Wo ist die Truma verbaut?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.

Einbauort der Truma im Womo

Unterm Bett
12
26%
Im Schrank, unter dem Bett, am Fußende
5
11%
Im Schrank
5
11%
Sitzbank vorn
15
33%
Sitzbank Heck
1
2%
Unter dem Kühlschrank
8
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#21

Beitrag von Beduin »

Was heißt laut, lieg doch im Empfinden des einzelnen. Wenn ich im REM bin, höre ich die Flöhe husten................... im Tiefschlaf kann mein Mann ungestört sägen :D
Meine klackt halt bisschen beim zünden, dann fauchts bisschen wenns zündet
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#22

Beitrag von AndiEh »

Ich finde die Position von Knaus eigentlich ideal. Heizung unter der L-Sitzgruppe, gleichzeitig Frisch und Abwassertank im Gang neben dem Sitz. Zwischen diesen Wassertanks läuft dann einer der Heizungsrohre vorbei, so dass diese von der Abwärme mitgeheizt werden.
Einzig die Frostcontrol hat wohl nicht mehr in das Fach gepasst, so dass sie im Außenfach liegt bei den Ablasshähnen, den Batterien und dem Stromanschluß. Es läuft zwar ein kleines Heizungsrohr in das Fach, welches die Frostcontrol mit warmer Luft der Heizung anbläst, aber das funktioniert nicht immer so ganz.
Werde mir da wohl noch das Truma FrostControl Heizelement, 150cm Kabel besorgen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#23

Beitrag von Cybersoft »

Eine Frost-control zu heizen macht sie aber ein Stück sinnfrei, dann kannst Du sie ja gleich ausbauen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#24

Beitrag von Jürgen »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 08:46
Sind die älteren Heizungen so viel lauter? unsere, 6e, ist kaum zu hören ... Ein säuseln aus dem Kamin im Gasbetrieb, mit e natürlich nichts.
Die Luft macht das größte Strömungsgeräusch an den Auslässen.
Genau! *2THUMBS UP*
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#25

Beitrag von Nikolena »

Bei mir zum Glück auch unterm Bett, am Fussende. Dadurch enstand großer und wichtiger Stauraum als Schublade unter der Sitzbank, also dort, wo die meisten Kastwagen die Heizung sitzen haben.

Ich höre die praktisch gar nicht und aufgeheizt ist der vordere Innenraum auch im Nu.

Ich bin froh, dass es so ist wie es ist und würde das als Must-Have bei einer Neuentscheidung ansetzen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#26

Beitrag von Jürgen »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:51
Eine Frost-control zu heizen macht sie aber ein Stück sinnfrei, dann kannst Du sie ja gleich ausbauen.
In diesem Fall aber nicht. Wenn Ich das richtig verstanden hab, dann wird diese Heizung der Frostcontrol erst aktiv, wenn die Truma eingeschaltet wird. Somit kann die Frostcontrol nicht auslösen (wenn die Heizung Frostcontrol die Auslösetemperatur überschritten hat) und das Wasser kann aufgefüllt werden und bleibt drinnen. Schaltet man die Truma aus und das Auslöseniveau der Frostcontrol wird erreicht, lässt sie idealerweise das Wasser ab. Es ändert sich also in der Sicherheitsfunktion nichts!

Außerdem ist das auch eine Lösung für verschiedene Einbauorte Boiler und Frostcontrol - Boiler wärmer als Frostcontrol....also wenn die Frostcontrol unsinnigerweise in einem schlecht beheizten Bereich integriert wurde. Aus welchen Gründen auch immer...

Und...Nein, ich habe diese Heizung nicht.
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#27

Beitrag von Cybersoft »

Noch Mal für Dumme wie mich.
Frost-Schutz würde auslösen trotz laufender Heizung weil es (dort wo verbaut ) zu kalt ist. Dann heizt man den Frost-Schutz und davor und hinter frieren die Leitungen ein und platzen?

