Betrugsmaschen beim Kauf oder Verkauf

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
jagstcamp-widdern
Re: Betrugsmaschen beim Kauf oder Verkauf

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in den zeiten des klimawandels sind mobile schattenspender auf jeden fall willkommen! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Housil

Beitrag von Housil »

AndiEh hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 10:33
Hier soll es um das aufzeigen und das erkennen von Betrugsmaschen rund um den Wohnmobilkauf gehen.

Gruß
Andi
Wir haben ja jetzt auch seit letztem Herbst aktiv ein WoMo u.a. auf Mobile und Kleinanzeigen gesucht. Dass da auch Schlawacken darunter sind, damit rechnet man ja schon irgendwie. Wenn ich aber dann lese, dass hier alle Papier nahezu perfekt gefälscht waren, inkl. VIN etc. und den Käufer auf nur auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit ein fehlender Stempel aufgefallen ist, wirds mir ja fast schon anders...

Wir hatten nur eines, das uns "verdächtig" vorkam. Es war eigentlich zu günstig - aber man hofft dann ja doch insgeheim, dass man hier ein Schnäppchen macht. Auf meine Nachricht erhielt ich dann eine SMS, ich solle doch an eine (externe) Email schreiben und schon war es offensichtlich, dass das ein Betrug war.
Die Anzeige war dann auch am nächsten Tag gelöscht mit der Nachricht, nicht mehr mit der Verkäufer zu kommunizieren da es sich hier um Betrug handele.
Bild
FWB Group

Re: Betrugsmaschen beim Kauf oder

Beitrag von FWB Group »

Sanddollar hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 15:48
wir haben unser Altes an einen Händler verkauft.
Er hat angekündigt mit Bargeld zu kommen und das vor Ort in einen Geldautomaten einzuzahlen. Recht seriös finden wir, denn das schließt Falschgeld aus.
Seitdem machen wir das regelmäßig wenn es um etwas mehr Bargeld geht.
Der eine oder andere guckt zwar mal ungläubig aber akzeptiert.
Alte Kiste, aber gut. Mache heute noch oft.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 16:01
Sanddollar hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 15:48

Er hat angekündigt mit Bargeld zu kommen und das vor Ort in einen Geldautomaten einzuzahlen. Recht seriös finden wir, denn das schließt Falschgeld aus.
Seitdem machen wir das regelmäßig wenn es um etwas mehr Bargeld geht.
Der eine oder andere guckt zwar mal ungläubig aber akzeptiert.
Warum so umständlich? Man kann doch 100.000 Euro per sofort Überweisung zahlen. Wenn du dann auf dein Konto schaust siehst du doch schon die Buchung.
Einfach. Manche, ich auch, sind Matschos!
Man mag bei der Arbeit das Gefühl der Scheine!

Echt jetzt, ich hab Scheine, dann bin ich.
Ich habe Karte? Die funktioniert nicht? Die Trulla an der Kasse zweifelt an "Meiner" Liqidität?
Das fällt aber so was von Aus!

Fragen ?
0173 911 88 12
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

FWB Group hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 22:44
Echt jetzt, ich hab Scheine, dann bin ich.
Ich habe Karte? Die funktioniert nicht? Die Trulla an der Kasse zweifelt an "Meiner" Liqidität?
Ist mir vor ein paar Wochen passiert. Ich habe dreimal hintereinander die richtige PIN zur falschen Karte (Kredit statt Debit) eingegeben, und weg war die Karte !
Die Dame am Schalter kam angeblich nicht an den Automaten, um mir die Karte zurück zu geben. Stattdessen hat sie auch noch die Debitkarte gesperrt, obwohl ich mich ausweisen und alles erklären konnte.
Am nächsten Tag wurde dann wenigstes die Debitkarte wieder frei geschaltet, und inzwischen hat sich alles andere auch erledigt.
Aber das war mir eine Lehre :-(
Do be do be do ( F. Sinatra )
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Tja, es kommt nach unbestätigten EU Angaben noch mehr Ungemach.
Das wird noch schlimmer.
0173 911 88 12
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

FWB Group hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 21:22
Das wird noch schlimmer.
erzähl...

