Über Weihnachten nach Portugal ...

Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#21

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die "3g" sind auch immer noch für die einreise erforderlich, steht im aa-link...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#22

Beitrag von TomL »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 15:18
die "3g" sind auch immer noch für die einreise erforderlich, steht im aa-link...
Das gilt primär für Bahn-, Flug- und Schiffsreisende ... und zwar vor dem 'Einstieg'. Auf den Straßen resp. Grenzen wird in Portugal und Spanien gar nicht kontrolliert. Lediglich Frankreich ist mir nicht ganz klar, anscheinend kontrollieren die zwar nicht, aber wenn im Einzelfall dann doch, sollte man einen Antigentest (nicht älter als 48 Stunden) und diese Selbsterklärung zur Symptomfreiheit bei sich haben. Beides ist einfach zu lösen und ich habe sowieso nicht vor, mich lange in Frankreich aufzuhalten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#23

Beitrag von Snowpark »

Ich bin März 2020 diese Route gefahren. Quer durch Portugal Spanien.
Eine einsamere Nationalstrasse, N-430 E-903, ?Tankstellen gab es nicht so viele, genaue Route weiß ich leider nicht mehr, mit phantastischer Natur, auf der Strecke: Luciana SP und Daimiel SP (siehe Markierung unterhalb Madrid, Toledo) war z.b. eine Übernachtung wert, es gibt wenige SP/CP unterwegs.
Wollte eigentlich die französische Atlantikküste nach Hause, aber die Wettervorhersage sagte, fahr besser am Mittelmeer lang.
Screenshot_20211013-170747_Maps.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#24

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 17:33
Quer durch Portugal Spanien.
Ich habe heute auch noch mal lange überlegt, welche Route mir persönlich vermutlich besser gefallen würde.... über Barcelona kommend entlang des Mittelmeeres oder quer durch Spanien, von Pamplona über Salamanca...? Und im Moment tendiert es immer mehr nach "quer-durch". Vor Jahrzehnten bin ich schon mal entlang der Küste bis Cartagena gefahren. In Erinnerung ist mir geblieben, dass es doch sehr urbanisiert, exorbitant touristisch erschlossen und durchaus auch gut industrialisiert ist, eben genau so, wie man das für Küstenregionen mit teilweise vorhandenen Umschlagshäfen und naher Industrie erwarten kann. Insbesondere Oliva ist mir in Erinnerung geblieben... wo ich damals dachte "boar, is ja echt wie Bottrop zur besten Zechen- und Kraftwerkszeit".

Je nachdem, wie entspannt sich die 'Lage' auf der Landesinneren-Route darstellt, etwas abseits der Zentren und touristischer HotSpots, würde ich mir sogar locker ne ganze Woche oder sogar zwei Zeit nehmen, Spanien zu durchqueren.
@womocamper, den Tip mit Burgos hab ich mir schon notiert... bis Du noch weiter gen Süden gefahren?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#25

Beitrag von womocamper »

TomL hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 20:44

@womocamper, den Tip mit Burgos hab ich mir schon notiert... bis Du noch weiter gen Süden gefahren?
Wir sind weiter über Salamanca, Aveiro Richtung Lissabon gefahren.
Von da nach Faro und dann entgegen den Uhrzeiger Spanien umrundet.
Das war unsere Route
Dateianhänge
urlaub-portugal.JPG
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#26

Beitrag von Snowpark »

Für mich ist die Wetterprognose immer wichtig für meine Fahrt. Meistens die Sturmvorhersage.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#27

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 21:24
Für mich ist die Wetterprognose immer wichtig für meine Fahrt. Meistens die Sturmvorhersage.
Das ist aber schon schwierig, weil man das Wetter ja leider nicht für 2 Wochen sicher vorhersagen kann. Und wenn man einmal unterwegs ist, muss man nehmen, was kommt.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#28

Beitrag von SaJu »

na ja, in Portugal ist man ja relativ flexibel. Von der Küste ins Landesinnere ist ja nicht die Welt. Bei Fatima ist eine schöne Tropfsteinhöhle. Ich meine inkl. Stellplatz. Die lohnt sich.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#29

Beitrag von TomL »

Im Moment ist es etwas frustrierend den Part durch Frankreich (im Fall der Fälle) ohne Ver- und Entsorgung zu planen. Etliche CP-Web-Sites weisen darauf hin, dass man nur mit dem "Pass Sanitaire" eingelassen wird. Ich vermute mal, das gilt landesweit auf allen Campingplätzen.

