Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Smalltalk Gruppe
Antworten
Weitreisender

Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von Weitreisender »

Moin zusammen,

so, nun habe ich 2 verschiedene Fahrzeuge mit den diversen Assistenzsystemen ausgiebig testen können, meinen eigenen Elektro- Mokka und den Volvo V60 von unserem Sohn. Beides auf Strecke und in der Stadt und das hat meine Skepsis ihnen gegenüber ehr noch bestätigt - jedenfalls in Teilen.

Da wären die unstrittigen und absolut sinnvollen Assistenten - wie z.B. der Notbremsassistent.

Dann kommen die weiteren, für mich aber nur eingeschränkt tauglichen, wie Spurassistent- und Abstandstempomat mit Spurhaltung.

Der normale Spurassistent ist ja eigentlich immer aktiv, beim Mokka abschaltbar *2THUMBS UP* , beim Volvo nicht, d.h. immer wenn man fährt, egal wo, ist der aktiv, damit man ja die Fahrspur nicht verläßt, dann rappelt er und greift auch ein - er nervt einfach nur. Sobald man zu nah an eine Linie kommt, ob vorsätzlich oder nicht geht es los. Beim Mokka schalte ich ihn meist bewußt sofort aus, beim Volvo geht das wohl leider nicht. Gut- hat auch was erzieherisches auf der BAB 8-) ohne blinken geht der Spurwechsel halt nur mit Widerstand *YAHOO*

Dann kommt der Abstandstempomat mit Spurhalter und aktiver Lenkung. Im Stau und auf freier Strecke mit wenig Verkehr absolut genial, aber sobald es voller wird, eigene Spurwechsel oder die Dritter dazu kommen, kommt er bei beiden Fahrzeugen immer mal wieder ins "haspeln" da wird dann mal Gas gegeben, obwohl da ein Fahrzeug ist, um dann massiv zu bremsen, besonders wenn sich vor einem noch einer zwischendrängelt.

Fährt man alleine und läuft dann auf ein Fahrzeug auf, ist alles gut, das Gas wird sanft zurückgenommen - alles gut, bei Verkehr nerven sie aber einfach.
Ich bin mittlerweile soweit, das ich den Tempomat nur noch auf freier Strecke und im Stau nutze, quasi analog, so wie früher noch ohne Sensoren. In vielen Situationen bringen diese Assistenten mehr (Nerven-) Probleme, als Vorteile. Ich mag einfach diese Eingriffe ins Lenkrad einfach nicht, auch kein rappeln.

Ursache ist wohl, das die notwendigen Sensoren, eben nur ein "paar" Meter vor das Auto schauen und eben nicht weit und auch nicht vorausschauend. Ich sehe z.B. meist schon im Ansatz, wenn sich z.B noch ein Auto vor mich setzen möchte oder in der Ferne schon ein Problem erkenne und gehe dann einfach vom Gas, der Assi bleibt aber auf dem Gas, bis er das schon ausgescherte Fahrzeug erkennt und geht dann voll in die "Eisen".
Ich selbst fahre insgesamt runder", vorausschauender und sanfter, als jeder Fahrassistent und deshalb nutze ich den Abstandstempomat nur noch im Stau - da ist er einfach genial und bei relativ freier Strecke.

Alle anderen Assitenzsysteme, außer ein paar Helferlein, wie Regensensor und Notbremsassistent, können sich, wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt "gehackt legen".

In diesem Sinne - "Gute Fahrt" und besinnliche Feiertage

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Re: Fahr Assistenten - Pro und Kontra

Beitrag von Elgeba »

Ich verlasse mich auf mich selbst,nicht auf irgend welche "Helferlein",ganz einfach.Funktioniert seit gut 50 Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen und fast 2 Mio Kilometern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Weitreisender hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 11:56

Ursache ist wohl, das die notwendigen Sensoren, eben nur ein "paar" Meter vor das Auto schauen und eben nicht weit und auch nicht vorausschauend.
Kann man die Distanz nicht einstellen ? Als ich den Škoda übernommen hatte, stand die Reaktionsdistanz auch auf der kürzest möglichen Einstellung.

