Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#1

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe meinen ersten Lifepo4 100Ah über meinen WoMo Händler gekauft und mit Einbau rund 1200€ gezahlt. Ging aber irgendwie nicht anders, aber der Preis ärgert mich, da rund 350€ für den Einbau waren.

Jetzt wird noch man nachgerüstet. Ich habe einen "Händler" gefunden der auch Bausätze zusammen stellt. Händler stimmt nicht ganz, da Tom sich schon intensiv mit dem Thema auseinander setzt und auch ein Forum zu seinen Produkten betreibt. Neben den Akkus vertreibt er auch Booster, Lader .... Im Forum steht mit Rat und Tat zur Seite. Das hat mich überzeugt, noch einen Bausatz mit 90Ah zu erwerben. Das Gute, er konfektioniert die Kabel so wie man sie benötigt; Email oder Anruf und schon wird es gefertigt.

Ich werde hier im thread von der Lieferung, Zusammenbau bis zum Betrieb berichten. Aufgrund eines Engpasses bei den Kabel, wird die Lieferung in 10 Tagen erfolgen.

Ich bekomme keine Rabatte oder Cashback oder sonst was!
Hier der Link zum Shop: Shop-link
Link zum Forum (auch interessant wenn man dort noch nicht kaufen möchte): Forum-Link
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#2

Beitrag von Mobildomizil »

Ich kenne jetzt die aktuellen Preise nicht, aber für den doppelten Preis der Komponenten bekommst du etwa eine Fertigbatterie in ordentlichem Gehäuse. So gesehen kombiniert ein Bausatz die Nachteile aus zwei Welten.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#3

Beitrag von fernweh007 »

Mobildomizil hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:22
So gesehen kombiniert ein Bausatz die Nachteile aus zwei Welten.
Ein Bausatz/Selbstbau hat sehr viele Vorteile .... wenn man weiss was man macht.

Ich habe schon einige fertige Kaufbatterien innen gesehen ... da halte ich meine Arbeit beim Selbstbau für deutlich wertiger.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#4

Beitrag von Cybersoft »

Fertigbatterie von welchem Hersteller mit welchen Komponenten zu welchem Preis; Das sind doch Äpfel und Birnen und keine Nachteile!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#5

Beitrag von Luxman »

Jeder wie er mag - manchem macht Basteln Spass und dagegen ist nichts zu sagen - von mir.
Allerdings gibt es direkt aus China von Bely eine Fertigbatterie mit BMS und BT App fuers gleiche Geld.
Mit recht guter Stromfestigkeit.
Gibt wohl viele Nutzer die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#6

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 17:03
Allerdings gibt es direkt aus China von Bely eine Fertigbatterie mit BMS und BT App fuers gleiche Geld.
In Verbindung zum Eingangslink sehe ich das auch so.
Den Bausatz halte ich für viel zu teuer.

Für weniger Geld habe eine 280 Ah gebaut … die nun ein Jahr eingebaut ist.
Eine weitere 280Ah habe ich noch auf der Werkbank stehen …. bisher war ich zu faul sie einzubauen, da immer genug Batterie zur Verfügung stand.

Wenn ich also meine 560 Ah für rund 1000,-€ sehe, ist/war die Ersparnis schon ordentlich.
Aber das war mir nicht mal das wichtigste. Das Verständnis meiner WoMo-Elektrik und das Wissen um meine pingelige Schrauberei machen mir schon ein gutes Gefühl.

LG
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#7

Beitrag von Luxman »

Nach meiner Erfahrung mit der Buettner Blackbox Batterie werde ich wohl diese austauschen gegen zwei Supervolt mit BT App.
Da sehe ich wenigstens was passiert.
Hat dein Bausatz auch eine App?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 382
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#8

Beitrag von Berchumer »

Ich habe auch eine Supervolt mit 150AH gute Qualität und bin sehr zufrieden.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#9

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:50
Hat dein Bausatz auch eine App?
Natürlich ... ich habe darüber das komplette BMS eingestellt.
Die Werte über die App sind mir schon wichtig ... wenn man sie richtig interpretiert
Für andere Nutzer sind zu viel Infos ein Fluch


Meine Batterien waren auch kein Bausatz, sondern nach Recherchen und Lektüre selbst zusammen gestellte Einzelteile.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#10

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe eine Powerbootz / camperdicer mit schlechter App ... aber was hat das jetzt mit dem Bausatz zu tun? (Wenn jetzt jeder hier reinschreibt was er hat können wir den thread gleich in den Müll hauen)
---
Klar ist der China-Selbstimport noch mal günstiger. Da ich aber beruflich wöchentlich in China bestelle, weiß ich aber auch welchen Ärger man damit haben kann, da ist der deutsche Zoll noch das Geringste, über Rückabwicklungen und Rückversang ganz zu schweigen.
Muss nicht, kann aber;
---
(560AH für 1000€ ist günstig wenn da alles bei ist mit BMS, blauzahn .... schick mal einen Link)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#11

Beitrag von fernweh007 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:14
(Wenn jetzt jeder hier reinschreibt was er hat können wir den thread gleich in den Müll hauen)
Ja ... aber der Hinweis auf günstige Fertigbatterien oder deutlich günstigere Selbstbauten relativiert die Preise im o.g. Shop

Für einen deutschen Shop kalkulierte Preise sind natürlich nicht mit China zu vergleichen .... aber hier wurde meiner Meinung nach gut zugelangt.


