Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#161

Beitrag von womocamper »

AndiEh hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 11:08

Man stelle sich nur mal vor, jemand begründet seinen Unfall, weil er laut Naturschutzgesetz keine Pause machen konnte. Das haben sie sich dann doch nicht getraut.
Man stelle sich mal vor wenn der Richter sein Handy rausholt,Camping.info aufmacht und den Jemand
mehrere offizielle Stellplätze in der Nähe zeigt wo man seine Fahrtüchtigkeit wieder herstellen könnte :-O
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#162

Beitrag von Elgeba »

Den ganzen Buhei kann man doch leicht umgehen,wenn man vorher plant und sich dafür etwas Zeit nimmt.Große Freiheit,sich mit Ordnungshütern und vielleicht Gerichten auseinandersetzen? Auf die Art von "Freiheit" verzichte ich gerne,zumal ich unserem Hobby damit einen Bärendienst erweise.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#163

Beitrag von franz_99 »

Sorry Arno, mein reisen ist kein Hobby und wie schon geschrieben plane ich nicht groß, Spontanität ist gefragt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#164

Beitrag von Elgeba »

Spontanität kann ich mir unterwegs auch leisten,trotz oder gerade wegen sicherem Übernachtungsplatz.Mir kann es egal sein,wann ich ankomme ,solange das vor 22 Uhr ist,nach Absprache auch mal später,ist aber die absolute Ausnahme.Wenn Dein Reisen kein Hobby ist,was denn sonst?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#165

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 19:03
Spontanität kann ich mir unterwegs auch leisten,trotz oder gerade wegen sicherem Übernachtungsplatz.Mir kann es egal sein,wann ich ankomme ,solange das vor 22 Uhr ist,nach Absprache auch mal später,ist aber die absolute Ausnahme.Wenn Dein Reisen kein Hobby ist,was denn sonst?


Gruß Arno
Arno das geht vielleicht bei einer max. 2 Wochen Urlaub. Aber wenn ich nach Sizilien oder Norwegen fahre dann brauch ich 4 Wochen. Bei aller Liebe zur Reiseorganisation, aber das geht nicht und das macht auch niemand.

Grüße Hans
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#166

Beitrag von Baila-Laika »

M846 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:51
Kann es sein das hier ganz viele das erste Womo haben oder meinen man darf alles und überall stehen.
Gleich Widerspruch einlegen war der erste tolle Tipp.
Oder es wird versucht eine Ausrede zu suchen....ich war die Nacht spazieren.....ich habe woanders geschlafen usw.

Falsch gesparkt (übernachtet) und fertig. Zahlen, was draus lernen und ab zum nächsten Stellplatz.
Wie kann man immer auf Stress aus sein und wie kann ein Thread darum schon 150 Beiträge haben? :-O

Ich hätte den Typ gleich gefragt was los ist und keinen "Dicken" markiert und den Perso erstmal für mich behalten.
Da müssen die mit Polizei drohen mit man sich bewegt. Echt schlimm :roll:

Durch diese Aktionen wird es so wie in Norwegen kommen.
Überall Schilder mit "Womo verboten"

Das wird die nächste Zeit interessant wenn alle wieder unterwegs sind.
Sorry, das geht wieder völlig an der Sache vorbei. Unterstellungen, weise Ratschläge. Es ging und geht darum, ob es nun dieses Recht gibt oder nicht, in welcher Form es dieses gibt.

Und ja, Widerspruch einlegen ist ein ganz legitimes Mittel, dazu gibt es eine eigene Rechtsbehelfsbelehrung.

Im Übrigen wird in diesem Fall wohl zuerst mal eine ANHÖRUNG erfolgen. Denn der Mitarbeiter des Ordnungsamtes hatte ja erklärtermaßen keine Lust, sich irgendwas anzuhören, was einige verständlich finden. Dann muss es halt der Kollege im Amt lesen und verbescheiden, was der Herr vor Ort mit ein wenig Aufgeschlossenheit und Wohlwollen so hätte klären können.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#167

Beitrag von Hans 7151 »

