Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1598
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#21

Beitrag von Travelboy »

Hatte im letzten Jahr auch einen Spiegelklatscher an meinem Ducato x250.
Gehäuse und Spiegelglas mit Rissen, konnte alles mit Panzerband notreparieren und weiterfahren.
Zuhause dann bei Ebay einen neuen Spiegel gekauft, hat 150 Euro gekostet, das Auswechseln hat dann 1 Stunde gedauert.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#22

Beitrag von heinz1 »

An meinem VW T5 fing nach 16 Jahren und 310.000km im linken Außenspiegel das Glas an zu flattern. Zum Glück ist mir das noch rechtzeitig aufgefallen, bevor es ganz abfiel. Ich habe es mit Sekundenkleber an der dahinter liegenden Platte fest geklebt und das ganze dann mit transparentem Tesafilm gesichert.

Die Prüfung am rechten Außenspiegel ergab dann, dass auch der anfing, sich von seinem Hintergrund zu lösen. Also wurde auch da geklebt und gesichert.

Ist jetzt ein Jahr her und hält bisher :-)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#23

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:09
Frag doch mal so ganz unverbindlich bei einer anderen Fiat Werkstatt nach dem Preis für den Spiegel.

Gruß
Andi
Und was bringt das jetzt, außer dass man sich vielleicht noch mehr ärgert?

Ist der Spiegel motorisch anklappbar? Welchen Einfluss hat das auf den Preis gegenüber rein manuell klappbaren Spiegeln?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#24

Beitrag von LagoDiMonaco »

LagoDiMonaco hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 06:44
:-O Der Preis ist m.M. absolute Abzocke .

Ich habe für den kompletten linken Rückspiegel (el. verstellbar, el. beheizt)
im Oktober 2021 beim Boschdienst Hauser in Aschheim-Dornach insgesamt mit Montage und Märchensteuer 284,47 EUR gezahlt.

Hat zum Glück die Versicherung von dem übernommen, der ihn mir abgefahren hat 8-) .

20231102_063812.jpg



VG Thomas
Bei mir war es der komplette Spiegel!
Da bin ich absolut sicher, denn ich habe beim Auspacken und bei der Montage zugeschaut ;-) .

VG Thomas
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#25

Beitrag von heinz1 »

Ich würde mal bei ATU fragen und ausdrücklich darauf hinweisen, dass es um EINEN Spiegel geht.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#26

Beitrag von Austragler »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:17
Diese Kappe passt nicht an jeden (FIAT)-Spiegel.
Das Problem ist der Spiegelarm und wie die Hälften montiert sind (verschweißt, zusammengesteckt ....)
Die gibt es passend für jeden Ducato-Spiegel, die Montage ist für jeden zu bewerkstelligen der zwei Hände hat. Die Abdeckungen sind absolut passgenau und sehr stabil. Man muß natürlich aufpassen dass man das richtige Teil bestellt.
Leider finde ich die Rechnung für meine beiden Dinger nicht mehr, der von mir eingestellte Link stellt nur ein Beispiel dar. Wie ich schon geschrieben habe zerbarst der Spiegel meines "Gegners" in unzählige Trümmer, mein Spiegel samt Abdeckung hielt stand. Es flog zwar das Glas heraus, es ließ sich jedoch problemlos wieder einsetzen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#27

Beitrag von Springer12 »

Kumopen hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 09:16
AndiEh hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:09
Frag doch mal so ganz unverbindlich bei einer anderen Fiat Werkstatt nach dem Preis für den Spiegel.

Gruß
Andi
Ist der Spiegel motorisch anklappbar? Welchen Einfluss hat das auf den Preis gegenüber rein manuell klappbaren Spiegeln?
Ja gibt es aber nur für die kurze Ausführung,
Mittlere und lange Ausführung nicht.
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#28

Beitrag von Rapidojo »

AndiEh hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 08:09
Rapidojo hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:12
Ich hatte so zwischen 400 und 600€ gerechnet !!!
Könnte es eventuell sein, dass die Werkstatt aus Versehen 2 Spiegel abgerechnet haben?
Haben sie eventuell unnötigerweise den kompletten Spiegel getauscht, anstatt nur das defekte Gehäuse?
Dazu die Zusatzfrage: War nur das Spiegelgehäuse beschädigt, oder auch die innenliegende Elektronik?

Frag doch mal so ganz unverbindlich bei einer anderen Fiat Werkstatt nach dem Preis für den Spiegel.

