Fiat oder Mercedes

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Masure49

Re: Fiat oder Mercedes

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 19:35
Masure49 hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 16:51
Deshalb mein Fazit: Nie wieder Ducato.
Andere mögen es gerne anders sehen.
Ich sehe das anders, nach >125.000km, davon ca 45.000km durch Südamerika - bitte keinen Benz! Viele davon hatten arge Probleme, wobei der Ducato, besonders der Jahrgang 2018 eigentlich gar keine hatte, weder mit der Höhe , noch mit schlechtem Diesel, noch mit dem DPF, noch mit dem Freibrennen des selbigen. Außerdem hat der Duc deutlich mehr Platz als ein Sprinter, besonders als Kasten.........nur dem Crafter ging es noch schlechter.....,.......als dem Benz.

Gruß
Die Einen sagen so, die anderen sagen so.
Wenn ich im Sprinter Forum nach Erfahrungen in Südamerika schaue, sind die Sprinter, entsprechend um - und ausgerüstet, die mit den wenigsten Problemen.
Wenn ich meine Erfahrungen hier mit dem Ducato betrachte, möchte ich damit nicht für Geld und gute Worte durch Südamerika bis runter nach Patagonien reisen,
der Südhälfte der Pan Amerikana.
Da bin ich froh, wenn er noch ein paar Jahre auf Mitteleuropäischen Straßen einigermaßen pannenfrei durchhält.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 19:35
Masure49 hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 16:51
Deshalb mein Fazit: Nie wieder Ducato.
Andere mögen es gerne anders sehen.
Ich sehe das anders, nach >125.000km, davon ca 45.000km durch Südamerika - bitte keinen Benz! Viele davon hatten arge Probleme, wobei der Ducato, besonders der Jahrgang 2018 eigentlich gar keine hatte, weder mit der Höhe , noch mit schlechtem Diesel, noch mit dem DPF, noch mit dem Freibrennen des selbigen. Außerdem hat der Duc deutlich mehr Platz als ein Sprinter, besonders als Kasten.........nur dem Crafter ging es noch schlechter.....,.......als dem Benz.

Gruß
Im Ducatoforum sind keine Erfahrungen, keine Reiseberichte mit Ducatos zu finden.......
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich kaum jemand mit einem Ducato nach Südamerika traut(e).
Lt. Ki wohl deshalb, weil in Südamerika Ersatzteile nur schlecht oder garnicht erhältlich sind und die Bodenfreiheit als zu gering bezeichnet wird.
Mag in Nordamerika besser sein.
Sei froh, Du Glückspilz, dass Du mit Deinem Ducato gut durch - und heim gekommen bist. *2THUMBS UP*

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Masure49 hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 22:11

Im Ducatoforum sind keine Erfahrungen, keine Reiseberichte mit Ducatos zu finden.......
Das da keine Reiseberichte vorliegen, heißt ja erstmal was? Genau - Gar nichts. *HI*
Sei froh, Du Glückspilz, dass Du mit Deinem Ducato gut durch - und heim gekommen bist. *2THUMBS UP*
Das hat ja erst mal nichts mit Glück zu tun, sondern mit zuverlässiger Technik. Ich kenne übrigens mehrere, die mit einem Duc, sogar mit einem 2,8l da durch gefahren sind. Das ist ja alles auch gar nicht schlimm. Den Unterschied macht dann, wenn der Benz ab 3.200m den DPF nicht mehr freibrennt, den Duc das aber gar nicht interessiert und das auch noch bei 4.200m macht. Klar kann ich nicht absolut sagen, wieviel Ducs oder Sterne in Südamerika liegen geblieben sind, auf unserer Reise waren es auf jedenfall einige Sterne und keine Ducs, Peugeot inkludiert.
Ob das bei Ducs aller Jahrgänge so ist, vermag ich nicht zu sagen, das 2018 Baujahr war jedenfalls absolut unauffällig.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 22:42

Das da keine Reiseberichte vorliegen, heißt ja erstmal was? Genau - Gar nichts. *HI*
Das hat ja erst mal nichts mit Glück zu tun, sondern mit zuverlässiger Technik. Ich kenne übrigens mehrere, die mit einem Duc, sogar mit einem 2,8l da durch gefahren sind. Das ist ja alles auch gar nicht schlimm. Den Unterschied macht dann, wenn der Benz ab 3.200m den DPF nicht mehr freibrennt, den Duc das aber gar nicht interessiert und das auch noch bei 4.200m macht. Klar kann ich nicht absolut sagen, wieviel Ducs oder Sterne in Südamerika liegen geblieben sind, auf unserer Reise waren es auf jedenfall einige Sterne und keine Ducs, Peugeot inkludiert.

