Unser aller Benehmen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Unser aller Benehmen

#21

Beitrag von Elgeba »

Ich kann Euch mal einen Linienbus nach 8 Stunden im Einsatz zeigen,der Reinigungsdienst kommt da öfters an seine Grenzen.Sitze beschmiert,Kaugummi auf dem Boden und den Sitzen,Limo verschüttet,Kaffee ebenfalls,manchesmal findet man so kleine Tütchen die dann der Polizei übergeben werden müssen,Pausenbrote hat man immer im Bus liegen (woanders hungern Menschen),es wird immer schlimmer.Da muss man sich nicht wundern das sich gewisse Touris im Ausland benehmen wie die berühmte Axt im Wald.Wie heißt der schöne Spruch: Muss ich mich benehmen,oder waren schon deutsche da?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Unser aller Benehmen

#22

Beitrag von Ebi »

Wenn es über die Zeit, die du das verfolgst, schlimmer wird, könnte es nen Zusammenhang mit unserem Wohlstand gehen. Gepaart mit Hirntod, dann kann so etwas raus kommen.

Blöder Spruch, kann ihn selbst nimmer hören: es geht uns (noch) zu gut, das führt zu allerlei Auswüchsen, auf die man gut verzichten könnte.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Unser aller Benehmen

#23

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wie altmodisch: In unserer Jugend waren wir bei den Pfadfindern.
In gewissen Dingen war es eine Schule für's Leben.
Beispielsweise haben wir gelernt: Ich verlasse einen benutzten Platz mindestens so sauber, wie ich ihn angetroffen habe.

Wir sind dabei, es unseren beiden Enkeln beizubringen. Klappt schon recht ordentlich.
Manchmal braucht's noch etwas Nachhilfe, weil es noch nicht ganz verinnerlicht ist.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Unser aller Benehmen

#24

Beitrag von heinz1 »

Irgendeine Sau lässt seinen Köter....sorry, Hundi......dann und wann vor meinem Haus auf den Gehweg kacken und lässt es da liegen. Erwischt habe ich ihn leider noch nicht.

Ich gestehe: Damals, als ich selbst auch einen Hundi hatte, ist das auch manchmal passiert. Dann habe ich aber wenigstens den Köttel in den Rinnstein geschoben. Die Nummer mit den Plastiksäckchen gabs damals noch nicht.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Unser aller Benehmen

#25

Beitrag von Hans 7151 »

Wenn ich sowas lese oder darüber unterhält denk ich immer an eine junge Frau an einer Tankstelle in der nähe von London. Sie kauft sich einen Kaugummi geht raus und packt ihn aus, die Verpackung hat sie nicht interessiert. Die flog halt davon, fertig.
Aber ich bin da fein raus, ich rauche nicht, trink kein Cola, kein Caffee aus Bechern, kein Kaugummi, nimm meine Brotzeit und Getränk immer von Zuhause oder Wohnmobil mit und die werden ausnahmslos wieder mit zurück genommen. Auch kein Hund der Hinterlassenschaften produziert.
Grüße Hans
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Unser aller Benehmen

#26

Beitrag von Travelboy »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:55
Wenn ich sowas lese oder darüber unterhält denk ich immer an eine junge Frau an einer Tankstelle in der nähe von London. Sie kauft sich einen Kaugummi geht raus und packt ihn aus, die Verpackung hat sie nicht interessiert. Die flog halt davon, fertig.
Aber ich bin da fein raus, ich rauche nicht, trink kein Cola, kein Caffee aus Bechern, kein Kaugummi, nimm meine Brotzeit und Getränk immer von Zuhause oder Wohnmobil mit und die werden ausnahmslos wieder mit zurück genommen. Auch kein Hund der Hinterlassenschaften produziert.
Grüße Hans
Erlebe ich täglich vor unserem Supermarkt.
Vom Ausgang bis zum PKW eird eine Müllspur gelegt, auf dem Weg nach Hause fliegen die Brötchentüten und Coffee to go Becher aus dem Fenster, am Seitenstreifen-Parkplatz wird der Aschenbecher entleert und oft auch noch die Gummiematte ausgeklopft - meistens dann wenn ich gerade den Parkstreifen gefegt habe ]:->

Und wenn wir mit dem Fahrrad fahren, liegen da oft genug Glasscherben von aus den PKWs geworfene Bier und Schnapsflaschen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Unser aller Benehmen

