E-Scooter als Beiboot

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: E-Scooter als Beiboot

#21

Beitrag von Dieselreiter »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 11:45
Eingangspost gelesen? Mit Straßenzulassung sind die E-Scooter auf 20 kmh gedrosselt. Der Ninebot hat einen tiefen Schwerpunkt, daher gutes Fahrverhalten mit den 10 Zoll Luftreifen. Beileibe nicht Sturzgefahr bei jedem kleinen Stein oder Zweig auf der Straße
Bei uns haben die Dinger eine Zulassung von 25km/h - und das wird auch ausgenützt. In Wien wurde schon einer mit knapp 70 geblitzt, jeder Pimperl-Laden bietet EQ fürs Tuning an.
Der Schwerpunkt hat erstmal gar nichts mit der Sicherheit zu tun - den Schwerpunkt bildest du als Fahrer. Und der ist unvergleichlich hoch. Ein ordentliches Bremsmanöver ist schlichtweg unmöglich (wer schon einmal beim Motorrad bis zum Einsetzen des ABS in die Eisen gegriffen hat, weiß wovon ich rede). Und was Dreck auf der Straße betrifft - ja da habe ich tolle Erfahrungen mit Inline Skatern, wenn man im Herbst über die ersten Zweige am Boden fährt und es einem die Füße unterm Arsch wegzieht.
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 11:45
Habe ich auch in Erwägung gezogen und verworfen, die lahmen Dinger (insbesondere mit zwei Personen) mit mageren Reichweiten sind mir im normalen Straßenverkehr nicht geheuer.
Und das ist auch gut so, die Kracherln kannst du nicht mit einer satten Literschüssel vergleichen. Aber alles, wirklich alles ist besser als ein E-Scooter.

Ich will dir den Spaß nicht verderben, aber warten wir mal ab, wie es weiter geht. Die ersten Unfälle häufen sich schon, wenn die Mortalitätsrate steigt, dann werden die ersten Gesetze zur Spaßbremse ... und dann hören wir uns wieder. 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#22

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:48
Bei uns haben die Dinger eine Zulassung von 25km/h - und das wird auch ausgenützt. In Wien wurde schon einer mit knapp 70 geblitzt, jeder Pimperl-Laden bietet EQ fürs Tuning an.
Das geht mich nichts an, ich fahre im zulässigen Bereich von maximal 20 km/h.
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:48
Ein ordentliches Bremsmanöver ist schlichtweg unmöglich
Oh, das ist mir noch gar nicht beim bremsen aufgefallen. *CRAZY* Beim Ninebot kommen zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen zum Einsatz, vorne manuelle Trommelbremse, hinten elektronische Motorbremse. Das ist eine Eigenschaft für E-Scooter mit einer ABE.
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:48
Und was Dreck auf der Straße betrifft - ja da habe ich tolle Erfahrungen mit Inline Skatern, wenn man im Herbst über die ersten Zweige am Boden fährt und es einem die Füße unterm Arsch wegzieht.
Inline Skater mit 10 Zoll Luftreifen? *JOKINGLY* Bei YouTube gibt es Filmchen, wo das Ninebot Teil über Wiesen und Feldwege pflügt.
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 15:48
Ich will dir den Spaß nicht verderben
Kannst du auch nicht. ;-)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: E-Scooter als Beiboot

#23

Beitrag von M846 »

Ich glaube im großen geht es darum das man null geschützt ist und ein schwerer Unfall passieren kann.

Wenn man Unfall E-Scooter sucht dann steht oft "schwer verletzt" im Text.
https://www.google.de/search?q=e-scoote ... XjhRkA1QCM

Hast du mal eine Notbremsung gemacht? Alles was geht?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#24

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:26
Ich glaube im großen geht es darum das man null geschützt ist und ein schwerer Unfall passieren kann.
So wie beim Fahrradfahren, nur fällt man damit von einem höheren Sitz. Es gibt unzählige Unfälle mit dem Fahrrad, auch tödliche.
M846 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:26
Wenn man Unfall E-Scooter sucht dann steht oft "schwer verletzt" im Text.
Ich habe mal einige Links verfolgt, entweder war Alkohol im Spiel oder eine rote Ampel missachtet.
M846 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:26
Hast du mal eine Notbremsung gemacht? Alles was geht?
Ja, getestet von 20 km/h auf Null, geht gut. Ob jetzt mehr oder weniger Bremsweg als beim Fahrrad weiß ich nicht.
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: E-Scooter als Beiboot

#25

Beitrag von rudi-m »

scooter-parkplatz vor golfchen.jpg
Hallo,
meine Lieblingsfrau hat auch einen Scooter, Revoluzzer 3.0 600Watt max. 20Kmh Führerschein und Helm frei *2THUMBS UP*
Bild
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#26

