zusätzliche Wegfahrsperren
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: zusätzliche Wegfahrsperren
Werden denn überhaupt so viele Womos geklaut, um so einen Hype(german Angst) um die WFS zu machen ?
Womoeinbrüche und die dafür notwendige Sicherung sehe ich als viel wichtiger.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Das siehst du falsch, so ein Einbruch ist blöd, dagegen ist aber fast nichts zu machen, außer du lässt nen scharfen Wachhund drin wenn du einkaufen gehst.walter7149 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:33Werden denn überhaupt so viele Womos geklaut, um so einen Hype(german Angst) um die WFS zu machen ?
Aber das Mobil ist noch da, du kannst weiter Urlaub machen wenn dir sowas passiert.
Wenn das Mobil weg ist, dann ist es einfach nur weg. Mit all deinem persönlichen Kram, deinen Dingen die du angepasst, eingebaut hast etc. Dann hast du erstmal die Rennerei, ob du dann auch angemessen entschädigt wirst, steht noch dazu auf einem anderen Blatt. Und du brauchst dann noch ein neues Mobil...
Diebstähle passieren immer häufiger, weil die Dinger gefragt sind, auch im Osten.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
"Nur" ist gutSüdschwede hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:28daß hier auch nur die vorhandenen Pedale oder Taster in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden müssen

Wenn ich die ersten 2 Takte des River-Kwai-Marsches auf den Tasten und Pedalen klimpere, möchte ich den sehen, der das per Zufall hinkriegt (jeweils 30 Sek. Pause zwischen jedem Fehlversuch), mit der Angst im Nacken, dass plötzlich der Eigentümer vor dem Gefährt steht. Völlig unrealistisch, genauso, wie die Verkabelung zurück bauen und Steuersoftware aufspielen (wenn der böse Bube den Kasten nach 5-10 Minuten endlich gefunden hat). Das mache ich höchstens, wenn ich den kompletten Samstag nachmittag Zeit habe.
Übrigens geht es immer nur um Zeit gewinnen, das wissen wir doch alle. Spätestens wenn der Tieflader mit installierten GPS-Jammern vor dem Wohnmobil steht ist es vorbei mit Eigentumsschutz, außer tonnenschwere Beton-Fundamente mit Ankerketten um die Achsen. Gibt es eigentlich schon eine Akku-Hilti?
Grüße
Michael
Michael
- walter7149
Du scheinst ja viel zu wissen und kannst viel schreiben.
Von wie vielen, die hier Beiträge schreiben, ist denn das Womo schon mal komplett geklaut worden ?
Bitte melden !
Bis jetzt weiß ich das nur von mir, weil unser Frankia schon mal für ein halbes Jahr geklaut war.
Von wie vielen, die hier Beiträge schreiben, ist denn das Womo schon mal komplett geklaut worden ?
Bitte melden !
Bis jetzt weiß ich das nur von mir, weil unser Frankia schon mal für ein halbes Jahr geklaut war.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Dann bist du das beste Beispiel.walter7149 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:56
Bei uns haben sie vor ein paar Jahren etliche Wohnwagen und ein Womo in einer Nacht bei einem Händler vom Hof geholt.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- walter7149
Ja, bis jetzt aber auch hier allein, der aus Erfahrung schreiben kann.
oder auf seine Kosten, die er ja beim Verkauf weitergeben kann eine sichere WFS zu installieren.
Das zählt für mich nicht, da hat der Händler geschlampt, oder war zu geizig sein Gelände diebstalssicher zu machenAgent_no6 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:24Wohnwagen und ein Womo in einer Nacht bei einem Händler vom Hof geholt
oder auf seine Kosten, die er ja beim Verkauf weitergeben kann eine sichere WFS zu installieren.

Genauso kann man fragen, wie viele Womos sind noch nicht geklaut worden, aufgrund von zusätzlichen Wegfahrsperren, Zusatzschlössern, etc...?walter7149 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 15:56
Bitte melden !
