Ki-Spielerei ???

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Masure49

Re: Ki-Spielerei ???

Beitrag von Masure49 »

saxe hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 12:24
Bevaube hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 21:29

Da wären wir schon mal Drei! :hurah2;

Gruss, Beat.
Drei gegen drei Milliarden.... *OOPS*
... aber schön das es euch gibt, sonst würde sich täglich mehr als 2 Milliarden einloggen ;-)
Wie geht der Spruch?: "Leute, esst Sch.....,
3 Milliarden Fliegen können sich nicht irren" :mrgreen:
Sorry für meinen ungebührlichen Spruch, er sollte sich auf die Benutzung von FB beziehen, nicht auf KI.
Was KI anstellen kann und schon anstellt, übersteigt mein Fassungsvermögen, meine Vorstellungskraft bei weitem. Mich irritiert es schon sehr, dass wenn ich bei Google eine Frage stelle, mir KI antwortet und ich nicht einschätzen kann, ob die Antwort wahr ist, richtig oder völlig falsch. Bei Antworten von Wikipedia oder Google bin ich immer davon ausgegangen, daß die Antworten einigermaßen stimmten.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich stehe der KI in weiten Teilen sehr kritisch gegenüber, das war und bin ich aber auch schon dem Internet ggü, wegen dem grossen Umfang verbreiteter Desinformation und Fakenews, die weltweit schon verheerende Auswirkungen haben. Trotzdem nutze ich es und will es auch nicht missen. Ausser: Allen würde es abgeschaltet, dann ist es wieder ok. :Ironie:

Die KI ist spektakulär super, jedoch die nächste Evolution und auch ein Turbo für die hässlichen Dinge des Internet. Damit werden Meinungen beeinflusst und gemacht, z.B. Wahlen manipuliert wie man es nicht für möglich halten kann. Weit über die bereits jetzt genutzen Möglichkeiten des klassischen Internet hinaus.
Auch hier im Forum ist zu beobachten, wie spontan und manchmal voreilig eine KI zu Beantwortzng von Sachverhalten herangezogen wird. Ohne zu hinterfragen, einfach weil es als Wahrheit hingenommen wird. Es gibt Beispiele, wo die KI sich in glaubhafter Formulierung auf Quellen beruft, die gar nicht existent sind.

Dass sie der Menschheit auch gewaltigen Nutzen bringt, dem möchte ich nicht widersprechen. Mir stellt sich nur die Frage nach der Nutzenrelation mit Blick auf ein Gemeinwohl statt der Bedienung von Partikularinteressen, zumal das noch ganz am Anfang steht und schon jetzt gravierende Defizite zeigt, Gewollt oder ungewollt, je nach Interessengruppe.

Der Verlust von Arbeitsplätzen wird schon bald nicht mehr schleichend, sondern enorm schnell passieren. Das wird ein echtes gesellschaftliches Problem, wogegen z.B. die Transformation der Automobilindustrie alleine wohl ein Kindergeburtstag ist.
Ich bin weiss Gott kein Linker und möchte auch nicht zu konservativ sein, Fortschritt ist wichtig, aber ich halte es für ein Problem, wenn immer weniger Menschen auch davon provitieren, sondern immer mehr eher durch den Rost fallen und auch dort bleiben. Mir macht Sorge, dass uns das irgendwann unwiderruflich um die Ohren fliegt, nur weil wir dem hinzugewonnen Komfort erlegen sind, während Eliten parallel ganz andere Interessen verfolgen. Das ist keine Verschwörungstheorie.

Mir fehlt die Vorbereitung auf die Auswirkungen und die Regulierung der KI mit vorgegebenen Einsatzfeldern. Nichts davon ist in nennenswerter Sicht, vielmehr wird alles dem Markt überlassen. Sollte man es nicht eher nur auf z.B. die Wissenschaft oder andere übergeordnete Sachverhalte beschränken!? Könnte das nicht schon ausreichen?
Was viele als Faszination sehen erachte ich zusätzlich auch als echte Gefahr, die indentifiziert werden muss um Massnahmen zur Eindämmung einzuleiten.