Beitrag von <Anon1> »

rudi-m hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 16:43
Revoluzzer 3.0 600Watt max. 20Kmh Führerschein und Helm frei
Heißes Teil. Reichweite? Darf man damit auf Radwegen fahren? Richtig ist, es besteht keine Helmpflicht, aber wie beim Fahrrad freiwillig sinnvoll.
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 32
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: E-Scooter als Beiboot

#27

Beitrag von rudi-m »

Guten Morgen,
bei der Nutzung der Radwege bin ich nicht sicher, jedoch werden Sie bis dato genutzt *JOKINGLY*
Nun kurz zur Reichweite: " Der 48V Gel-Akku (4x12V) hatte, obwohl im Winter nachgeladen nach einem Jahr wenig Leistung und ich habe diesen durch einen 16S 1P LiFePo4 13,5Ah ersetzt. Mit diesem Akku bin schon mehr als 30Km gefahren und hatte noch Reserve und habe ca. 12 Kg weniger Akku Gewicht. "
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: E-Scooter als Beiboot

#28

Beitrag von Anon7 »

E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden.
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#29

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:12
E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden.
Richtig, aber das Gerät von Rudi hat das größere Nummernschild wie ein Mofa.
Benutzeravatar
uk1408
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 06:44

Re: E-Scooter als Beiboot

#30

Beitrag von uk1408 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:26
Der Motor gibt eine maximale Leistung von bis zu 350 Watt ab, damit kommen Sie besonders weit. Hinzu kommt, dass der Akku eine Leistungsaufnahme im Betrieb von maximal 300 Watt aufweist und somit durchschnittlich gut abschneidet.
Wie das? 350 W kommen raus und 300 W gehen rein? Das ist ja genial..... :-P
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#31

Beitrag von <Anon1> »

uk1408 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:49
350 W kommen raus und 300 W gehen rein?
Keine Ahnung, hat Saturn geschrieben.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: E-Scooter als Beiboot

#32

Beitrag von MobilIveco »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:28
Richtig, aber das Gerät von Rudi hat das größere Nummernschild wie ein Mofa.
Verstehe ich nicht, das Mofanummernschild ist das Kleinste und das Einzige, das an den Rollern montiert wird, wenn sie eine entsprechende Straßenzulassung haben.
Für Rest, ohne Straßenzulassung, darf, meines Wissens, offiziell nur auf Privatgelände fahren.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#33

Beitrag von <Anon1> »

MobilIveco hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 08:08
Verstehe ich nicht, das Mofanummernschild ist das Kleinste und das Einzige, das an den Rollern montiert wird, wenn sie eine entsprechende Straßenzulassung haben.
Am Mofa sind das Blechschilder, bestimmt doppelt so groß wie mein geklebtes Schildchen/Aufkleber am E-Scooter.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: E-Scooter als Beiboot

#34

Beitrag von MobilIveco »

MobilLoewe hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 15:08
Am Mofa sind das Blechschilder, bestimmt doppelt so groß wie mein geklebtes Schildchen/Aufkleber am E-Scooter.
Ach, danke, wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Bisher hatte ich, auch in Prospekten, bei den "zugelassenen" Scootern nur die Blechschilder gesehen.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: E-Scooter als Beiboot

#35

Beitrag von Dieselreiter »

rundefan hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:12
E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden.
Nicht (mehr) in Österreich, die müssen auf der Straße fahren.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#36

Beitrag von <Anon1> »

Inzwischen

Screenshot_20211004_134558_com.ninebot.segway_edit_212818832336795.jpg

Hier in Griechenland eine richtige "Bergziege". 8-)

IMG_20211004_130500.jpg
IMG_20211004_132101.jpg

Kastro Kyllini
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: E-Scooter als Beiboot

#37

Beitrag von Capricorn »

In meiner langen Motorradlaufbahn hat's mich zusammen mit Herzdame nur einmal zerlegt....

Rest- Beitrag gelöscht - ist mir irrtümlich hier reingerutscht und Bernd (der Loewe) hat's bemerkt.... *CRAZY*

ist nachzulesen unter "Motorrad in der Garage"

sorry - war mal wieder nicht bei der Sache..... :duw:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#38

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:32
Trotz diesen Erfahrungen - auf unserem Roller (Honda 125si) der immer mal wieder mitkommt
So richtig verstehe ich den Zusammenhang zum E-Scooter... :Ironie:
<Anon1>

Re: E-Scooter als Beiboot

#39

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 18:32
Trotz diesen Erfahrungen - auf unserem Roller (Honda 125si) der immer mal wieder mitkommt
So richtig verstehe ich den Zusammenhang zum E-Scooter nicht... :Ironie:
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: E-Scooter als Beiboot

#40

Beitrag von Capricorn »

:oops: :oops: :oops:

oh.... äh.....

ich auch nicht......

ich versuch zu korrigieren, wollte das eigentlich unter "Motorroller in der Garage" schreiben...

Danke Bernd
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“