Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

fernweh007
Beiträge: 1024
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#21

Beitrag von fernweh007 »

Ich lösche mich hier und wünsche immer genug Strom
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#22

Beitrag von Alfred »

Was hat der TE eigentlich bezahlt für sein Set?
M846
Beiträge: 3224
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#23

Beitrag von M846 »

Dann bitte einen deutschen Shop nennen, der nicht unverschämt ist und wo alles im Set enthalten ist.
Sagen das alles schlecht ist und es besser geht, aber keine Alternative anbieten, bringt auch nichts.

Also wo ist ein vergleichbares oder besseres Angebot aus DE? Wäre für Cybersoft bestimmt auch interessant.

@Alf

510€ laut Shop
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#24

Beitrag von Alfred »

"@Alf 510€ laut Shop"

Der TE hat das nicht bestätigt.

Nur mal so zum Vergleich... https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=101537#p101537

Einkaufsliste:

4 Stück prismatische LifePo4 3,2V 200Ah Akku über AliExpress 382,00 €
1 Set gecrimpte Kabel mit Rohrkabelschuhen (Bastelkiste) (?) €
1 Fertig-Smart-BMS JBD 4S-120A UART 3,2 V 120 A über AliExpress 51,60 € siehe https://www.lithiumbatterypcb.com//smar ... -download/
1 Activer Balancer 4S je 1,2 A über Ebay 9,55 € (bei Ali 3 €)
1 Set Gehäuse aus Siebdruck-Zuschnitt Baumarkt 9,00 €
1 ANL-Sichrung mit Halter 10,00 € ( bei Ali) - Warum ANL-Sicherung: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... &start=375)
1 Android-App XiaoXiang V 3.1.1020 kostenlos
3 Isolierplatten aus GFK 1,5 mm 6,00 €
M846
Beiträge: 3224
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#25

Beitrag von M846 »

Es gibt bei dem Shop nur den Bausatz.
Der Preis wird sich nicht so schnell geändert haben *SCRATCH*

Wenn ich deins zusammen rechne ist das natürlich günstiger aber nicht aus DE.
Daher ist das 510€ Angebot doch gar nicht so schlecht, oder?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#26

Beitrag von Alfred »

Wenn du 90 AH und 280 Ah für ungefähr gleich gut hältst. *PARDON*
M846
Beiträge: 3224
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#27

Beitrag von M846 »

Sorry überlesen *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Tom_R
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:19

Vorsicht: Werbung!

#28

Beitrag von Tom_R »

Vielleicht kann ich ein wenig zur Erhellung des Ganzen beitragen, denn ich bin dieser ominöse Batteriehändler, der sich die Taschen mit überteuerten Akkus voll macht. Wie erwähnt nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem TE. Der ist "nur" Kunde bei mir.

Wenn jemand eine Lithium-Batterie billig haben möchte, sollte er nicht zu mir kommen, denn ich kann nicht billig. Weder habe ich zu viel Langeweile, noch will ich Geld wechseln. Ich muss welches verdienen. Das jetzt folgende bitte nicht mit Rumheulen verwechseln, aber einfach mal in mein Impressum gucken. Da drin stehen z.B.:
  • Umsatzsteuer-ID
  • EORI-Nummer ("Registrierungs- und Identifizierungsnummer für Wirtschaftsbeteiligte" (Zoll))
  • Mitglied im Rücknahmesystem für Elektroschrott (teuer)
  • Mitglied im Rücknahmesystem für Altbatterien (noch teurer!)
  • Mitglied im Rücknahmesystem für Verpackungsmüll (naja)
  • Rücknahme innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen
  • 2 Jahre gesetzliche Sachmägelhaftung
  • Umfangreicher Telefonsupport zwischen 9.00 und 21.00 Uhr (sowas kostet richtig Geld!!)
  • Eigenes Support-Forum
  • Kostenloser Sofortersatz defekter Geräte, wenn der Kunde mit waidwundem Gerät in der Pampa feststeckt (...)
  • Deutsche Anleitungen
Im Übrigen: Das oben verlinkte Vergleichsangebot stammt aus dem Jahr 2020! Seit dem ist aber so einiges passiert. Das war noch die Zeit, als der Transport eines Überseecontainers von China nach Europa nur rund 2.000 Euro kostete. Heute kostet er das zehnfache! Auch die Akkus sind ganz erheblich teurer geworden. Viel schlimmer aber wiegt, dass man heute über Ali-Express nur noch absurd überzeichnete Akkuzellen (240Ah-Zellen werden als 310Ah-Zellen angeboten, usw.) zweifelhafter Herkunft bekommt. Fragt nicht, woher ich das weiß. Insofern ist der Preisvergleich des o.g. Angebots mit meinen Shop-Preisen natürlich sinnlos. Niemand kann heute solche Preise anbieten ohne zu betrügen und die hier geltenden Vorschriften zu verletzen.

