Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
- Lüneburger
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Vermessen habe ich den Hymer, und das recht aufwendig mit Wasserwaage, Verlängerungslatte, Leiter und Lasermessgerät.
Höhe einschl. Dachklima: 2,99 m
Breite über alles: 2.69 m
Die Länge muss ich nachliefern, den Messpunkt konnte ich bei dem schönen Sonnenwetter nicht erkennen.
Das ich bei der Höhe unter drei Meter bleibe, freut mich. Bei der Breite einschl. der Busspiegel habe ich mich schon etwas gewundert, mit dem Maß habe ich nicht gerechnet. Gemessen habe ich jeweils drei Mal. Gespannt bin ich nachher auf die Gesamtlänge einschl. ausgeklappten Heckträger.
Höhe einschl. Dachklima: 2,99 m
Breite über alles: 2.69 m
Die Länge muss ich nachliefern, den Messpunkt konnte ich bei dem schönen Sonnenwetter nicht erkennen.
Das ich bei der Höhe unter drei Meter bleibe, freut mich. Bei der Breite einschl. der Busspiegel habe ich mich schon etwas gewundert, mit dem Maß habe ich nicht gerechnet. Gemessen habe ich jeweils drei Mal. Gespannt bin ich nachher auf die Gesamtlänge einschl. ausgeklappten Heckträger.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Kunststoff.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Danke, wusste ich nicht.Jetzt ist der Auftrag vergeben und ich habe die Bustour übernommen.Tipp von mir an alle, die den Sternenhimmel mal ohne Lichtsmog sehen wollen: Camping Ulstertal in Dippach,wenn da keine Wolken am Himmel sind super.Ansonsten aber irgendwo im nirgendwo, nur was für Naturliebhaber.Giftymobil hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 13:46Hallo Arno
Schaue doch ein mal bei Obelink vorbei da habe ich den Deckel mit der Betätigung für unter 50€ erstanden. Die haben das Teil vorrätig! Und machen einen extrem schnellen Versand!
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich habe leider keine Ahnung, wie das Teil aussieht - aber manchmal kann man solche Teile wieder kleben und an der Stoßstelle verstärken (Metallteil einschmelzen oder mit einem Metallstreifen, der ggf. verschraubt wird, verstärken). Ist da nix mehr machbar?
Uwe
Ich habe heute einen Teil meiner Checkliste abgearbeitet:
- Grauwasserauslaß: Endrohr abziehen, Kugelventil mit Vaseline schmieren
- Gasfilter prüfen, ggf. reinigen
- Frischwasserpumpe - Filter (neben der Druckwasserpumpe) prüfen, ggf. reinigen
- Schlösser an Türen und Klappen (Abus Öl) und Badtüre (Teflonspray) schmieren
- Verriegelungshaken Dachluke an der Dinette schmieren (Teflonspray)
Fehlt noch:
- Motorölstand prüfen
- Reifen: Profil + Luftdruck
- Frisch- und Abwassertank mit Danklorix reinigen
- Boiler entkalken (Essigessenz oder Zitronensäure 10g/l)
- Dichtigkeitsprüfung (auch Dichtungen an Türen und Klappen inspizieren)
- Toilettenkassetten: mit Zitronensäure reinigen (Rollkur 1-3 Tage) Gummidichtung pflegen (Thetford Gummi Pflege Spray)
Mein Gasfilter ist schneeweiß - sieht aus, wie Gips - keine Ahnung was das ist, aber ich denke er ist sauber (ich müsste erst mal schauen, wo ich Ersatz her bekomme). Aber ein paar Tropfen einer Flüssigkeit waren unten drin - wässrig oder ölig, ich weiß es nicht genau.
Uwe
- Grauwasserauslaß: Endrohr abziehen, Kugelventil mit Vaseline schmieren
- Gasfilter prüfen, ggf. reinigen
- Frischwasserpumpe - Filter (neben der Druckwasserpumpe) prüfen, ggf. reinigen
- Schlösser an Türen und Klappen (Abus Öl) und Badtüre (Teflonspray) schmieren
- Verriegelungshaken Dachluke an der Dinette schmieren (Teflonspray)
Fehlt noch:
- Motorölstand prüfen
- Reifen: Profil + Luftdruck
- Frisch- und Abwassertank mit Danklorix reinigen
- Boiler entkalken (Essigessenz oder Zitronensäure 10g/l)
- Dichtigkeitsprüfung (auch Dichtungen an Türen und Klappen inspizieren)
- Toilettenkassetten: mit Zitronensäure reinigen (Rollkur 1-3 Tage) Gummidichtung pflegen (Thetford Gummi Pflege Spray)
Mein Gasfilter ist schneeweiß - sieht aus, wie Gips - keine Ahnung was das ist, aber ich denke er ist sauber (ich müsste erst mal schauen, wo ich Ersatz her bekomme). Aber ein paar Tropfen einer Flüssigkeit waren unten drin - wässrig oder ölig, ich weiß es nicht genau.
Uwe
- Weitreisender
Ich habe heute mal wieder meine Fliegengittertüre ausgebaut, weil sie immer noch murksig funktioniert
und mein Minuskabel vom Zusatzakku
von Vor dem Meßshunt auf Hinter den Meßshunt umgeschraubt und nun funktioniert das auch mit der korrekten Kapazitätsanzeige
Gruß
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
und mein Minuskabel vom Zusatzakku