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Rupert

Beitrag von Rupert »

Bei den vielen Querbeiträgen hier, weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau, ob folgender Link schon irgendwo gepostet wurde:

Betrug mit Wohnmobilen - Bande zerschlagen

Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben eine internationale Betrügerbande zerschlagen. Die Täter haben 13 Wohnmobile in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Wert von rund einer Million Euro zuerst angemietet und dann an ahnungslose Käufer weiterverkauft ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND RUNDREISE - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Rupert hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:37
Die Täter haben 13 Wohnmobile in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Wert von rund einer Million Euro zuerst angemietet und dann an ahnungslose Käufer weiterverkauft ...
Tja … In Deutschland wäre der gutgläubige Erwerb eines unterschlagenen Mietwagens sogar möglich, nur müsste man dafür natürlich auch gutgläubig sein. Dafür gibt es dann doch ein paar Hürden.

https://www.ra-kotz.de/gutglaeubiger-er ... rzeugs.htm

Mobile.de enthielt - gerne zum Wochenende - in der Vergangenheit immer wieder diese Blüten, bei denen dann einiges nicht zusammen passte. Bis zur Löschung vergeht manchmal etwas Zeit und die nutzen diese Leute dann.

Gruß
K.R.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Rupert hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:37
Bei den vielen Querbeiträgen hier, weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau, ob folgender Link schon irgendwo gepostet wurde:
Wo du recht hast.....

Ich habe mal einige Beiträge in ein neues Thema: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar. verschoben.

Gruß
Andi
Bild
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

AndiEh hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 21:39
FWB Group hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 21:22
Das wird in der EU alles noch schlimmer.
erzähl...

Gruß
Andi
Dann sich aber bitte nicht beschweren, wenn manche nicht an sich halten können.....
- Frage EU und Bargeld - alte Sache
- Anpassung der Meldepflichten ab bestimmten Zahlhöhen.
Früher 9.999 €. Heute nur noch 7.499 € und demnächst 4.999 €.
- elektronische Rechnung im Gewerbe unter Gewerbetreibenden ab 01.01.2025 Pflicht.
- Sepa Kennung bei Zahlung ab Oktober 2025
(Firmenbezeichnung und Empfänger müssen aus Kontosicht identisch sein - Wenn nicht - Pflicht zur Handelsnamenhinterlegung bei der Hausbank - der gläserne Mensch)
usw.....

Wir sind gerade dabei, ein neues Womo zu kaufen. Ich sehe aber gar nicht nicht ein, das ich über
140.000 € im Vorfeld in 7.499 € Tranchen zahle. Ich sehe auch nicht ein, das ich in der
heutigen Zeit überhaupt etwas vorab bezahlen soll. Und in der Höhe schon gleich gar nicht.

Also zahlten wir vereinbarungsgemäss einen schmalen Taler an. Damit meine ich schmal!
Dann wollten wir mit unserer Hausbank, der Deutschen Bank, eine Echtzeit Überweisung nach vollständiger Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges von uns und der Ausführung aller beauftragten Arbeiten am Übergabetag vereinbaren.

Das wurde dann richtig lustig. Ich fasse es kurz zusammen:
So kurzfristig, innerhalb von einer Woche geht das nicht, O - Ton vom sichtlich nervösen Bankmitarbeiter,
da können schon mal mehr als 5 Werktage vergehen vom Antrag bis zur Umsetzung.......
Das muss man vorab schriftlich bei der Bank beantragen. Ich meine, es handelt sich ja dabei
nur um unser und nicht um deren Geld!

Sagt mal - Geht es noch ?
0173 911 88 12
Bert

Beitrag von Bert »

FWB Group hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 17:28
.

So kurzfristig, innerhalb von einer Woche geht das nicht, O - Ton vom sichtlich nervösen Bankmitarbeiter,
da können schon mal mehr als 5 Werktage vergehen vom Antrag bis zur Umsetzung.......
Das muss man vorab schriftlich bei der Bank beantragen. Ich meine, es handelt sich ja dabei

Das ist aber dann ein Problem deiner Hausbank! Ich kann bei unserer Bank, eine VR Bank 100000€ in Echtzeit überweisen und wenn das nicht reicht eben eine zweite Überweisung in Echtzeit, gerne auch nochmal in selbiger Höhe! Einzig das Limit bei Überweisungen muss man rausnehmen lassen oder im Onlinebanking selbst rausnehmen. Eine Sache von 5 Minuten. Beantragen musste ich überhaupt nichts, das war ein Anruf bei meinem Kundenbetreuer! Also es geht, wenn die Bank will!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Austragler

Beitrag von Austragler »