Baila-Laika hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:19
Es ging und geht darum, ob es nun dieses Recht gibt oder nicht, in welcher Form es dieses gibt.
Genau dies wollte uns TomL mitteilen. Und es ist anscheinend doch ein Ammenmärchen. Viele hier bekennen sich zum "Freistehen" und hatten noch nie Ärger. D.heißt aber nicht dass man sich gesetzestreu Verhalten hat. Der Verstoß wurde nur nicht geahndet.
Grüße Hans
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#168

Beitrag von Baila-Laika »

Hans 7151 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:36
Baila-Laika hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:19
Es ging und geht darum, ob es nun dieses Recht gibt oder nicht, in welcher Form es dieses gibt.
Genau dies wollte uns TomL mitteilen. Und es ist anscheinend doch ein Ammenmärchen. Viele hier bekennen sich zum "Freistehen" und hatten noch nie Ärger. D.heißt aber nicht dass man sich gesetzestreu Verhalten hat. Der Verstoß wurde nur nicht geahndet.
Grüße Hans
Ja, es bekennen sich viele zum Freistehen. Und Tom, der TE, tat genau das Gegenteil davon.

Und deshalb halte ich seine Einlassungen für glaubwürdig und seinen Ärger insofern für berechtigt.

Und ich habe aus der Diskussion einen ganz anderen Eindruck gewonnen als dass es das Recht auf Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit nicht gibt. Allenfalls in SH meint man, das aushebeln zu können, aber wie Andi schon anmerkte, werden auch die sich nicht über Straßenverkehrsrecht hinweg setzen können, weshalb zu beweisen wäre, dass dies (Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit) nicht der ausschlaggebende und einzige Grund war, dort zu nächtigen.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#169

Beitrag von Hans 7151 »

Es kommt auf die höhe des Bussgeldes an wenns denn übehaupt eines gibt. Wenn man verklagt wird und dann auch noch nach SH fahren muß dann lohnt der Einspruch bestimmt nicht. Und außerden wer Freistehen will muß sich immer über die Satzungen der Komunen informieren, denn dieses Recht steht höher. Ich würde bezahlen, abhaken, fertig. Vor Gericht bist Du finanziell immer der Verlierer.

Grüße Hans
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#170

Beitrag von M846 »

Baila-Laika hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:19
Sorry, das geht wieder völlig an der Sache vorbei. Unterstellungen, weise Ratschläge. Es ging und geht darum, ob es nun dieses Recht gibt oder nicht, in welcher Form es dieses gibt.
Was ist bloß aus den Leuten geworden *SCRATCH*
Wieder völlig vorbei?? Wieo oft habe ich an dem Thema vorbei geschrieben??
Weiter vorher habe ich sogar geschrieben das es nicht erlaubt ist.
Ihr diskutiert hier die ganze Zeit rum und es kommt nichts bei raus.

Und wo ist das bei mir eine Unterstellung?? *SCRATCH*
Ganz am Anfang hat der Tom geschrieben das er seinen Perso nicht zeigen wollte.
Erste Seite gab der Hinweis da gegen an zu gehen. Wiederspruch.
Weiter hinten gab es den Hinweis das der vom Ordnungsamt doch gar nicht weiß ob man im Womo war.
Wo habe ich mir das jetzt ausgedacht?

Weise Ratschläge habt ihr die die ganze Zeit gegeben :-$

Ihr schreibt hier hin und her und macht euch gegenseitig an nur weil einer vom Ordnungsamt Besuch bekommen hat.
Habt ihr sonst nicht zu tun :-$

Hans wiederholt was ich eben schon geschrieben hatte.
Bezahlen und fertig.
Einfach mal was draus lernen und nicht immer gegen an gehen *HI*

Screenshot_2021-06-27-21-24-37-459.jpeg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#171

Beitrag von Elgeba »

Wenn man das hier so liest,oha!



Kopfschüttelnd Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#172

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:14
Einfach mal was draus lernen und nicht immer gegen an gehen
Freistehen wird immer schwieriger. Warum? Weil wenn´s einen erwischt gibts die tollen Ratschläge, Widerspruch, Klage erheben, wir haben das Recht auf...