Für reine Wolmo-SP konnte ich da keine Hinweise finden, möglicherweise auch deshalb, weil die Womos ja eh Quarantäne-Mobile sind.... aber die SP haben teilweise leider gar keine Infrastruktur....*hmmm*. Also 4 Tage komme ich prima mit Wasser, Abwasser und WC hin... das heisst, länger als 4 Tage kann ich mich nicht in FR aufhalten.... was ich eigentlich schade finde. Aber egal, seis drum.... die Alternative lehne ich jedenfalls nach wie vor ab.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#30

Beitrag von womocamper »

TomL hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:08
Im Moment ist es etwas frustrierend den Part durch Frankreich (im Fall der Fälle) ohne Ver- und Entsorgung zu planen. Etliche CP-Web-Sites weisen darauf hin, dass man nur mit dem "Pass Sanitaire" eingelassen wird. Ich vermute mal, das gilt landesweit auf allen Campingplätzen.
Wir waren ja vor kurzen in Fr.
Auf jeden CP mußte ich mein Handy zücken und den Pass Sanitaire zeigen.
Den sollte man schon haben.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#31

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Tom,

besorge dir doch die Karte von Camping Car Park, das sind über das ganze Land verteilte SPs mit V/E und fast immer auch Strom, die eine automatische Schranke haben. Dort ist kein Pass sanitaire notwendig

"Le Pass Sanitaire est NON nécessaire sur toutes les étapes du réseau CAMPING-CAR PARK."

Die Karte (kostet 4 oder 5 Euro) kannst du im Internet bestellen oder direkt vor Ort am Automaten kaufen (der Automat spricht auch deutsch :mrgreen: )
Guthaben dann entweder am Automaten oder über I-net per KK aufladen.

LG
Conny
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#32

Beitrag von Snowpark »

Conny1507 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:02
Hallo Tom,

besorge dir doch die Karte von Camping Car Park, das sind über das ganze Land verteilte SPs mit V/E und fast immer auch Strom, die eine automatische Schranke haben. Dort ist kein Pass sanitaire notwendig

"Le Pass Sanitaire est NON nécessaire sur toutes les étapes du réseau CAMPING-CAR PARK."

Die Karte (kostet 4 oder 5 Euro) kannst du im Internet bestellen oder direkt vor Ort am Automaten kaufen (der Automat spricht auch deutsch :mrgreen: )
Guthaben dann entweder am Automaten oder über I-net per KK aufladen.

LG
Conny
Danke Conny
*THUMBS UP* ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Camping Car Park habe ich auch und bin immer wieder auf deren SP über Nacht oder etwas länger.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#33

Beitrag von franz_99 »

Versteh ich nicht, in F gibt es reichlich Stellplätze mit V E, ich finde locker jeden Tag 2 oder 3 oder.... Und in max. 3 tagen bin ich eh durch.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#34

Beitrag von TomL »

Conny1507 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:02
besorge dir doch die Karte von Camping Car Park,
Danke für den Tipp... das kann man sich auch online ansehen.... Ich habe nur nicht erkennen können, ob das reine Mitglieder-Plätze sind oder ob die auch so bei zufälliger Ankunft genutzt werden können.

Bisher habe ich mir meine Plätze bei
https://www.flosm.de/html/POI-Karte.htm ... 0&st=0&sw=
rausgesucht.