Das wichtigste ist aber: Allen einen schönen Sonntag! *THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
saxe

Beitrag von saxe »

Masure49 hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 07:43
saxe hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 12:24

Drei gegen drei Milliarden.... *OOPS*
... aber schön das es euch gibt, sonst würde sich täglich mehr als 2 Milliarden einloggen ;-)
Wie geht der Spruch?: "Leute, esst Sch.....,
3 Milliarden Fliegen können sich nicht irren" :mrgreen:
Wenn ich mich recht erinnere war es kurz nach der Steinzeit, als den Menschen auffiel das sie mehr Hirn haben als die Viecher um sie herum, und sich mit Fliegen zu vergleichen kam schon damals keinem in den Sinn.... *JOKINGLY*

und Tschüss
Luppo

Beitrag von Luppo »

Nikolena hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 10:01
Ich stehe der KI in weiten Teilen sehr kritisch gegenüber, das war und bin ich aber auch schon dem Internet ggü, wegen dem grossen Umfang verbreiteter Desinformation und Fakenews, die weltweit schon verheerende Auswirkungen haben. Trotzdem nutze ich es und will es auch nicht missen. Ausser: Allen würde es abgeschaltet, dann ist es wieder ok. :Ironie:

Die KI ist spektakulär super, jedoch die nächste Evolution und auch ein Turbo für die hässlichen Dinge des Internet. Damit werden Meinungen beeinflusst und gemacht, z.B. Wahlen manipuliert wie man es nicht für möglich halten kann. Weit über die bereits jetzt genutzen Möglichkeiten des klassischen Internet hinaus.
Auch hier im Forum ist zu beobachten, wie spontan und manchmal voreilig eine KI zu Beantwortzng von Sachverhalten herangezogen wird. Ohne zu hinterfragen, einfach weil es als Wahrheit hingenommen wird. Es gibt Beispiele, wo die KI sich in glaubhafter Formulierung auf Quellen beruft, die gar nicht existent sind.

Dass sie der Menschheit auch gewaltigen Nutzen bringt, dem möchte ich nicht widersprechen. Mir stellt sich nur die Frage nach der Nutzenrelation mit Blick auf ein Gemeinwohl statt der Bedienung von Partikularinteressen, zumal das noch ganz am Anfang steht und schon jetzt gravierende Defizite zeigt, Gewollt oder ungewollt, je nach Interessengruppe.

Der Verlust von Arbeitsplätzen wird schon bald nicht mehr schleichend, sondern enorm schnell passieren. Das wird ein echtes gesellschaftliches Problem, wogegen z.B. die Transformation der Automobilindustrie alleine wohl ein Kindergeburtstag ist.
Ich bin weiss Gott kein Linker und möchte auch nicht zu konservativ sein, Fortschritt ist wichtig, aber ich halte es für ein Problem, wenn immer weniger Menschen auch davon provitieren, sondern immer mehr eher durch den Rost fallen und auch dort bleiben. Mir macht Sorge, dass uns das irgendwann unwiderruflich um die Ohren fliegt, nur weil wir dem hinzugewonnen Komfort erlegen sind, während Eliten parallel ganz andere Interessen verfolgen. Das ist keine Verschwörungstheorie.

Mir fehlt die Vorbereitung auf die Auswirkungen und die Regulierung der KI mit vorgegebenen Einsatzfeldern. Nichts davon ist in nennenswerter Sicht, vielmehr wird alles dem Markt überlassen. Sollte man es nicht eher nur auf z.B. die Wissenschaft oder andere übergeordnete Sachverhalte beschränken!? Könnte das nicht schon ausreichen?
Was viele als Faszination sehen erachte ich zusätzlich auch als echte Gefahr, die indentifiziert werden muss um Massnahmen zur Eindämmung einzuleiten.

