Geschickt aussteigen und genießen.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#21

Beitrag von biauwe »

Man muss es wollen.
Wir wollten immer schon Reisen, sehr lange Reisen.
Und jetzt machen wir das seit über 5 Jahren.
Vorher hatten wir 6 Jahre Teilzeit gearbeitet und so die Überstunden für lange Reisen gesammelt.

Enge im Womo?
Die hat man nur, wenn man sich nicht versteht und aus dem Weg gehen muss.
Gleiche Interessen sind wichtig.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#22

Beitrag von heinz1 »

Ich habe mit 32 und mit 39 jeweils ein Jahr unbezahlten Urlaub genommen und bin mit dem Rucksack um die Welt und über alle Kontinente ( außer Antarktika ) gezogen. Mit 55 habe ich dann auf Teilzeit umgesattelt und konnte längere Trips mit Rucksack oder Motorrad machen, und mit 60 bin ich ganz ausgestiegen. Jetzt bin ich 73 und weiß, dass ich solche Reisen heute nicht mehr schaffen könnte. Umso froher bin ich, das in jüngeren Jahren gemacht zu haben, trotz der empfindlichen Einschnitte in mein Rentenkonto :-)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#23

Beitrag von Heribert »

biauwe hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 09:46
Man muss es wollen.
Wir wollten immer schon Reisen, sehr lange Reisen.
Und jetzt machen wir das seit über 5 Jahren.
Vorher hatten wir 6 Jahre Teilzeit gearbeitet und so die Überstunden für lange Reisen gesammelt.

Enge im Womo?
Die hat man nur, wenn man sich nicht versteht und aus dem Weg gehen muss.
Gleiche Interessen sind wichtig.
Genau das ist der Punkt. So genießen wir auch jährlich unsere 8 Monate im Wohnmobil.
Heribert
Grüß Gott aus München
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#24

Beitrag von Triganodriver »

Sitze gerade auf Sardinien vorm Womo und bereite mich Selisch auf das Urlaubsende am 24.09 vor .Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich ein grinsen,denn ich weiß das ich noch 41 Arbeitstage habe. Dann beginnt meine 3 jährige Passivfase.Da in der Firma seit Anfang des Jahres die Altersteilzeit ausgesetzt ist weiß ich noch sicherere das ich alles richtig gemacht habe. Gruß, und macht euer Ding!
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#25

Beitrag von Cybersoft »

Wer sein Wohnmobil als eng bezeichnet hat das falsche Modell gekauft.
Wir waren letzten Winter gut 6 Monate unterwegs, dieses Mal haben wir keine Termine, Mal sehen wie lange wir Spaß haben.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#26

Beitrag von Luppo »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 11:35
Wer sein Wohnmobil als eng bezeichnet hat das falsche Modell gekauft.
Oder nicht die nötigen Nerven, mit seinem 18t-Volkner jeden kleinen Platz anzufahren
Wer üblicherweise in einem Einfamilienhaus mit Garten lebt, ist anderen Raum als im Womo gewohnt. Und darauf mögen manche nicht ganzjährig verzichten. Man kann die heimische Umgebung nicht mobil nachbilden.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#27

Beitrag von Cybersoft »

Aber gerade das ist doch das interessante am Reisen, NICHT immer in der gleichen Umgebung zu sein.
Luppo hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 12:26
Man kann die heimische Umgebung nicht mobil nachbilden.
Sonst wäre es ja langweilig, wir können uns eben an beidem erfreuen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#28

Beitrag von biauwe »

post_id=152184 hat geschrieben:Sa 16. Sep 2023, 12:35
. Man kann die heimische Umgebung nicht mobil nachbilden.
Das wollen wir auch nicht.
Schnee oder Alpseeen und vieles mehr haben wir nicht vor der Haustür Da muss man schon hinfahren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#29

Beitrag von Luppo »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 12:35
Aber gerade das ist doch das interessante am Reisen, NICHT immer in der gleichen Umgebung zu sein.
Luppo hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 12:26
Man kann die heimische Umgebung nicht mobil nachbilden.
Sonst wäre es ja langweilig, wir können uns eben an beidem erfreuen.
Wir auch. Aber halt nicht ein halbes Jahr und darum geht es in diesem Strang.
Würde uns reisen auf diese Art nicht gefallen würden wir kaum ein Womo haben.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#30