Im Bereich von 0-5 Grad mag das sinnvoll sein, aber bei Frost?

(Die Truma Gasheizung funktioniert ja ohne Wasser, also die Raumluft erwärmen
und damit das Wohnmobil auf 5 Grad zu bringen kann nicht das Argument sein)

Ich verstehe es wirklich nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#28

Beitrag von Jürgen »

Die Frostcontrol dient dazu den Boiler vor Frostschäden zu schützen. Eine Auslösung lässt das Wasser des Boiler bei ca. 3 Grad ab...Damit ist die Funktion erfüllt. Lässt Du Dein Wohnmobil ungeheizt stehen und das Wasser im System wird dir der Rest trotzdem einfrieren! Also lässt man alles ab. Die Ausgangslage!

Nun will Ich mein Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen und mit Wasser auffüllen. Also Heizung an und Wasser auffüllen. Situation 1: Ich warte ab, bis es über 3 Grad ist und kann dann die Frostcontrol verriegeln und den Boiler füllen. Normalfall. Situation 2: Ich mach die die Heizung an und befülle sofort den Boiler..bzw. will das -Wasser läuft wieder raus, weil die Frostcontrol noch keine 3 Grad hat und sich nicht verriegeln lässt. Situation 3 (Mit Heizung Frostcontrol)...Wie 2, aber Ich kann die Frostcontrol sofort verriegeln, obwohl das Fahrzeug noch unter 3 Grad ist. Ergebnis - Wasser bleibt im Boiler.

Im Grunde dient es dazu, das Fahrzeug/den Boiler schneller mit Wasser aufzutanken ohne auf das aufheizen zu warten. Immer dran denken - die Heizung ist dann an!

Und das mit den etwas kühleren Einbauort (längere Aufheizzeit) für die Frostcontrol könnte einen Nutzer auch dazu bewegen sich die Heizung Frostcontrol zu kaufen! Und anscheinend hat Andi sogar Probleme im laufenden Betrieb - dann ist das auch eine Lösung!

Genug verwirrt? ;-)
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#29

Beitrag von Cybersoft »

Würde man da die Frost-control nicht dann gleich besser ausbauen, wenn sie seinen Zweck nicht richtig erfüllt?

Ich bin da zu einfach gestrickt um den Sinn einer Heizung am einem Kältewächter zu akzeptieren. (Neben dem Stromverbrauch)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#30

Beitrag von Jürgen »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 17:59
Würde man da die Frost-control nicht dann gleich besser ausbauen, wenn sie seinen Zweck nicht richtig erfüllt?

Ich bin da zu einfach gestrickt um den Sinn einer Heizung am einem Kältewächter zu akzeptieren. (Neben dem Stromverbrauch)
Sie erfüllt den Zweck ja. Schau mal da - Bewertungen!: https://www.campingwagner.de/product_in ... Kabel.html

Und nun bin ich weg aus dem Thema Heizung Frostcontrol - nicht böse gemeint. Ich akzeptiere nur Deine Einstellung! ;-) *DRINK*
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#31

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 12:51
Eine Frost-control zu heizen macht sie aber ein Stück sinnfrei, dann kannst Du sie ja gleich ausbauen.
Nein. Diese Heizelement wird von Truma angeboten. Das Heizelement ist direkt an die Truma angeschlossen und schaltet sich erst ein, wenn du die Truma Warmwasserbereitung oder Heizung einschaltest.
Die Frostcontrol soll auch nicht die Leitungen des Wohnmobils schützen, sondern die Truma selber.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#32

Beitrag von M846 »

Das ist die Heizung

https://www.campingwagner.de/product_in ... MEEALw_wcB

Bild

Damit kann der Boiler früher gefüllt werden, wenn es beim Frostwächter noch nicht warm genug ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#33

