Dieselreiter hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 07:28
Frägt sich nur, welche Zeit man als Normalzeit annimmt
Dann stellen wir bei der nächsten sommerlichen Umstellung eben nur eine halbe Std. vor und lassen es dann so
Im Ernst - im Sommer ist das schon eine prima Sache, dass es so lang hell ist. Allerdings kann ich mich erinnern, dass es unseren kleinen Kindern schwer beizubringen war, dass - trotz Sonnenschein draußen - doch eigentlich Zeit fürs Bett wäre.
Ich hab wenig Probleme mit der turnusmäßigen Umstellung. In spätestens einer Woche hat sich das eingependelt. Wenn nicht mehr gewechselt werden sollte, dann bitte die Mitteleuropäische Normalzeit, welche nicht ohne Grund so heißt. Wenn die Sonne im Zenit steht ist Mittag - das ganze Jahr.
Aber da jede/r seine eigene Meinung hat und dann auch noch der jeweilige Meridian reinspielt und es EUweit einheitlich sein soll... wird sich sowieso nix ändern. Auch nicht, dass sich zweimal im Jahr drüber aufgeregt wird. An dieser komischen Onlineumfrage vor ein paar Jahren haben sich ja meistens nur die beteiligt, denen die Sache gegen den Strich ging und es wurde blöderweise auch nicht gefragt, was denn statt der wechselnden Umstellung gelten soll. Dann hätte man nämlich ziemlich schnell gemerkt, dass es keinen Konsens gibt.
In den Zeiten der deutschen Kleinstaaterei meinte man vielerorts auch, dass jeder Graf, Fürst, Fürst-Bischoff oder König seine eigene Zeitzone bräuchte. Viel Spaß
Gruß
Steffen