Das hat aber nichts mit German Angst zu tun. Ich hab hin und wieder schon Nachrichten gelesen, wo Womos in MV, Berlin oder Brandenburg geklaut wurden und auf dem kurzen Weg nach Polen waren.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
- Südschwede
Mir ging es eigendlich nur um die Aussage vom absoluten Diebstahlschutz, um dann gleichzeitig darauf hinzuweisen, daß es nur darum geht den Diebstahl um einige Minuten hinauszuzögern. Daß ist in meinen Augen Irreführung.
Es gibt genug Situationen, wo ein Dieb genügend Zeit hat. Die meisten Wohnmobile stehen eh' die meiste Zeit nur irgendwo rum. Gut wenn die geklaut werden, kostet es erst mal nicht den Urlaub.
Es gibt genug Situationen, wo ein Dieb genügend Zeit hat. Die meisten Wohnmobile stehen eh' die meiste Zeit nur irgendwo rum. Gut wenn die geklaut werden, kostet es erst mal nicht den Urlaub.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Mir fällt diese "Angst" vor Diebstahl oder Einbruch auch auf,und nicht nur in diesem Forum.Ist wohl ein Teil der im Ausland oft belächelten " German Angst",vor allem und jedem die Hosen voll zu haben,vom Womodiebstahl/Einbruch bis hin zur Kernkraft,das grenzt schon an Hysterie,furchtbar.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bekanntermaßen sind die WFS für wenige Hundert Euro eingebaut, wers selber macht, noch weniger.
Unstrittig ist, die Dinger außer Betrieb zu legen, kostet Zeit, überwiegend zu viel Zeit.
Ergo hat man für kleines Geld einen recht wirksamen Schutz vor einer ungenehmigten Eigentumsübertragung.
Es bauen viele soviel Gedöns ins Wohnmobil, aus Spaß an der Technik, für den Komfort, weils die anderen haben, egal warum.
Da kommt es doch nicht auf die paar Euro an, die dann, falls es doch mal passiert, vielleicht das Eigentum schützen.
Unstrittig ist, die Dinger außer Betrieb zu legen, kostet Zeit, überwiegend zu viel Zeit.
Ergo hat man für kleines Geld einen recht wirksamen Schutz vor einer ungenehmigten Eigentumsübertragung.
Es bauen viele soviel Gedöns ins Wohnmobil, aus Spaß an der Technik, für den Komfort, weils die anderen haben, egal warum.
Da kommt es doch nicht auf die paar Euro an, die dann, falls es doch mal passiert, vielleicht das Eigentum schützen.
Grüße
Michael
Michael
Wohl noch nie die Einfamilienhäuser in Spanien und Frankreich gesehen, die an Hochsicherheitstrakte erinnern.Elgeba hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 17:20Mir fällt diese "Angst" vor Diebstahl oder Einbruch auch auf,und nicht nur in diesem Forum.Ist wohl ein Teil der im Ausland oft belächelten " German Angst",vor allem und jedem die Hosen voll zu haben,vom Womodiebstahl/Einbruch bis hin zur Kernkraft,das grenzt schon an Hysterie,furchtbar.
Gruß Arno
So habe ich noch wenig oder gar keine Häuser bei uns in D gesehen, das zum Thema German Angst. Wobei die Deutschen an sich doch sehr ängstlich sind, da gebe ich dir Recht.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- walter7149
Die rühmen sich auch nicht wieAgent_no6 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 17:40Wohl noch nie die Einfamilienhäuser in Spanien und Frankreich gesehen, die an Hochsicherheitstrakte erinnern.
Steinmeier : "Im besten Deutschland aller Zeiten....."

-
Ich habe Zahlen gelesen
WoMo Bestand in D .... 590000
Womo Diebstähle ....... gute 500
Für mich ist die Zahl der nicht gestohlenen 589500 WoMo die Wichtigere .... alleine schon für meine Gedanken.
--Diebstahl ist doch verboten. Andere Gedanken will ich nicht zulassen.--
Für mich ist die Zahl der nicht gestohlenen 589500 WoMo die Wichtigere .... alleine schon für meine Gedanken.