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 17:18
Ich verstehe es wirklich nicht.
Der Frostschutz ist dafür da um bei einem abgestelltem, nicht benutztem Womo im Winter die Leitungen und die Truma vor Frost zu schützen. Allerdings kann es das der Frostschutzwächter so ungünstig verbaut ist, dass auch bei bewohntem Womo im Winter dieser anspricht. Deswegen die Heizung welche an die Truma angschlossen wird und nur funktioniert wenn die Heizung in Betrieb ist, somit bleibt die Funktion des Frostschutzwächters bei ausgeschalteter Heizung in Funktion.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#34

Beitrag von Cybersoft »

Okay, ich akzeptiere jetzt Mal das es solche Fehlkonstruktionen gibt. Da Truma das Teil dazu extra verkauft, scheint dieses Problem ja kein Einzelfall zu sein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#35

Beitrag von Doraemon »

Bei uns ist die Truma in einem Küchenschrank neben dem Heckbett, ist zwar hörbar aber das leise und gleichmässige Brummen ist für uns nicht störend.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#36

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:00
Okay, ich akzeptiere jetzt Mal das es solche Fehlkonstruktionen gibt. Da Truma das Teil dazu extra verkauft, scheint dieses Problem ja kein Einzelfall zu sein.
Irgendwann hatten wir mal das Thema schon mal, da hat jemand den Heizungsschlauch geändert um das Fach zu erwärmen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#37

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 11:10
Irgendwann hatten wir mal das Thema schon mal, da hat jemand den Heizungsschlauch geändert um das Fach zu erwärmen.
War das nicht die streitsüchtige Dame mit den schönen Hundefotos ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#38

Beitrag von biauwe »

Hundefreund hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 21:23
Seit Eröffnung des Themas bzw. der Umfrage frage ich mich, wozu das gut sein soll bzw. welchen Hintergrund das hat?
Ich staune immer wieder, was der Womokäufer alles akzeptiert,
z.B. eine Truma unter dem Kühlschrank!
Die Truma wird ohne Zusatzisolierung bis zu 70°C warm.
Gerade im Sommer und der Übergangszeit muß der Kühlschrank nicht zusätzlich beheizt werden.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#39

Beitrag von custom55 »

Ich habe auch angekreuzt, dass die Truma unter dem Kühli verbaut ist. Stimmt auch, allerdings ist dazwischen noch ein höherer Schubkasten. Außerdem liegt sie halb im Doppelboden und heizt diesen mit.
Der Kühli kühlt hervorragend. Ist bisher uns bester.

Beim Womo kauf gibt es ja sehr viele Kriterien welche man berücksichtigen sollte und die Wichtung ist auch sehr vom Nutzungsverhalten abhängig.

Für uns ist die Anordnung optimal.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1799
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wo ist die Truma verbaut?

#40

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 19:16
Wurde dieser Einbauort bewust, vom Käufer, so "bestellt"?
Oder hat man nicht darauf geachtet?
Bei unserem TEC Freetec 598, einem Alkovenmodell mit Rundsitzgruppe im Heck wurde die Truma unter dem Kleiderschrank verbaut, es war okay.
Nun, wie im anderen Thread erwähnt ist es eine ALDE geworden und ich bin davon ausgegangen, daß es auch beim Dethleffs so sein würde, was ich als logisch vorausgesetzt hatte und deshalb beim Kauf nicht weiter darauf geachtet.
Leider wurde sie unter dem Lattenrost am Fußteil eingebaut, was ich als total hirnrissig empfinde.
Nicht nur wird das Doppelbett von unten sinnfrei geheizt,
die Hitze staut sich dort, weil 3 lange Kollektoren dort verbaut sind, (je einer links und rechts, der Dritte hinten quer),
sondern auch weil der Ablasshahn des Boilers direkt an diesem verbaut ist und ich jedes Mal, um ihn zu öffnen bzw. zu schließen, den Lattenrost samt Bettzeug hoch hieven und alles zusammen oben halten muß. :kgw
Total hirnrissig und absolut praxisfremd.
So genug der Hirnlosigkeiten, es gäbe noch mehr davon,
aber das wäre etwas für einen Extrathread.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Technik“