#27

Beitrag von vorerst »

walter7149 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 20:59
Nur mit Aufrufen und Androhung von Strafen passiert eh nix, weil wie beim Hantieren der Coronapandemie die Kontrollen fehlen werden.
Es sollte zu allererst jeder vor seiner eigenen Tür kehren anstatt rum zu moralisieren.
Walter, es sind immer nur die ANDEREN!
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unser aller Benehmen

#28

Beitrag von Sparks »

ivalo hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:39
Wie altmodisch: In unserer Jugend waren wir bei den Pfadfindern.
In gewissen Dingen war es eine Schule für's Leben.
Beispielsweise haben wir gelernt: Ich verlasse einen benutzten Platz mindestens so sauber, wie ich ihn angetroffen habe.
Ich durfte nicht zu den Pfadis, aber trotzdem, den Merkspruch, wenn du einen Platz verläßt hinterlasse nichts ausser vllt. deine Fußspuren. Heute bin ich sogar so weit, auch meine digitalen Fußspuren (Bilder) bleiben bei mir.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unser aller Benehmen

#29

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:10
Ich kann Euch mal einen Linienbus nach 8 Stunden im Einsatz zeigen,
Schau einmal nach der letzten Stunde in ein Klassenzimmer.
Schon da hat mancher FFF-ler*innen reichlich bildungsbedarf.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Unser aller Benehmen

#30

Beitrag von fernweh007 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 22:59
Erziehung? Charakter? Egoismus?
Selbstverständlich sind Anwesende ausgenommen .... aber "wir Alten" beschweren uns über die Erziehung unserer Kinder und Kindeskinder.

Natürlich ändern sich die Zeiten, Lifestyle, etc ... und die Beschleunigung unseres Lebens ist oft nicht verkraftbar
Aber leider gehen dabei viele einfachste Werte verloren, die "wir Alten" schon aufgeweicht haben (Anwesende natürlich ausgeschlossen)

LG
Dietmar
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Unser aller Benehmen

#31

Beitrag von vorerst »

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Quelle

Der schlimmste Müll ist nicht der an den Wegrändern. Der schlimmste Müll ist der Atommüll, den wir ach so ordentlichen Alten der Jugend überlassen haben. Und die Millionen von Tonnen Plastikmüll in den Weltmeeren, verseuchte Industrieböden, Pestizide in den Äckern, alte Minen die den Kindern die Beine abreißen, ....
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unser aller Benehmen

#32

Beitrag von Sparks »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 10:55
aber "wir Alten" beschweren uns über die Erziehung unserer Kinder und Kindeskinder.
genau, das die sich aber auch nicht selbst erziehen können.
vorerst hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 11:01
Der schlimmste Müll ist der Atommüll, den wir ach so ordentlichen Alten der Jugend überlassen
Meinst du das ernst?
Bei mir war das mit dem atom 1973, gerade 19J. vorbei mit der Atomgeschichte als ich man mir in der Ausbildung die Wirkungsweise der Strahlen auf den Menschen erklärt hat. Mein Name ist nicht Prof H.Haber oder FJS. Gott sei dank auch nicht Fischer oder Harbeck.
Und seit 1986 bin ich den armen Menschen die als "Liquidatoren" freiwillig oder gezwungen ihr Leben und ihre Gesundheit gelassen haben unendlich dankbar. Ihr Einsatz hat unseren Ars.. gerettet. Vllt. wäre es auch anders und technologisch gegangen, aber überlegt einmal das würde heute hier passieren.... Ich mag gar nicht daran denken, wo selbst vorhersehbares die Entscheider überrumpelt und sie sich wundern.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Unser aller Benehmen

#33

Beitrag von Mark-86 »

Snowpark hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:39
Ich trete nie wieder auf ein Kaugummi, kostet 35 € :mrgreen:
Ich dachte für 35€ kommt einer und kratzt das aus der Schuhsohle.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Unser aller Benehmen

#34

Beitrag von Sellabah »

Elgeba hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:10
Ich kann Euch mal einen Linienbus nach 8 Stunden im Einsatz zeigen,der Reinigungsdienst kommt da öfters an seine Grenzen.Sitze beschmiert,Kaugummi auf dem Boden und den Sitzen,Limo verschüttet,Kaffee ebenfalls,manchesmal findet man so kleine Tütchen die dann der Polizei übergeben werden müssen,Pausenbrote hat man immer im Bus liegen (woanders hungern Menschen),es wird immer schlimmer.Da muss man sich nicht wundern das sich gewisse Touris im Ausland benehmen wie die berühmte Axt im Wald.Wie heißt der schöne Spruch: Muss ich mich benehmen,oder waren schon deutsche da?