Gruß
K.R.
Weitreisender

LT35 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 13:14
Kann man die Distanz nicht einstellen ? Als ich den Škoda übernommen hatte, stand die Reaktionsdistanz auch auf der kürzest möglichen Einstellung.
Doch kann man, da werden die Lücken nur noch größer und noch mehr Autos fahren dazwischen.........und vor das Auto vor mir kann der Sensor ja nicht schauen - ich aber schon *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ich bin da voll bei Dir. Bei den aktuellen Fahrzeugen mit den seit neuesten sogar vorgeschriebenen diversen „Assistenten“ nerven mich viele dieser Helferlein maximal. Daher muss ich beim Losfahren zuerst einmal das eine oder andere an der Arbeit hindern (sofern das überhaupt möglich ist).
Vor allem der Spurhalte - Assistent funktioniert noch meiner Meinung nach nirgends und ist teilweise sogar gefährlich.
Und auch der Tempomat mit Abstandsregelung ist nur auf freier Strecke brauchbar und wo finden wir das Heutzutage noch.
Auch dass die automatische Schildererkennung in die Temporegelung eingreift, finde ich unmöglich. Das Ganze ist so unausgereift, dass es nicht nur nervt, sondern ständige Korrekturen durch den Fahrer erfordert.

Was ich schon sehr lange nutze, ist der Tempo - Begrenzer. Denn der funktioniert in jeder Situation. Auch im dichten Verkehr innerorts, in dem jeder Tempomat versagt. Ich muss da zwar auch auf jedes Tempolimit reagieren, aber das ist sowieso ratsam.

Das einzige, das mir bei meinen aktuellen Fahrzeugen wirklich fehlt, ist der Kollisions - Assistent, der aktiv vor Hindernissen eingreift.
Aber auch da gibt es solche und solche. Es passiert ja andauernd dass so ein lieber Zeitgenosse vor mir die Spur wechselt ohne auf meinen Sicherheitsabstand zu achten. Und wenn dann der Assistent andauernd und womöglich noch heftig eingreift, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass das Teil ebenfalls ausgeschaltet wird. Das wird zwar nach dem nächsten Fahrzeustart wieder aktiv, aber das ist meiner Meinung nach falsch geregelt. Diese Funktion sollte vor allem im Güter- und Personenverkehr zwingend nach 30 - 60 Sekunden wieder automatisch scharf gestellt werden.

Soweit meine Meinung in diesem Thema.

Gruss, Beat.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Vom ID3 waren wir schon mit den Assistenten verwöhnt. Zumindest aus unserer Laienhaften Sicht. Funktionieren für mich auch gut und trägt zum entschleunigten fahren bei. Aber ganz autonom hätte ich bedenken. Trotz aller Systeme bleibt der Fahrer in der Verantwortung.

Im WoMo war die erste längere Testfahrt auch sehr angenehm. Abstandstempomat usw sind schon cool.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

man kriegt ja keinen neuwagen ohne das zeug mehr... :roll:
abs + asr (beide abschaltbar) würde mir vollkommen reichen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ausser dem Spurhalte Assistenten nutzen wir alle Assistenten unseres GLC.
Nur der Spurhalte A. stört, deshalb müssen wir ihn bei jedem Start deaktivieren.
Funktioniert soweit ganz gut. Bin zufrieden.
Das CGI Coupe meiner Frau hatte schon 2012 alle diese Assistenten, der Spurhalte Ass. ließ sich komplett deaktivieren.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Ach ja, die Verkehrszeichenerkennung gibt es ja auch noch, aber die ist auch noch nicht "reif" und macht regelmäßig Fehler. Wenn da z.B. steht 30km/ h mit z.B. 200m Länge, dann sieht die VZE zwar die 30,km/h aber nicht mehr das Ende, weil sie die 200m eben nicht lesen und verarbeiten kann.
Gleiches bei Untersatz 130 kmh (7 - 20 Uhr) dann erkennt sie die teilweise nicht. Beim Volvo hatte ich gestern mitgezählt, erst beim 3. Schild stand dann 130km/H mit dem Zusatz "Time"