Immerhin hat Liontron mich seit Aprill 2021 schon nicht mehr beliefert, ganz offenbar weil ich denen zu billig angeboten habe, denn ich habe ständig deren "unverbindliche Internet-Preisempfehlungen" unterlaufen. Also konnte man - leider, leider - nicht mehr liefern (den wahren Grund durfte man natürlich nicht nennen, denn das wäre ja das Geständnis eines Verstoßes gegen das Kartellgesetz der freien Preisgestaltung gewesen). Bei Ultimatron liege ich im unteren Preisbereich. Nur bei Einzelzellen habe ich gerade die Preise um 15% angezogen, weil seit dem Ukrainekrieg und der damit einhergehenden Verteuerung der Energiepreise viele Besitzer von Solardächern Akkuzellen zur Speicherung von selbsterzeugtem Solarstrom kaufen, mit der Folge, dass der Markt inzwischen leergefegt ist. Dass dann die Preise steigen braucht nicht zu verwundern. Bis mir neue Ware aus geliefert wird, vergehen bei Akkuzellen momentan knapp drei Monate. Bringt ja irgendwie nix, wenn zum Wochenende schon alles weg ist und ich dann für die nächsten Monate nichts mehr zum verkaufen habe.

Ansonsten: Nein, ich kann wirklich nicht klagen. Bei mir wird sieben Tage die Woche von 7.00 bis 21.00 Uhr gearbeitet. Anders ist die Arbeitsbelastung nicht zu schultern. Aber die Preise sind nun mal wie sie sind. Wer Steuern und Zoll zahlt, in die Rücknahmesysteme einzahlt und ordentlichen Service anbietet, wird Händler wie mich nur schwerlich unterbieten können.

Es schien mir wert, dies einmal einigermaßen detailliert auszubreiten.

Grüße, Tom
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#29

Beitrag von Travelboy »

Sehr gut beschrieben Tom,
ich hab bei einem ähnlichen Händler gekauft, allerdings in Österreich und der hat identische Preise und Service.

Wer also mal vergleichen möchte;
https://www.hometronix.at/LiFePo4-Batteriespeicher/
Schöne Grüße
Volker
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#30

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ich finde es gut,das Tom dazu stellung bezieht. Ich selbst habe ja auch ein mal fertig gekauft und dann noch ein mal selber gebaut. Somit soll/ muss jeder selbst entscheiden was er kauft und wo. Klar sollte man sich im Forum auch darüber austauschen,dazu ist es ja da. Aber jeder kann und soll ja letztendlich da kaufen wo er sich wohl fühlt. Und Service kostet eben Geld,egal wo, non nix kommt nix

Gruß Timo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#31

Beitrag von Cybersoft »

@Tom: ...Mensch, und ich dachte ich mache Dich zum Millionär ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2075
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#32

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, das ist ja klar das der deutsche Händler da nicht groß anders kalkulieren kann und ich dem deutschen Staat so indirekt noch mehr Steuern zukommen lasse, als ich ohnehin schon bezahle.
Aber ich muß ja nicht bei ihm bestellen, es ist doch ok wenn man Alternativen aufgezeigt bekommt.
Natürlich ist beim Ali sehr viel Schmuh, aber auch da gibts seriöse Händler wo du das bekommst was drauf steht.
Man darf nur nicht das allerbilligste Angebot nehmen. Sondern Augen aufmachen.
Viele Grüße
Dietmar
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#33