Es kam der Spruch, man sollte doch planen, die Antworten wie, das kann man nicht, die Spontanität fehlt, daß was das Womo-fahren ausmacht geht verloren. Das verstehe ich nicht. Man hat mobiles Internet, man weiß wo man so ungefähr hin will. Wo ist das Problem sich unterwegs einmal auf den von vielen hier so hoch gelobten Plattformen/ Apps darüber zu informieren wo zur Not der nächste offizielle Stellplatz ist. Wenn man das nicht will, muß man halt mit den Konsequenzen leben.
Ich kann verstehen wenn man da einmal ins Klo gegriffen hat, dann ist man sauer. crying Jetzt wird hier über ein Gesetz in SH hergezogen, andere Bundesländer haben ähnliche Gesetze, aber wohl keine touristischen hotspots :grin: Ich finde es auch nicht gut, ist aber nun einmal vorhanden. Vor drei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem in Bayern in der Nähe von Oberpframmern, es gibt halt diese Einschränkungen und wenn man mir sagt, hier nicht, dann ist das so, höre mir die Belehrung an und ich fahre weiter. Kommt ein Knöllchen, ich weiß doch was ich gemacht habe, bezahle den Betrag und so what. Manchmal habe ich das Gefühl, Deutschland wird ein Land der Rupelstilzchen, bevor man sagt laß gut sein, zerreißt man sich lieber.
Jeder, aber wirklich jeder, der meint da Rabatz machen zu müssen, weil er "sein gutes Recht" in Gefahr sieht, provoziert Höhenbeschränkungen, Parkverbotsschilder für Womos usw., dann habt ihr zwar deutliche Verbote, könnt aber nicht einmal mehr zum Wandern auf diesen Waldparkplatz. Das nenne ich dann Erfolg auf ganzer Linie. *ROFL* :-P
So wie wir uns hier austauschen haben auch Gemeindevertreter, Kreis und Landtagsabgeordnete ihre Informationsquellen und nachdem ich diesen Thread hier verfolgt habe, verstehe ich, was unser Bürgermeister eigentlich meinte, als er sagte, dafür kann die Gemeinde keine Fläche zur Verfügung stellen/verkaufen. Er meinte bestimmt, Ärger haben wir schon genug, auf so ein Killefit hab ich keine Lust. Er ist halt höflich.
Das ist genau so wie mit dem norwegischen Jedermansrecht. Wer lesen kann, der ist im Vorteil. Es gilt nicht für Wohnmobile. Da könnt ihr noch so viele Seiten schreiben. Das „Gesetz über das Leben im Freien“ (Lov om friluftslivet) regelt es genau, auch wenn in vielen Publikationen etwas anderes steht. :duw:
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#173

Beitrag von Hans 7151 »

Sparks hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 04:54
Es kam der Spruch, man sollte doch planen, die Antworten wie, das kann man nicht, die Spontanität fehlt, daß was das Womo-fahren ausmacht geht verloren. Das verstehe ich nicht. Man hat mobiles Internet, man weiß wo man so ungefähr hin will. Wo ist das Problem sich unterwegs einmal auf den von vielen hier so hoch gelobten Plattformen/ Apps darüber zu informieren wo zur Not der nächste offizielle Stellplatz ist. Wenn man das nicht will, muß man halt mit den Konsequenzen leben.
Jetzt muss ich mich wiederholen, gleiche Antwort/ Frage hat Arno schon von mir bekommen aber ohne Resonanz. Es kann mir doch keiner erzählen daß jemand immer täglich weiß wo er Abends ankommt. Wie schon erwähnt eine 4 wöchige Reise ist doch niemals aufn Tag genau durchgeplant.
Allerdings sollte jedem klar sein wenn er in der Hochsaison reist, daß er dann Abends am CP/SP nicht mehr die große Auswahl hat.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#174

Beitrag von Schröder »

lustig finde ich auch immer die Argumentation: "wenn SH so drauf ist, fahre ich da eben nicht mehr hin!"
Was macht man denn, wenn die anderen Bundesländer alle nachziehen?