Ich dachte mir gerade so, was wären das wohl für Autos, wenn die so unvollständig und unzureichend funktionieren würden, wie die ganzen Assistenten? *LOL* *LOL*

Gruß

Albert Einstein

Austragler

Beitrag von Austragler »

Wenns um 30er Zonen geht stelle ich bei meinem id3 an mehreren solcher Stellen eine Leseschwäche fest. Sie werden oft nicht und manchmal zu spät erkannt.
Die Strasse die in unser Wohndorf führt ist als 40er Zone ausgewiesen. Rase ich per Tempomat mit 60 km/h aufs Ortsanfangschild zu blinkt die Tempo-LED-Tafel wie wild und die Karre fängt erst nach dem 40er Schild an zu bremsen.
Diese ganzen Kinkerlitzchen sind zwar ein schönes Spielzeug, aber von perfektem funktionieren sind sie noch ein Stück entfernt.
Im Nachbardorf ist an der Straße beim Kindergarten vorbei eine 30er Zone eingerichtet, die erkennt mein Auto meistens nicht. Das Ende der Zone wird grundsätzlich nicht erkannt Also lasse ich das mit dem Tempomaten auf diesen Straßen und trample selber aufs Pedal.
Der Tempomat im Ducato hat mich in diesem Jahr in einer 80er Zone mal zum Raser gemacht, ich bin mit 93 geblitzt worden, 50 Euro hats gekostet. Ich hatte das Dingens auf 82 km/h fixiert, es ging wohl leicht bergab und das Mobil beschleunigte auf über 90 km/h. Der Tacho des Ducato liegt leider etwas weit ausserhalb des normalen Fahrersichtfeldes. Der Ducato-Tempomat reagiert nur sehr träge auf Tempoänderungen bei wechselndem Fahrwiderstand. Das ist nix. Aber was erwartet man auch von einer 10 Jahre alten Karre, man muß halt selber aufpassen.
Andi hat mir mal einen Link geschickt in dem eine digitale, GPS-gestützte Tempoanzeige für kleines Geld angeboten wird, so ein Dingens kommt auf alle Fälle aufs Armaturenbrett, an eine Stelle die im Blickfeld liegt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

VZE
Weitreisender hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 16:12

Wenn da z.B. steht 30km/ h mit z.B. 200m Länge, dann sieht die VZE zwar die 30,km/h aber nicht mehr das Ende, weil sie die 200m eben nicht lesen und verarbeiten kann.
„Lesen“ kann die sowieso nicht, die vergleicht nur Bilder, das wird bei Texten dann aber „herausfordernd“, zumal das länderübergreifend nicht einheitlich ist. Das Ende wird bei dieser Kombination ja nicht separat angezeigt, damit muss dieses dann über die Kartendaten abgeglichen werden (und das dürfte auch der Fall sein, denn sonst bliebe die Anzeige ja stehen bis zum nächsten Schild). Die Qualität dieser Daten und ihre Aktualisierung ist dann ein anderes Thema.

In diesen Fällen mit den zeitlichen Einschränkungen (z.B. vorm Kindergarten Mo-Fr 6-17) bekomme ich beide Limits angezeigt (hier: 30 mit angedeutetem Zusatzschild) und die ansonsten geltenden 50).

BTW, ich habe alle Assistenten-Häkchen gesetzt bis auf die akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (nur optisch). Den - bei dem Modell - sog. Travelassist (aktive Lenkungsführung, Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, aktiver Spurwechsel, …) habe ich mal auf der A23 Richtung Heide ausprobiert, funktioniert durchaus, rund um Hamburg ist mir aber zu viel Gewusel, als das ich hier davon viel hätte. Ich bin im PKW aber bisher schon ein Tempomatmuffel gewesen.

