kein warmes Wasser

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sprinterteufel

Re: kein warmes Wasser

Beitrag von Sprinterteufel »

In Stellung kalt läuft die Wasserpumpe an und es kommt kaltes Wasser. In Stellung warm tut sich an beiden Wasserhähnen nichts. Es läuft auch keine Wasserpumpe an.

Durch diese Beschreibung dürfte der Fehler einzugrenzen sein. Die Wasserpumpe läuft auf Stellung Warmwasser nicht an sie läuft aber auf Stellung kalt... Es sieht ganz nach einem Kontakt-Stromproblem aus.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Challenger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:11
Bei mir ist übrigens keine Tauchpumpe, sondern eine Saugpumpe über dem Frischwassertank verbaut.
lesen hilft wenn etwas unklar ist!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Challenger

Beitrag von Challenger »

Billy1707 hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:52

Alfred, hast Du denn eine Tauchpumpe (im Tank) oder eine Druckpumpe
ausserhalb des Tankes ?
Ich hatte schon geschrieben, dass keine Tauchpumpe, sondern eine Saugpumpe verbaut ist, die direkt über dem Frischwassertank sitzt.

Gruß, Alfred
Challenger

Beitrag von Challenger »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:21
In Stellung kalt läuft die Wasserpumpe an und es kommt kaltes Wasser. In Stellung warm tut sich an beiden Wasserhähnen nichts. Es läuft auch keine Wasserpumpe an.

Durch diese Beschreibung dürfte der Fehler einzugrenzen sein. Die Wasserpumpe läuft auf Stellung Warmwasser nicht an sie läuft aber auf Stellung kalt... Es sieht ganz nach einem Kontakt-Stromproblem aus.
Aber ein Kontaktproblem an beiden Wasserhähnen? Langsam wird es verwirrend.

Ich müsste wissen, wie die Pumpe eingeschaltet wird, elektrisch oder druckgesteuert. Die Meinungen sind hier doch unterschiedlich und gehen in verschiedene Richtungen.
Wie könnte ich das am einfachsten herausfinden, ohne die Pumpe freizulegen? Die sitzt nämlich unter der Sitzbank
20250406_170417.jpg
Gruß, Alfred
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:41
Das ist ein Druckwassersystem und hat damit auch keine Schalter an den Hähnen. Ich bleibe dabei, irgendwo ist es abgedreht!
Hab nochmal alles durchgelesen und kann mich nur dieser Meinung anschließen . Da muss 100% noch ein Absperrhahn dazwischen liegen, was sagt denn der Vorbesitzer, Händler etc.
Wenn bei laufendem Kaltwasser der Hebel langsam nach warm gedreht wird und peu a peu die Pumpe weniger pumpt, sprich Intervallartig bis gar nicht mehr, dann ist der Warmwasserstrang zu, definitiv.
Dem Bild zu folgern, brauchst du an der Pumpe gar nichts machen, die funktioniert ja. Die Leitung verfolgen, die von der Pumpe in den Aufbau geht und dort verzweigt. Da liegt der Casus knacktus .
Viele Grüße
Dietmar
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Ok, Druckpumpe.

Was macht denn der Hahn in der Dusche ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sprinterteufel

Challenger hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:31
Sprinterteufel hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 10:21

Aber ein Kontaktproblem an beiden Wasserhähnen? Langsam wird es verwirrend.

Ich müsste wissen, wie die Pumpe eingeschaltet wird, elektrisch oder druckgesteuert. Die Meinungen sind hier doch unterschiedlich und gehen in verschiedene Richtungen.
Wie könnte ich das am einfachsten herausfinden, ohne die Pumpe freizulegen? Die sitzt nämlich unter der Sitzbank20250406_170417.jpg
Gruß, Alfred

Hallo Alfred,
das Foto zeigt eine Druckpumpe. Die springt an wenn der Druck ( Druckgesteuert ) in der Leitung sinkt. Dieser Schaltpunkt kann an der Pumpe justiert werden.

