Supervolt
Re: Supervolt
Eigentlich startet die Heizung für die Zellen erst dann wenn das BMS merkt das geladen werden soll.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Finde ich auch, darum kann ich mir noch nicht vorstellen wie es geht, Walter weiß es offensichtlich, schreibt es aber nicht.
Bestimmt nicht uninteressant 19 KG einzusparen.
Bestimmt nicht uninteressant 19 KG einzusparen.
Mobilvetta Kea I86 

- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Steht doch alles bei Supervolt.Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:50Walter weiß es offensichtlich, schreibt es aber nicht.
- https://supervolt.de/faq-haeufig-gestel ... batterien/

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Also ist das System vollkommen unbrauchbar im Starterbatteriekasten, da dürfte es sehr oft unter Null sein und damit niemals wieder laden.
Kennt jemand den Hersteller, das scheinen mir alles Werbsprüche zu sein, ist das Batterie-Müller?
wobei ich wette dass diese Angabe falsch ist, woher wollen die erkennen ob Landstrom, Solarladung oder Lima-Ladung?ENTLÄDT DIE HEIZUNG DIE BATTERIE NICHT?
Nein, die Heizung wird nie über die Batterie betrieben. Lediglich über den anliegenden Ladestrom.
Die Heizung schaltet sich ein, sobald Ladestrom anliegt und die Temperatur unter 0°C liegt.
Wenn kein Strom anliegt, dann schaltet sich die Heizung auch nicht ein.
Kennt jemand den Hersteller, das scheinen mir alles Werbsprüche zu sein, ist das Batterie-Müller?
Mobilvetta Kea I86 

Das BMS schafft laut Spec 200A Dauer und 900A für 3s. Das sollte zum Starten ausreichen.Acki hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:40Wenn ein Akku unter 0 Grad nicht laden darf, braucht er ein BMS.
Ein Starter-Akku muss immer entladen können!
Also muss ein BMS den Ladestrang getrennt unterbrechen können.
Das BMS muss mehrere Hundert Ampere Stromstärke vertragen.
Sportliche Vorgaben ...![]()
Ich fände aber eine Y Dotierung a la Winston naheliegender für Starterbatterien. Dann entfällt das Temperaturproblem (keine Heizung) und ein BMS ist auch nicht mehr nötig. Folglich werden auch die Entladeströme nicht mehr künstlich begrenzt.
2022 Affinity
Spielt ja keine Rolle woher die Ladung kommt. Das BMS bzw HMSCybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:36woher wollen die erkennen ob Landstrom, Solarladung oder Lima-Ladung?
Was wäre der Worst Case? Batterie vollständig entladen und -20C kalt. Dann müsste per Landstrom oder Batterieladegerät erstmal das Ganze erwärmt werden für sicher einige Stunden(?) bevor ladbar. Das heisst mit Starthilfe und ner Stunde Fahrt ist es dann wohl nicht getan.
Vergleich zur AGM: Auch hier braucht man vor dem Starten bei Entladung irgendwas zum Laden oder Starthilfe, nach spätestens 30Min ist aber wieder genug Saft da für den Start am kommenden Tag.
Ergo sollte man tunlichst eine vollständige Entladung vermeiden im Winter, dann ist das Risiko eigentlich überschaubar. Oder?
2022 Affinity
Der Satz mit dem Landstrom kommt ja nicht von mir ...
Nicht so ganz einfach, in dem Worst-Case-Szenario dürfte man ja auch nicht Wohnraum- zu Starterbatterie schalten, vermutlich würde das zum heizen reichen, aber wenn dann das BMS die Ladung freischaltet und die Starterbatterie entladen ist würden ja sehr hohe Ausgleichsströme fließen. Da wäre dann wieder ein standby-charger sinnvoll um es gar nicht erst zur Unterladung kommen zu lassen?!
Ich muss mich mal mit Winston-Zellen beschäftigen, könnte ein Projekt für den nächsten Sommer werden.
Nicht so ganz einfach, in dem Worst-Case-Szenario dürfte man ja auch nicht Wohnraum- zu Starterbatterie schalten, vermutlich würde das zum heizen reichen, aber wenn dann das BMS die Ladung freischaltet und die Starterbatterie entladen ist würden ja sehr hohe Ausgleichsströme fließen. Da wäre dann wieder ein standby-charger sinnvoll um es gar nicht erst zur Unterladung kommen zu lassen?!
Ich muss mich mal mit Winston-Zellen beschäftigen, könnte ein Projekt für den nächsten Sommer werden.
Mobilvetta Kea I86 

