Seite 2 von 4

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 16:08
von Chief_U
raidy hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:42
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich sage immer im voraus: "Habe keine Karten, will keine Karten, sammle nichts, zahle bar".
Und jedes 2-3 mal kommt dann doch am Schluss: "Sammeln sie Boonuuuspuuunkte?" oder "Karte oder bar?" :kgw
Siehst Du Georg, das System EinkaufsApp funktioniert doch. Sobald es Rabatt oder gratis Artikel gibt, ist der Kunde dabei. Wie gläsern er sich macht, wurscht, Hauptsache billiger war’s. ;-)
Datenschutz ist da vollkommen egal. Mit Preisausschreiben funktioniert dies auch immer bestens. Die Krönung sind dann die per Telefon, da finanziert man den Gewinn über die Telefongebühren mit.
*ROFL*

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 16:19
von WoMo NK19
Hallo,
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:12

….
Das trifft natürlich immer die Falschen, weil die Kassaknechte werden gezwungen, das zu fragen…..

Also muss die KK büßen. Frei nach dem Motto "Ich rege mich bei dir auf und du bei deinem Chef".
einerseits Verständnis für die Leute an der Kasse äußern, aber andererseits die Leute dann wenig freundlich behandeln. Langsam wird mir klar, warum immer weniger Leute im Service arbeiten wollen.

Wir wärs mal mit einem Lächeln in Richtung des Personals und einem „Danke für Ihren Service“? Schon mal darüber nachgedacht?

WoMo NK19

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 16:39
von Weitreisender
Chief_U hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:08

Siehst Du Georg, das System EinkaufsApp funktioniert doch. Sobald es Rabatt oder gratis Artikel gibt, ist der Kunde dabei. Wie gläsern er sich macht, wurscht, Hauptsache billiger war’s. ;-)
Datenschutz ist da vollkommen egal. Mit Preisausschreiben funktioniert dies auch immer bestens. ....
So ist das, je gläserener der Kunde, desto besser kann man ihn bezügl. eigener Interessen, beeinflusssen. Das fing doch schon alles mit der Payback Karte, an und die Leute haben sie wie "gestörte" genutzt, nur um hier und da mal ein paar Cent Rabatt zu bekommen. Der "Geiz ist Geil" Trieb ist halt bei vielen Menschen sehr groß.
Wer sich vollständig digital "ausziehen" will - bitteschön. Die unvermeidliche Datensammelei ist doch eh schon groß genug, da muß man den Rest nicht auch noch hergeben. Beispielsweise kann unsere Kreditkartenbank unseren genauen Reiseverlauf nachvollziehen. Das ist aber wohl unvermeidlich.
Einkaufsapps kommen bei uns nicht in die "Tüte" auch keine einzige Rabattkarte. Wir haben unsere 3 - 4 Läden, wo wir einkaufen und wenn es da zu teuer ist, dann eben woanders, frische Sachen eh auf dem Markt.

Gruß

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 16:49
von Santana63
WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:19
Wir wärs mal mit einem Lächeln in Richtung des Personals und einem „Danke für Ihren Service“? Schon mal darüber nachgedacht?
Es geht doch beides,
zumindest da wo man regelmäßig kauft (bei mir zB netto vor der Tür) und die Kassierer nicht gerade täglich wechseln.
Ich gebe auch oft flapsige Antworten auf diese Nerv-Fragen,
aber eben in einem Ton und Mimik der dem Gegenüber verständlich macht das nicht er der Empfänger der eigentlichen Botschaft ist.
Lustig dann wenn ihm/ihr dann beim nächsten mal beim ansetzen zur Frage einfällt wer da gerade steht, und es im gegenseitigen Lacher endet.

Wir haben keinerlei solcher Karten, Zahlen aber inzwischen fast nur noch mit Wallet,
und meine Holde klebt schon mal aus der Papierwerbung die trotz Verbot kommt, ne Prozentmarke auf ein Produkt wenn es gerade passt.

Wir nutzen allerdings auch inzwischen oft das Geldabheben im Laden,
da sich unsere Bank schon seit geraumer Zeit aus der gesamten Gegend verkrümelt hat,
und ich im privaten sowie, zB Werkstatt Baufirmen usw usw bei größeren Beträgen gerne "live ist life" bevorzuge. *JOKINGLY*
Man muss halt fleißig sammeln bei 200,-€ höchst Auszahlung.
Spart aber teure Gebühren an Fremdautomaten.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 17:28
von VolkerDU
"Sammeln Sie Punkte?"
"Bin ich ein Dalmatiner?"