Beitrag von Andi »

Der eine reist länger, der andere eben kürzer 👍
Gruß Andi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#31

Beitrag von Cybersoft »

Wir sind ja nicht 6 Monate am Stück an einem Platz, sondern das höchste waren 5 Tage.
Natürlich kann das jeder machen wie er will. Es ging ja um den Luxus dieses sich zu ermöglichen, damit hat Sven den Thread angefangen.
Wir haben einen anderen Weg, mit gleichem Ziel, gewählt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#32

Beitrag von Andi »

Wir sind auch so ca. 5-7 Monate unterwegs, aber nicht am Stück. Sind seit 3 Wochen jetzt in Frankreich
und tingeln die Loire entlang, bis jetzt sagenhafte 500 km geschafft 😀.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 382
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#33

Beitrag von Berchumer »

Ich hatte auch das Glück mit 57 auszusteigen durch den Verkauf meiner Firma wir waren jetzt dieses Jahr schon 13 Wochen (9+4 Wochen) mit dem Wohnmobil unterwegs und das alles nur in Deutschlands Norden . Endlich mal Zeit unsere schönes Land näher kennenzulernen.
Allerdings kommt jetzt für den Rest des Jahres das alternative Programm mit Hotel und Flugreisen als Kontrast um im nächsten Jahr wieder mit dem Wohnmobil durchzustarten .
Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#34

Beitrag von likedeeler »

Moin Heinz, dann hast Du intuitiv alles richtig gemacht!
heinz1 hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:43
Ich habe mit 32 und mit 39 jeweils ein Jahr unbezahlten Urlaub genommen und bin mit dem Rucksack um die Welt und über alle Kontinente ( außer Antarktika ) gezogen. Mit 55 habe ich dann auf Teilzeit umgesattelt und konnte längere Trips mit Rucksack oder Motorrad machen, und mit 60 bin ich ganz ausgestiegen. Jetzt bin ich 73 und weiß, dass ich solche Reisen heute nicht mehr schaffen könnte. Umso froher bin ich, das in jüngeren Jahren gemacht zu haben, trotz der empfindlichen Einschnitte in mein Rentenkonto :-)
Mein Brötchengeber war der Meinung, dass man ab 55 zu "alt" fürs arbeiten ist und den Jüngeren das Feld überlassen sollte ... die machen letztlich den gleichen Job besser und das für die Hälfte der Bezahlung *CRAZY* . Man machte mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte/durfte. Wir rechneten es durch: den Familien- und den Zweitwagen verkaufen, dafür ein praktisches Senioren-Alltagsauto. Die kleine Doppelhaushälfte war schuldenfrei, die Kinder aus dem Haus und ein Studium sowie zwei Meisterschulen waren bezahlt. In der Folge haben die Drei einen guten Job und zahlen fleißig in die Sozialkassen ein, so dass wir keinen roten Kopf bekommen müssen, wenn am Monatsanfang die Kohle auf dem Konto landet. An einigen anderen Stellen etwas kürzer treten ... das würde passen.
Als Gegenleistung winkten 11 geschenkte Jahre bis zum offiziellen Ruhestand. Blöd nur, wenn man die Rechnung ohne den Wirt macht:
Es folgten zwei schöne Jahre, bis bei meiner Frau ein Gehirntumor diagnostiziert wurde. Die OP ging gut, aber es dauerte erneut 2 Jahre, bis wir wieder durchstarten konnten. In der Zeit mieteten wir uns einige Male ein Wohnmobil, weil das Reisen mit unserem Motorradgespann für meine Frau zu beschwerlich geworden war. Bedingt durch einen unglücklichen Umstand konnten wir uns dann ein WoMo kaufen. Dann kam Corona ... und die nächste Pause. Inzwischen sind wir wieder unterwegs, allerdings ist meine 96jährige Schwiegermutter derweil dement und im Heim, so dass unsere geplanten langen Reisen nicht stattfinden.
So gesehen können manche Sprüche auf den Wohnmobilen, die ja in einem anderem Trööt vielfältig belächelt werden, durchaus Realbezug haben ;-) . Wir haben noch viel vor und so manchen Traum. Mal schauen was uns noch erwartet, bevor Jan Klapperbein vor der Tür steht.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#35