Gruß
K.R.
raidy

Beitrag von raidy »

Ich bin großer Fan bestimmter Assistenten und Gegner ganz weniger Assistenten.
Spurhalteassistenten mag ich nicht und schalte sie immer ab. Wenn ich jetzt höre, dass es Autos gibt, wo man sie gar nicht wirklich abschalten kann, dann graut mich der Gedanke.
"Die Spurassistent-Funktion (LKA[1]) wird bei jedem Fahrzyklus automatisch aktiviert – der Fahrer kann wählen, ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert werden soll. Für durchgezogene Linien ist der Lenkeingriff jedoch grundsätzlich aktiviert." Volvo 10/24
Ja was jetzt, doch nicht "abschaltbar" sondern nur "abschwächbar"?`
Wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Aber meistens merkt man so was erst, wenn man es schon gekauft hat.

Meine Lieblingsassistenten sind:
a) Der Querverkehrswarner, welcher an Parkplätzen beim rückwärts ausparken schon vor Fußgängern, Radfahrern und Autos warnt, noch bevor man sie überhaupt sehen kann.
b) der tote Winkel Assistent, der im Spiegel gelb signalisiert "Fahr jetzt nicht auf die andere Spur".
c) Der adaptive Tempomat, der anderen Autos brav hinterher fährt, mit halten und einstellbarem Abstand.
d) Natürlich jegliche Art von Notbremsassistent, welcher schon mal bei einem Kind, das hinter einem Auto auf die Fahrbahn rannte, geholfen hat, weil es schneller reagiert hat, als ich je hätte reagieren können. Zwar hätte es auch ohne wohl noch gereicht, doch so ist mir das viel lieber.
e) und natürlich die schon bewährten wie ABS, ESP, ASR,....

Und meine 360° Rundumkamera, zwar kein Assistent ist, aber total praktisch.

Den "Müdigkeits-Erkennungsassistenen" finde ich Schwachsinn. In den Autos die ich mal kurz gefahren bin und einer drin war, gab es bei mir laufend Fehlalarme.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Ragu

Beitrag von Ragu »

Mein Fahrzeug hat das fortschrittlichste Assistenzsystem überhaupt: meine Freundin.
Multifunktional, selbstlernend, sprachgesteuert, mit Blickkontakt-Sensorik und absoluter Echtzeit-Gefahrenbewertung. Leider nicht abschaltbar – aber sehr zuverlässig.
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Für mich ist oft der Fahrzeugwechsel etwas "unangenehm".

Im Privatwagen drücke ich spätestens am Ortsausgang (oft auch im Ort) den "magischen Knopf" und entspanne mich.
Dann muss ich nur noch ab und zu das Lenkrad berühren, oder dauerhaft eine Hand )oder einen Finger) darauf legen und darf nicht zu lange von der Straße wegschauen, damit der Wagen weiss, dass ich noch da und wach bin.
Unter 60 kmh geht es immer automatisch 5kmh schneller als vorgeschrieben, darüber immer 10 kmh schneller, mit "an die Fahrsituation angepasstem Abstand" und es wird immer schon weit vor dem Verkehrszeichen (von dem ich gar nicht weiß, dass es bald kommt, sanft heruntergeregelt)
Der Wagen läuft entspannt allein "in der Spur" und meckert nur, wenn eine "komische" Situation eintritt (z.B. Baustelle mit wild kreuzenden gelben und weißen Linien oder ein plötzlich stark bremsender Vordermann).
10-20s ohne Lenkradkontakt oder auch mal von der Straße wegschauen und nachsehen, was meine liebe Frau mir in die Brötchentüte gepackt hat oder einen Haken vom rechten Zeigefingernagel entfernen ist ok.
Sonst blinkt das Lenrad erst gelb, im HUD erfolgt eine Anzeige und wenn ich zu lange nicht reagiere oder wegschaue blinkt das Lenkrad rot und es kommt ein Alarmsignal. Alles enspannt und gut.
Normalerweise "sieht" mein Wagen auch mehr, als ich. (Z.B. bei Nebel und Regen, beim Rückwärtsfahren, beim Ausparken u.s.w.)