Mit grober Auflösung findet man tausende Stellplätze, aber sobald man reinzoomt wirds übersichtlich und man kann zudem releativ einfach bestimmte POI-Filter setzen.
FR1.png

FR2.png
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#35

Beitrag von TomL »

franz_99 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:42
Versteh ich nicht, in F gibt es reichlich Stellplätze mit V E, ich finde locker jeden Tag 2 oder 3 oder.... Und in max. 3 tagen bin ich eh durch.
Nee, ist nicht wirklich ein Problem. Ich habe nur meine eigenen Vorstellungen... als da wären: primär ohne Pass Sanitaire, dann will ich zwar relativ schnell durch, aber dennoch solls keine Gewalt-Marsch-Etappen sein. Ich versuche Plätze so im Abstand von 400-500 KM zu finden, so das ich schon vorher eine halbwegs taugliche Tourplanung (mit Alternativen) habe und nicht erst irgendwann anfange zu suchen, wenn ich merke, dass ich kein Bock mehr auf fahren habe.

Durch FR bin ich wohl mit meiner Planung durch.... in ES bin ich dann viel entspannter und kanns dann auch mal dem Zufall überlassen. FR ist halt zu einem autoritären Staat geworden, da bleib ich halt nicht länger, als nötig. Meine erster Versuch der Planung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#36

Beitrag von Doraemon »

TomL hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 21:15

Durch FR bin ich wohl mit meiner Planung durch.... in ES bin ich dann viel entspannter und kanns dann auch mal dem Zufall überlassen. FR ist halt zu einem autoritären Staat geworden, da bleib ich halt nicht länger, als nötig.
Also diese Meinung kann ich absolut nicht Teilen, soviel SP wie in F findest du in keinen Land in Europa, wir sind oft in F und von einem autoritären Staat konnte ich noch nichts feststellen.
Wir für uns sind viel lieber in F unterwegs als in ES, mag auch daran liegen das ich in ES lebe.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#37

Beitrag von SaJu »

Wir sind damals über Chalon sur Saône, Montlucon nach Limoges und dann weiter gefahren. Bis hinter Nancy ist die Piste mautfrei. Und dann ziemlich gut ausgebaut.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#38

Beitrag von TomL »

Doraemon hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 21:27
wir sind oft in F und von einem autoritären Staat konnte ich noch nichts feststellen.
Ja, unterwegs und auf Reise sieht man sowieso nur die schönen, entspannten Dinge....was ja auch das primäre Ziel einer Erholungs-Reise ist.... aber hinterm Vorhang siehts leider anders aus.... man sollte sich nur eben nicht anstrengen, die Wirklichkeit zu übersehen.
Ich habe meine schönsten Urlaube in FR verbracht, von oben Maupertus angefangen, über Saint Jean de Monts, Cap Ferret bis runter Moliets et Maa. FR und die Atlantikküste war einfach immer mein Traum-Urlaubsziel.... das hat sich nun geändert. Das entwickelt sich dort seit Jahren, noch mehr als hier. Aber egal... das ist wieder etwas, was hier nicht hingehört und völlig Off-Topic ist... also bitte einfach damit bewenden lassen.

1
2
3
<Anon1>

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#39

Beitrag von <Anon1> »

TomL hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 21:49
Doraemon hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 21:27
wir sind oft in F und von einem autoritären Staat konnte ich noch nichts feststellen.
Ja, unterwegs und auf Reise sieht man sowieso nur die schönen, entspannten Dinge....
Ich würde sogar mal wieder in die Türkei fahren.

Aber hier geht es um Frankreich, Spanien und insbesondere Portugal, dort wird neuerdings das parken am Meer im Rahmen des Verkehrsrecht geahndet, was die Reisefreiheit einschränkt.
https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... l-verboten
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Über Weihnachten nach Portugal ...

#40

Beitrag von Snowpark »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:05
Aber hier geht es um Frankreich, Spanien und insbesondere Portugal, dort wird neuerdings das parken am Meer im Rahmen des Verkehrsrecht geahndet, was die Reisefreiheit einschränkt.
Interessant.
Hast du einen Verkerechtskräftigen link ?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“