Das wichtigste ist aber: Allen einen schönen Sonntag! *THUMBS UP*
Vermutlich ist es wie immer im Leben.
Deswegen das für sich Positive nutzen und Vorsicht walten lassen beim Negativen.
Recht gute Ergebnisse gibt es schon beim bearbeiten von hochgeladenen Bildern. So kann man sich recht gute Bilder generieren lassen, die coloriert und modernisiert wurden. Das ist händisch fast nicht hinzukriegen.
Grüße
Michael
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Aber natürlich, stimme zu. Das ist der gewonnene Komfort, den ich meinte. Der aber auch ganz anderes zutage bringen kann.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
raidy

Beitrag von raidy »

Es ist wie es schon immer war: Erst wird Jahrelang dagegen geschossen, am Schluss hat es jeder.
Das war schon beim Digitalfotoapparat so, beim Handy, beim Smartphone, bei ABS, ESP,...............
Ich kann mich noch gut erinnern, wie über die Navis hergezogen wurde, nach dem Motto "Wer den Weg nicht auch so mit Landkarte findet, soll nicht Autofahren." Heute fahren 99,99% mit Navi in die Ferne.
Bei der KI ist es nicht anders. Wir sind gerade noch in der Mecker- und "brauch ich nicht" Phase. In 5 Jahren werden 99% sie wie selbstverständlich nutzen.
Die Frage ist für mich eher, ob man ein Auto nun wirklich endgültig total digitalisieren sollte und sich 1000 neue Fehlerquellen damit einbaut. Ich glaube, dass all die neuen "fahrenden Transistoren", sorry ich meinte Autos, in 20 Jahren gar nicht mehr funktionsfähig sein können, weil die Elektronik ihren Alterstod stirbt, während ein VW Käfer fährt, und fährt, und fährt.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

raidy hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 11:36
Heute fahren 99,99% mit Navi in die Ferne.
Einspruch, Euer Ehren !
IN DIE FERNE fahre ich nach Karte und aus dem Kopf .
Nur bei der Feinsuche vor Ort, z.B. in unbekannten Städten, ist mein Handy in Betrieb.

Okay, dann gehöre ich halt zu den 0,01 % :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Nikolena hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 11:33
Aber natürlich, stimme zu. Das ist der gewonnene Komfort, den ich meinte. Der aber auch ganz anderes zutage bringen kann.
Ist es nicht so, dass man heutzutage ständig erst einmal die Quelle zum Bericht anschauen muss?
Da werden so verrückte und unglaubliche Dinge erzählt, dass man nicht weiß, Realität oder Fiktion.
Gerade bei den Beiträgen in den sozialen Medien kann man sowieso nichts mehr glauben.
Grüße
Michael
Groovy

Beitrag von Groovy »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 11:43

IN DIE FERNE fahre ich nach Karte und aus dem Kopf .
Natürlich kann ich von Bremen nach Innsbruck problemlos ohne Navi fahren, aber das (mein ) Navi sagt mir zeitig wenn es z.B. in Göttngen eine Vollsperrung gibt und ich kann zeitig reagieren.

Gruss
Rupert

Beitrag von Rupert »

"Wenn ich mir anschaue, wie rasant sich künstliche Intelligenz entwickelt, dann wirkt das Thema für mich längst nicht mehr wie eine harmlose Spielerei. KI hat – wie jede neue Technologie – sowohl faszinierende als auch problematische Seiten. Interessant wird es dort, wo wir sie bewusst und reflektiert einsetzen.

Gerade im Bereich Reisen und speziell beim Leben im oder Reisen mit dem Wohnmobil kann KI vieles erleichtern: Routenplanung, Stellplatzsuche, Wetteranalyse, Übersetzungen unterwegs, sogar schnelle Reparaturtipps oder Ideen für Tagesausflüge. Gleichzeitig darf man nicht vergessen, dass KI nur ein Werkzeug ist. Sie ersetzt weder unsere eigene Erfahrung noch den gesunden Menschenverstand – und manchmal liefert sie eben auch Unsinn oder zeigt ihre Grenzen.

Für mich ist KI deshalb ein bisschen wie modernes Zubehör im Wohnmobil: Sie kann enorm nützlich sein, wenn man weiß, wie man damit umgeht. Aber blind darauf verlassen darf man sich nicht. Am Ende bleibt entscheidend, wie wir sie nutzen und welche Verantwortung wir dabei übernehmen.

