Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Smalltalk Gruppe
Röhri

Re: Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von Röhri »

Elgeba hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 12:47
Ich verlasse mich auf mich selbst,nicht auf irgend welche "Helferlein",ganz einfach.Funktioniert seit gut 50 Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen und fast 2 Mio Kilometern.

Gruß Arno
Da kannst du aber froh sein, das du da ein "Helferlein" hattest, das du eigentlich nicht brauchst
Gruß Micha
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 18:47
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 22:46
ein Hindernis Notbremsassistent, der mit Radar Hindernisse erkennt, die ich meine näher als 180 m auftauchen. Da gibt es zuerst eine optische und akustische Warnung und dann folgt die Notbremsung.
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 18:37

Wenn ein Geisterfahrer auf dich zukommt und der Hindernis Notbremsassistent erstmal blinkt und piepst bleibt nicht mehr viel Zeit zum ausweichen.
Ich würde eine Wette eingehen, dass ich den Geisterfahrer vor jedem Fahrassistenten sehe........

Gruß
Und ich würde wetten, dass auch Dir das bei Nacht und starkem Regen in einer Kurve nicht gelingt.
Ich habe es ja erkannt und schon den Fuß auf der Bremse gehabt. Das rote Leuchtband unter der Windschutzscheibe war auch an, aber der Notbremsassistent war schneller als ich. Er hat mit brachialer Gewalt zugetreten, ich hätte nie gedacht wie stark eine Verzögerung bei starkem Regen noch sein kann. Das ABS war ordentlich am rattern, es war sehr laut. Ich habe auch selbst das Ausweichen eingeleitet aber auch sofort gemerkt, dass das Fahrzeug kräftig mit regelt.

Deine Aussage erinnert mich stark an die Notlandung mit einem A 320 auf dem Hudsonriver in NY. Da haben es auch alle Testpiloten geschafft das Flugzeug wieder auf dem Flugplatz zu landen. Aber Sie haben den Notfall vorher gekannt und 20 Versuche gebraucht bis es geklappt hat.

Ich habe in meinem Leben als Pilot und Fluglehrer für Fixwing und Hubschrauber schon einige brenzlige Situationen gehabt, die leicht auch hätten schief gehen können und kann Dir nur sagen eine Handvoll Glück gehört auch immer mit dazu. Zu einer Begegnung gehören immer zwei. Und wenn der Andere zur selben Seite ausweicht wie Du, kannst Du Deine Wette zwar gewonnen haben, bist aber trotzdem tot.

So eine Wette würde ich nie eingehen
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Cash

Beitrag von Cash »

Ich bin stolz und froh Mitglied in einem solchen Forum zu sein wo so viele Autofahrer besser sind als alle Assysteme :!: Mich nervt das rappeln des ABS auch sehr! :Ironie:
Übrigens habe letzes Jahr fünfzig Jahre Unfall freies Fahren gefeiert. aber leider waren meine LKWS und PKWS schon recht früh mit allen möglichen Helferlein ausgestattet. Ich habe es trotzdem oder gerade deshalb überlebt. :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:01
Und wenn der Andere zur selben Seite ausweicht wie Du, kannst Du Deine Wette zwar gewonnen haben, bist aber trotzdem tot.
Wo soll er den hin wenn man auf der linken Autobahnspur ist. Wenn der Fall eintritt ist jeder Assistent auch machtlos. Alle menschliche Fehler können auch von den besten Assis nicht ausgebügelt würden.

Grüße Hans
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:54
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 20:01
Und wenn der Andere zur selben Seite ausweicht wie Du, kannst Du Deine Wette zwar gewonnen haben, bist aber trotzdem tot.
Wo soll er den hin wenn man auf der linken Autobahnspur ist. Wenn der Fall eintritt ist jeder Assistent auch machtlos. Alle menschliche Fehler können auch von den besten Assis nicht ausgebügelt würden.

