Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#21

Beitrag von Südschwede »

Natürlich kann man in SygicTruck eigene Pois importieren. Auf dem herkömmlichen Weg als "Rupi" Datei hat man aber nur das Name Feld zur Verfügung. Der Text kann zwar beliebig lang sein, wird aber nur im Hochformat komplett angezeigt.
Man kann die Pois aber auch als Datenbank importieren. Dann hat man auch wieder die Möglichkeit Adresse, Telefonnummer, Email, Web und Beschreibung zu importieren.
Wer dafür eine Anleitung braucht, kann sich melden, bei Sygic gibt es die nicht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#22

Beitrag von Snowpark »

Kenne mich nicht so gut aus.
Aber ein Navi ist doch was anderes, als über Internet per Smartphone... zu navigieren.
Das Datenvolumen reicht nicht, oder im Ausland z.b.

Hab Garmin *CRAZY* , das alte Navigon war besser, leider tot crying
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#23

Beitrag von AndiEh »

Snowpark hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:40
Kenne mich nicht so gut aus.
Aber ein Navi ist doch was anderes, als über Internet per Smartphone... zu navigieren.
Das Datenvolumen reicht nicht, oder im Ausland z.b.
Mit der richtigen App geht das auch ohne Online zu sein, wie z.B. Sygic.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#24

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:44
Snowpark hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:40
Kenne mich nicht so gut aus.
Aber ein Navi ist doch was anderes, als über Internet per Smartphone... zu navigieren.
Das Datenvolumen reicht nicht, oder im Ausland z.b.
Mit der richtigen App geht das auch ohne Online zu sein, wie z.B. Sygic.

Gruß
Andi
Danke, ich probier die Sygic mal.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#25

Beitrag von daywalker69 »

Ich nutze auch seit Jahren die Sygic Wohnmobil Version und bin eigentlich ganz zufrieden. Was mich aber nervet, ist die berechnetet Ankunftszeit. Diese liegt je nach Fahrstrecke teilweise 30-60 Minuten über der wirklichen Ankunftszeit. Er rechnet dann während der Fahrt immer kräftig runter. Habe hier noch keine Einstellung gefunden wo ich das anpassen kann.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#26

Beitrag von AndiEh »

daywalker69 hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 06:58
Ich nutze auch seit Jahren die Sygic Wohnmobil Version und bin eigentlich ganz zufrieden. Was mich aber nervet, ist die berechnetet Ankunftszeit. Diese liegt je nach Fahrstrecke teilweise 30-60 Minuten über der wirklichen Ankunftszeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der eigentlichen Bestimmung als LKW Navi liegt.
Versuche doch mal die Geschwindigkeit in den Einstellungen zu erhöhen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#27

Beitrag von Doraemon »

Bei mir läuft seid vielen Jahren google maps, war damit in GB und rauf bis nach Stockholm, mir reicht das und mit Datenvolumen hatte ich nie Probleme.
Der grosse Vorteil für mich, ich speicher meine POI’s auf dem tablet oder PC und hab sie dann auch automatisch auf dem Handy ohne irgendwas woanders hinkopieren zu müssen.
Für mich ist wichtig schnell und einfach, klar greift google viele Daten ab, aber mir spielt das keine Rolle.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#28

Beitrag von Travelboy »

Hallo Christian,
wie läuft das Google Map denn in Gegenden woes kein Netzt gibt, oder in der CH wo wir unser EU Roaming ja nicht nutzen können ?
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#29

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:15
Hallo Christian,
wie läuft das Google Map denn in Gegenden woes kein Netzt gibt,
Hallo Volker du kannst mit Google Maps Karten lokal laden, erfordert etwas haendischen Einsatz.
Fuers Roaming in CH - bei der Telekom nimmst du dein Datenvolumen mit in die Schweiz sie zaehlt roaming technisch zur EU.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#30

Beitrag von daywalker69 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 07:38
Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der eigentlichen Bestimmung als LKW Navi liegt.
Versuche doch mal die Geschwindigkeit in den Einstellungen zu erhöhen.
Gruß
Andi
Hatte ich schon auf 110 km/h gesetzt. Schneller darf ich ja auch nicht fahren ;-) . Aber muss ich noch einmal kontrollieren die Einstellung.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#31

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Neben TT nutzen wir das Tablet für die Navigation.
Die Routenwahl von TT ist nicht immer optimal - ich fahre keine Feldwege und Quartierstrassen um 100 m Weg abzukürzen.
Das wird durch die Überprüfung mit dem Tablet verhindert.