Gruß
Wenn keine dort waren, können auch keine liegen geblieben sein :mrgreen:
;-)
Der kluge Sprinterfahrer hat den DPF vor Antritt der Reise ausbauen lassen, vermutlich wie der seltene Ducatofahrer auch.
Unser Freund, der die Panamerikana von Kanada bis Feuerland mit einem Toyota Pick up von Woelcke gefahren ist, hat keinen einzigen Ducato auf der Reise gesehen, aber etliche Sprinter, auch alte Kisten.
:ot:

LG
Peter
*BYE*
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Brassli hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 11:57
Hallo Gemeinde

Wir haben uns beim Wohnmobil ziemlich entschieden, es wird wohl ein Malibu I470 RB-LE K oder das Schwestermodell von Carthago.

Was ich mir noch sehr unschlüssig bin, ist die Wahl des Triebkopfes, ob Fiat oder Mercedes.

Wie sind hier Eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu?
Die Frage der TE ist Sprinter oder Ducato? Nicht Patagonien oder Buxtehude.
Beide neue modelle haben Vorderradantrieb.
Ich habe beide Triebköpfe, der Pössl mit Ducato, der Hymer auf Benz, aber mit Hinterradantrieb.
Bin mit beide zufrieden, ein neues Kastenwagen wurde ich auf Fiat kaufen, ein neues Hymer auf Benz.
Wer 100+ k € ausgibt will ein Benz, mehr Comfort, den Aupreis macht kein große Unterschied, beim Wiederverkauf kann aber den Benz ein Unterschied machen.
Fahre beide Probe, dann bekommst du die Antwort auf deine Frage
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 16:23
Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 15:31
Weltweit mit Womo möglichst Mercedes wegen Werkstätten.
Mag für Europa gelten, aber fahre mal mit einem Euro 6 Sprinter nach Südamerika, da ist dann schnell Ende Gelände. Da unten fahren max. Euro 3. ich kenne jemanden der hat 6!!! Wochen auf ein Zündschloß (Wegfahrsperre) gewartet, kam aus Europa, weil in SA nicht verfübar.

Gruß
Wir waren mit einem Iveco Daily unterwegs. Erlebten z.B. in Costa Rica einen Hinterachsgetriebeschaden und kennen bestimmt fast jede Fiat/Iveco Werkstatt auf der Panamericana aufgrund von vielen Problemen.

Das man mal auf Teile warten muß ist kein Beinbruch. Die Frage ist wie gut die Mechaniker ausgebildet und die Werkstätten eingerichtet sind.

Übrigens später waren wir mit einem Sprinter unterwegs und deshalb erlaube ich mir meine Kenntnisse einzubringen.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Es ist doch auch eine Geldfrage.
Ein Sprinter kostet in der Anschaffung ein paar Eurofünfzig mehr als.ein Ducato. Zudem wird bei den Wartungskosten deutlich mehr Geld fällig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Austragler hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 12:33
Es ist doch auch eine Geldfrage.
Ein Sprinter kostet in der Anschaffung ein paar Eurofünfzig mehr als.ein Ducato. Zudem wird bei den Wartungskosten deutlich mehr Geld fällig.
Aus unseren Erfahrungen mit Iveco / Mercedes und heute Fiat kann ich sagen, ja Mercedes ist in der Anschaffung teurer. Beim Iveco z.B. war es bei Ersatzteilen dann aber gegensätzlich! Hier war z.B. Iveco deutlich teurer als Mercedes. Über Fiat kann ich außer einer Wartung noch nichts sagen.

Ich habe einen guten Mercedes Service der seit einiger Zeit auch Fiat professional Partner ist. Da bin ich zum Glück gut aufgehoben. Außerhalb, in z.B. Europa oder der Welt, ist es immer ein Glücksspiel. Bei Mercedes findet man eher jemand der Deutsch spricht.

Fiat od. Mercedes... jeder hat Für und Wieder. Es ist wie immer im Leben, so lange das Fahrzeug läuft ist meist alles gut. Und alle kochen übrigens nur mit Wasser.
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Man muss auch wissen, dass der Benz immer einige cm länger als der gleich große Grundriss auf Fiat ist (längere Schnauze). Dazu auch, rein vom Chassis her etwas schwerer und eben teurer. Der Benz hat eine schmalere Spur und ein engeres Fahrerhaus was im VI zu Schlupfrädern vorne führt. Die angedachten Malibu und Carthago haben unabhängig vom Chassis Vorderradantrieb. Die aktuellen Fiat sollen schon einiges zum Benz aufgeholt haben und die 8-Gang Wandlerautomatik scheint keine Probleme zu machen.
Aber: Wie Andi schreibt - reinsetzen, probefahren, Konto checken - danach entscheiden.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Austragler

