Reise nach Albanien

Burnerwil

Re: Reise nach Albanien

Beitrag von Burnerwil »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 14:12
Wir werden uns wohl im Sept/ Okt dort hinbewegen, bevor es uns dort irgendwann zu voll wird. Alle die d
ort waren, waren begeistert.

Gruß
Dann melde ich mich mal. Wir waren im September/Oktober 2023 in Montenegro, Albanien und Griechenland. In allen Ländern haben wir frei gestanden, Stellplätze und Campingplätze genutzt. Wir waren im wesentlichen an der Küste, da meine Frau mit 2,35m Breite des Wohnmobils die Bergstrecken nicht fahren wollte. Uns hat es an der Küste in Albanien gut gefallen aber so einige Probleme sollte man durchaus auch nennen. Wo irgendwie möglich, werden riesige Hotelkomplexe gebaut oder stehen im Rohbau. Da scheinen einige Investoren aus dem Osten das Geld nicht mehr ins Land bringen zu können (Meinung von Einheimischen). Die Menschen sind sehr, sehr freundlich. Für uns als Radlfahrer war es auch angenehm, denn Radler geniessen wohl im Verkehr bevorzugte Behandlung (Es gab in alter kommunistischer Zeit das Bestreben, das jeder Albaner mobil sein sollte aber nicht zu mobil, damit er im Land bleibt😎).
Lost places findet man reichlich und Slums an allen Stadträndern. Der Shkoudrasee ist nett allerdings sind unsere Seen hier im Alpengebiet mindestens genau so schön. An den schönsten Aussichtspunkten kann man tolle Fotos machen, wenn man den meterhohen Müllberg direkt daneben weg schneidet oder das Bild entsprechend bearbeitet.Ksamil ist leider nur eine Kopie der bekannten Strandabzockgebiete in anderen Mittelmeerländern. Fazit für Albanien - wir hatten das Empfinden gerade noch rechtzeitig da gewesen zu sein, es war schön, aber öfter ist nicht notwendig.
In Griechenland (Pelopones) fanden wir es angenehmer. Das war allerdings noch vor den Gesetzesänderungen. Wir haben dort (im Oktober 23) die Erfahrung gemacht, das die örtliche Polizei vor bestimmten Stellplätzen warnte und uns schönere, sicherere gezeigt hat. Die Einwohner an diesen Plätzen sind uns gegenüber auch sehr freundlich aufgetreten.
Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

Wilfried
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Cheldon hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 19:28

In Griechenland muss man in der Saison nicht frei übernachten, es gibt z.b. Drepanos Camping auch bei eine nächtlichen Ankunft in Igoumenitsa.
Der Drepanos CP ist einer der wenigen ganzjährig geöffneten in GR. Aber länger als einen Tag würde ICH mir diesen Platz nicht antun.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Das Albanienforum ist zwar ein wenig trocken, aber man kann sich gut informieren, z.B. über aktuelle Straßenzustände.

https://www.albanien.ch/forum/p3/index.php
Do be do be do ( F. Sinatra )
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“