Mich würde interessieren: Eher hilfreiche Unterstützung oder eher Spielerei?"
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Rupert hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 16:34
Mich würde interessieren: Eher hilfreiche Unterstützung oder eher Spielerei?"
Ja. (ernst gemeint)

gruss kai & sabine
Kurzstrecke

Beitrag von Kurzstrecke »

Beides.
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Auf alle Fälle hilfreich - genau wie bei den Microcontrollern wird es vielfach verwendet, ohne dass es den Benutzern bewusst ist.

Uwe
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe bis jetzt 3 mal spaßhalber die KI getestet und zweimal wurde ich reingelegt.
Die von mir gestellte Frage wurde korrekt angezeigt, bei der Antwort wurde aber ein Buchstabe in der Frage weggelassen. Und schon war die Antwort falsch. Da muss man schon höllisch aufpassen. Ich habe nach einer Smartwatch eines bestimmten Herstellers gesucht, die über eine Sturzerkennung verfügt. Ki hat geantwortet, das die von mir gesuchte "Watch" diese Funktion hat. Ich hatte aber nach der "Watch 3" gefragt und diese hatte diese Funktion leider nicht. Deshalb mussten ich diese Uhr leider zurücksenden. Da kommt es auf jeden Buchstaben an.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Ragu

Beitrag von Ragu »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 21:15
Ich habe bis jetzt 3 mal spaßhalber die KI getestet und zweimal wurde ich reingelegt.
Ich hatte aber nach der "Watch 3" gefragt und diese hatte diese Funktion leider nicht. Deshalb mussten ich diese Uhr leider zurücksenden. Da kommt es auf jeden Buchstaben an.
Eine KI "legt dich nicht rein....
Eine Frage wird dann präzise beantwortet, wenn sie präzise gestellt ist (Du hättest vermutlich "Google Pixel Watch 3" schreiben müssen).
Und dass es bei Computern auf jeden (richtigen) Buchstaben ankommt, ist schon seit Konrad Zuse so...
P.S.
Die "Google Pixel Watch 3" hat übrigens diese Funktion:
https://support.google.com/googlepixelwatch/answer/12663810?hl=de
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Naja natürlich habe ich die Bezeichnung der Uhr vollkommen richtig eingestellt, nur war die Antwort nicht auf die Watch 3 sondern auf die mit dem Namen Watch, die gibt es auch, ist aber eine vollkommen andere Uhr. Die von mir korrekt eingegebene 3 wurde einfach ignoriert. In der Antwort wurde aber die von mir angegebene Bezeichnung Watch 3 genannt, aber die Uhr Watch ohne die 3 beschrieben. Das habe ich danach bemerkt, als ich den Uhrenvergleich auf der Herstellerseite bemüht habe.

Das war also eindeutig eine falsche Antwort der KI.

Meine ersten Erfahrungen mit Computern hatte ich schon während meines Studiums 1974, zu der Zeit wurde der Programmcode mit Lochkarten über ein Lesegerät eingegeben, da gab es gerade die ersten Taschenrechner, die etwas mehr als die 4 Grundrechenarten konnten. Die Programmierung erfolgten in Fortran. Diese Sprach gibt es noch heute im wissenschaftlichen Bereich.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Luppo

Beitrag von Luppo »

Lauter Ekschperte wieder unterwegs...
Grüße
Michael
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Franz, Du kannst nichts dafür.

Die neue Form der Links finde ich fürchterlich und eine deutliche Verschlimmbesserung.
Vorher war es wesentlich benutzerfreundlich und eleganter gelöst. Manchmal ist das Neue der Feind des Bisherigen.

Die alte Lösung hat für mich problemlos und zuverlässig funktioniert. Die Neue ist ein Rückschritt.
Ich werde doch nicht Links verkürzen, was bisher vom Programm automatisch und einwandfrei erledigt wurde.

Nach dem ersten Versuch habe ich auf Links verzichtet und werde es weiterhin so halten.
Das will ich Euren Augen nicht antun.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“