jährliche Womokosten im Überblick ?
- jagstcamp-widdern
immer noch 100 bis 120€/d.
also kostet der monat irgendwas bei 3k, das kommt monatlich auch immer rein..., so what?
also kostet der monat irgendwas bei 3k, das kommt monatlich auch immer rein..., so what?
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Re: jährliche Womokosten im Überblick ?
An Wartung und Pflege sowie Erneuerung und weiteren Ausstattungen bezahlen wir jährlich ca. 4000.-€.
Alles andere können wir mit ca. 1500 bis 2000 € monatlich beziffern. Wir sind jährlich 8 Monate onTour .
Unser Motto ist immer....wir können mal nichts mitnehmen.
Alles andere können wir mit ca. 1500 bis 2000 € monatlich beziffern. Wir sind jährlich 8 Monate onTour .
Unser Motto ist immer....wir können mal nichts mitnehmen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
-
TravelSnoopy
Ich habe mir 2025 ein neues Wohnmobil geleistet und gehe davon aus, bzw. HOFFE, dass es das Letzte in meinem Leben sein wird.Halftimecamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 18:27Führt Ihr z.B. "Buch" über:
... die üblichen Unterhaltskosten wie Versicherung, TÜV, Wasserdesinfektion, Gasfüllungen etc.
... Investitionen wie Nachrüstungen, Modifizierungen , Inventar etc.
... Reparaturen, Verschleiß, Inspektionen
... Höhe der Reisekosten
... gefahrene Kilometer
Ich habe alles reingesteckt, was ich mir gewünscht hatte! Lediglich meinen Wunsch, unter 7m zu bleiben, konnte ich nicht umsetzen.
Nun tracke ich die Kosten für den Unterhalt des Wohnmobils, um zu wissen, wie viel Geld es mich so in etwa kosten wird, wenn ich in Rente gehe und das Geld knapp wird.
Ich erfasse Kosten für Wartung, Betriebsstoffe und Reparaturen.
Anschaffung und Erweiterung kommt ja später nicht mehr. Aber es wird interessant, zu sehen, wie sich die Wartungskosten, bei zunehmendem Kilometerstand entwickeln.
Hinter Allem die große Frage: "Kann ich mir das noch leisten, wenn ich in Rente bin?".
Bis dahin nutzen meine Frau und ich jede Gelegenheit, mit dem WoMo auf Tour zu gehen.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Moin
... die üblichen Unterhaltskosten wie Versicherung, TÜV, Wasserdesinfektion, Gasfüllungen etc.
... Höhe der Reisekosten
... gefahrene Kilometer
Meistens vergesse ich die Kosten für die angemieteten Abstellplätze.
Früher auf Papier, dann Excel, irgendwann zusätzlich Spritmonitor ( welches die seit dem ersten eigenen Fahrzeug geführten Tankbücher ersetzt hat).
Insofern gibt es auch keine Konsequenzen, auch bei den ebenso geführten PKW eher nicht (auch wenn ich mich vor Jahrzehnten im Zusammenhang mit einer damals eher ungewöhnlichen Benzinpreissteigerung einmal von einem verbrauchsfreudigem Modell, welches zudem einen gewissen Hang zu Werkstattbesuchen entwickelte, zugunsten eines Sparbrötchens getrennt habe).
Gruß
K.R.
Zum Teil.
... Höhe der Reisekosten
... gefahrene Kilometer
Meistens vergesse ich die Kosten für die angemieteten Abstellplätze.
Früher auf Papier, dann Excel, irgendwann zusätzlich Spritmonitor ( welches die seit dem ersten eigenen Fahrzeug geführten Tankbücher ersetzt hat).
Die Reisekosten vollziehe ich nicht nach. Und teurer wird es schon durch die sehr deutlich gestiegenen Anschaffungskosten der Fahrzeuge. Kostenvergleiche gegen andere Reiseformen erfolgen nicht, wären ja eh nur Schätzungen.Wie sieht es bei Euch aus, wird es deutlich teurer, habt Ihr Sparpotenzial entdeckt, was auch immer... ?
Insofern gibt es auch keine Konsequenzen, auch bei den ebenso geführten PKW eher nicht (auch wenn ich mich vor Jahrzehnten im Zusammenhang mit einer damals eher ungewöhnlichen Benzinpreissteigerung einmal von einem verbrauchsfreudigem Modell, welches zudem einen gewissen Hang zu Werkstattbesuchen entwickelte, zugunsten eines Sparbrötchens getrennt habe).