Gruß
Andi
Ich hatte auch vermutet, dass ein Fehler unterlaufen ist oder ein Paar berechnet wurde. Laut Werkstatt sei dieser Preis korrekt, diese Karoseriewerkstatt beziehe alles von einem Zentrallager von Fiat.
Der Spiegel und Elektronik war nicht beschädigt. Es ist nichts mehr zu ändern, das nächste mal weiß ich Bescheid!!!! Beim nächsten Besuch in der Fiatwerkstatt werde ich mal nach dem Preis fragen.
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#29

Beitrag von fernweh007 »

Rapidojo hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 10:35
Ich hatte auch vermutet, dass ein Fehler unterlaufen ist oder ein Paar berechnet wurde. Laut Werkstatt sei dieser Preis korrekt, diese Karoseriewerkstatt beziehe alles von einem Zentrallager von Fiat.
Diese Preispolitik ist ja nicht nur bei Fiat zu sehen .... die Markenwerkstätten ziehen sich bei den Preisen ganz einfach auf den Hersteller und dessen Preise zurück.
Selbst bei freien Werkstätten gibt es Preisstrukturen über Zubehörhändler wie "Stahlgruber" etc, die die Werkstätten mit schnellen Lieferzeiten gut bedienen .... aber über ihr System dann oft den 2-3fachen Preis im Vergleich zu anderem Zubehör nehmen.

Bis zu einem gewissen Rahmen zahle ich das auch ... es ist einfach für die Werkstätten und jeder will und muss was verdienen.


Bei meinem letzten Fiat-Kostenvoranschlag ...... mein Fiat-Meister hat die Mail telefonisch angekündigt und sich schon entschuldigt, er müsste die Preise so übernehmen ..... war aber die Grenze zum Wucher und Unverschämtheit überschritten.

Drei Beispiele aus dem Angebot

Ölwanne inkl. Dichtung Fiat: 856,34 brutto .... Augustin Group: 94,89
(die beschriebene Differenz ist kein Schreibfehler *JOKINGLY* )
Abdeckung Radhaus Fiat: 275,97 ..... Augustin Group: 67,22
Motorabdeckung Mitte Fiat: 367,32 .... Augustin Group: 59,-

Ich habe mich dann auf die Beistellung einer Ölwanne von Augustin geeinigt, die auch noch schneller lieferbar war.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 401
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#30

Beitrag von saxe »

Rapidojo hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:07


Nein es ist noch gut gegangen und ich konnte noch fahren und sehen
Meiner sah genauso aus, und beim Umbau brach das Glas vom Totwinkelspiegel.
Alles in Allem ca 70€ und 1,5 Stunden Arbeit. U.A. auch weil das neue Gehäuse nicht genau passte, und um den Blinker herum bearbeitet werden mußte.
Bei mir war es auf der Brennerbaustelle eine von den Stangen an den Spurbegrenzern.
Sie war etwas nach innen gekippt, was ich zu spät sah.

Der Preis den der TE zahlte, ist meiner Meinung nach,,,,totaler Wucher,,,,

Gruß
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#31

Beitrag von Rapidojo »

Danke für die vielen Beiträge und Tipps. Bei mir ist nichts mehr zu ändern, außer dass ich nun beim nächsten Mal, was ich nicht hoffe, besser Bescheid weiß.
Vielleicht haben diese Beiträge allen geholfen, falls sie mal so einem Schaden haben, was ja nicht auszuschließen ist, denn das geht blitzschnell. :!: :-O crying
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#32

Beitrag von MiaR »

Ja es geht blitzschnell. Ist uns Montag auch wieder mal passiert, ein entgegenkommendes Auto war vermutlich zu weit auf unserer Spur. Unser Abstand zum Straßenrand hat gestimmt. Morgen wird der Spiegel gewechselt, dann kann ich was zum Preis sagen. Das erstemal waren wir vor mehreren Jahren in einer Fachwerkstatt. Wenn ich mich richtig erinnere waren das auch 800€. Wir waren froh dass wir auf Reisen den Spiegel gewechselt bekamen.
Vor 2 Jahren wieder ein Knall auf enger Straße, der Spiegel war noch da, das Gehäuse kaputt. Hier in unserer freien Werkstatt weit unter 500€, kein Original Fiat Spiegel, sah man ihm nicht an. Den gleichen wird es dieses Mal wieder geben. Nach dem Preis habe ich auch noch nicht gefragt, muss ja gemacht werden.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#33

Beitrag von Rapidojo »

