Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#21

Beitrag von biauwe »

Bevaube hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:46
Die Gefahr von Dieselpest ist für mich der Hauptgrund, den teureren „Super“-
Jeder Diesel, der Parafine enthält kann von der Pest befallen werden.
Für den Winter gibt es entparaffinierten Winterdiesel. Dadurch fällt der Stockpunkt.

https://www.degruyter.com/document/doi/ ... 41-031/pdf
Biosynthese von Eiweißstoffen durch mikrobiologische Entparaffinierung von Erdöldestillaten und Qualität der erhaltenen Produkte
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#22

Beitrag von raidy »

Elgeba hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:53
Mein Wohnmobil steht seit gut 22 Jahren im Winter,jeweils vom 1.10. bis 31.3.,ich habe noch nie Probleme gehabt.
So sehe ich das auch Arno. Aber jeder darf es auch anders sehen und Geld dafür ausgeben.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#23

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:47
Hat jemals jemand von euch bei sich selbst die Dieselpest live erlebt?
Nein, dann müßte ja in manchen Reservekanistern, die manchmal zwei Jahre stehen auch die "Dieselpest" auftreten.

Als vor vielen Jahren der reine Biodiesel noch preisgünstiger als Normaldiesel war, bin ich mit PKW einige Jahre nur mit
Biodiesel gefahren, aus einer 1000 l Heimtankstelle, nie Ärger gehabt damit.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#24

Beitrag von Bevaube »

raidy hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:47
Hat jemals jemand von euch bei sich selbst die Dieselpest live erlebt? Ich kenne keinen.
Ja, hab ich in dem von mir betreuten Fuhrpark! Und das war nicht lustig. Es waren zum Glück nur 2 Vertreterfahrzeuge betroffen und die Versicheung der verursachenden Tankstelle hat auch anstandslos bezahlt, da eine grössere Anzahl Kunden betroffen waren.
Aber die Scherereien mit Nutzungsausfall u.s.w. hatten wir trotzdem.
Und wenn Du den Verursacher nicht gerichtsfest benennen kannst, so hast Du schlechte Karten. Denn vielfach reicht Leeren und Spülen nicht, teilweise müssen Tank und Leitungen ersetzt werden mit entsprechenden Kosten.
Deswegen tanke ich nie an irgendwelchen Billigtankstellen, an denen der Saft mangels Kundschaft in den Tanks monatelang vor sich hingammeln kann.
Es kommt schon nur noch selten vor, denn die Lieferanten sorgen ebenfalls vor. Auch kann man im Handel entsprechende Additive kaufen, die der Bakterienbildung entgegenwirkt (denn darum geht es, ein Bakterienfilm, der alles verstopft). Sowas würde ich mitnehmen bei Reisen in etwas fernere Gegenden, hier in Mitteleuropa ist es kaum nötig.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#25

Beitrag von biauwe »

Bevaube hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:10
Bakterienfilm
Es sind Hefestamme Candida magnoliae Arten
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#26

Beitrag von Doraemon »

Jojo1950 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 15:31
At Doraemon:
Hallo Christian, ist das das "gasoleo A"?
Gruß
Jürgen
Es ist immer "A", "B" ist nur für Landwirtschaft. Allerdings gibt es bei Repsol und Cepsa den "normalen" Diesel und den etwas teueren Diesel, jeder nennt sein Kind bei einem anderen Namen, sind in der Regel so um die 6-10 cent pro Liter teurer als der normale Diesel.

Ich tanke seid einiger Zeit nur noch bei easy gas oder bei Costco, beide haben einen erhöhten Anteil von Additiven und bis jetzt werder bei Womo noch bei meinem Viano keine Problem, beide sind um einiges günstiger als die Marken und bei 800km pro Woche merkt man das im Geldbeutel.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#27

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:47
Hat jemals jemand von euch bei sich selbst die Dieselpest live erlebt?
Ich habe es live gehabt. Nicht im Wohnmobil aber in 2 LKW's die nicht mehr so viele Km fahren. Wenn das dann mal drin ist muß der Tank gereingt und die Dieselfilter getauscht und Leitungen mit Druckluft durchgeblasen werden. Und das schlimme war auch daß man nicht mehr zum fahren kommt. Ich mußte dann alle 10 KM das Fahrerhaus hochkippen Dieselvorfilter ausbauen und reinigen. Seitdem tanken wir nur Premiumdiesel ohne Bioanteil.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#28

Beitrag von Masure49 »

Ich tanke im Ducato nur die ultimate Sorten, weil ich das Gefühl habe, das der Duc. ruhiger läuft, nicht russt und weniger braucht.
Das ist er mir wert.
150,- € - 200.- € auf 10 000 km
leiste ich mir einfach.
Man gönnt sich ja sonst nix.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#29

Beitrag von Anon13 »