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 17:47
von Austragler
Chief_U hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:08
Die Krönung sind dann die per Telefon, da finanziert man den Gewinn über die Telefongebühren mit.
Ich glaube dass bei telefonbasierten Gewinnspielen für den Betreiber nach Auszahlung des Gewinns noch ordentlich Überschuß bleibt.
RTL z.B. beherrscht das meisterhaft.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 18:37
von Seewolfpk
Ich nutze die EASY Shopperapp ganz gerne. -Seit Mai 2022-
Es fehlt die Gesamtsumme meiner Einkäufe und das Bonussystem beim erreichen einer bestimmten Stufe :idea:
Kann eine Einkaufsliste erstellen, die ich dann im Laden auf dem Display des Einkaufswagen sehe und abarbeiten kann.
Einkaufsliste wesentlich besser als die von Lidl, die kann ja nicht mal Scancodes.

Wenn eine Ware zu Hause zur Neige geht: Scancode und schon auf der Einkaufsliste.

Außerdem Ware selber scannen erspart Zeit und Arbeit an der Kasse.

(Preis)Recherche in älteren Einkäufen ist auch möglich und wurde ja auch schon bei anderen Apps erwähnt.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 19:00
von Elgeba
Jedes Mal wenn ich in den TOOM Baumarkt komme um Gas oder sonstiges zu holen,will man mir die "Vorteilskarte" schmackhaft machen und ist verwundert,wenn ich das ablehne.Wenn ich jede "Karte" ob nun Supermarkt,Baumarkt oder Bäcker zusätzlich zu den ständig mitgeführten Karten mitschleppen soll brauche ich ein doppelt so großes Portemonnaie,nein danke.

Gruß Arno

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 19:24
von saxe
Doraemon hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:24
Also wir, bzw. meine Frau ist da voll mit dabei, Lidl app natürlich auch und ich weiss nicht was meine Frau sonst noch so auf dem Handy hat. Bei einer app scannt sie den Einkauf und bekommt irgendwo dafür was gut geschrieben.

Auch nutzen wir die app too good to go, hier in Spanien und auch in Frankreich, gibt für kleines Geld sehr oft gute Sachen.

Wir nagen zwar nicht am Hungertuch, aber zu verschenken wir auch nichts. ;-)
Meine Frau macht es genauso, und sagt mir was ich haben und vorzeigen muß (Pay back z.B). Wenn sie mir dann zeigt was sie Alles gutgeschrieben bekommt, macht es echt Spass da mitzumachen.

Hungertuch kennen wir auch nicht.

Gruß

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 20:26
von M846
Schön das wird einfach einkaufen können ohne irgendwelche Apps, Angebote oder ähnliches.
Was wir brauchen wird gekauft und fertig.

Keine Lust immer zu gucken wo was im Angebot ist und dafür dann blöd durch die Gegend fahren zu müssen.
Apps habe ich genug. Da brauche ich keine Datenkralle von Edeka und Co.

Einkaufszettel läuft über Google Notizen ohne Werbung, Berichtigungen.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 20:52
von Luppo
Unser Einkaufszettel ist eine cloudbasierte App für alle 3 Plattformen, Windows, Android, IOS. Hat sich sehr bewährt, egal von wem und welchem Endgerät Bedarf gemeldet wird.
Hin und wieder schaue ich in die Rezepte über die Marktguru-App.
Kaufland hat in seiner App eine Funktion, die Artikel direkt darüber zu scannen und man muss nur nich den Betrag an der Selbstbedienkasse zahlen.
Nun bin ich ja wirklich ein IT-Freak mit 40 Jahren Erfahrung, aber mit 3 Apps auf dem Bildschirm und dann noch unfallfrei durch die Gassen fahren hat selbst mich grenzenlos überfordert. Nie wieder. Soviel zum smarten Einkaufen….

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 21:53
von Sparks (verstorben)
Könnt ihr euch noch an den Thread Bargeld vs Karte erinnern?
Was mir in der Zwischenzeit auffällt, Oma mit Bargeld ist heute flotter unterwegs als die ganzen App-Junkys. Hab noch so eine analoge Stopuhr, die nehm ich manchmal mit. Manchmal ganz lustig.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 22:00
von AndiEh
Austragler hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:47
Ich glaube dass bei telefonbasierten Gewinnspielen für den Betreiber nach Auszahlung des Gewinns noch ordentlich Überschuß bleibt.
RTL z.B. beherrscht das meisterhaft.
Na, kla, darum machen die das doch auch. Das ist eine Einnahmequelle. Und wenn bei großen Shows dann auch noch gesponserte Autos etc. verlost werden, gewinnen sie doppelt.

Aber, das ist beim Lotto Laden und den diversen Losen genau so.
Von daher, wenn man sich des Preises von 50cent pro Anruf (Los) bewusst ist, warum nicht....

Gruß
Andi

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 22:08
von Travelboy
Wenn ich mal nach der Digitalisierungswüste "Deutschland" schaue, haben wir hier ja einen guten Durchschnitt davon.
Die meisten Meinungen sind kontra und wenid davon sind pro, also warum wudern wir uns, wenn es in anderen Ländern voran geht und wir hier den Stillstand proben.

Rabattkauf, Gutscheine und Bonsystem kennen wir schon von unseren Reisen aus vielen Ländern dieser Erde und nutzen diese Systeme schon seit den 90ern.

