Vor und Nachteile von nur einer Tür...

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#21

Beitrag von oldi45 »

Kann keinen Nachteil bei einer vorhandenen Fahrertür erkennen! Ich kann als Fahrer viel leichter agieren, was mir oft sehr wichtig ist.
Vorteil eigentlich nur für den Hersteller - Kosteneinsparung! Er muss es halt gut verkaufen können!
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 259
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#22

Beitrag von Janoschpaul »

Genau das war der Gedanke, kann ich ein Schiebefenster einhändig, während der Fahrt unkompliziert öffnen?
So leicht wie per Knopfdruck eher nicht.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#23

Beitrag von Luxman »

Mir wuerden die Fahrerhaustueren fehlen bei einem VI.
War schwankten ja auch kurz und hatten einen bereits fest im Auge.
Die Diskussion hier hat mich nochmals bestaerkt mit dem TI die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#24

Beitrag von Anon22 »

Chief_U hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:25
Da schwingt im Unterton die Neidkeule mit.
Du solltest in Zukunft im Interesse dieses Forum solche Unterstellungen lassen.

Das ist jetzt schon das zweite mal wo du mir "dumm" rüber kommst.
Stichwort "Reporterausweis".

Ich kann mir jedes Jahr zwei Liner kaufen. Nur zur Info.

Dein Nick,.... und das du in jedem zweiten deiner Posts deinen "Phoe - nix" *LOL* erwähnst, kommentiere ich jetzt mal nicht.

Also, schön sachlich bleiben und mich in ruhe lassen. 8-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#25

Beitrag von Anon7 »

Janoschpaul hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:18
... kann ich ein Schiebefenster einhändig, während der Fahrt unkompliziert öffnen? ...
Die isolierverglasten Fenster( Schiebefenster) die dazu auch noch flächenbündig eingebaut sind, werden elektrisch betätigt, ist allerdings eine Sonderausstattung.

Nachtrag noch zur Fensterhöhe: die mir bekannten Liner( ich meine beginnend ab Concorde Credo, PhoeniX Liner und Morelo Home, bzw. Loft, also die jeweiligen Einstiegsmodelle, haben eine Gesamthöhe von >3,2 m) sind in der Fensteranordnung durchaus mit einem Nahverkehrs-LKW vergleichbar.

Wer hat eigentlich davon geschrieben, dass die Passagiere in solche Fahrzeuge durch die Fahrertür einsteigen müssen? Manchmal hilft sicher einfach mal interessehalber sich ein solches Mobil anzusehen, damit falsche Annahmen erst gar nicht entstehen. Die Türen, egal ob von C,M,P sitzen alle auf der Beifahrersseite im Bereich etwa 3,5 m von der Front. Ich habs ausgemessen, weil ich wissen wollte, ob ich bei dem von mir angedachten Liner in einer Größe von 8,0 -8,3 m ich unter gleichen Bedingungen das Mobil beladen kann. Das Maß vom linken Türholm bis zur Heckstoßstange ist z.B. beim Carver 821 L gemessene 4,45 m. Man betritt das Fahrzeug also mittig.

Mir fällt eigentlich nur der Volkner Performance ein, dessen Einstieg vor dem Beifahrersitz liegtAlle anderen Fahrzeuge von Volkner besitzen auch "nur" den Einstieg etwa mittig auf der Seitenwand. Beim Performance ist der Sitz nach Türöffnung vollkommen zurückgefahren und der Treppenausschnitt geöffnet. Während der Fahrt, bzw. nach dem Schließen der Tür ist das Treppenloch geschlossen und der Sitz in normaler Position. Bei Vario-Mobil sind die Eingangstüren stets auf der ca. Hälfte der Fahrzeuglänge angeordnet.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#26

Beitrag von Billy1707 »

Gibt es eigentlich noch VI mit 3 Türen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#27

Beitrag von Anon7 »

Wenn ich mir Frankia, Eura uns selbst die Hymer-Gruppe ansehe, haben die meist nur eine Fahrertüre und die Aufbautür.
Ich glaube, hier kommt einiges durcheinander: Es gibt die "Aquarien" ( VI der bekannten Hersteller bis zu Le Voyaguer), die meist neben der Aufbautür auch noch eine Fahrertür besitzen und die "großen Aquarien" ( Liner bzw. Liner ähnliche Mobile von Volkner, Vario-Mobile, Concorde, Phoenix und Morelo und alle US-VI auf dem Markt), die auf eine solche verzichten.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#28

Beitrag von womocamper »

In unseren Hymer VI den wir mal hatten war auch keine Fahrertür.