In Frankreich fällt mir seit Jahren immer mehr auf, dass unter den Ortseinfahrtschildern Zusatzschilder mit generellem Übernachtungsverbot 22-6 Uhr für Womos angebracht sind.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#175

Beitrag von Schröder »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:48
Es kann mir doch keiner erzählen daß jemand immer täglich weiß wo er Abends ankommt.
da fallen mir 2 Möglichkeiten ein, entweder man lernt das, oder rechnet für die Freistehernacht immer einen Hunni fürs Knöllchen ein.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#176

Beitrag von franz_99 »

Haha, gerade hat mein Konzept wieder gut gepasst, sogar in Sh das beste, der Franz hat kein einen cent dazu bezahlt. Nicht das ich nichts ausgebe, Mittags gab es eine schöne Scholle. Und ja gestern war es ähnlich nur ohne Scholle *THUMBS UP*
Und Arno, Reisen ist ein Erlebnis, neues zu sehen und kennen zu lernen, Freiheit nicht groß geplant und dabei nicht hinter einem Zaum weggeschlossen zu werden. Wenn ich nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Hobby ist wenn jemand z B. Strohsterne, Windmühlen oder Gartenzwerge bastelt. :mrgreen:
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#177

Beitrag von Sellabah »

Man sollte mit einem Wohnmobil autark, frei und chaotisch reisen können.
Das macht es aus.
Das ging in den 80ern problemlos.
In den 80ern kriegte man deftigen Ärger, wenn man mit einem Wohnwagengespann außerhalb von Campinplätzen stand.
Das durften nur Zigeuner.

Nun ist der Markt mit Wohnmobilen fast gesättigt. Wenn viele Bürger etwas haben, dann werden für diese Dinge dann über kurz oder lang Regeln geschaffen.

Man kann nach wie vor auch blind einen Ort bereisen. Aber man sollte sich dann von touristischen Tummelplätzen fernhalten.
Stellst du dich in Neuharlingersiel wild ans Wasser, gibt es auf die Mütze. Fährt man nur 5 Kilometer vom Meer weg und stellt sich im nächsten kleinen Dörfchen auf den Schützenplatz,
dann wird es nie und nimmer ein Problem geben.

Es wird immer da gescholten, wo Gemeinde oder Stadtverwaltung zu viele Konflikte hatten, oder dort, wo die Behörden Auflagen haben, besonders Kontrolle walten zu lassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#178

Beitrag von franz_99 »

Fast autark ist natürlich sehr wichtig isch brauche keine Steckdose und vorgestern reichte auch mein gebastelter Lüfter fürs Mini Heki.
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#179

Beitrag von Sparks »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:48
Es kann mir doch keiner erzählen daß jemand immer täglich weiß wo er Abends ankommt.
Jetzt muß ich mich wiederholen. Ich habe nicht behauptet das man das tageweise oder morgens in voraus plant. Aber so gegen 12/13 Uhr weiß ich doch wo ich unterwegs bin. App auf nachschauen wo was ist, Screenshot machen oder wie Opa die Koordinaten auf einen Zettel schreiben. Es geht bei manchen Navis auch mit Direkteingabe. Wer von unterwegs Beiträge im Forum posten kann,sollte so etwas auch auf die Reihe bekommen. Planen heißt bei mir nicht das meine Planung in Stein gemeißelt ist. Vielleicht sollte ich statt dem Wort planen das Wort vorausdenken nehmen.
Das trifft es besser, wird aber für die Betroffenen nicht einfacher. :Ironie:
Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 08:27
Man kann nach wie vor auch blind einen Ort bereisen. Aber man sollte sich dann von touristischen Tummelplätzen fernhalten.
Genau so sehe ich es eigentlich auch. Wer das nicht begreift..... . Bei manchen fehlt es etwas an sagen wir es etwas rustika, die Flexibilität.
Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 08:27
Es wird immer da gescholten, wo Gemeinde oder Stadtverwaltung zu viele Konflikte hatten
und wie heißt es, zum Streiten gehören immer zweit.
Schröder hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:50
lustig finde ich auch immer die Argumentation: "wenn SH so drauf ist, fahre ich da eben nicht mehr hin!"
Was macht man denn, wenn die anderen Bundesländer alle nachziehen?
Womo verkaufen und schmollen *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit == Ammenmärchen?

#180

Beitrag von heinz1 »

Absurd finde ich solche Regelungen:
Es handelt sich um einen Wanderparkplatz bei Mittenwald. PKW und Motorräder dürfen durchgehend da parken, Womo nur von 6 bis 22 Uhr.
Und ganz bekloppt wird es, wenn der nahe CP wegen strenger Corona - Beschränkungen nur wenige Womo aufnehmen darf und der SP in Mittenwald selbst proppenvoll (oder geschlossen) ist.
Corona Sommer 2020.jpg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“