Gruß
K.R.
sonic hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 09:03Wir sammeln die Tank und Stellplatz Rechnung. Nach dem Urlaub Rechnen wir alles zusammen um mal zusehen was uns grob der Urlaub gekostet hat. Ist dann doch interessant wie viel Diesel durch den Tank geflossen sind. Danach kommt alles in den Papierkorb.
Dto. das machen wir auch so.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Ich führe auf Touren ein privates Textblog, einfach um die Tageseindrücke festzuhalten und es zuhause auch nochmal nachvollziehen zu können. Dabei halte ich die Ausgaben grob pro Stellplatz fest, aber nur unterteilt nach Einkäufen/Restaurant/Tanken/Platzkosten.
Ist halt interessant zum Vorjahresvergleich. Wir haben zB sowohl in diesem Jahr als auch im letzten bei den 2-Monatstouren fast auf den Kopf genau 100€ pro Tag im Schnitt ausgegeben. Allerdings hatten wir letztes Jahr gut 1000 Fahrkm mehr, dafür dieses Jahr mehr Tage auf CP statt SP. In den Kosten stecken auch 300-400€ an Mitbringseln.
Ist halt interessant zum Vorjahresvergleich. Wir haben zB sowohl in diesem Jahr als auch im letzten bei den 2-Monatstouren fast auf den Kopf genau 100€ pro Tag im Schnitt ausgegeben. Allerdings hatten wir letztes Jahr gut 1000 Fahrkm mehr, dafür dieses Jahr mehr Tage auf CP statt SP. In den Kosten stecken auch 300-400€ an Mitbringseln.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
- Doraemon
Ich für kein Buch über die Urlaubskosten, nur in Spritmonitor trage ich die Kosten für Wartung, Rep. und Reifenwechsel ein, aber auch nur um zu Wissen wann mal wieder ein Wartung fällig wird oder wie lange die Reifen durchhalten. 
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Manchmal schreib ich mit oder sammle ich alle Kassenbelege und zähle am Ende eines Urlaubes zusammen.
Wartungskosten, Versicherung und Steuer werden nicht Dokumentiert, warum auch. Um nach 10 Jahren eine Aufstellung über Reisekosten machen zukönnen? Was es kostet, kostet es eben, fertig aus.
Aber es wird trotzdem gespart und immer obgewogen was man macht, was es für Kosten verursacht und ob es uns das dann wert ist. Egal ob Reise oder Zubehör fürs Fahrzeug.
Grüße Hans
Wartungskosten, Versicherung und Steuer werden nicht Dokumentiert, warum auch. Um nach 10 Jahren eine Aufstellung über Reisekosten machen zukönnen? Was es kostet, kostet es eben, fertig aus.
Aber es wird trotzdem gespart und immer obgewogen was man macht, was es für Kosten verursacht und ob es uns das dann wert ist. Egal ob Reise oder Zubehör fürs Fahrzeug.
Grüße Hans
- robbie-tobbie
Ich hatte tatsächlich mal Ansätze, sowas zu machen. Jedoch ist es nur bei dem Vorhaben geblieben - umgesetzt habe ich es nie wirklich. Bisher war ich in der glücklichen Lage, damit gut zu fahren.
Meinen Kontostand habe ich immer im Blick. Wenn ich feststellen sollte, dass ich mir das Reisen, so wie ich es möchte, nicht mehr leisten kann, müsste ich mir Gedanken machen. Aber erst dann. An meine absoluten Grenzen gehen oder schlimmstenfalls Schulden dafür würde ich niemals machen. Das gilt auch für das Fahrzeug.
Meinen Kontostand habe ich immer im Blick. Wenn ich feststellen sollte, dass ich mir das Reisen, so wie ich es möchte, nicht mehr leisten kann, müsste ich mir Gedanken machen. Aber erst dann. An meine absoluten Grenzen gehen oder schlimmstenfalls Schulden dafür würde ich niemals machen. Das gilt auch für das Fahrzeug.
Viele Grüße, Robert
- jagstcamp-widdern
das einzige, wofür ich jemals kredite aufgenommen habe, waren diverse immobilien...
aber für ein auto?
never ever..
aber für ein auto?
never ever..