Da war schon teilweise lästig immer erst nach hinten zu gehen um austeigen zu können.
Würde ich heute nicht mehr kaufen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1151
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#29

Beitrag von LT35 »

Moin
Janoschpaul hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 08:20
Der Arto 😉bekommt eine Fahrerhaustüre.
Wir fahren Mautpflichtigen Autobahnen und kennen das Problem entweder auf Höhe PKW oder LKW gibt es das Ticket.
Stimmt. Das ändert sich durch die vorhandene Tür jetzt aber auch nicht und das Schiebefenster sollte einen ähnlichen Ausschnitt bieten. Ist halt die Frage, ob man dann heran kommt. Die Tür lasse ich heute auch zu, schon wegen dem Abstand zu diesen Mautticketautomaten.

Ticket ? Hm, ja, mancher Ticketschalter an Fährterminals war auf unpraktischer Höhe, kommt aber auch nicht jeden Tag vor.

[qutoe]
Auch beim Tanken immer außen rum gehen ?
[/quote]
Größeren Tank mitbestellen reduziert das "Problem" ;-)
Jetzt beim TI mal schnell die Fahrerhaustüren auf und frische Luft rein.
Ja, ok. Wenn Durchzug möglich, vorn und hinten auf bringt mehr als nur vorderen Fenster. Aber auch "Einblicke", dann muss ich ja immer aufräumen ;-)
So viele Gründe für eine zweite Türe.👍
Alles ok, aber wenn es die für Dein - ansonsten dem Wunsch entsprechendes - Objekt der Begierde nicht gäbe, wird das dann zum K.O.-Kriterium ?

Billy1707 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:49
Gibt es eigentlich noch VI mit 3 Türen ?
Ja.

Laika Kreos fällt mir da ein, die Beifahrertür ist dann aber Sonderausstattung.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#30

Beitrag von Nikolena »

Bei den Linern habe ich an der Aufbautüte bis zu 5 Steigungen gezählt, um auf das Niveau in Wohnraum zu gelangen.
Bei einer Fahrertüre müsste es ja ähnlich aufwendig werden. Ich denke das ist raummässig gar nicht realisierbar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#31

Beitrag von Anon7 »

oldi45 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:17
... Kann keinen Nachteil bei einer vorhandenen Fahrertür erkennen! Ich kann als Fahrer viel leichter agieren, was mir oft sehr wichtig ist. ...
Hallo Hajo,
im Gegensatz zu Dir finde ich für mich ( und nur das ist entscheidend bei der Beschaffung eines zukünftigen Mobils für uns) keinen Vorteil, wenn denn eine Fahrertür vorhanden ist. Solange es um das Ziehen von Tickets oder das Bezahlen mit Karte oder, oder, ist, reicht mir, 195 cm lang, mit "Gibbon Armen" ausgestattet, das Schiebefenster immer.

Wenn ich mich an die Tür des Eura VI BJ 2004 unserer Freunde, die acht Jahre in ihrem 660 VI lebten, erinnere, so war das eben keine normale Autotür, wie bei einem TI verwendet, sondern eine schlichte Konstruktion, die aussah, wie Resteverwertung des gesägten Türaussschnittes. Mag heute besser gelöst sein. Bei meinen Freunden war das einfach nur eine Kältefalle.
Damit hab ich hier aber oft genug meine Ansicht zu einem Mobil mit nur einer Tür geschrieben. Ich bin raus hier.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 259
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#32

Beitrag von Janoschpaul »

Ich gehe natürlich nur von unserem Wunschmobil aus.
Drei Meter Höhe und es besteht die Möglichkeit eine Fahrertür einzubauen.
Bei einem großen Liner macht es vielleicht weniger Sinn.
Ist aber nicht unser Wunsch.

Bei unserem jetzigen Mobil steig ich immer mal wieder mal an der AB auf der Fahrerseite aus und zieh das Ticket.😉
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#33

Beitrag von Anon22 »

Ein weitere Vorteil aus meiner Sicht, ich hüpfe gerne mal schnell aus dem Mobil. Wie z.B. vorige Woche.

Da habe ich überprüft ob ich gut auf meiner Parzelle stehe. Gerade stehe, oder wie in diesem Fall von meinem Nachbarn die Satschüssel verdeckt hätte. Auch die Keile lege ich gerne selber vor die Räder.
Wenn ich meine Freundin losschicke, oder auf Kommandos von der höre 3 Std............. später ich fertig wäre und doch nix passt..........