Ich war schon OT, aber das ist jetzt far OT, bleib einfach sachlich, hättest du so ein Teil eingebaut gehabt, hätten die deinen Frankia nicht gestohlen, soviel ist sicher.walter7149 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 18:11Die rühmen sich auch nicht wieAgent_no6 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 17:40Wohl noch nie die Einfamilienhäuser in Spanien und Frankreich gesehen, die an Hochsicherheitstrakte erinnern.
Steinmeier : "Im besten Deutschland aller Zeiten....."
Hätte, hätte...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Und wer weiß wieviele von den 500 Diebstählen sogenannte Auftragsdiebstähle waren? Bei teuren Autos lag das vor einigen Jahren bei über 50%. Wird bei den „Pappschachteln“ nicht viel anders sein.fernweh007 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 18:44Ich habe Zahlen gelesen

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- Weitreisender
Ich will das mal so sagen, es gibt sehr guten Diebstahlschutz durch gezielte Unterbrechung von Adern und die findet auch niemand. DAS ist mein Weg, in Verbindung mit einer Alarmanlage (Thitronic) und selbst wenn das WoMo geräumt sein sollte, es selbst bleibt stehen, es sei denn jemand lädt es auf und fährt es weg. Davon habe ich aber noch nie gehört.Südschwede hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 16:33Mir ging es eigendlich nur um die Aussage vom absoluten Diebstahlschutz, um dann gleichzeitig darauf hinzuweisen, daß es nur darum geht den Diebstahl um einige Minuten hinauszuzögern. Daß ist in meinen Augen Irreführung.
............
Da kann er auch 10 Stunden oder Wochen das OBD auslesen. Und für einen Schalter dazu gibt es auch schlaue unsichtbare Lösungen.
Es geht also nicht um das Verzögern um wenige Minuten, sonder um das Unterbinden des Diebstahl.
Ich kenne übrigens persönlich 2, deren WoMo eines Tages weg war und nie wieder kam.
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sehr unauffällige Stellen im vorderen Bereich des Fahrzeugs findet, um einen Schalter oder ein Elektronikkästchen in Eurogröße unter zu bringen. Selbst wenn es gefunden wird, muss man erst mal sehen, was man wie verklemmen muss, um das ganze zu überbrücken oder zurück zu bauen.
Das sind alles keine Beschäftigungen für jemand, der gehetzt und aufgeregt ist.
Es wird immer Genies geben, aber das ist nun mal so.
Das sind alles keine Beschäftigungen für jemand, der gehetzt und aufgeregt ist.
Es wird immer Genies geben, aber das ist nun mal so.
Grüße
Michael
Michael
Danke für deine Anfrage. Wir testen das gerade. Dann melde ich mich. Sollte dir das zu lange dauern, oder ich es vergessen, schreib uns einfach per PN an!PeterAusErfurt hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 22:10Hallo Frank,
habe das Video bei WomoBlog gesehen und frage mich, ob die Lösung Ducato spezifisch ist oder ob es auch möglich ist es in einen Sprinter BJ 2020 einzubauen?
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
0173 911 88 12
Steht bereits im anderen Fred vom Andreas.Nikolena hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:14Wie ich Frank kennengelernt habe, wahrscheinlich genial in seiner Einfachheit. Die Nachfrage schreit nach einer Preisanpassung - abzgl. einem RMT-Rabatt ehrenhalber!![]()
RMT Mitglieder erhalten 5 Prozent Rabatt.
0173 911 88 12
0173 911 88 12
Tut mir leid, ich verstehe den Sinn der Frage nicht, vielleicht war ich heute auch zu lange an Wohnmobilen.Rupert hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 14:34Laienhafte Frage zur Wegfahrsperre: Gibt es eine Wegfahrsperre, die auf den Crashsensor zurückgreift und die man mit einem Schalter oder einer bestimmten Reihenfolge der Betätigung von vorhandenen Hebeln ein- bzw. ausschalten kann.
Mit freundlichen Grüßen Rupert
Im weiteren Verlauf meinst du eine Codierung. Selbige haben wir verworfen, da es 90 jährige Womofahrer gibt, die die Reihenfolge vergessen. Wir haben das einfacher realisiert.
0173 911 88 12
0173 911 88 12