Es ist keine Tauchpumpe die über Kontakte an den Wasserhahnen angesteuert wird.
Sprinterteufel

Alfred...

Stelle doch mal ein Foto ein wie bei dem Fahrzeug die einzelnen Komponenten abgerufen bzw. ein- und ausgeschaltet werden.

Meist ist es ein Zentralgerät mit Anzeigen und Schaltern oberhalb der Aufbautüre...
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 13:48
Alfred...

Stelle doch mal ein Foto ein wie bei dem Fahrzeug die einzelnen Komponenten abgerufen bzw. ein- und ausgeschaltet werden.

Meist ist es ein Zentralgerät mit Anzeigen und Schaltern oberhalb der Aufbautüre...
Wozu?
Soll er eine Pumpe für Warmwasser und eine für Kaltwasser haben? :Ironie:

@Alfred: Lass Dich nicht verunsichern, irgendwo ist ein Absperrventil, oder Verstopfung (glaube ich aber nicht), Frost (glaube ich auch nicht).

Du kannst auch testweise mal den Frostwächter öffnen, dann müsste das Wasser auch aus dem Boiler laufen.
(HINWEIS: Wenn die Pumpe eingeschaltet bleibt drückt es alles Wasser raus, für einen Test ob dort warmes Wasser kommt ist das aber okay)
Sprinterteufel

Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 14:01
Sprinterteufel hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 13:48
Alfred...

Wozu?
Soll er eine Pumpe für Warmwasser und eine für Kaltwasser haben? :Ironie:

@Alfred: Lass Dich nicht verunsichern, irgendwo ist ein Absperrventil, oder Verstopfung (glaube ich aber nicht), Frost (glaube ich auch nicht).

Du kannst auch testweise mal den Frostwächter öffnen, dann müsste das Wasser auch aus dem Boiler laufen.
(HINWEIS: Wenn die Pumpe eingeschaltet bleibt drückt es alles Wasser raus, für einen Test ob dort warmes Wasser kommt ist das aber okay)
Ich hatte nicht geschrieben, daß es eine Pumpe für Kalt- und Warmwasser gibt. Da ist wohl ein kleines Mißverständnis.

Als gelernter Heizungsbauer sowie jahrelang in der Öl- und Gasfeuerung tätig erlaube ich mir Details zu fragen und Hinweise zu geben. Ich gehe bei solchen Dingen möglichst Schritt für Schritt vor... reine Erfahrung...
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Dann verstehe ich Deinen Beitrag noch weniger.
Ich kenne keine Wohnmobil wo man Warm und Kaltwasser getrennt an einem Panel schalten könnte. Ich vermute Du hast nicht alles gelesen...
ivalo

Beitrag von ivalo »

Gemäss Foto hat am Truma Boiler das T-Stück eine andere Stellung.
Das Ventil hat offenbar eine Doppelfunktion:
- Wasserentnahme aus dem Boiler
- Be-/Entlüftung des Boilers
Dateianhänge
Truma Boiler 00.jpg
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

sehe ich auch so, Schalter schaltet immer ein aus, egal ob warm oder kaltwasser. Was aus dem Hahn kommt wird über den Mischhebel reguliert. Kann definitiv nur der Schlauch sein, da beide Hähne betroffen sind, nur vom Boiler bis zum ersten Verteiler. Abgequetscht, verstopft, so was in der Art.
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Sprinterteufel

Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 15:00
Dann verstehe ich Deinen Beitrag noch weniger.
Ich kenne keine Wohnmobil wo man Warm und Kaltwasser getrennt an einem Panel schalten könnte. Ich vermute Du hast nicht alles gelesen...
Sorry wer lesen kann hat mehr vom Leben...

Ich hatte mit keiner Silbe etwas von Kalt- oder Warmwasser geschrieben sondern von Komponenten.