Und auf Zeltwiesen schaue ich gerne nach nicht entfernten Zeltheringe. Für mich wäre eine Fahrertüre immer die beste Lösung.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#34

Beitrag von Agent_no6 »

Alleine schon beim Tanken, Diesel getränkte Latschen bleiben dann bei mir auf der Trittstufe der Fahrertür.
Ich würde jetzt nur ungern auf die Fahrertüre verzichten, es sei denn beim nächsten Mobil wäre es DAS Mobil schlechthin, nur ohne Fahrertüre. Dann würde ich mir das natürlich überlegen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#35

Beitrag von Schröder »

Ich kann schon viele Bedenken nachvollziehen. Man hat sich über Jahre an Sachen und Verhaltensweisen gewöhnt und sie letztendlich für gut befunden.
Hatte selber schon genug Situationen, wo ich nach dem Kauf dachte, war die Entscheidung wirklich richtig?
Da war zuerst das fehlende Heckfenster, den Innenspiegel gab es noch und auch wenn man schon wegen dem Fahrradträger nie viel sehen konnte, war es ohne ungewohnt. Dann die fehlende Kassette, nur noch Festtank - wenn das man gut geht? Dann keine Türen mehr im Fahrerbereich, keine Seitenspiegel mehr, nur Krakenarme die scheinen vom Dach zu schweben. Keine Türschlüssel mehr, nur noch Tasten auf der Scheibe usw. usw.......man man man?
Ich komme mit den Neuerungen klar und will nicht mehr zurück. Verstehe aber auch, wenn welche ihr altbekanntes Konzept nicht hergeben oder verändern wollen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#36

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir haben einen TI und auf Reisen steigen meine Frau und ich grundsätzlich nur über die Aufbautür ein und aus. Wir haben uns an den Ablauf gewöhnt und kommen gar nicht erst auf die Idee vorne auszusteigen. Das hängt sicher auch damit zusammen, daß wir im Mobil keine Strassenschuhe tragen, somit unsere Schuhe immer an der Einganstür geparkt werden.

Sofern wir irgendwann mal auf einen VI umsteigen sollten, dann könnte ich problemlos auf eine Fahrertür verzichten, genauso wie ein Hubbett ein „no go“ wäre.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#37

Beitrag von saxe »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:57
Wir haben einen TI und auf Reisen steigen meine Frau und ich grundsätzlich nur über die Aufbautür ein und aus. Wir haben uns an den Ablauf gewöhnt und kommen gar nicht erst auf die Idee vorne auszusteigen. Das hängt sicher auch damit zusammen, daß wir im Mobil keine Strassenschuhe tragen, somit unsere Schuhe immer an der Einganstür geparkt werden.
Servus

Bei uns genauso.
Und da wir Fahrerhaustüren eh nicht benutzen, habe ich die Ablagefächer an der Türverkleidung ausgebaut, um auf den Eingangststufen schwere Sachen zu transportieren, die ich durch die beiden Fahrerhaustüren leicht beladen kann.
Auf beiden Seiten bring ich da knapp 35 kg unter, die ich hinten abziehen kann.
Auf der VA hab ich immer noch Luft, und mit anderen Umlagerungerungen komm ich hinten schon nahe an 2000kg

Gruß
Saxe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#38

Beitrag von Anon22 »

Interessante Idee. Habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gelesen. Aber nur für Camper mit Zuladeprobleme. Türgriffe innen abgebaut?
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#39

Beitrag von Masure49 »

Nur eine Tür? Für uns ein "No go", wir brauchen alle 3 Türen im WOMO. *2THUMBS UP*
Weil VI fast ausschließlich nur eine Fahrer - aber keine Beifahrertür haben,
kommt für uns und für meine Frau noch mehr als für mich, kein VI in Frage.
Sie hat Sorge, wenn irgendein Problem auftaucht, kann sie das WOMO nicht schnell genug verlassen.
Mir geht es als Beifahrer ähnlich.
User Thomas (Schröder) hat unsere Gefühle/Bedenken auf den Punkt gebracht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vor und Nachteile von nur einer Tür...

#40

Beitrag von Schröder »

Janoschpaul hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:18
Genau das war der Gedanke, kann ich ein Schiebefenster einhändig, während der Fahrt unkompliziert öffnen?
die gibt es sogar mit elektrischer Betätigung!
Die Manuellen erfordern ein wenig Pflege, damit sie immer leicht gleiten und nicht klemmen. Grob gesagt reicht 1x/Jahr die Gleitschinenreinigung und ein paar Spritzer Siliconspray.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“