Batterie Trennrelais

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Batterie Trennrelais

#21

Beitrag von Frank888 »

derwikinger hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 14:59
Bild 1 Eingangsmodul
Bild 2 Ladebooster
Gruß Frank
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Batterie Trennrelais

#22

Beitrag von Doraemon »

Schau dir mal das Bild 2 an, das ist ein 230V Netzladegerät und kein Ladebooster.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Batterie Trennrelais

#23

Beitrag von Südschwede »

Die kleinen Relais sind 10A Relais, als Trennrelais nicht geeignet.
Wenn Toptron Trennrelais in ihren Verteilungen benutzt, dann sind das Richtige 70A Relais.
Hier mal zum Vergleich.
Toptron Relais.jpg
Toptron Relais.jpg (19.49 KiB) 881 mal betrachtet
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Batterie Trennrelais

#24

Beitrag von Tilla »

Moin,
Ich habe es bei mir so gelöst...die Originalverkabelung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie getrennt, einen Victron Smart Ladebooster 30A nicht isoliert dazwischen eingebaut. Vorteil, man braucht kein D+ weil der Booster spannungsgesteuert ( mit Einstellmöglichkeiten wegen "intelligenter Lima" und so weiter). 30 Ampere dürfte jede EBL abkönnen, weil in der Regel mit 40 oder 50 Ampere abgesichert. Sobald Motor aus hast du ein funktionierendes Trennrelais, per Victron App kannst du Einstellungen anpassen und natürlich sehen, wieviel Ampere an die Aufbaubatterie gehen.
Negativ bei mir, daß die "Batterieanzeige" für Starterbatterie im Display nicht angezeigt wird. War eh nur ein "Schätzeisen" und habe ich anders gelöst. Mit einem zusätzlichen 12 V Ladegerät 10 A mit Display (da sehe ich auch im Ruhezustand die Spannung) kann die Starterbatterie bei Landstrom geladen werden. Wenn sie voll ist öffnet der Booster und gibt in Richtung Aufbaubatterie weiter. Die bekommt dann sozusagen von 2 Ladegeräten (20A und 10A) bei Landstrom Nachschlag, bei 200 Ah Lithium kein Problem, für die Verkabelung eigentlich auch nicht. Die habe ich etwas aufgerüstet!
Weiterer kleiner Nachteil... der Booster hat nur eine passive Kühlung über großes Rippenblech und wird wirklich sehr warm! ...dann reduziert er auch Leistung, deshalb auf einen gut belüfteten Einbauort achten oder bei mir unterm Fahrersitz mit zusätzlichem Lüfter aus dem Computerzubehör der über seinen Boosterausgang eingeschaltet wird und für "etwas Wind" und Kühlung sorgt. Dieser Lüfter hat LED _Beleuchtung" und so habe ich bei Nachtfahrten sogar "Ambientebeleuchtung" im Fahrerfußraum. Diese Konfiguration läuft bei mir seit 3 Jahren fehlerfrei.
Du solltest dich natürlich mit deiner Verkabelung/ Querschnitte befassen, ob es passt.
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Batterie Trennrelais

#25

Beitrag von Cybersoft »

Ich beschäftige mich auch gerade wieder mit dem Thema Booster, da wir wenig fahren und dafür stärker laden wollen, will in Richtung 60A/70A gehen.

@Tilla: verstehe nicht wirklich was Du gemacht hast. Ein Booster hat doch immer eine Leitung zur Starterbatterie = LiMa Anschluss und einen zur Aufbaubatterie (Masse gemeinsam/getrennt, isoliert nicht isoliert und evtl. D+)
Was hat der EBL in Deiner Ausführung damit zu tun? B1 und B2 als Verteiler, okay aber da geht ja keine Leistung durch den EBL?!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Batterie Trennrelais

#26

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:56
Ich beschäftige mich auch gerade wieder mit dem Thema Booster, da wir wenig fahren und dafür stärker laden wollen, will in Richtung 60A/70A gehen.
Schau mal was deine Lima für eine Leistung hat, der Ducato hat normalerweise eine 140A und da würde ich einen Bosster mit max. 50A nehmen, mit mehr wird eventuell die Lima zu sehr gestresst wenns es drausen warm wird.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Batterie Trennrelais

#27

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:56
@Tilla: verstehe nicht wirklich was Du gemacht hast. Ein Booster hat doch immer eine Leitung zur Starterbatterie = LiMa Anschluss und einen zur Aufbaubatterie (Masse gemeinsam/getrennt, isoliert nicht isoliert und evtl. D+)
Ich verstehe das so das er in der Zuleitung zum EBL den Booster eingebaut hat.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Batterie Trennrelais

#28

Beitrag von Cybersoft »

Verstehe ich dann aber immer noch nicht an B1 und B1 (Zuleitung?) hängen die Batterien, ob ich da den Booster draufklemme oder nicht ist dem EBL doch egal.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Batterie Trennrelais

#29

Beitrag von M846 »

Dann solltest du das mal lieber jemanden einbauen lassen der Ahnung hat. Da ist ein Kurzschluss ja schon vorprogrammiert.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Batterie Trennrelais

#30

Beitrag von Südschwede »

Naja die Beschreibung von tilla alias Lutz ist ja auch irreführend. Er trennt natürlich nicht die Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie, sondern die Verbindung zwischen Starterbatterie und EBL und setzt da den Booster zwischen.
Leider sagt er nicht, welchen EBL er verbaut hat.