Darauf sind die Karten: OsmAnd, MapsMe, Sygic und Google.
MapsMe enthält auch die Hausnummern.
Das Tablet hat genügend Speicherkapazität, damit die Karten für die üblichen Länder vollständig gespeichert werden können.

Alle Karten können ohne Internet genutzt werden.
Bei Google muss vorher die Region heruntergeladen werden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#32

Beitrag von Südschwede »

Es ist doch müßig einen eingefleischten Google Maps Nutzer von den Vorteilen eines campertauglichen Navis oder einer -Naviapp zu überzeugen. Und umgekehrt genauso. Jeder redet sich die Mängel seinen Systems klein und arangiert sich damit. Wenns nicht mehr past wechselt man halt.

Es reicht doch vollkommen aus, wenn jeder seine Erfahrungen und Tips zu seinem System hier mitteilt, ohne die anderen Schlecht zu machen.

Hier mal meine.
Mein 10Jahre altes Beckernavi routet meistens so wie ich es erwarte. Die Ankunftszeit stimmt fast auf die Minute. Die Daten aktuell zu halten ist für mich kein Problem. Reparaturen auch nicht.
Ich hab zu Testzwecken auch noch ein äleres Garmin und ein älteresTomTom Gerät und alle gängigen Naviapps auf meinem Tablett. Bis jetzt konnte mich noch keines zum Wechseln animieren.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#33

Beitrag von Travelboy »

Es ist doch auch eine Frage der Nutzung des Navi oder der Software,
Ich nutze das Navie nur um stressfrei von A nach B zu kommen, gebe der Zielort SP als POI ein und mein Navie soll mich dahin lotsen.

Ander hier im Forum planen Reiserouten, zeichnen Tracks auf und bearbeiten alles noch zusätzlich mit dem PC, ok - ist halt deren Hobby.

Mein altes Becker erfüllt alle miene Erwartungen, nur von der Bedienung und der Bildschirmgröße gibt es halt heute schönere Geräte, ausserdem braucht das Becker (nach der Insolvens) jetzt alle Jahre ein Kartenupdate für 80 Euro.

Daa Garmin 780 erfüllt unsere gesteigerten Anforderungen, schöner großer heller Bildschirm einfache Bedienung und Übersichtlichkeit (kommt jetzt sogar die Beifahrerin mit zurecht), NUR - wenn es dann endlich einmal wie ein Navie benehmen würde *STOP*

Auch Softwarelösungen habe ich inzwischen viele ausprobiert, wobei die Onlinelösungen für mich herausfallen, ich will offline Fahren.
Da währe das Sygic als Camper/LKW Version zu einem vernünftigen Preis.
Nachteil - ich kann da keine eigenen (Stellplatz) POI einspielen.

Dann das OsmAnnd+, hab ich bisher auf den Smartphon und meine Testphase ist noch nicht beendet.

Sollte ich mein Garmin also nicht zum Laufen kriegen, wird es wohl das OsmAnd werden, und dann kommt die Frage nach der Hardware.
Mit dem Smartphon geht garnicht, ich brauche (will ja) einen größeren Bildschirm, auch ein Tablett ist mir da zu unhandlich, also wird es dann wohl ein 2-Din Andruid Radio werden.