Dieselpest gibt es sehr wohl, auch wenn es der raidy nicht kennen möchte....
Diesel mit Bioanteil kann die Pest hervorrufen, langes stehen in Verbindung mit wenig Durchmischung führt dazu. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal Bootseignern kundig machen, die können einen Lied davon singen. Bei mir kommt beim Boot jedenfalls ausschließlich Diesel ohne Bio rein. Die allermeisten Bootstankstellen bieten auch nur diesen Diesel an. Bei Womo ist es mir egal, ich fahre das ganze Jahr

Infos zum PowerDiesel:
https://www.motointegrator.de/blog/powe ... nur-teuer/
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#30

Beitrag von raidy »

Ich habe nicht gesagt, dass es Dieselpest gar nicht gibt, ich habe nur noch nie jemanden Betroffenen darüber reden gehört.
Bei Booten habe ich es schon öfters gelesen, weil der Diesel dort oft sehr lange im Tank verweilt.
Bei PKW habe ich es noch nie "live" gehört. Aber ein paar Beispiele hier zeigen ja, dass es möglich sein kann.
Da mein Diesel im Regelfall nicht alt im Tank wird, werde ich einfach gar nichts tun und halte es für mich für unnötig. Ging bis jetzt ein Leben lang gut, habe somit ein paar Tausend Euro Mehrpreis gespart.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#31

Beitrag von biauwe »

Damit die Pest leben und wachsen kann, muß Sauerstoff in den Tank und er muß bewegt werden (mischen).
Und ganz am Anfang muß ein "Pesttier" in den Tank, zum Animpfen.
Leben entsteht nicht einfach so und überlebt auch einfach so einfach.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#32

Beitrag von Weitreisender »

Meine Meinung zum sogenannten Powerdiesel ist völlig "relativ" aber eindeutig - es kommt nämlich darauf an WO!

In Mitteleuropa (oder ganz?) ist die Dieselqualität allgemein sehr hoch, sauberer Diesel , wenig / kaum / kein Schwefel, ebenso gleichbleibende udn gute Qualität. Die Notwendigkeit von Power oder Premiumdiesel sehe ich (nicht alleine) hier überhaupt nicht. Wer es mag, kann ihn gerne tanken, einen nachweislichen Nutzen, außer das der Hersteller gut daran verdient, habe ich noch nicht gesehen oder gelesen, sagt jemand der seit 20 Jahren und ca. 8-900.000 km Normaldiesel gefahren ist.

Woanders sieht es da schon ganz anders aus. Wer in die USA, oder nach Mittel- oder Südamerika fährt und die Möglichkeit hat Premiumdiesel zu tanken, tut gut daran, es zu tun. AGR und DPF werden es ihm danken, denn der Normaldiesel ist hier (Arg/Chile) schlecht. Nicht sauber, zuviel Schwefel, zu niedrige Cetanwerte.

Und für den Fall, das es keinen gibt, hat man dann Dieseladditive dabei, die gibts nämlich hier nicht, in den USA schon.

Wie gesagt, es kommt auf den Blickwinkel an.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#33

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

Dieseladditive gibt es hier bei uns in D. Ich nutze sie als Zusatz.
Siehe : LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#34

Beitrag von Sellabah »

Ich betreibe seit weit über 30 Jahren einen Fuhrpark mit Dieselmotoren.

Niemals ist mit Sicherheit ein Fahrzeug an der Spritqualität verreckt.
Die Störungen lagen ausnahmslos alle an der Kostruktion und den halbgaren Umweltforderungen.

Da ich immer eine größere Marge gleicher Fahrzeuge im Einsatz hatte, konnte man die Uhr stellen, wann der jeweilige Ausfall des einen Fahrzeugs sich auf das Andere übertrug.

Beispiele waren verkokte Zylinderköpfe, wo in der nächsten Motorengeneration die Kanäle geändert waren.
Dieselpartikelfilter war bis 2018 noch ein Riesenproblem, was durch ein vollständig neues Regenerierungsprogramm Geschichte ist.

Dieselmotoren werden vom Hersteller für normalen Dieselkraftstoff in den Ländern, wo das Fahrzeug auf den Markt kommt, konstruiert.

Nirgendwo, in keiner Betriebsanweisung werdet ihr den Hinweis finden, V-Power Diesel zu tanken und dann fliegen zu können.
Der Spritkonzern wird euch aber sehr dankbar sein und einen Teil seiner Zusatzgewinne in Werbung investieren, die diesen besonders angereicherten Sprit zu einem Zaubermittel anpreisen.

Auf meiner letzten Reise habe ich unzählige Ducatos, Fords, VWs und Daimler gesehen, die aus den 90ern kamen. Ducatos von 1988 mit 92PS Turbodiesel, Tandemachse und Hänger mit Auto drauf. Die haben mindestens eine Anreise von 2000 Kilometer gehabt. Und die Fahrer sahen nicht so aus, dass sie Kohle übrig gehabt hätten, ihre Kisten mit V-Power zu füttern.