Beitrag von Kalle-OB »

Variokawa hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 23:57

Das wurde ich auch gern tuen, leider ist ein Gastronomie Objekt uninteressant, kein Schwein will es haben, geschweige dafür bezahlen ahahahhahahaha
Werde also bald 1-2 Jahre mein Laden verscherbeln
Das du einmalig ein Unternehmen verkaufen kannst und den Verkaufserlös nur mit dem halben Steuersatz versteuern mußt, ist dir bekannt? Voraussetzung: Der Unternehmensinhaber muß zum Zeitpunkt des Verkaufs min. 55 Jahre alt sein.
Anuzs
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#36

Beitrag von Anuzs »

Gude! Prima Unterhaltung. Mal ne Frage in eine leicht andere Richtung. Was habt ihr (außer Reisen) nach dem vorzeitigen Ruhestand mit Euch angefangen? Hobbies? Ehrenamt? Was ganz ganz Neues? Bin auf der Zielgeraden meiner Verhandlungen und habe, wenn alles gut geht, dann in absehbarer Zeit ordentlich"Tagesfreizeit". Langes Reisen geht noch nicht, da Sohn erst 13 und Tochter gerade erst Abi gemacht hat und ab Oktober studiert.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#37

Beitrag von Andi »

Segeln, Motorrad, wandern in der Reihenfolge. Gut ausgebucht 😁.
Gruß Andi
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#38

Beitrag von Cash »

Hallo Mexi,
Gelsenkirchener Barock... wer's mag? ]:->
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#39

Beitrag von Mexi »

Cash hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 17:08
Hallo Mexi,
Gelsenkirchener Barock... wer's mag? ]:->
Beste Grüße Cash

Was bist denn du für ein Blindgänger?
Und auf was beziehst du dich?
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Geschickt aussteigen und genießen.

#40

Beitrag von Masure49 »

Anuzs hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 16:21
Gude! Prima Unterhaltung. Mal ne Frage in eine leicht andere Richtung. Was habt ihr (außer Reisen) nach dem vorzeitigen Ruhestand mit Euch angefangen? Hobbies? Ehrenamt? Was ganz ganz Neues? Bin auf der Zielgeraden meiner Verhandlungen und habe, wenn alles gut geht, dann in absehbarer Zeit ordentlich"Tagesfreizeit". Langes Reisen geht noch nicht, da Sohn erst 13 und Tochter gerade erst Abi gemacht hat und ab Oktober studiert.
Ich habe eine Weile Fahrdienste im Auftrag der Gemeide gemacht und Alte und Kranke mit meinem PKW umherkutschiert, zum Arzt usw.
Dabei ist mir klar geworden, das ist nix für mich.
Ich hatte plötzlich wieder Terminstress und genau das hatte ich mein ganzes Leben lang im Außendienst und das wollte ich auf keinen Fall wieder.
Ich bringe den Tag auch so sehr gut rum mit Frau, Freunden, Haus und Garten, Lesen, Forum, tgl. Sport, im Kaffeehaus sitzen und Leute beobachten.
Und nicht zu vergessen, jeden Tag mittags 30 Minuten Powernapping,
das lädt die Batterien für den Rest des Tages auf.
Da vergeht der Tag wie im Fluge.
Ansonsten bin ich ein fauler Hund,
habe immer nur gearbeitet, um zu leben,
nicht gelebt, um zu arbeiten.
Und als Rentner mache ich nur noch das,
was mir Spaß macht.
Wenn Du Dich ausgiebig um Deine Familie und Deine Freunde kümmerst, werden sie es Dir bestimmt danken, wenn nicht jetzt, dann später.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde".
Edit.: Auch nicht vergessen, wenn möglich jeden Tag mindestens 1 Stunde Sport, besonders solchen, der die Muskeln stärkt, also mindestens 2 -3 x Muckibude und 4 -6 x joggen oder Nordic Walking.
Zitat aus Wikipedia:
Denn Bewegung ist nicht nur gut für das Herz, sondern auch für das Gehirn. Ein moderates Ausdauertraining, etwa zwei bis drei Mal pro Woche eine halbe Stunde Joggen, ist ein besseres Hirntraining als jedes Sudoku. Auch Schwimmen oder Nordic Walking haben einen ähnlichen Effekt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“