Aber vieleicht kommen hier ja noch bessere Iden :?: :roll:
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#34

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:15
Es ist doch müßig einen eingefleischten Google Maps Nutzer von den Vorteilen eines campertauglichen Navis oder einer -Naviapp zu überzeugen.
Moin Egon,
Ich bin kein eingefleischter Google Maps Nutzer - im Gegenteil ich nutze immer die im Fahrzeug verbauten in alle Autos - auch im Hymer.
Das Mercedes System ist im Hymer fuer mich mehr als ausreichend.

Was der Begriff "Camper" tauglich bedeutet erschliesst sich mir nicht?
Ich erwarte von keinem Navi - auch nicht Google - das ich das Ziel eingebe und die Route ist perfekt und passend - auch nicht im PKW.

Alle Navis die ich hatte egal ob VW, Mercedes, BMW oder Google routen dich ab Lazise ueber die SS nach Mailand auf die A4 weil sie 10km spart und die Strasse mit 100 hinterlegt ist.
Das die Strecke eine Schlagloch Teststrecke ist weiss keins der Navis - auch nicht das du mit den Mautstationen raus und wieder rein mehr Zeit verlierst als mit den 10km Umweg.

Also persoenlicher Einsatz ist immer gefragt auch mit PKW wenn ich geschaeftlich in Italien, Frankreich, Spanien unterwegs bin.

Wenn ich los fahre egal ob PKW der WoMo schaue ich mir die Verkehrslage an und entscheide die Route selbst.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#35

Beitrag von Felisor »

Südschwede hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:15
Es ist doch müßig einen eingefleischten Google Maps Nutzer von den Vorteilen eines campertauglichen Navis oder einer -Naviapp zu überzeugen.
Jedes System hat Vor- und Nachteile. Ich nutze beides, manchmal sogar parallel. Google ist von der Bedienung her einfach, man kann manigfaltig und einfach nach POIs suchen, hat aktuelle Staus und Google "lernt" mit jeder Nutzung, auch von anderen Usern, welche Strecke tatsächlich besser ist. Dafür bin ich halt auf mobile Daten angewiesen und hab kaum Möglichkeiten, das Routing anzupassen. Schon gar nicht auf >3,5t oder > 2.5m Höhe. Mit Offline-Kartendiensten hab ich keine Stauinfos (außer ich geh dann doch wieder online und buche teure Zusatzoptionen) und ich muss mich immer wieder um aktuelle Karten kümmern.

OsmAnd ist eigentlich nur für kürzere Strecken zu gebrauchen. Bei Strecken >300km kommt die App gelegentlich ins Straucheln oder braucht ewig zur Routenberechnung. Dafür kann ich aber alle Parameter zum Routing anpassen und auch Routen für Fahrrad oder Fußgänger berechnen. Die OpenStreetmap-Karten sind sehr detailiert.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#36

Beitrag von Agent_no6 »

Navigiert jemand mit Here? Auf dem Tablet?
Ich nutze im Inland bzw. wenn ich genügend Volumen habe auch meist Maps, nur wegen der Staulage. Bei Volumenbeschränkung nutze ich Here auf dem Tablet oder lade vorher mit Wlan die Route auf Maps runter.
POIs nutze ich nicht und ich nutze immer noch sehr gerne meine Michelin-Karten um die Streckenlage zu sehen.
Viele Grüße
Dietmar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#37

Beitrag von Anon7 »

Ich nutze Sygic seit vielen Jahren in der normalen PKW-Version auf dem 10" Tablet (in Brodit-Halterung), hat uns bisher immer gereicht.
Über Campercontact lasse ich mich zu dem jeweiligen SP navigieren, Plane auch mal eine Route, wobei mir eines vollkommen unwichtig ist: die Ankunftzeit. Ich bin schließlich nicht an irgendwelche Termine gebunden, sondern auf einer Freizeitreise. In mein Sygic habe ich Campercontact, pm-Stellplatzradar und Gastankstellen importiert.

Sygic-Fahranweisungen lasse ich mir über den AuX- Eingang des Autoradios ansagen( Überblendung des leise geschalteten jeweiligen Senders und anschließender Rückkehr zum Sender).