Beitrag von Anon6 »

Tom_R hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:57
Wer Steuern und Zoll zahlt, in die Rücknahmesysteme einzahlt und ordentlichen Service anbietet, wird Händler wie mich nur schwerlich unterbieten können.
Das ist das entscheidende Kriterium, bis hin zu einer ordentlichen Garantieabwicklung im Falle eines Falles. Geiz ist geil Mentalität kommt für mich nicht in Frage. Insgesamt eine hervorragende Stellungnahme.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#34

Beitrag von Cybersoft »

Ich wage zu bezweifeln, das jemand aus Deutschland heraus entscheiden kann was er von welchem Lieferanten aus Aliexpress bekommt und welcher davon dauerhaft seriös ist. Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder über den Bausatz ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5897
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#35

Beitrag von Luxman »

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten - aber eine kleine Richtigstellung ist mir dann doch wichtig.
Auch ich habe eine EORI Nummer und USt ID - die gibt es kostenlos fuer Firmen - und Waren wie eine Batterie aus China geht kaum durch den Zoll ohne Abgaben - dazu ist sie zu schwer, gross und teuer.
Die Chinesen liefern INCOTERM DDP delivery-duty-paid bedeutet sie bezahlen die deutschen Abgaben.
Es werden also bei einer Lieferung aus China auch Steuern und Abgaben bezahlt an den deutschen Staat.

Das sie keine deutsche Einkommenssteuer oder Umsatzsteuer bezahlen beim Verkauf und dem Erloes ist sicher richtig.
Das tun auch frz. oder italienische Firmen nicht bei denen ich Ware einkaufe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#36

Beitrag von biauwe »

time=1651135138 hat geschrieben:
Ich wage zu bezweifeln, das jemand aus Deutschland heraus entscheiden kann was er von welchem Lieferanten aus Aliexpress bekommt und welcher davon dauerhaft seriös ist. Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder über den Bausatz
Ohne praktische Beispiele bleibt das nur eine haltlose Behauptung.
Ich habe bis heute noch jedes Problem, auch Garantieansprüche, zu meinen Gunsten klären können.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Potsdam/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#37

Beitrag von Cybersoft »

Ich beneide euch, dass ihr Garantieabwicklungen mit bei Aliexpress gekaufter Ware hinbekommt ... (ich rede nicht von Waren < 100€)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fernweh007
Beiträge: 1024
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#38

Beitrag von fernweh007 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:40
Ich wage zu bezweifeln, das jemand aus Deutschland heraus entscheiden kann was er von welchem Lieferanten aus Aliexpress bekommt und welcher davon dauerhaft seriös ist.
Vollkommen richtig …. das trifft aber auch auf jeden deutschen Wiederverkäufern zu.
„Wir“ Selbstbauer und Wiederverkäufer haben/bekommen letztlich die gleichen Zellen und müssen uns auf die gleichen Versprechungen und Datenblätter stützen.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#39

Beitrag von Alfred »

Jetzt fehlt nur noch die von Händlern gerne vorgebrachte Behauptung, dass die Alieexpress Batterien gebraucht sind und schon eine Million km im China-Elektrobus gemacht haben.

Zeit für Chips und Bier.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#40

Beitrag von Travelboy »

Warum muß man darüber so viel Diskutieren?
Es gibt Selbstbauer, die kaufen einen Bausatz von einem EU Händler mit allem drum und dran einschließlich deutscher Anleitung und einer Garantie (200Ah ~1.000€)

Es gibt Selbstbauer die holen sich alle Einzelteile vom Ali, basteln alles zusammen und freuen sich wenn alles läuft (200Ah ~ 600€)

Und es gibt Anwender die eine fertige Batterie mit Garantie kaufen (200Ah ~1800€)

soll doch jeder mit seiner 200Ah Lithium glücklich werden :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“