Damit ist die Anzeige respektive evtl. vorhandene Schalter gemeint.
Sprinterteufel

Vielleicht findet sich in diesem Beitrag die Lösung...

https://www.wohnmobilforum.de/w-t120651.html
Anon32

Beitrag von Anon32 »

Das ist wieder so ein Paradebeispiel für eine deutsche Forenkultur...ein negatives...

Leute antworten, ohne Verstand und/oder ohne die Frage gelesen und/oder verstanden zu haben, hauptsache man schreib etwas.
Der Fragende geht auf evtl. Vorschläge nicht ein und ist beratungsresistent.

Absoluter Wahninn.

Damit hier ein bisschen Konsens rein kommt:
1. Es handelt sich um eine Druckpumpe (wie die funktioniert lieber Challenger, darfst du selber rausfinden)
2. Wenn kein Warmwasser kommt, dann ist dieserSchlauch/Leitung, oder Hahn blockiert, es kommt nicht zu einem Druckabfall, somit spring die Pumpe nicht an und es kommt nichts raus.

Möglichkeiten der Ursachenfindung wurde ja bereits geschrieben....und ignoriert.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Irgendwo nach dem Boiler und der Verzweigung auf die Entnahmestellen wird ein Propfen in der Warmwasserleitung sein. Was passiert, wenn du die Warmwassereltung, die aus dem Boiler kommt auftrennst? Dann müsste die Pumpe wegen Druckabfall pumpen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

EuraOldie hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:32
Das ist wieder so ein Paradebeispiel für eine deutsche Forenkultur...ein negatives...

Leute antworten, ohne Verstand und/oder ohne die Frage gelesen und/oder verstanden zu haben, hauptsache man schreib etwas.
...

Absoluter Wahninn.
....
Da gebe ich Dir Recht! Ist aber auch ganz extremes Beispiel. Wenn ich nicht am Strand in der Sonne liegen würde, hätte ich auch schon aufgegeben ... so bin ich total relaxt.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

EuraOldie hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 16:32
Möglichkeiten der Ursachenfindung wurde ja bereits geschrieben....und ignoriert.
Das ist doch das Hauptproblem.
Viele Grüße
Dietmar
Challenger

Beitrag von Challenger »

Liebe Leute, habt Euch doch alle lieb. There´s no reason, to get exited (Jimi Hendrix)..
Eure Tipps und Vorschläge werden auch nicht ignoriert, müssen aber hier und da schon mal etwas sacken. Das Wohnmobil steht leider auch nicht vor der Haustür, sonst wäre alles viel einfacher.

Ich hatte nach einigem Nachdenken und euren Ratschlägen eine blockierte Warmwasser-Leitung vermutet. Also habe ich heute auf den Boiler-Ausgang einen 10 mm Schlauch gesteckt und die Wasserpumpe eingeschaltet.
Es passierte zu meiner eigenen Verwunderung.....nichts! Kein Wasser, keine Pumpe, die anlief.
Also habe ich den Zulauf abgezogen, zur Sicherheit mit einem Schlauch und Verbinder ins Becken verlängert und erneut die Pumpe eingeschaltet. Es passierte wieder nichts. Klar, sonst wäre beim Abziehen des Schlauchs ja auch der Boiler leer gelaufen.
Nach viel Sucherei fand ich schließlich den Fehler, ein defektes, also in beide Richtungen blockiertes Rückschlagventil vor dem Ablasshahn des Boiler-Zulaufs.
Rückschlagventil.jpg
Da der Boiler zu Beginn der Fehlersuche warm war und auch mit heißem Wasser gefüllt war, welches abgelassen wurde, hatte ich überhaupt nicht an einen Fehler im Boiler-Zulauf gedacht.
Wieder mal eine Lektion gelernt. Ich hoffe, das war jetzt auch der Fehler, und es ist nicht noch sonstwas..

Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen!

Gruß, Alfred
Antworten

Zurück zu „Technik“