Alles eien Frage der Montagekosten, die dann eben etwas höher sind. Aber: Wer nicht will -der hat schon.Elgeba hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 10:07Na ja, wenn einer seinen ersten Beitrag noch dazu ohne Vorstellung hier mit einem solchen Thema einstellt,drängen sich gewisse Gedanken auf.AndiEh hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 07:33
Ja, von anderen Usern. Hört doch bitte auf in jedem Erstbeitrag einen Werbeversuch zu sehen. Insbesondere wenn das Thema eh interessant ist.
Gruß
Andi
Zum Thema selbst, ich bin seit vielen Jahren Kunde beim selben Reifendienst,die würden Reifen aus dem Internet auch nicht montieren,und das zu recht.
Gruß Arno
Autoreifen online kaufen
Re: Autoreifen online kaufen
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Austragler
So halte ich das auch.raidy hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 08:12Mein Reifenhändler bietet guten Service und korrekte Preise. Ich bleibe ihm treu.
in meinem Fall ist es eine freie Werkstatt bei der ich mittlerweile alle mein 4rädrigen Fahrzeuge warten lasse.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Steppenwolf
Ich habe bereits zweimal für unsere PKW und einmal für den Hymer einen Satz Reifen online bestellt. Ware einwandfrei, schnelle Lieferung und ein Preis, den meine Kfz.-Werkstatt nicht bieten konnte. Sie hatten aber auch null Problem damit, die direkt zu ihnen gelieferten Reifen zu montieren, denn laut dem Meister geben sie den Reifenpreis 1:1 an Kunden weiter. Sie verdienen an der Montage und ggf. noch an der Lagerung. Hinzu kommt, dass die Werkstatt beim letzten mal die von mir gewünschten Ganzjahresreifen von Goodyear gar nicht hätte bestellen können, da sie als Franchisenehmer nur bei bestimmten Lieferanten einkaufen dürfen. Und die hatten diese Reifen nicht vorrätig.
Es macht wohl einen Unterschied, ob man die Reifen bei einer Kfz.-Werkstatt oder beim Reifenhändler wechselt. Ich gehe davon aus, dass meine aktuelle Womo-Werkstatt ebenso eine Beistellung der Reifen ohne Probleme akzeptieren wird. Meine Vorgehensweise ist dann immer: 1. Den gewünschten Reifen online auswählen. 2. Mit der Werkstatt abstimmen, ob sie die Reifen zu diesem Preis anbieten können bzw. klären, was die Differenz ist. Vermutlich wird sich bei Markenreifen eine Differenz von 100 - 300 Euro pro Reifensatz (4) ergeben. 3. In diesem Fall einen Werkstatttermin vereinbaren und die Reifen rechtzeitig zur Werkstatt liefern lassen. 4. Zum Termin die gelieferten Reifen prüfen. 5. Wenn alles in Ordnung, Freigabe zur Montage.
Die Verantwortung der korrekten Reifenauswahl und die Prüfung, ob die Reifen in Ordnung sind und die Richtigen geliefert wurden, liegt natürlich beim Online-Kauf bei Dir. Eine Reklamation nach Montage wäre demnach schwierig und mit Kosten zu Deinen Lasten verbunden.
Es macht wohl einen Unterschied, ob man die Reifen bei einer Kfz.-Werkstatt oder beim Reifenhändler wechselt. Ich gehe davon aus, dass meine aktuelle Womo-Werkstatt ebenso eine Beistellung der Reifen ohne Probleme akzeptieren wird. Meine Vorgehensweise ist dann immer: 1. Den gewünschten Reifen online auswählen. 2. Mit der Werkstatt abstimmen, ob sie die Reifen zu diesem Preis anbieten können bzw. klären, was die Differenz ist. Vermutlich wird sich bei Markenreifen eine Differenz von 100 - 300 Euro pro Reifensatz (4) ergeben. 3. In diesem Fall einen Werkstatttermin vereinbaren und die Reifen rechtzeitig zur Werkstatt liefern lassen. 4. Zum Termin die gelieferten Reifen prüfen. 5. Wenn alles in Ordnung, Freigabe zur Montage.
Die Verantwortung der korrekten Reifenauswahl und die Prüfung, ob die Reifen in Ordnung sind und die Richtigen geliefert wurden, liegt natürlich beim Online-Kauf bei Dir. Eine Reklamation nach Montage wäre demnach schwierig und mit Kosten zu Deinen Lasten verbunden.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
60,00 € für 2 Reifen.
Plus Entsorgung die ich machen mußte 4,00 €.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
"Leben und leben lassen"
Ich bringe es nicht übers Herz, im Internet zu kaufen und beim Freundlichen montieren zu lassen.
Ähnlich beim Öl.
Der Freundliche ist immer für mich da, egal mit welchem technischen Gebrechen/Problem ich zu ihm komme, egal on PKWs oder Dethleffs und erledigt vieles für ein Dankeschön.
Er will, er muss, er soll auch leben.
Der Internethändler hat nichts vom alledem ausser "Preis", hilft mir nicht, bei keinem Problem und oft genug erlebt, dass die Preise bei Beiden nur sehr nahe beieinander liegen.
"Ein gutes Leben kann nur haben,
wer es auch anderen gönnt."
Ich bringe es nicht übers Herz, im Internet zu kaufen und beim Freundlichen montieren zu lassen.
Ähnlich beim Öl.
Der Freundliche ist immer für mich da, egal mit welchem technischen Gebrechen/Problem ich zu ihm komme, egal on PKWs oder Dethleffs und erledigt vieles für ein Dankeschön.
Er will, er muss, er soll auch leben.
Der Internethändler hat nichts vom alledem ausser "Preis", hilft mir nicht, bei keinem Problem und oft genug erlebt, dass die Preise bei Beiden nur sehr nahe beieinander liegen.
"Ein gutes Leben kann nur haben,
wer es auch anderen gönnt."
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Die Umstände sind vermutlich bei jedem etwas anders.
Ich bin mir selbst mein Freundlicher, und wenn ich nicht freundlich genug sein kann, geht's zum Bekannten mit Werkstatt.
Der ist froh, wenn ich ihm die Bestellerei abnehme.
Wäre ich immer auf eine Werkstatt angewiesen, würde ich bei akzeptablen Preisdifferenzen dieser den Vorzug geben.
Ich bin mir selbst mein Freundlicher, und wenn ich nicht freundlich genug sein kann, geht's zum Bekannten mit Werkstatt.
Der ist froh, wenn ich ihm die Bestellerei abnehme.
Wäre ich immer auf eine Werkstatt angewiesen, würde ich bei akzeptablen Preisdifferenzen dieser den Vorzug geben.
Grüße
Michael
Michael