Der User "Suedschwede" hat doch vor einiger Zeit auch dazu etwas geschrieben. Bei Sygic unter dem Ordner "Maps" einen Unterordner "Import" einrichten und die einzelnen Verzeichnisse nach Länder getrennt importieren.

Was mir an Sygic nicht gefällt und auch auf Nachfrage bei den Erstellern nicht geändert werden konnte, ist, dass man Favoriten nicht farblich unterschiedlich ablegen kann. Ich hab dies bei OSMAND+ so gehalten, dass z.B. Fährhäfen, Werkstätten, Familien+Freunde, Gastankstellen usw. in jeweils anderen Farben abgespeichert werden.

OSMAND+ nutze ich zur Planung von Radtouren, erzeuge also eine GPX-Datei und speichere sie ab, um sie auch meiner Frau aufs Smartphone zu senden. Mit der Sprachausgabe und einer Spannungsversorgung durch den Bosch-Intuvia-Radcomputer sind wir bei Touren bisher problemlos unterwegs. Meine Frau plant auch Touren mit dem Womo mit OSMAND+, so als Ausweichnavigation zu Sygic, wenn wir mit dem Womo unterwegs sind.

Wie hier schon geschrieben, OSMAND(+) ist irgendwie nicht immer leicht bedienbar. Kann auch schon mal bei einem Update plötzlich andere Funktionen als die gewohnten aufweisen. Für Strecken, die länger 200 km sind, ist es ratsam, Zwischenziele zu integrieren.( gilt natürlich nur, wenn man mit dem Auto navigieren will). Was ich unschlagbar bei OSMAND(+) finde, ist die Häufigkeit der Kartenaktualisierung. ( Auch bei OSMAND gibt es eingeblendete Hausnummern)

Für Grobplanungen einer Norwegen-Reise liegen zu Hause immer noch die Kümmerly&Frey- Karten herum.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#38

Beitrag von Südschwede »

Mit campertauglich meine ich, daß z.B. Durchfahrtshöhen berücksichtigt werden. Klappt nicht immer aber wird immer besser.
Manche Plätze haben Öffnungszeiten, da macht eine genaue Ankunftszeit Sinn. Klappt leider sehr selten.
Auf Landstraßen systembedingt besser als auf Autobahnen und bei diesen über 3,5t kaum noch.
SygicTruck rechnet auf Autobahnen nur als Transporter unter 3,5t mit 100kmh. Bei Bus und Wohnmobil nicht, egal was ich einstelle.
Bei CoPilot fährt alles was kein PKW ist 80kmh. Also auch falsche Ankunftzeiten.
Bei Becker (iGO) mit LKW Einstellungen klappt es auch über 3,5t mit 100kmh auf Autobahnen.
Bei MapFactor Navigator mit OSM Karten kann man nur die Höchstgegschwindigkeit einstellen. Wird dann aber auch auf Autobahnen verwendet.
Garmin und TomTom als Camperversion hab ich leider nicht zum Testen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#39

Beitrag von Anon6 »

Südschwede hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:51
Mit campertauglich meine ich, daß z.B. Durchfahrtshöhen berücksichtigt werden.
Voraussetzung jedes Schild im In- und Ausland am Straßenrand mit einer Höhenbegrenzung wird erfasst!

Tschau
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#40

Beitrag von Südschwede »

Darum sagte ich ja auch, klappt noch nicht immer. Nur wenn die Höhenangaben auch in den Karten hinterlegt sind. Ist bei den beiden Kartenanbietern in den einzelnen Ländern noch unterschiedlich gut implementiert.

Noch was zu den SygicTruck Pois. Eine Trennung nach Ländern ist schon seit gut zwei Jahren nicht mehr notwendig. Ist in der Sygic Beschreibung nur noch nicht angekommen. Und zumindestens bei den importierten Pois kann man ja unterschiedliche Icons verwenden. Bei den Favoriten hab ich allerdings auch keine Lösung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“