Aber tankt alle das Zeug, solange es noch verkauft werden darf. Dann hab ich immer eine freie Dieselsäule. *LOL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#35

Beitrag von Lemax »

Dazu schreibt der ADAC:

„ In Deutschland sind die Mindestanforderungen an die Kraftstoffqualität gesetzlich geregelt. Demnach dürfen nur Kraftstoffe angeboten werden, wenn sie den relevanten Normen entsprechen; etwa DIN EN 228 für Ottokraftstoffe und DIN EN 590 für Dieselkraftstoffe. Diese Kraftstoffe taugen für die übliche Verwendung. Besserer Sprit wird von den Fahrzeugherstellern grundsätzlich auch nicht erwartet oder vorgeschrieben.
Die Premiumkraftstoffe schaden den Motoren nicht, aber die ausgelobte positive Wirkung ist einerseits schwer nachzuprüfen, andererseits ist sie bei Alltagsautos auch eher unwahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring. Wer seinem Auto aber mit dem teuren Sprit etwas Gutes tun möchte, der macht nichts falsch.“

Für die letzte Tankfüllung vor und die erste nach der Winterpause kann man das mMn dem Motörchen mal gönnen.

Das dauerhaft zu tanken ist sicherlich nicht erforderlich. Lässt aber zumindest die Ergebnisse der Mineralölgesellschaften steigen und damit die Dividenden.
:mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#36

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
Frage an die Dieselpestprofis:
Gibt es Anzeichen BEGINNENDER, aber noch nicht auswirkender Dieselpest?
Geht es durch z.B. Zusätze vorhandene Dieselpest aufzulösen?
Merkt man die Dieselpest erst wenn der Motor nicht mehr läuft?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#37

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

die Ducatos aus den 80er oder 90er sind nicht vergleichbar mit den heutigen hochgezüchteten Motoren.
Unser erster Ducato hatte 2,5 Liter Maschine mit 75PS . Der nächst höhere Motor war der 2,5 Liter Turbo mit 92 PS.
Unser Frankia T700 hatte schon einen 2,8 Liter Motor mit 122 PS. Unser jetziger Iveco hat 3,0 Liter Turbo mit knapp 180 PS.
Und genauso verhielt es sich mit den Motoren von Daimler.
Der Vergleich zwischen den Ducatos der unterschiedlichen Epochen hängt also gewaltig.
In den heutigen Motoren sind extrem viele Sensoren eingebaut. Bei der kleinsten Unstimmigkeit der gemessenen Werte kommt eine Fehlermeldung.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#38

Beitrag von Bevaube »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 12:07
Hallo zusammen,
Frage an die Dieselpestprofis:
Gibt es Anzeichen BEGINNENDER, aber noch nicht auswirkender Dieselpest?
Geht es durch z.B. Zusätze vorhandene Dieselpest aufzulösen?
Merkt man die Dieselpest erst wenn der Motor nicht mehr läuft?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Willi
Anzeichen von Dieselpest sind schwer festzustellen. An den ganz alten Motoren waren noch ein Vorfilter mit Schauglas angebracht. Wenn sich der Kraftstoff in diesem Glas schwarz verfärbte, dann war es Zeit zu reagieren. Aber die wenigsten Nutzer haben es rechtzeitig gemerkt.
Additive als Dieselzusatz gibt es viele! Aber die meisten sind Fliesverbesserer, Systemreiniger oder erhöhen die Zündwilligkeit und mindern Russemissionen. Aber es gibt spezielle Produkte, die gezielt gegen Dieselpest eingesetzt werden. Also beim Kauf das Kleingedruckte gut lesen. Teilweise werden die entsprechenden Produkte sogar vorsorglich von den Lieferfirmen bei der Befüllung von gefährdeten Tankstellen eingesetzt.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#39

Beitrag von Ontour23 »

Moin,

"Beat." , absolut richtig was Du schreibst *2THUMBS UP*
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Power Diesel: sinnvoll oder einfach nur teuer ?

#40

Beitrag von Anon13 »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 12:07
Hallo zusammen,
Frage an die Dieselpestprofis:
Gibt es Anzeichen BEGINNENDER, aber noch nicht auswirkender Dieselpest?
Geht es durch z.B. Zusätze vorhandene Dieselpest aufzulösen?
Merkt man die Dieselpest erst wenn der Motor nicht mehr läuft?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Willi
Hi,
beim Womo praktisch nicht zu erkennen. Boote haben Filter mit Schauglas, dort sieht man es. Dann kann es aber schon zu spät sein. Ja, es gibt Zusätze, z.B. Grotamar, das wurde allerdings für den Privatgebrauch verboten. Das beginnende Wachstum wird damit verhindert, wenn die Pest mal im Tank ist hilft nur noch reinigen.
Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“