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Was war im Filter?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Doraemon
Matratze im Alkovenbett getauscht, wurde Zeit, aber die neue Matratze in den alten Überzug reinzubekommen war eine Schexxxx Arbeit.
Brennergitter mit hitzebeständiger Farbe lackiert und dann am Grill eingebrannt. Hoffe die hält auch auf dem Kochfeld, morgen kommt der Versuch.
Brennergitter mit hitzebeständiger Farbe lackiert und dann am Grill eingebrannt. Hoffe die hält auch auf dem Kochfeld, morgen kommt der Versuch.
- Lüneburger
Ich habe mir bei SMaker3D die Staunetze sowie die Blenden (Ausführung haftende Magnete) für die Ducato/Boxer/Jumper/Movano-Sitzkonsolen bestellt und heute eingebaut. Die Blenden hatte ich vorher zusätzlich foliert.
Ach ja, Länge ü.a., also mit ausgeklappten Heckfahrradträger: 8,06 m
Ach ja, Länge ü.a., also mit ausgeklappten Heckfahrradträger: 8,06 m
Hymer B678 individual
Ich habe mit der Werkstatt gesprochen,die sind der Ansicht das da ein Neuteil rein muss.LAN-Opfer hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 20:26Ich habe leider keine Ahnung, wie das Teil aussieht - aber manchmal kann man solche Teile wieder kleben und an der Stoßstelle verstärken (Metallteil einschmelzen oder mit einem Metallstreifen, der ggf. verschraubt wird, verstärken). Ist da nix mehr machbar?
Uwe
Gruß Arno
Ich habe heute nach der gestrigen Generalreinigung wieder die Küchenutensilien an Bord gebracht und Ordnung gemacht. Morgen oder Übermorgen räume ich die restliche Ausrüstung incl. Polster ins Auto,dann kann es nach der Reparatur der Toilette und der Spülung der Trinkwasseranlage los gehen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Der Filter selbst ist schön weiß - ich denke, so sieht er neu aus (ich gehe also davon aus, dass er nicht verschmutzt ist und weiterhin verwendet werden kann). Unten im Filtergehäuse war etwas Flüssigkeit - keine Ahnung, was sich da absetzen kann.
Uwe
Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wär.LAN-Opfer hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 13:29Der Filter selbst ist schön weiß - ich denke, so sieht er neu aus
Ich habe letztens mal wieder eine leere Gasflasche kpfüber gedreht, um zu sehen was da rauslaufen könnte.
Kam aber nichts