Gruß Arno
*ROFL* Arno, ich dachte du hättest deinen Beruf von der Pieke auf gelernt.
Ein Linienbus und ein Zugabteil gehören verwüstet.

Ich habe letzt den Lego London Bus gebaut. Da wurde eine herumliegende Zeitung, ein vergessener Schirm und Kaugummis unter die Sitze eingebaut. *JOKINGLY*

Als junger Mensch macht man das als Gedankenlosigkeit, weil man "Cool" sein will, oder weil die anderen es so tun.
In der Zeit der pickligen Pubertät kann man eh die wenigsten Buben und Mädels ernst nehmen und meist wissen sie selber nicht was sie da tun.
Rückwirkend erinnert, ging es mir auch so. Ich war ein furchtbarer Geselle. *CRAZY*
Wobei heute die Werte "Nachhaltigkeit" und "Umweltbewusstsein" schon in die Köpfe junger Menschen rücken.
Als junger Mensch "vergisst" man sich aber mal ganz gern....GottseiDank.
Der Autoposer hört spätestens auf Donuts zu drehen, wenn er seinen eigenen "Kävin" nicht mehr ans Schlafen kriegt.

Nie werde ich den Anruf eines meiner rücksichtslosesten Fahrers im Zivildienst vergessen, wie er anrief, das unsere Fahrer immer durch die Spielstrasse rasen, wo sein Sohn spielt. Die Vernunft kommt erst mit dem Übernehmen von Verantwortung und der Erkenntnis, dass nach unserem Ableben noch liebgewordene Nachkommen dableiben. Da denkst Du mit 16 oder als Dauersingle nicht drüber nach.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Unser aller Benehmen

#35

Beitrag von Anuzs »

Ebi hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:32
nen Zusammenhang mit unserem Wohlstand gehen
Gude ! Ich stimme zu. Meiner Meinung nach liegt viel am Wohlstand. Wer hilft sich denn heute noch in der Nachbarschaft? Leiht dem Nachbar war er nicht hat und umgekehrt? Oder hilft bei einer bauaktion? Ist heute viel leichter einfach ne Firma zu beauftragen, man begibt sich nicht in Abhängigkeiten (Gefallen zurück geben). Manche gehen halt soweit, dass sie denken, es räumt schon einer hinter ihnen auf. Wird ja bezahlt. Steuern hat man ja auch entrichtet. Ich glaube mit dem Wohlstand kommt die Entfremdung und schlussendlich die Isolation. Will nicht lamentieren, ist halt so, bisschen schade. Ich persönlichen versuche dem entgegen zu stehen und oft werden wir angesprochen, wie höflich und rücksichtsvoll unsere Kinder sind. Das freut.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Unser aller Benehmen

#36

Beitrag von Luxman »

Anuzs hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:04
Leiht dem Nachbar war er nicht hat
Einmal die Heckenschere ausgeliehen und defekt zurueck bekommen - wie ich drei Tage spaeter festgestellt habe.
Motiviert nicht gerade.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unser aller Benehmen

#37

Beitrag von Capricorn »

meine Rede .... schon lange...

Wer bringt der Jugend aber bei, dass man beim Essen im Restaurant keine Mütze auf hat, den Kopf nicht abstützt und beim Kauen den Mund geschlossen hält ?

Was lernen die Kids wenn Mutti "vorbildlich" mit dem Fahrrad vorne weg über'n Fussgängerstreifen fährt

wer sagt etwas, wenn 12-14 jährige Nachts um 23.00h Fussball spielen und den Ball gegen fremde Hauswände knallen und die Eltern glauben, die sind längst am schlafen...