Grüße Hans
Ist schon erstaunlich, dass man bei Geisterfahrern immer nur an die Autobahn denkt. Ein Geisterfahrer ist für mich jemand, der mir auf meiner Spur entgegen kommt, auf der er nichts zu suchen hat und das war auf einer gut ausgebauten Landstraße. Von einer Autobahn habe ich nichts geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sorry aber von Geisterfahrern auf Landstraßen hab ich noch nie was gehört. Wohin ist dann dein Fahrzeug ausgewichen und was oder wie hat der Geisterfahrer reagiert?
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bin nach rechts auf den Grünstreifen ausgewichen. Das andere Fahrzeug ist einfach weiter auf meiner Spur an uns vorbeigefahren. Entweder war der Fahrer ein E***länder oder besoffen. Gebremst hat er auf jeden Fall nicht. So etwas brauche ich nie wieder.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Irgendwie fühlt sich das so an, wie die Diskussion mit meinem Schwager über "Feuerlöscher im Haus vs habe ich noch nie benötigt"
Ok, ich habe meine 6 Feuerlöscher (4 Löschhilfen, 2 echte Löscher) im aktuellen Haus auch noch nie wirklich benötigt.
Mein Schwager sagt, er passt so gut auf, dass er die nicht braucht und noch nie in 60 Jahren einen Löscher vermisst hat.
Ist bei mir anders.
Ich habe mal in in frühem Jahren einen brennenden Toaster mit dem Rest der irgeneiner Sauce vom Vortag gelöscht (ein Schaumlöscher hätte weniger Schweinerei verursacht, aber Tipp: dicke Sauce löscht besser, als Wasser :grin: ) und war bei einem brennenden Adventskranz (wir waren nur 2 Min an der Tür zur Verabschiedung) dankbar für den Schaumlöscher.

Klar, wer immer perfekt aufpasst braucht keinen Löscher.

Wer immer perfekt fährt, jede Aktion eines anderen Verkehrsteilnehmers voraussieht und bei vielen tausend Kilometern viel Glück hat, braucht keine Assistenten.
Das kann funktionieren.

Als es um das Anschnallen in PKW ging (Gurt = Assistent), gruselten viele Geschichten (Märchen) durch die Welt, dass z.B. "der Schwager des Nachbarn eines entfernten Freundes" nur den Unfall überlebt hat, weil er nicht angeschnallt war und glücklicherweise bei einem Unfall aus dem Wagen in einem sanften Moosteppich geschleudert wurde... aha... hmhm... soso...

....Ich werde auch niemals einen Herzinfarkt bekommen. Da bin ich mir genau so sicher, wie viele, die einen Schrittmacher oder Defi als Assistenten haben.... bis ich dann (hoffentlich nicht) auch so einen Assstenten brauche.

Ich verstehe jeden, der keine (Fahr)Assistenten möchte oder die doof findet.
Ich hoffe aber trotzdem, dass der Assistent dann (wenn auch nur vorgeschrieben und nicht freiwillig) da ist, wenn er benötigt wird, um Leben zu schützen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Röhri hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 19:51
Elgeba hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 12:47
Ich verlasse mich auf mich selbst,nicht auf irgend welche "Helferlein",ganz einfach.Funktioniert seit gut 50 Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen und fast 2 Mio Kilometern.

Gruß Arno
Da kannst du aber froh sein, das du da ein "Helferlein" hattest, das du eigentlich nicht brauchst
Ich habe nicht gesagt, das ich sie nicht brauche,sondern das ich mich auf mich verlasse und erst dann auf die "Helferleins".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das ist doch immer so. Schon technisch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sid Omsa hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 00:40
Klar, wer immer perfekt aufpasst braucht keinen Löscher.

Wer immer perfekt fährt, jede Aktion eines anderen Verkehrsteilnehmers voraussieht und bei vielen tausend Kilometern viel Glück hat, braucht keine Assistenten.
Das kann funktionieren.
Die Assis sind mit Sicherheit gut aber ich bleib dabei, sie bügeln die Fehler der Menschen oder deren Rücksichtslosigkeit aus. Aber diese Assis können trotzdem nicht jeden Unfall verhindern wenn gefahren wird wie blöd, eine angepasste Fahrweise ist immer erforderlich.

Grüße Hans
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Viel bedenkenswerter finde ich die Tatsache, das wohl mancher alter Mensch zu meinen scheint, dass die Assistenten seine körperlichen oder fahrtechnischen Defizite auffangen würde und sich dann darauf verläßt.

Frei nach dem Motto, meiner mittlerweile verstorbenen alten Nachbarn (2): " Ich sehe schlecht, ich höre schlecht, laufen geht auch nicht mehr wirklich, aber Autofahren ist noch super"

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 21:42
Sorry aber von Geisterfahrern auf Landstraßen hab ich noch nie was gehört.
Doch, damals in Dover kamen mir tausend Geisterfahrer entgegen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Andalusienfan hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 22:09
Hans 7151 hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 21:22
Und im BMW hat er mich zu einer Vollbremsung gezwungen.
Ja sei doch froh, sonst hättest du nach 40 jahren deinen ersten Unfall gehabt.
Der BMW- Abstandstempomat hat mich zu einer Vollbremsung gezwungen. der Abstandstempomat hat Vollbeschleunigt und wäre dem auf der linken ins Heck gedonnert. Ich habe den Unfall verhindert kein Assis.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 10:37
Sorry aber von Geisterfahrern auf Landstraßen hab ich noch nie was gehört.
Doch, damals in Dover kamen mir tausend Geisterfahrer entgegen.
nein Du warst der Geisterfahrer. Hab ich in GB auch schon mal gemacht. Jetzt beherrsche ich das links fahren nach vielen Reisen.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 10:33
Ich sehe schlecht, ich höre schlecht, laufen geht auch nicht mehr wirklich, aber Autofahren ist noch super
Vielleicht wird ja dann auch die Promillegrenze abgeschafft, die Assis bügeln das schon hin.