Gruß Uwe
Meine 20€ teure Hubstütze hochgefahren.
Gruß Uwe
Wasseranlage entkalkt und durchgespült.Das Wasser bleibt erst mal im Tank, morgen fahre ich in die Werkstatt um ein paar Kleinigkeiten erledigen zu lassen, dabei kann das Wasser im Tank so richtig schön schwappen und den Tank reinigen.
Danach fahre ich auf einen Parkplatz, pumpe das Wasser aus dem Frischwassertank in den Abwassertank um den auch zu reinigen, zu Hause dann ab damit in die Sickergrube.
Gruß Arno
Danach fahre ich auf einen Parkplatz, pumpe das Wasser aus dem Frischwassertank in den Abwassertank um den auch zu reinigen, zu Hause dann ab damit in die Sickergrube.
Gruß Arno
- WoMoFahrer
Wir waren 5 Tage am Brombachsee und hatten tolles Wetter. Bis Sonntag war der Platz gut besucht, danach war jede Menge Platz. Es gibt auch Neuerungen. Die Beleuchtung ist jetzt Orange und Led. Man braucht jetzt kein Kleingeld für Duschen und den Strom. Es gibt jetzt eine Geldkarte aus dem Automat. Die kostet 5€ Pfand und kann dann mit verschiedenen Möglichkeiten aufgeladen werden- Vor der Abfahrt kann man sie wieder im Automat zurückgeben und bekommt das Geld wieder gut geschrieben. Ich habe sie behalten und benutze sie beim nächsten Aufenthalt wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- Lüneburger
Nespresso Mini auf dem Küchenblock vermagnetisiert
Hymer B678 individual
Heute hatte ich noch den Termin bei der Zulassungsstelle.Thomas04 hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 14:48Heute war ich beim TÜV und konnte an meinem Light Fahrwerk vom Knaus eine weitere Auflastung abnehmen lassen.
Jetzt fehlt nur noch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle.
Durch den Erstbesitzer war ja bereits die Auflastung von 3,5 t auf 4,0 t erfolgt, es wurden verstärkte Federn an der VA und eine Luftfederung an der HA eingebaut.
Durch das neue Teilegutachten der Firma Goldschmitt konnte über die Verwendung von deren Alufelgen mit einer Traglast von 1.200 kg der Knaus noch einmal um 150 kg im Gesamtgewicht auf 4,15 t und um 160 kg für die HA auf 2.400 kg aufgelastet werden.
Jetzt kann ich mich ernsthaft mit der Idee auseinandersetzen, für unseren Roller einen Heckträger anzuschaffen.
Jetzt stehen die geänderten Werte auch im Kfz-Schein.

Von den neuen Felgen mit der höheren Traglast steht aber nichts in dem Schein.

Dazu muss man erst das Teilegutachten studieren, aber wer macht das schon.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
-
Wohnmobilanhänger fertiggestellt.Airlesschienen geschraubt und geklebt. Schienen für EBikes montiert.Roller
Wippe montiert und Auffahrrampe gekantet. und der Roller ist auch schon da.
Wippe montiert und Auffahrrampe gekantet. und der Roller ist auch schon da.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

- Austragler
Zum Roller: Kein Dampf wenn man am Griff dreht, aber eine Edelkrawalltüte.
Habe dafür sogar Verständnis. Die meisten Auspuffe der Einzylinder scheppern wirklich wie ein Blecheimer. Von Sound keine Spur.
Der Puff an meinem 400er Roller ist zudem noch potthäßlich, aber ein Akra ist mir zu teuer.
Habe dafür sogar Verständnis. Die meisten Auspuffe der Einzylinder scheppern wirklich wie ein Blecheimer. Von Sound keine Spur.
Der Puff an meinem 400er Roller ist zudem noch potthäßlich, aber ein Akra ist mir zu teuer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"