Bei mir auch. Die Dinger sollen angeblich etwas zu hoch sein für den Ducato, zumindest fertig konfektioniert. Hab noch nicht geschaut. Ab gesehen davon wäre das sicher die bessere Lösung.Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08
2022 Affinity
Jo. Das hätte ich auch vorausgesetzt. Allerdings reichen die 1-3A im Winter um die Heizung adäquat zu versorgen? Da bräuchte man mehr Daten in der Supervolt Spec.Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08Da wäre dann wieder ein standby-charger sinnvoll um es gar nicht erst zur Unterladung kommen zu lassen?!
2022 Affinity
- walter7149
Hast noch keine LiFePO4-Starterbatterie bei Aliexpress gefunden ?Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08........könnte ein Projekt für den nächsten Sommer werden.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Jepp!Dino1965 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:47...
Ich fände aber eine Y Dotierung a la Winston naheliegender für Starterbatterien. Dann entfällt das Temperaturproblem (keine Heizung) und ein BMS ist auch nicht mehr nötig. Folglich werden auch die Entladeströme nicht mehr künstlich begrenzt.
Hatten wir schon gemacht: Beim Sprinter meines Freundes reichte dabei ein 40Ah Akku, bei meinem damaligen MAN ein 60 Ah Akku ...
https://www.youtube.com/watch?v=W5kGDLawFe4
https://www.youtube.com/watch?v=eKwR7qam6g0
Gruss Acki
Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:36wobei ich wette dass diese Angabe falsch ist, woher wollen die erkennen ob Landstrom, Solarladung oder Lima-Ladung?
Da stand Ladestrom nicht LandstromCybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08Der Satz mit dem Landstrom kommt ja nicht von mir ...

Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ehrlich als Starterbatterie eine LifePo das wäre für mich Perlen vor die Säue.
Wenn die abfährt kommt ne neue AGM rein.
Beste Gruesse Bernd
Wenn die abfährt kommt ne neue AGM rein.
Beste Gruesse Bernd
Ich denke da wird jetzt in den nächsten Monaten noch einiges auf den Markt kommen ... Die Gewichtseinsparung ist enorm.
Mobilvetta Kea I86 

- WoMoFahrer
Bei meinem Ducato war die Starter AGM nach 5 Jahren tot. Der Händler meinte, wenn ich keine Start Stop Automatik hätte tut es auch ein 95 A Bleibatterie und die hat statt 250€ nur etwas über 70€ gekostet und funktioniert jetzt seit 3 Jahren tadellos. Wenn die auch 5 Jahre hält war es ein Schnäppchen. Meine Beiden Supervolt haben jetzt seit November in der Halle und in ca. 4 Wochen Urlaub ohne Landstrom jeweils 9 Ladezyklen geladen. Gehe ich mal von 3 Monaten Nutzung pro Jahr aus, sind das aufgerundet 30 Zyklen pro Jahr oder 300 in zehn Jahren oder 3000 in 100 Jahren. Das dürfte dann also noch für die nächsten zwei Generationen langen. Das nenne ich mal eine Investition für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Kannst Du es noch ein bisschen beschreiben, welche Zellen, woher und welches BMS? Mir jucken die Finger ....Acki hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:45Hatten wir schon gemacht: Beim Sprinter meines Freundes reichte dabei ein 40Ah Akku, bei meinem damaligen MAN ein 60 Ah Akku ...
...
Mobilvetta Kea I86 

- walter7149
Besonders wichtig für die <3,5 Tonner.
Ich weiß nicht wie alt die 120 Ah AGM-Starterbatterie im Carver ist, und bis jetzt hat sie noch nicht geschwächelt im Winter.
Neuerdings wird sie ja bei längeren Freistehzeiten irgendwie periodisch mitgeladen, weil die Spannungsanzeige
zwischen 12,8 - 13,8 V schwankt.
Sollte sie im eiskalten Winter mal schwächeln, kann ich dann in der größten Not die Fremdstarthilfe von der LiFe-
Batteriebank aktvieren.
Spätesten wenn dieser Fall eintritt, dann kommt eine 100 - 120 Ah LiFeYPO4 mit Balancern ohne BMS als
Starterbatterie auf diesen Platz im Motorraum.

- walter7149
Darüber ist hier schon geschrieben - viewtopic.php?t=750Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:32Kannst Du es noch ein bisschen beschreiben, welche Zellen, woher und welches BMS? Mir jucken die Finger ....
und sollte auch weitergehen !

Hier beschrieben ... https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2012905Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:32Kannst Du es noch ein bisschen beschreiben, welche Zellen, woher und welches BMS? Mir jucken die Finger ....Acki hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:45Hatten wir schon gemacht: Beim Sprinter meines Freundes reichte dabei ein 40Ah Akku, bei meinem damaligen MAN ein 60 Ah Akku ...
...
Gruss Acki
- Austragler
So gesehen habe ich meine Supervolt aus reinem Idealismus gekauft, weils halt was Gutes sein soll.WoMoFahrer hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:13Bei meinem Ducato war die Starter AGM nach 5 Jahren tot. Der Händler meinte, wenn ich keine Start Stop Automatik hätte tut es auch ein 95 A Bleibatterie und die hat statt 250€ nur etwas über 70€ gekostet und funktioniert jetzt seit 3 Jahren tadellos. Wenn die auch 5 Jahre hält war es ein Schnäppchen. Meine Beiden Supervolt haben jetzt seit November in der Halle und in ca. 4 Wochen Urlaub ohne Landstrom jeweils 9 Ladezyklen geladen. Gehe ich mal von 3 Monaten Nutzung pro Jahr aus, sind das aufgerundet 30 Zyklen pro Jahr oder 300 in zehn Jahren oder 3000 in 100 Jahren. Das dürfte dann also noch für die nächsten zwei Generationen langen. Das nenne ich mal eine Investition für die Zukunft.
![]()
![]()
![]()
Mein Mobilistendasein wird statistisch gesehen in 5 Jahren zu Ende sein, bis dahin hätten es auch zwei billige 12-Volt Bleiakkus getan.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"