Grüße Hans
Austragler

Beitrag von Austragler »

Sorry aber von Geisterfahrern auf Landstraßen hab ich noch nie was gehört. Wohin ist dann dein Fahrzeug ausgewichen und was oder wie hat der Geisterfahrer reagiert?
Ich hab aber sogar schon Geisterfahrer auf einer Landstraße live erlebt und bin einmal um Haaresbreite einer Frontalkollision entgangen, das zweite Mal konnte ich nicht ins Gelände ausweichen weil mich eine Leitplanke daran gehindert hat .
Folge: Zweimal Totalschaden an zwei Autos, ein schwerverletzter und ein leichtverletzter Fahrer sowie eine beschädigte Leitplanke.
Im zweiten Fall war Raserei schuld, der Entgegenkommende ist wegen zu hoher Geschwindigkeit in einer Kurve auf meine Fahrbahn gekommen, im ersten Fall hantierte eine junge Dame auf schnurgerader Strecke an ihrem Handy und hatte folglich keine Zeit um die Straße zubeobachten und auf ihrer Fahrspur zu bleiben.

In beiden Fällen hätte kein Assistent eine Möglichkeit gehabt einzugreifen. Die einzige Möglichkeit wäre solchen Vögeln die Führerscheine abzunehmen damit wenigstens keine Wiederholungsgefahr besteht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Austragler hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:19
Ich hab aber sogar schon Geisterfahrer auf einer Landstraße live erlebt und bin einmal um Haaresbreite einer Frontalkollision entgangen, das zweite Mal konnte ich nicht ins Gelände ausweichen weil mich eine Leitplanke daran gehindert hat .
Folge: Zweimal Totalschaden an zwei Autos, ein schwerverletzter und ein leichtverletzter Fahrer sowie eine beschädigte Leitplanke.
Im zweiten Fall war Raserei schuld, der Entgegenkommende ist wegen zu hoher Geschwindigkeit in einer Kurve auf meine Fahrbahn gekommen, im ersten Fall hantierte eine junge Dame auf schnurgerader Strecke an ihrem Handy und hatte folglich keine Zeit um die Straße zubeobachten und auf ihrer Fahrspur zu bleiben.

In beiden Fällen hätte kein Assistent eine Möglichkeit gehabt einzugreifen. Die einzige Möglichkeit wäre solchen Vögeln die Führerscheine abzunehmen damit wenigstens keine Wiederholungsgefahr besteht.
Als Motorradfahrer kann ich von duzenden Erlebnissen berichten, wo Autofahrer nicht nur mangels Fahrkönnens, sondern trotz guter Sicht rücksichtslos Kurven schneiden, weil ein Moped (Motorrad) ja so schön schmal ist.
Da bin ich dann froh, dass mein ABS auch in Schräglage funktioniert.

Das hier tatsächlich noch über Systeme diskutiert wird, die in kritischen Situationen den Fahrer unterstützen und das Fahrzeug in Grenzbereichen kontrollierbar halten, erstaunt mich schon etwas

In diesem Sinne
Gruß
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Sherlock hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:49
Das hier tatsächlich noch über Systeme diskutiert wird, die in kritischen Situationen den Fahrer unterstützen und das Fahrzeug in Grenzbereichen kontrollierbar halten, erstaunt mich schon etwas

Jaaa, das verstehst du nicht. Richtige Männer können ABS simulieren mit der Stotterbremse, kauen Bienen statt Honig auf dem Brötchen. *LOL*
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Andalusienfan hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 10:28
Sherlock hat geschrieben: So 4. Jan 2026, 13:49

Jaaa, das verstehst du nicht. Richtige Männer können ABS simulieren mit der Stotterbremse, kauen Bienen statt Honig auf dem Brötchen. *LOL*
Im Bikerforum findet man genau diese Spezies.
Das sind oft die, die auch keinen Gurt und Airbag brauchen, weil sie den Aufprall mit den Armen abfangen können.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“