So weit, so gut!
Nehme ich auf das Thema Bezug so lautet meine Antwort :"ja".
Ob ich meine Kosten niederschreibe? Ganz klar, nein.
Im Urlaub halte ich es wie über das gesamte Jahr. Ich lebe nicht über meine Verhältnisse. Das habe ich im Gefühl, viel passieren kann hier nicht. Auch wenn der Urlaub ins Minus geht so gleicht doch der Folgemonat dies aus (hoffentlich).
Urlaub ist der undenkbarste Augenblick um auf das Geld zu schauen. Habe ich einen finanziellen Engpass so bleibe ich zuhause und bin auch dort glücklich.
Gruß
Ob ich meine Kosten niederschreibe? Ganz klar, nein.
Im Urlaub halte ich es wie über das gesamte Jahr. Ich lebe nicht über meine Verhältnisse. Das habe ich im Gefühl, viel passieren kann hier nicht. Auch wenn der Urlaub ins Minus geht so gleicht doch der Folgemonat dies aus (hoffentlich).
Urlaub ist der undenkbarste Augenblick um auf das Geld zu schauen. Habe ich einen finanziellen Engpass so bleibe ich zuhause und bin auch dort glücklich.
Gruß
- robbie-tobbie
Freut mich für Dich, dass Du in der glücklichen Lage bist, das finanziell alles aus dem Hemdsärmel zu schütteln. Wie bereits bemerkt, käme für mich auch nicht in Frage, das auf Pump zu finanzieren. Meine persönliche Meinung.jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:44das einzige, wofür ich jemals kredite aufgenommen habe, waren diverse immobilien...
aber für ein auto?
never ever..![]()
Aber ich kann auch diejenigen verstehen, die kein so dickes Polster - und trotzdem den Wunsch haben. Ich finde, das ist auch kein Grund, sich zu schämen. Manchmal lässt es die persönliche Situation einfach nicht zu, und dann soll auch "rückwärts sparen" erlaubt sein. Gerade bei kinderreichen Familien mit Durchschnittseinkommen sitzt die Kohle nicht so locker. Und denen sollte es genauso gegönnt sein, oder eher erst Recht.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Übrigens, sorry für off topic - hab mich gerade doch sehr drauf eingelassen, vom eigentlichen Thema abzuschweifen, aber die letzte Antwort fand ich doch irgendwie angemessen.
Viele Grüße, Robert
- Halftimecamper
zu #32 + 33
Gar nicht so sehr off topic.
Denn wenn man weiß was ein Womo im Jahr wirklich kostet hilft das bei einer Finanzierung.
Wir sind trotz 15 Jahren Womo, das Zweite mittlerweile, immer erstaunt was das fürGrundkosten verursacht.
Von den bei der Nutzung anfallenden Kosten abgesehen, und man braucht ja auch einiges an Zubehör.
Eine Finanzierung, selbst wenn gebraucht, will ja auch bezahlt werden.
Anzahlung, Laufzeit, Ratenhöhe, das muss man aufbringen können und wollen.
Wer das nicht richtig durchkalkuliert wird vermutlich nicht glücklich und muss ggfs wieder mit verkaufen, vielleicht sogar mit Verlusten.
Denn wenn man weiß was ein Womo im Jahr wirklich kostet hilft das bei einer Finanzierung.
Wir sind trotz 15 Jahren Womo, das Zweite mittlerweile, immer erstaunt was das fürGrundkosten verursacht.
Von den bei der Nutzung anfallenden Kosten abgesehen, und man braucht ja auch einiges an Zubehör.
Wer das nicht richtig durchkalkuliert wird vermutlich nicht glücklich und muss ggfs wieder mit verkaufen, vielleicht sogar mit Verlusten.
Gruß Carsten
Natürlich sollte man dann seine Kosten sehr im Griff haben. Deswegen haben wir solche Dinge (Fahrzeuge) nie finanziert und sowieso fast alles immer nur Cash gezahlt. Da weißt du am Monatsende immer, ob noch Luft ist zum Leben.Halftimecamper hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 08:14zu #32 + 33
Wir sind trotz 15 Jahren Womo, das Zweite, immer erstaunt was das fürGrundkosten verursacht.
Aber wenn man es nicht so dick hat, dann kauft man sich eben ein Zelt, für 500.-€ und geht zelten. Bis man es „dicker“ hat.