Noch eine Frage an Klaus. Hast du auf B1 Spannung, wenn der Motor nicht läuft.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
derwikinger
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Okt 2023, 12:55
Wohnort: Kappeln

Re: Batterie Trennrelais

#31

Beitrag von derwikinger »

Hallo Leute,
danke für eure Unterstützung!
Ich bin gestern und heute leider anderweitig Beschäftigt.
Ich melde mich morgen wieder um eventuelle Fragen zu beantworten.

Gruß von der Ostsee
Klaus ;-)
Grüße von der Ostsee
Klaus
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Batterie Trennrelais

#32

Beitrag von Tilla »

Moin,
sorry wenn ich "irreführend" war...Ja korrekt, ich habe die Leitung Starterbatterie zum EBL (CBE NE 185) aufgetrennt und den Booster dazwischen eingesetzt.....warum, um zu sehen über die App, wieviel Ampere Ladung in Richtung EBL und damit zur Aufbaubatterie gehen und mit dem Batteriecomputer der Aufbaubatterie zu vergleichen.
Achja.... obwohl ich einen BC von Victron habe, könnte ich ja sehen, wieviel an Ladung reinkommt aber dieser BC zeigt ja nur die absoluten Werte und bei mir kommt noch die Solaranlage dazu. Ich wollte einfach eine zusätzliche Überwachung der Lima und wenn man so will... ein zusätzliches "Trennrelais, welches per App überwachbar.
Das mag für einige sinnfrei sein aber ich wollte nur einen Vorschlag geben, wie man ein vorhandenes oder eben nicht vorhandenes Trennrelais (das war wohl hier die Frage des TE) umgehen kann.
Ich hoffe, die Irreführung beseitigt zu haben und bitte nochmals um Entschuldigung.
Ich wünsche viel Erfolg, bei der Lösung des Problems....und halte mich mit weiteren möglichen Irreführungen raus. :Ironie:
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Batterie Trennrelais

#33

Beitrag von Tilla »

....achja, man kann zusätzlich mit dem Booster die Ladekennlinie an den Typ der Aufbaubatterie(n) anpassen. Ich hoffe, daß es jetzt etwas verständlicher geworden ist.
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Batterie Trennrelais

#34

Beitrag von Südschwede »

Tilla hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 09:40
ich habe die Leitung Starterbatterie zum EBL (CBE NE 185) aufgetrennt
Nicht gerade die beste Lösung. Der Kühlschrank verbraucht auf 12V den Strom vom Booster, die Spannungsanzeige und das Mitladen der Starterbatterie sind ohne Funktion.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Batterie Trennrelais

#35

Beitrag von franz_99 »

Bei mir war das Trennrelais auf der NE Platine ja auch defekt. Habe auch die B1 genommen und da einen Sterling B2B angeschlossen. Von da auf die Akkus und ein Kabel nach B2. Damit kann ich die Anzeigen von Tank noch nutzen. Die Versorgungen hatte ich vorher schon alle über ein Sicherungsfeld neu verkabelt.
Benutzeravatar
derwikinger
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Okt 2023, 12:55
Wohnort: Kappeln

Re: Batterie Trennrelais

#36

Beitrag von derwikinger »

So, ich habe noch ein paar Überlegungen gemacht am Wochenende. *DRINK*
Ich könnte ein Trennrelais zwischen bauen oder einen Ladebooster. Das sollte funktionieren.
Jetzt das große Aber. Die Ursache meines Problems habe ich immer noch nicht gefunden.
Habe mich entschlossen doch mal eine Werkstatt aufzusuchen.
Ich schaue mal was die sagen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten sobald ich was neues weiß.

Grüße von der Ostsee
Klaus
Grüße von der Ostsee
Klaus
Benutzeravatar
derwikinger
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Okt 2023, 12:55
Wohnort: Kappeln

Re: Batterie Trennrelais

#37

Beitrag von derwikinger »

Es ist ja mittlerweile Spannend überhaupt einen Werkstatt Termin zu bekommen.
Habe jetzt einen Termin am 16.11. in Rendsburg

Grüße von der Ostsee
Klaus
Grüße von der Ostsee
Klaus
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Batterie Trennrelais

#38

Beitrag von Südschwede »

Nochmal zwei Sachen.
Hast du eigendlich schon mal die Sicherung 6 gewechselt.
Das darüber abgesicherte schwarze Kabel am Steckplatz 10 müßte nach meiner Schätzung das Trennrelais schalten. Vieleicht auch als Tip für die Werkstatt.
EL 532 Bild klein.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
derwikinger
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Okt 2023, 12:55
Wohnort: Kappeln

Re: Batterie Trennrelais

#39

Beitrag von derwikinger »

Hallo Leute,
wie versprochen die Lösung des Problems.
Die Werkstatt hat die Komplette Eingangsplatine gewechselt (Eingangsmodul EL532V1) und siehe da, es läuft wieder.
Die alte Platine liegt hier auf dem Schreibtisch, mal sehen ob ich ich das Teil noch weiter auseinander nehme.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützenden Beiträge. *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Grüße von der Ostsee
Klaus
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Batterie Trennrelais

#40

Beitrag von Frank888 »

Die Hauptsache ist das es wieder funktioniert.
Ohne spezielle Kenntnisse und Messgeräte wird es schwierig das defekte
Teil zu finden.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Technik“