MiaR hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:36
Ja es geht blitzschnell. Ist uns Montag auch wieder mal passiert, ein entgegenkommendes Auto war vermutlich zu weit auf unserer Spur. Unser Abstand zum Straßenrand hat gestimmt. Morgen wird der Spiegel gewechselt, dann kann ich was zum Preis sagen. Das erstemal waren wir vor mehreren Jahren in einer Fachwerkstatt. Wenn ich mich richtig erinnere waren das auch 800€. Wir waren froh dass wir auf Reisen den Spiegel gewechselt bekamen.
Vor 2 Jahren wieder ein Knall auf enger Straße, der Spiegel war noch da, das Gehäuse kaputt. Hier in unserer freien Werkstatt weit unter 500€, kein Original Fiat Spiegel, sah man ihm nicht an. Den gleichen wird es dieses Mal wieder geben. Nach dem Preis habe ich auch noch nicht gefragt, muss ja gemacht werden.
Genau, so ging es mir auch, ich wollte eseinfach schnell repariert haben und dann das Womo in den "Stall" bringen. Drücke die Daumen, dass es nicht so teuer wird wie bei mir *THUMBS UP*
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#34

Beitrag von Springer12 »

MiaR hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:36
Den gleichen wird es dieses Mal wieder geben. Nach dem Preis habe ich auch noch nicht gefragt, muss ja gemacht werden.
Ja dann wundert Mann/Frau sich wenn es doch sehr teuer geworden ist,ohne auch ein Preivergleich zu machen.
Werkstätten lieben es wenn der Kunde nicht nach dem Preis fragt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7545
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#35

Beitrag von AndiEh »

Rapidojo hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 11:33
Vielleicht haben diese Beiträge allen geholfen, falls sie mal so einem Schaden haben, was ja nicht auszuschließen ist, denn das geht blitzschnell.
Ja, mir hat es auf alle Fälle geholfen. Auf solche Preise wäre ich im Leben nicht gekommen und wohl in die selbe Falle gelaufen.

Ich denke damit hat mir das Forum für die Zukunft schon mal viel Geld gespart. Denn dass man mal mit dem Wohnmobilspiegel irgendwo hängen bleibt, scheint ja sehr wahrscheinlich zu sein. Werden ja nicht umsonst "Bumper" zum Schutz verkauft.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#36

Beitrag von MiaR »

Springer 12, uns wird das nicht passieren. Mir ist ja bekannt was wir vor 2 Jahren bezahlt haben unddas war fair. Schon vorher hatte er uns den Preis genannt was der Originalspiegel von Fiat kostet und der von seinem Händler. Außerdem ist es unsere freie Werkstatt im Ort, wo wir auch unsere PKWs für alles hinbringen.
Wir sind da noch nie abgezockt worden und viele Nachbarn und Freunde gehen da hin, da die Werkstatt auch noch sehr gut ist. Bei Smart und VW haben wir uns früher einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Liebe Grüße Maria
MiaR
Beiträge: 327
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#37

Beitrag von MiaR »

Nur zur Info. Die Rechnung für den Wohnmobilspiegel ist da, wir haben wie in etwa erwartet 450€ bezahlt mit Einbau.
Ich finde es ein großes Glück so eine Werkstatt im Dorf bzw. Ortsteil einer Stadt, zu haben. Ich habe heute für den Smart 2 Allwetterreifen bestellt und auch nicht nach dem Preis gefragt. Finde es einfach praktisch die Werkstatt zu Fuß erreichen zu können und sie sind gut, zuverlässig und freundlich und haben faire Preise.
Liebe Grüße Maria
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#38

Beitrag von schorsch3 »

Hallo zusammen,
Spiegel kaputt - so auch bei mir. Der Grundträger mit der Elektrik war noch O.K.
So habe ich mir im Netz die Einzelteile bestellt. (Spiegelvekleidung und beide Spiegel). In Summe hat das 66€ gekostet + 1,5 h Arbeitszeit. Die Teile waren passgenau.
Wer also keine 2 linken Hände hat, oder jemanden kennt, sind solche Schäden für kleines Geld zu beheben.
Einen kompletten Spiegel bekommt man auch schon für ca. 170 €

Es grüße der Frank
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#39

Beitrag von WuG »

schorsch3 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 11:35
So habe ich mir im Netz die Einzelteile bestellt. (Spiegelvekleidung und beide Spiegel). In Summe hat das 66€
Wo bekommt man die Einzelteile denn?
Hast du mal einen Link
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Ducato Rückspiegel mußte erneuert werden

#40

Beitrag von Funbiker »

Ich habe die Ersatzteile für einen zerschossenen Aussenspiegel hier bestellt:

Aussenspiegel

Gruss Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“