Wenn ich im Dienstwagen sitze, hat dieser "magische Knopf" nicht den gleichen Effekt.
Ich muss viel mehr aufpassen, er (sie ;-)) lenkt nicht wirklich gut allein, ist halt mehr Spurhaltung, als wirklich assistiertes Fahren.
Ich muss also aufmerksamer sein und darf das nicht vergessen.

Im Womo muss ich dann aufpassen, dass ich nicht "auf die gewohnten Assienten warte", sondern selbst reagiere und nur minimal assistiertes Fahren habe.

Meine Frau kennt das und sagt dann im Womo oft "Hey, da kommt einer" oder "Achtung, die bremsen da vorn"
Das ist auch gut so :-)
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ragu hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 19:06
Mein Fahrzeug hat das fortschrittlichste Assistenzsystem überhaupt: meine Freundin.
Multifunktional, selbstlernend, sprachgesteuert, mit Blickkontakt-Sensorik und absoluter Echtzeit-Gefahrenbewertung. Leider nicht abschaltbar – aber sehr zuverlässig.
Na ja, das ist bei uns ein eher heikles Thema. Unsere erste richtige Auseinandersetzung vor fast 40 Jahren gründete in der Tatsache, dass ich als Beifahrer im Stau nicht länger zusehen mochte, wie sich meine damalige Freundin permanent die langsamste und längste Schlange aussuchte. In der Folge mussten wir uns darauf einigen, dass der Lenker vom daneben Sitzenden nur im äussersten Notfall auf eine drohende Gefahr hingewiesen werden darf.
Und obwohl ich mit Sicherheit der wesentlich routiniertere Fahrer bin, verkneife ich mir möglichst jeglichen Kommentar, wenn meine Frau am Steuer sitzt. Tut zwar manchmal weh, aber ist für den Familienfrieden essenziell.

Gruss, Beat.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Danke @alle für die Erfahrungswerte, das bestätigt mich, dass die HI (Human Intelligence) noch lange die beste ist.

Ich liebe meinen Tempomat, ein Abstands Assi hätte mich noch interessiert, ABS ist okay und der Rest Kokolores. 🫣
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Ich warte noch immer auf den Blinkassistenten für die AUDI Fahrer!
*LOL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Spice

Beitrag von Spice »

Chief_U hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 09:46
Ich warte noch immer auf den Blinkassistenten für die AUDI Fahrer!
*LOL*

...hat mein Audi Blinker...? :-O
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
raidy hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 17:33

Den "Müdigkeits-Erkennungsassistenen" finde ich Schwachsinn. In den Autos die ich mal kurz gefahren bin und einer drin war, gab es bei mir laufend Fehlalarme.
Hm … Ist hier jemand aus dem VW-Universum, der mir mal erklären kann, wie die das umgesetzt haben ?

* EM1 Müdigkeitserkennung

Stand in der Ausstattungsliste und der Menüpunkt ist mir in den Einstellungen auch schon begegnet. Abgewählt habe ich den nicht.

Gesehen habe ich irgendwelche Meldungen aber bisher auch nicht. Demnach war ich ja immer topfit, na dann ist ja alles prima. Stimmt nur nicht, in diesem Monat gab es da definitiv eine Zeitspanne mit sehr offensichtlicher Übermüdung. Aber vielleicht habe ich die Warnung ja auch schon nicht mehr mitbekommen %-/

Gruß
K.R.

Nachtrag: der Effekt (Gähnen, Augen kurz schließen u.ä.) trat zwar am Steuer, aber immerhin auf abgesperrtem Gelände ein.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Spice hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 09:49
...hat mein Audi Blinker...? :-O
War nur im A1 und A2 serienmäßig, also vielleicht hast Du die Option damals einfach übersehen ?

<duck>

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“