Und für die Datenschutzfanatiker, wo ist denn der Unterschied ob ich mit EC Karte (gibt es übrigends nur noch in D), mit VISA, Bezahlsystem von Apfel und co auf dem Handy oder mit der App bezahle, die persönlichen Daten und das Einkaufsverhalten werden mit allen Systemen gespeichert und verwertet.

Ach ja, das liebe Bargeld - ok, solange es noch akzeptiert wird muß man halt ach die Nachteile - Mehrkosten - dafür zahlen.

Ich ärgere mich oft genug über unsere Bürokratie, wenn ich Rechnungen und behördliche Mitteilungen zuwar per Mail oder als pdf in mein Postfach bekomme und Tage später dann noch ein frankierter Brief mit gleichen Inhalt ins Haus flattert.

Rechnet mal die jährlichen Rentenbescheide und Steuernachweise, kommen alle noch per Post und das sind schon einige Millionen an unnützen Kosten die unserer Regierung in B fehlen.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 22:10
von Bevaube
Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37


Außerdem Ware selber scannen erspart Zeit und Arbeit an der Kasse.
Kostet aber Arbeitsplätze. Deshalb vermeide ich Selfscanning weitestgehend. Denn mir ist es wichtiger im Verkauf bleiben ein paar Stellen übrig, auch wenn es meist schlecht bezahlte sind.
Die Zeit ist es mir wert.
Davon weiche ich manchmal ab, wenn ich in einem Verkaufsgeschäft immer wieder an der Kasse warten muss, weil das Personal wenig Motivation zeigt.
Wenn der Kunde die Kasse selber bedient so profitiert in erster Linie das Unternehmen. Der Käufer spart vor allem etwas Zeit. Dafür, dass ich für den Handel einen zusätzlichen Teil der Arbeit selbst erledige, bieten mir die Herrschaften eindeutig zu wenig.

Gruss, Beat.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 22:17
von Luppo
Travelboy hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:08
Ach ja, das liebe Bargeld - ok, solange es noch akzeptiert wird muß man halt ach die Nachteile - Mehrkosten - dafür zahlen.
„Das liebe Bargeld“
Was gibst du denn dem Kollegen, der dir das Auto oder den Rasenmäher repariert hat?
Was gibst du denn dem Kofferträger oder Hotelboy für seine gern genommene Dienstleistung?
Wie unterstützt du den Verein oder den Kindergarten mit einer kleinen Zuwendung?
Und wie kaufst du deine Bratwurst auf dem Sommerfest der Karnickelzüchter?

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 22:31
von raidy
Luppo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:17
Was gibst du....
Ja, die Zweiten ändern sich.... *SCRATCH*
cash.jpg

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Mo 5. Feb 2024, 22:56
von Luppo
Das wird so sein.
Ich befürchte nur, der Geldbeutel sitzt lockerer als die Smartwatch.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 06:15
von Dieselreiter
Santana63 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:49
Es geht doch beides,
zumindest da wo man regelmäßig kauft (bei mir zB netto vor der Tür) und die Kassierer nicht gerade täglich wechseln.
So ist es. Das Personal wird immer freundlich behandelt. Punkt. Wenn die Kassaknechte ihre vorgegebenen nervigen Fragen von oben nach unten weitergeben, dann gebe ich die Antwort von unten nach oben weiter. Die sollen das ruhig an ihre Vorgesetzten kommunizieren. Mit dem Stammpersonal ergibt sich dann durchaus ein humorvoller Dialog, wie etwa "Mit ihrem Kollegen habe ich eine Vereinbarung: Er stellt mir keine lästigen Fragen mehr und ich komme dafür wieder einkaufen". Das ergibt dann meistens einen Lacher.

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Verfasst: Di 6. Feb 2024, 08:10
von Kumopen
Bevaube hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:10
Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37

Außerdem Ware selber scannen erspart Zeit und Arbeit an der Kasse.
Kostet aber Arbeitsplätze. Deshalb vermeide ich Selfscanning weitestgehend. Denn mir ist es wichtiger im Verkauf bleiben ein paar Stellen übrig, auch wenn es meist schlecht bezahlte sind.
Die Zeit ist es mir wert.
Davon weiche ich manchmal ab, wenn ich in einem Verkaufsgeschäft immer wieder an der Kasse warten muss, weil das Personal wenig Motivation zeigt.
Wenn der Kunde die Kasse selber bedient so profitiert in erster Linie das Unternehmen. Der Käufer spart vor allem etwas Zeit. Dafür, dass ich für den Handel einen zusätzlichen Teil der Arbeit selbst erledige, bieten mir die Herrschaften eindeutig zu wenig.

Gruss, Beat.
Und dann kommt dazu, dass die Selbstscannerei mal wieder nicht funktioniert: Da hat man dann mittendrin Ware, die der Scanner nicht kennt. Dann brauchtst doch Personal, das für den weiteren Ablauf sorgt und dann wäre es an der normalen, mitarbeiterbesetzten Kasse sogar schneller gegangen.