Aber irgendwie ist das Anspruchsdenken anders geworden, funktioniert wohl auch nicht mehr anders, unsere Wirtschaft.
Mir wäre das auch alles zu aufwändig. Natürlich hat man sein Budget im Blick, hat man zuhause ja auch, aber aufgelistet wird nichts.
Ich schreibe Wohnmobiltagebuch damit ich mich an die schönen Dinge erinnern kann, Geldausgaben gehören nicht dazu
Allerdings haben wir 2024/2025 auf Sizilien überwintert da habe ich dann tatsächlich alles aufgelistet um mal zu schauen was der ganze Spaß gekostet hat.
Ich schreibe Wohnmobiltagebuch damit ich mich an die schönen Dinge erinnern kann, Geldausgaben gehören nicht dazu
Allerdings haben wir 2024/2025 auf Sizilien überwintert da habe ich dann tatsächlich alles aufgelistet um mal zu schauen was der ganze Spaß gekostet hat.
Liebe Grüße
Petra
Petra
Hallo,Pekasu hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 08:37...
jetzt wäre interessant, wieviel deine Überwinterung so ungefähr gekostet hat?
MfG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Guten Morgen zusammen.
Nun kommt auch die Finanzierung ins Spiel, eigentlich nicht Thema hier. Trotzdem muss ich einwenden, dass eine Finanzierung immer teurer ist als bar zu kaufen (außer Angebote der Hersteller welche die Stückzahlen erhöhen wollen ohne die Einstandspreise zu senken).
Sollte also gut überlegt sein.
Gruß
Nun kommt auch die Finanzierung ins Spiel, eigentlich nicht Thema hier. Trotzdem muss ich einwenden, dass eine Finanzierung immer teurer ist als bar zu kaufen (außer Angebote der Hersteller welche die Stückzahlen erhöhen wollen ohne die Einstandspreise zu senken).
Sollte also gut überlegt sein.
Gruß
Hat noch nie anders funktioniert, wäre Finanzierung verboten, dann könnte das allermeiste nicht entstehen und alles ging den Bach runter.agent hat geschrieben:…..funktioniert wohl auch nicht mehr anders, unsere Wirtschaft.
Nö. Selbst wenn die Kohle verfügbar ist, nicht immer oder bei jedem.Ralphi hat geschrieben:Trotzdem muss ich einwenden, dass eine Finanzierung immer teurer ist als bar zu kaufen (außer Angebote der Hersteller welche die Stückzahlen erhöhen wollen ohne die Einstandspreise zu senken).
Logisch! Wie so ziemlich alles.Sollte also gut überlegt sein
Sorry für OT……
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wir machen nur und ausschließlich während der Reisen Aufzeichnungen und schreiben die Kosten dazu auf.
Ist ganz interessant zu sehen wie unterschiedlich die einzelnen Reisen am Ende zu Buche schlagen. Somit können wir zumindest auch nachhalten wieviel Tage wir so unterwegs sind oder waren und was wir so an Geld dafür verbrauchen.
Im Schnitt kommen wir zu zweit so auf etwa 100€ und Tag somit etwa 3000€ im Monat inklusive Sprit, Maut, CP SP Gebühren usw. usw.
Ist ja interessant zu wissen wie sein eigenes Reiseverhalten so auf die Kosten drückt.
Allerdings ohne Extras wie Mitbringsel oder auch Reparaturen Versicherungen Steuer oder was auch immer .
Aber jeder Jeck ist anders und somit ist auch jede Rechnung anders individuell unterschiedlich!
Ist ganz interessant zu sehen wie unterschiedlich die einzelnen Reisen am Ende zu Buche schlagen. Somit können wir zumindest auch nachhalten wieviel Tage wir so unterwegs sind oder waren und was wir so an Geld dafür verbrauchen.
Im Schnitt kommen wir zu zweit so auf etwa 100€ und Tag somit etwa 3000€ im Monat inklusive Sprit, Maut, CP SP Gebühren usw. usw.
Ist ja interessant zu wissen wie sein eigenes Reiseverhalten so auf die Kosten drückt.
Allerdings ohne Extras wie Mitbringsel oder auch Reparaturen Versicherungen Steuer oder was auch immer .
Aber jeder Jeck ist anders und somit ist auch jede Rechnung anders individuell unterschiedlich!
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)