Einer meiner Kunden sagte mir mal, dass wir noch unser blaues Wunder erleben werden mit den Nachkommen der Kinder der 68er... dort fing alles an.... "laisser faire"...."Antiautoritär".... "man muss sie sich selber finden lassen"....

wieso treten die Jungs heute nach und immer auf den Kopf, wenn jemand nach einer Keilerei am Boden liegt? Wir haben uns auch geprügelt, aber es gab damals sowas einen "Ehrenkodex"

Ich bin unendlich dankbar, dass unsere Kinder streng sind mit ihren Knirpsen.... es wird aufgeräumt, man sagt danke, man bittet um etwas und man schmeisst nicht's auf die Strasse. Es fällt mir leicht, dabei mitzuwirken - es waren und sind gute Regeln..

Ich habe immer mit Bewerbungskandidaten Mittag gegessen, wenn ich mich nicht entschieden konnte weil die letzten beiden Anwärter gleichermassen gute Zeugnisse vorweisen konnten. Hab mich dann immer für den mit dem besseren "Benimm" entschieden und bin damit immer gut gefahren. Zwei mal hab ich sogar den schlechteren Kandidaten gewählt - weil die "Besseren" von Anstand offenbar nie was mitbekommen hatten. Beide "meine" Kandidaten belegen heute hohe Positionen - die anderen sind dauernd am Job-Wechseln....

Nur..... wer bitte soll denn Kinder erziehen, wenn beide Eltern 100% arbeiten und man selber abends total erschöpft nur vor die Glotze hockt, statt sich mit dem Nachwuchs abzugeben...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Unser aller Benehmen

#38

Beitrag von heinz1 »

Capricorn hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 07:41
s und man schmeisst nicht's auf die Strasse.
Es sei denn, es gibt jemanden, der davon lebt, den Müll weg zu räumen.

So gesehen in Indien: Der Mittelstand holt sich seine Pizza und seinen Veggie-Burger, verzehrt die draussen im Auto und schmisst die Verpackung plus Getränkebecher und was man sonst noch so los werden will aus dem Auto. Da ist es der Job des örtlichen Müllwallahs, den ganzen Scheiss einzusammeln.

Zugegeben: Auf hiesige Verhältnisse ist das nicht übertragbar, aber es gilt in weiten Teilen der Welt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unser aller Benehmen

#39

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 07:41
ch habe immer mit Bewerbungskandidaten Mittag gegessen, wenn ich mich nicht entschieden konnte weil die letzten beiden Anwärter gleichermassen gute Zeugnisse vorweisen konnten. Hab mich dann immer für den mit dem besseren "Benimm" entschieden und bin damit immer gut gefahren.
Genau das hat mir zu meiner derzeitigen Arbeitsstelle verholfen. Wir haben uns in einem Rasthof getroffen und ich wurde zum Essen eingeladen. Mein damaliger Chef hat mir dann später erzählt, dass das Benehmen beim Essen den Ausschlag gegeben hat.
Genau so haben wir unsere Kinder auch erzogen.
Ich war und bin sicher kein Hardcore autoritärer Vater (gewesen), wie es sie in meiner Jugend gab. Aber man kann nur mal alle fünfe gerade sein lassen, wenn man den Unterschied kennt und auch zu entscheiden weiß, welches Benehmen wo angemessen ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Unser aller Benehmen

#40

Beitrag von Schröder »

Capricorn hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 07:41
Ich bin unendlich dankbar, dass unsere Kinder streng sind mit ihren Knirpsen.... es wird aufgeräumt, man sagt danke, man bittet um etwas und man schmeisst nicht's auf die Strasse.
es ist schon toll wenn man die Ergebnisse seiner Mühen beobachten kann und wie sie auf die Enkel projiziert wurden. Erschreckend ist aber, dass solche Einzelfälle in der Gesellschaft als außergewöhnlich auffallen.
Diese antiautoritären laissez faire Generation sind doch nur Resultate die aus der Faulheit der Eltern entstehen....weil es eben in Arbeit ausarten kann, sich mit Kindern jedes mal auseinander zu setzen.
Bei vielen stehen auch die sogenannten Statussymbole über den Kindern, wo die Frau für den Erhalt dann trotz Kindern weiter arbeiten gehen soll.
Wir haben uns seit seit der ersten Schwangerschaft dazu entschieden, dass die Mutter nicht mehr arbeiten geht und wir haben es nicht bereut. Dass es finanzielle Einbußen gibt, war uns vorher bewusst.
Von Ossis haben wir mal gehört, dass die Wessi-Frauen vielfach zu faul sind um zu arbeiten und lieber mit den Kindern spielen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“