Dann wollten wir mit unserer Hausbank, der Deutschen Bank, eine Echtzeit Überweisung nach vollständiger Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges von uns und der Ausführung aller beauftragten Arbeiten am Übergabetag vereinbaren.
Ein wenig OT, trotzdem passt es zum Thema:
Bei der genannten Bank ticken wohl die Uhren etwas anders.
Ich kaufte in 2008 in der Mercedes-Niederlassung in München einen Jahreswagen Mercedes B 180 Cdi, selbstverständlich stand als Zahlungsvereinbarung "in bar bei Übernahme" im Kaufvertrag. Ich hatte keine Lust so viel Bargeld nach München zu schleppen, ging an einem Montag zu meiner Sparkasse und überwies den Betrag auf das Konto der Mercedes-Niederlassung.
Ich fragte den Bankmenschen: Das Geld ist hoffentlich bis zum Freitag gutgeschrieben sonst kriege ich mein Auto nicht.
"Bis Freitag gaaanz locker" war die Aussage.
Ich war vereinbarungsgemäß an diesem Freitag Vormittags in der Niederlassung um mein Auto abzuholen. An der Kasse nahm ich die Papiere in Empfang, von der Dame an der Kasse kam die Ansage: Ich bekomme von Ihnen bitte € 24500,- !
Ich: Das Geld haben sie bereits !
Sie sah nach und telefonierte mit der Buchhaltung: Nein, es ist kein Geldeingang vermerkt.
Ich hielt ihr meinen von der Sparkasse gestempelten und quittierten Einzahlungsbeleg entgegen, sie fing an zu telefonieren.
Entschuldigen sie bitte, die Bank hatte den Betrag leider noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben.
Großbanken schinden also jede noch so kleine Zinslaus um ihren Balg.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Thomas04

Beitrag von Thomas04 »

Hallo Frank,

aus dem Verhalten kann man nur ableiten, das dein Geld,
dass du der Bank anvertraut hast, offensichtlich wie deren eigenes Geld angesehen wird.
Da kannst du nicht einfach drüber verfügen wollen.🙈

Ist einfach dreist, wie da mit Kunden umgegangen wird.
Viele Grüße
Thomas

Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Wernher

Beitrag von Wernher »

...
Ich meine, es handelt sich ja dabei

Genau das ist der Fehler. Solange das Geld bei der Bank ist sieht sie es als ihres an und man ist der Bittsteller.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Oder der betroffene Mitarbeiter hatte bei der Sache wenig Ahnung und wollte es nicht zugeben.

Beste Grüße Jörg
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Ein Objekt in dieser Größenordnung kaufe ich beim Händler oder beim Privatverkäufer Zuhause. Nie und nimmer würde es mir einfallen ein KFZ auf einem willkürlich vereinbarten Parkplatz zu übernehmen.
Zudem bin ich nicht der " kam, sah, siegte" Typ der eine solche Ausgabe spontan entscheidet. Ich genehmige mir Bedenkzeit und melde mich wieder.
Mit dieser Konstellation sind Betrügereien relativ unwahrscheinlich.

Auf Betrügerseite kann ich nun in ein Haus einbrechen solange ich weiß, dass die Besitzer im Urlaub sind. Nun muss ich deren Fahrzeug finden um es zu veräußern. Dazu sämtliche Schlüssel und Dokumente. Der Verkauf muss in kurzer Zeit über die Bühne gehen, das Haus darf noch nicht geplündert sein weil es dem Käufer auffallen würde. Die Nachbarn dürfen sich keinen Kopf um die neuen Bewohner machen. Alles in Allem eine tolle Räuberpistole.

Gruß
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

- Anpassung der Meldepflichten ab bestimmten Zahlhöhen.
Früher 9.999 €. Heute nur noch 7.499 € und demnächst 4.999 €.
Laut dieser Sparkassen Seite immer noch 9.999,- KLICK
- elektronische Rechnung im Gewerbe unter Gewerbetreibenden ab 01.01.2025 Pflicht.
Richtig, hat aber eher mit der Kontrolle der Firmen zu tun, damit man Betrügereien mit gefälschten oder manipulierten Rechnungen nicht mehr so einfach möglich sind.
Faktisch kann das Finanzamt so sofort auf die Rechnungsdaten und die Geldströme zugreifen und auswerten. Gerade mit der Mwst. gab es schon diverse Betrügereien über Grenzen hinweg.
Firmenbezeichnung und Empfänger müssen aus Kontosicht identisch sein - Wenn nicht - Pflicht zur Handelsnamenhinterlegung bei der Hausbank - der gläserne Mensch)
Eher die gläserne Firma.

Das ist wirklich erbärmlich.....Dabei müssen sie das ja ab Herbst standardmäßig machen.
Wie sieht es mit einem Bankscheck aus? Braucht das auch über eine Woche, oder kostet das zu viel.

Gruß
Andi
Bild
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Für mich als ehemaligen Unternehmer gehen alle Großbanken für mich nicht sérios mit meinem Geld um . Ich bin bei der Volksbank und bin zufrieden da ich immer einen Ansprechpartner habe .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ralf,
auch ich als ehemaliger unternehmer bin mittlerweile bei einer genoszenschaftsbank, aber manchmal ists dort auch ein bischen wie auf einem amt..... 8-)
bis die wurst sagen, hab ich die gegeszen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“