raidy hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:17
Dieser neue App-Sch.... jedes Supermarkts/Discounters geht mir so was von auf den Wecker.
Endlich einer, der's laut ausspricht!
Es gibt eine löbliche Ausnahme: die Obi App. Ich verwende die aber nur für Anschaffungen von teurerem Zeugs, Maschinen, Geräte, usw. Der Vorteil dabei ist, dass ich A) meine alten Einkäufe abrufen kann (wann, wo, was) und im Falle einer Reklamation diesen Sch*** Papierstreifen names Rechnung nicht mehr suchen muss. Wenn man baut, umbaut, übersiedelt o.ä. fallen viele Einkäufe an und die Bons landen alle im Müll.
Noch nerviger sind für mich aber die Kundenkarten. Mir kommt vor, jede Klofrau würde heute gerne Kundenkarten verteilen. An der Kassa vom Supermarkt kommt von der KK (Kassakraft) immer die anerzogene Frage:
KK: "Haben sie eine Kundenkarte?"
Ich: *Knurrr* "Nein"
KK: "Möchten sie eine?"
Ich: *Bell* "Nein! Wenn ich von jedem Saftladen eine Kundenkarte hätte, wäre meine Brieftasche dick wie ein Ziegelstein!"
Das trifft natürlich immer die Falschen, weil die Kassaknechte werden gezwungen, das zu fragen. Wenn man Rückfragen hält, dann bekommt man immer die lapidare Antwort "Da müssen sie beim Kundendienst anrufen". Pah, Kundendienst, eine Servicehotline, bei der man stundenlang in der Leitung hängt und dann doch mit Ausreden abgespeist wird. Oder eine Beschwerdemail? Lachhaft, heute findet man bei den großen Betrieben doch keine Mailadresse mehr. Und wenn doch - man schickt eine Mail und kriegt nur Laber-fasel-sülz als Antwort.
Ebenso die lapidare Frage beim Kassenbändiger: "Alles?"
Wie jetzt, alles? Förderband ist leer, Einkaufswagen leer, was will er? Ist das der menschliche Quittier-Ton von "ich habe jetzt alles gescannt, wir könnten zum Zahlprozess übergehen" oder will er hören "Oh nein, ich habe noch eine Kiste Bier in meiner Hosentasche!"?
Der "Alles?" Frage versuche ich dann meistens zuvozukommen, in dem ich "Nein - Nein" sage. Dann schaue ich in aufgerissene Augen und höre ein gequältes "Häää?". Hach, jetzt habe ich KK endlich aus dem Tritt gebracht! "Nein, ich habe keine Kundenkarte und nein, ich will auch keine". Macht KK noch Anzeichen, ein "Alles?" hinterherzuschieben, würge ich das mit einem "Nein - Nein - Ja" ab (... "und Ja, das ist alles").
Also muss die KK büßen. Frei nach dem Motto "Ich rege mich bei dir auf und du bei deinem Chef".