistehen", was auch immer das auch genau sein soll. Aber allein die Möglichkeit, dass es das Fahrzeug dank Toilette etc. möglich macht, ist schon viel wert.
Gruß
Jürgen

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Kumopen hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 16:39

Wieder Andere, mit passendem Gerät, verschiffen ihr Mobil nach Afrika und stehen dann, wo es möglich ist, in eingefriedeten Arealen mit Infrastruktur zum Duschen, Abkühlen etc. und sind in dem Moment froh, nicht ausschließlich freistehen zu müssen.
Z.B. bei Mama Roche in Nairobi !
Ach nee, die ist ja tot crying
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Masure49 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 16:31
Arminius hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:42

Ihr müsst diese Diskussion nicht schließen. Ihr müsst nur bestimmte User hier temporär sperren.

Wenn ihr diese Diskussion schließt werde ich in Zukunft nichts mehr im Forum schreiben, geschweige denn Bilder einstellen.
Wenn euch das lieber ist, bitteschön..
Das wäre tragisch *ROFL*
Eher wohl mimosenhaft .....
Außerdem klingt es unangenehm erpresserisch.

Umgang miteinander und Tonlage insgesamt sollten halt so sein, dass der Forenbetreiber dem Grundsatz folgen kann: "Eine Zensur findet nicht statt"
Gruß
Jürgen

rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 15:27
Da Heinzi hats gwusst wie das hier endet, in Grabenkämpfen zwiscgen Freisteher und nicht Freisteher.
Das hat aber im Wesentlichen mit dem penetranten Fundamentalismus Einzelner, äh nö - eigentlich eines Einzelnen zu tun. Der wird dann zwangsweise irgendwann zur Reizfigur.
Niemand hier behauptet immer frei zu stehen und will dann diese Philosophie anderen aufdrängen. Dieser Thread hätte (oder hat vielleicht noch) das Zeug dazu, von Reisen und Touren zu berichten, die sich nicht zwangsweise entlang von offiziellen Nächtigungsmöglichkeiten bewegen. Und sollte dabei mal ein freier Stellplatz (im Sinne von toleriert oder nicht reglementiert) dabei sein, wäre es gut wenn obiger User einfach mal die Finger ruhig hält.

Ich plädiere für eine Titelerweiterung: Schöne Touren - Frei stehen nicht ausgeschlossen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 16:46

Das hat aber im Wesentlichen mit dem penetranten Fundamentalismus Einzelner, äh nö - eigentlich eines Einzelnen zu tun. Der wird dann zwangsweise irgendwann zur Reizfigur.
Der kommt mit seinem antiken Hündchen ja nur noch bis zur Loreley ;-)

Bild
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

eclipse88 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 16:31
Also würdest du heute an gleicher Stelle genauso wieder stehen?
Markise haben wir damals gereinigt, deshalb war sie draußen. Wie Du weißt, hat sich die diesbezügliche Rechtslage in GR verändert. Wenn man da noch stehen darf, ja aber nur mit Stühlen, wer soll denn da sonst den ganze Müll mitnehmen? Wenn da aber Verbotsschilder stehen, dann nein - aber wie gesagt, wir waren da schon *xmas_schlitten*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich glaube hier auf Einzelne rumzuhacken ist auch nicht die feine englische Art, und das wird dann eher der Grund sein warum Andi hier dicht machen wird.

Wie war das vorher, Leben und Leben lassen. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 17:21
…. und Leben lassen. ;-)
Genau, daran hapert’s doch, bei etlichen…
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:58
Janoschpaul hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 12:33
Wir würden nie, bei unbesetzter Rezeption auf einen CP schnell duschen und kostenlos entsorgen.
Edith hat das schon angesprochen aber das ist sicherlich ein Randthema. Manchmal gibt es auf Stellplätzen ja keinen Automaten und es wird vom Betreiber persönlich abkassiert. Wenn dann niemand kommt und es pressiert ist es vielleicht nachvollziehbar. Aber man sollte immer Ausschau halten, ob man seinen Obulus irgenwo deponieren kann. Irgendwo wird es ja ein schwarzes Brett (vielleicht mit Briefkasten) mit Hinweisen geben.
Mir fällt gerade ein, dass ich genau für die Fälle ein paar Briefumschläge in´s Womo legen wollte.

Auf den State Campgrounds in den USA und auch in Kanada liegen Umschläge aus, auf denen wird das Kennzeichen und der Name sowie die Personenzahl eingetragen,der geforderte Obolus reingesteckt und in den vorhandenen oft phantasievollen Briefkasten gesteckt.Wenn Feuerholz aus dem Lager entnommen wird, muss das zusätzlich bezahlt werden,ebenfalls durch Umschlag. Alle paar Tage kommt ein Ranger,sieht nach dem rechten und entnimmt das Geld.Gute Lösung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 17:40
Auf den State Campgrounds in den USA und auch in Kanada liegen Umschläge aus, auf denen wird das Kennzeichen und der Name sowie die Personenzahl eingetragen,der geforderte Obolus reingesteckt und in den vorhandenen oft phantasievollen Briefkasten gesteckt.
Und genau so habe ich das auch in Schweden gemacht.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“