Re: Supervolt
Verfasst: So 16. Jul 2023, 10:49
Eigentlich startet die Heizung für die Zellen erst dann wenn das BMS merkt das geladen werden soll.
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Steht doch alles bei Supervolt.Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:50Walter weiß es offensichtlich, schreibt es aber nicht.
wobei ich wette dass diese Angabe falsch ist, woher wollen die erkennen ob Landstrom, Solarladung oder Lima-Ladung?ENTLÄDT DIE HEIZUNG DIE BATTERIE NICHT?
Nein, die Heizung wird nie über die Batterie betrieben. Lediglich über den anliegenden Ladestrom.
Die Heizung schaltet sich ein, sobald Ladestrom anliegt und die Temperatur unter 0°C liegt.
Wenn kein Strom anliegt, dann schaltet sich die Heizung auch nicht ein.
Das BMS schafft laut Spec 200A Dauer und 900A für 3s. Das sollte zum Starten ausreichen.Acki hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:40Wenn ein Akku unter 0 Grad nicht laden darf, braucht er ein BMS.
Ein Starter-Akku muss immer entladen können!
Also muss ein BMS den Ladestrang getrennt unterbrechen können.
Das BMS muss mehrere Hundert Ampere Stromstärke vertragen.
Sportliche Vorgaben ...![]()
Spielt ja keine Rolle woher die Ladung kommt. Das BMS bzw HMSCybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:36woher wollen die erkennen ob Landstrom, Solarladung oder Lima-Ladung?
Bei mir auch. Die Dinger sollen angeblich etwas zu hoch sein für den Ducato, zumindest fertig konfektioniert. Hab noch nicht geschaut. Ab gesehen davon wäre das sicher die bessere Lösung.Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08
Ich muss mich mal mit Winston-Zellen beschäftigen, könnte ein Projekt für den nächsten Sommer werden.
Jo. Das hätte ich auch vorausgesetzt. Allerdings reichen die 1-3A im Winter um die Heizung adäquat zu versorgen? Da bräuchte man mehr Daten in der Supervolt Spec.Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08Da wäre dann wieder ein standby-charger sinnvoll um es gar nicht erst zur Unterladung kommen zu lassen?!
Hast noch keine LiFePO4-Starterbatterie bei Aliexpress gefunden ?Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08........könnte ein Projekt für den nächsten Sommer werden.
Jepp!Dino1965 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:47...
Ich fände aber eine Y Dotierung a la Winston naheliegender für Starterbatterien. Dann entfällt das Temperaturproblem (keine Heizung) und ein BMS ist auch nicht mehr nötig. Folglich werden auch die Entladeströme nicht mehr künstlich begrenzt.
Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:36wobei ich wette dass diese Angabe falsch ist, woher wollen die erkennen ob Landstrom, Solarladung oder Lima-Ladung?
Da stand Ladestrom nicht LandstromCybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:08Der Satz mit dem Landstrom kommt ja nicht von mir ...
Kannst Du es noch ein bisschen beschreiben, welche Zellen, woher und welches BMS? Mir jucken die Finger ....Acki hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:45Hatten wir schon gemacht: Beim Sprinter meines Freundes reichte dabei ein 40Ah Akku, bei meinem damaligen MAN ein 60 Ah Akku ...
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Besonders wichtig für die <3,5 Tonner.
Darüber ist hier schon geschrieben - viewtopic.php?t=750Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:32Kannst Du es noch ein bisschen beschreiben, welche Zellen, woher und welches BMS? Mir jucken die Finger ....
Hier beschrieben ... https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p2012905Cybersoft hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:32Kannst Du es noch ein bisschen beschreiben, welche Zellen, woher und welches BMS? Mir jucken die Finger ....Acki hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:45Hatten wir schon gemacht: Beim Sprinter meines Freundes reichte dabei ein 40Ah Akku, bei meinem damaligen MAN ein 60 Ah Akku ...
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So gesehen habe ich meine Supervolt aus reinem Idealismus gekauft, weils halt was Gutes sein soll.WoMoFahrer hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:13Bei meinem Ducato war die Starter AGM nach 5 Jahren tot. Der Händler meinte, wenn ich keine Start Stop Automatik hätte tut es auch ein 95 A Bleibatterie und die hat statt 250€ nur etwas über 70€ gekostet und funktioniert jetzt seit 3 Jahren tadellos. Wenn die auch 5 Jahre hält war es ein Schnäppchen. Meine Beiden Supervolt haben jetzt seit November in der Halle und in ca. 4 Wochen Urlaub ohne Landstrom jeweils 9 Ladezyklen geladen. Gehe ich mal von 3 Monaten Nutzung pro Jahr aus, sind das aufgerundet 30 Zyklen pro Jahr oder 300 in zehn Jahren oder 3000 in 100 Jahren. Das dürfte dann also noch für die nächsten zwei Generationen langen. Das nenne ich mal eine Investition für die Zukunft.
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