.... aber jeder ist seines Glückes Schmied *PARDON*

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#12

Beitrag von Cybersoft »

Vielleicht sollten wir einen Empfehlungsthread machen, dann kann jeder mit Link Posten.
(Die Hinweise finden ich okay, aber die hälfte der Beiträge hier ist jetzt Müll ohne Inhalt)

Irgendwie vergeht mir immer mehr die Lust etwas mit anderen Usern zu teilen, jeder Threads wird gekapert.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 07:37
Vielleicht sollten wir einen Empfehlungsthread machen, dann kann jeder mit Link Posten.
(Die Hinweise finden ich okay, aber die hälfte der Beiträge hier ist jetzt Müll ohne Inhalt)

Irgendwie vergeht mir immer mehr die Lust etwas mit anderen Usern zu teilen, jeder Threads wird gekapert.
Wat bisse empfindlich.
Nur weil hier nicht jeder hurra schreit.
Die Dinger sind für nen Bausatz einfach viel zu teuer. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Etwas kritikfähig sollte man schon sein.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#14

Beitrag von Cybersoft »

Ich bin Kritik fähig. Nur finde ich diesen thread unpassend, aber das stört keinen. Und bevor ich mich weiter ärgere, lass ich es lieber, dann posten wir halt Bilder und sagen wie und wo wir gerade kacken; Damit bekommt man jedes Forum kaputt ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#15

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:14
Damit bekommt man jedes Forum kaputt ...
Immer langsam mit den Pferden.
Alle Antworten in dem Troet bezogen sich auf LifPo - da war nicht eine Antwort off-topic.
Das nicht jeder deine Begeisterung fuers Basteln teilt und das der Bausatz vergleichsweise teuer ist im Vergleich zu einer Fertigbatterie dafuer kann keiner was der hier geantwortet hat.

Ein 90Ah Bausatz fuer 510 Euro mit Chinabauteilen wenn es die fertige Batterie z.B. von Bely fuer 540 Euro komplett mit Versand und Verzollung - so wurde sie mir angeboten - gibt, dann ist das Argument des Sparens zumindest etwas relativiert.

Der Spass beim Basteln bleibt und das befriedigende Gefuehl wenn man es geschafft hat und das goenne ich Dir von Herzen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#16

Beitrag von Rollinghome »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:14
Ich bin Kritik fähig. Nur finde ich diesen thread unpassend, aber das stört keinen. Und bevor ich mich weiter ärgere, lass ich es lieber
Also mich stört es sehr wenn gefühlt jeder 2. Threat nach 3 Posts verwässert und gekapert wird. Habe mich deshalb rausgenommen und aufs lesen beschränkt. Die Dauerposter hier interpretieren jeden Post nach ihrem Gusto. Ich habe bei deinem Opener z.B. kein Wort gelesen daß du den günstigsten Bausatz suchst. Den Mehrwert der deutschen Garantie, deutscher App, Versand und deutscher Beratung wird von den Sparfüchsen mit keinem Wort erwähnt. Statt dessen wird dir mangelnde Kritikfähigkeit vorgeworfen oder du wirst noch dumm angemacht weil du so teuer einkaufst. Es wird einfach so festgelegt daß all diese Posts nicht OT sind.
Kann deinen Frust schon verstehen, lass dich nicht entmutigen.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#17

Beitrag von M846 »

Ist bei dem Bausatz auch was zum pressen, spannen dabei?
Sollte man dran denken wenn man einen Akku selber baut.

Für Teile aus Deutschland und Telefonkontakt in deutsch muss man eben etwas mehr ausgeben.
Mit Ali usw. würde ich das nicht vergleichen
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#18

Beitrag von Luxman »

Rollinghome hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:20
Die Dauerposter hier interpretieren jeden Post nach ihrem Gusto. Ich habe bei deinem Opener z.B. kein Wort gelesen daß du den günstigsten Bausatz suchst.
Antworte ich mal als vermuteter Dauerposter.
Wenn wir dieses Prinzip im Forum so durchziehen - dann hilft das einem unbeteiligten Leser - wieviel - falls er eine ähnliche Idee hat.

Nix.

Stell dir einfach mal vor du triffst jemand in der realen Welt und erzählst ihm von deinem Vorhaben.
Er hat auch ein WoMo mit LifPo.

Was erwartest du dann - das er bei anderer Meinung:

a) die Klappe haelt und gar nicht kommentiert
b) Zustimmung heuchelt

oder

c) dir erzaehlt das er anderer Meinung ist und warum

Was ist fuer manche so schwer abweichende Ansichten und Meinungen - mehr ist es doch nicht - zu auszuhalten?

Ohne die Variante C kommt man im Leben nicht wirklich positiv voran.

Ich hab viele Dinge in meinem Leben besser entschieden und Fehler vermieden durch Kritik und Anregungen von Bekannten, Freunden und auch in diesem Forum.

Und damit halte ich mich ab jetzt wie gewuenscht hier raus.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#19

Beitrag von Cybersoft »

Rollinghome hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:20
Also mich stört es sehr wenn jeder 2. Threat nach 3 Posts verwässert und gekapert wird. Habe mich deshalb rausgenommen und aufs lesen beschränkt.
Du hast vermutlich Recht; Ich werde mich auch zukünftig auf das Lesen, posten von Bildern .. beschränken, wie es ja die meisten hier machen,´..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#20

Beitrag von Travelboy »

Verstanden - du erweiterst deine vorhandene 100Ah um 90Ah, die Anschlußkabel werden entsprechend gefertigt und sind dabei.
Passt doch alles, auch die Seite vom Händler sieht gut aus und die Preise liegen im normlen Bereich.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“