Beitrag von Austragler »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 12:44

Fiat od. Mercedes... jeder hat Für und Wieder. Es ist wie immer im Leben, so lange das Fahrzeug läuft ist meist alles gut. Und alle kochen übrigens nur mit Wasser.
Das ist richtig. Auch die Frage "besser oder schlechter" läßt sich nicht zuverlässig beantworten.
Zu den Wartungskosten:
Ich habe zuverlässige Vergleichzahlen weil ich die Kosten für meine Fahrzeuge akribisch im Spritmonitor erfasse.
Mein Mercedes B 180 Cdi hat über 90000 Kilometer Wartungskosten von € 6,41 je 100 Kilometer verursacht, mein Wohnmobil über 80000 Kilometer deren € 4,40, trotz des teuren Zahnriemenwechsels.
Wohlgemerkt: Nur Wartungsosten, keine Reparaturen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Sprinter weniger Wartungsaufwand erfordert als eine windige B-Klasse.

Letzte Woche traf ich zufällig den Serviceleiter meines ehemaligen Arbeitgebers. Er ist inzwischen auch Rentner. Er sah dass ich keinen Mercedes mehr fahre sondern einen VW id3. Wir unterhielten uns natürlich auch über Autos, ich nannte ihm die o.a. Zahlen.
Seine Antwort: Warum fährst denn auch jedes Jahr in die Werkstatt ? Alle 2 Jahre reichts doch locker. Wie du die Serviceanzeige wegdrücken kanns weisst ja, oder ?
Ja mei.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gerade 8 Stunden auf unserem Stadtverkehrsprinter hinter mir,da ist, was den Komfort im Führerhaus betrifft,deutlich Luft nach oben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Brassli

Beitrag von Brassli »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 13:08
reinsetzen, probefahren, Konto checken - danach entscheiden.
Genau so werde ich das wohl machen, vielen Dank.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Was man noch bedenken sollte:

Das Sprinterführerhaus ist länger , aber schmaler als beim Ducato, deshalb ist der TI Aufbau mit Stern effektiv immer 20 cm kürzer (bei 7m) Der Ducato Kasten ist geräumiger, breiter und hat geradere Außenwände, der Benz, ist schmaler und verjüngt sich dazu noch nach oben. In Dü-dorf war ich in einem Sternenkasten, da bin ich mit den Schultern auf beide Seiten oben an den Schränken angestoßen - muß man mögen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Beim TI und Fiat darf man nur nicht so groß sein , sonst geht nur Mercedes !
Gruß
Kai
Austragler

Beitrag von Austragler »

auf-reisen hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 18:19
Beim TI und Fiat darf man nur nicht so groß sein , sonst geht nur Mercedes !
Ich bin 170 cm groß und muß den Fahrersitz im Ducato ganz nach unten stellen sonst sind meine Beinchen zu kurz. Nur so finde ich eine brauchbare Sitzposition. Wie es bei großen Menschen ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Als VI ist für mich Duc. sogar besser weil er mehr Ablagen hat wie der MB. Aber als TI oder Alk. niemals Duc. Fahrerhaus ist mir da viel zu eng. Mein neuer Home ist auf Daily, bin mal gespannt wie der so ist.

Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ich bin 190 cm lang, komme im Ducatofahrerhaus einigermaßen zurecht weil sich die Drehsitze leider nicht weiter absenken lassen.
Im MB Sprinter eindeutig besser, wie ich vor kurzem in Wertheim im ehemaligen Wohnmobilzentrum festgestellt habe.
Auch mein li. Bein kann ich deutlich besser ausstrecken im MB als im Ducato.
Entscheidend war damals einzig und allein der Preis für den Dethleffs, der 2014 ca. 54 000,- kostete, aber für 21 000,- € sinnvolle Extras hatte.

LG
Peter
*BYE*
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Ja bei mir würde bei einem TI nur der Mercedes gehen!
Gruß
Kai
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Face to face
Habe letztes Jahr versucht sogut gut es geht, beide an gleiche Höhe zu stellen.
Hier die Fotos
Bild
Bild
Bild
Übrigens eng finde ich die Fahrerkabine nicht, wie in der Foto zu sehen ist.
Bild
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 18:53
Als VI ist für mich Duc. sogar besser weil er mehr Ablagen hat wie der MB. Aber als TI oder Alk. niemals Duc. Fahrerhaus ist mir da viel zu eng. Mein neuer Home ist auf Daily, bin mal gespannt wie der so ist.

Grüße Hans
Das Fahrerhaus des Ducato ist aber eindeutig breiter als das vom Sprinter. Das ist einer der anerkannten Nachteiledes MB vs. Fiat.
Insbesondere beim Drehen der Sitze zeigt sich das.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“