Frankreich Spanien im September

Doraemon

Re: Frankreich Spanien im September

Beitrag von Doraemon »

ulimm hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 13:29
Camping Castell Mar 5km hinter Empuriabrava machte schon um den 18.9. dicht.
Dieses Jahr erst Ende September, das der Platz schnell voll ist ist logisch, ist ja nicht allzu gross. ;-)

Es ist halt wie immer, an den hotspots wird es immer voller sein, wenn man aber etwas abseits geht wird es leichter.

Bei 3 Wochen Gesamturlaub habe ich meine Zweifel ob er überhaupt bis nach Spanien kommen wird. ;-)
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
dereurafahrer

Beitrag von dereurafahrer »

Doraemon hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:15
Uns reicht ein Stellplatz,sind autark. CP geht auch Mal,vor allem wenn es keine Alternativen gibt.

Also ich habe das jetzt so verstanden das ihr eher auf einem SP geht und nur zur Not auf einen CP.
Wir sind da flexibel, die Lage ist uns wichtiger wie die Kategorie SP oder CP
Euramobil 770 Gruß Timo *THUMBS UP*
dereurafahrer

Beitrag von dereurafahrer »

Doraemon hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 14:19
Bei 3 Wochen Gesamturlaub habe ich meine Zweifel ob er überhaupt bis nach Spanien kommen wird.
Ich weiß es, haben wir schon mal gemacht,allerdings vor einigen Jahren als der Boom und die Lage noch nicht so krass war. Sind damals an der Küste entlang, St Tropet, Leucate, Rosas und wieder zurück. War damals recht entspannt obwohl Hochsaison da mit Kids. Wird dieses mal-wenn es diese Tour wird- vermutlich bisschen anderst aussehen

Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo *THUMBS UP*
ulimm

Beitrag von ulimm »

Falls es nicht unbedingt Küste sein soll: Lac de Croix
wir waren da 5 Tage auf einem CP Municipial bei Salles de Verdon.
Da wir keinen Strom brauchten, gab es auch noch genug Auswahl bei grösseren Parzellen im Mischbereich. 200m vom (Steinstrand) See, baden erlaubt.
In 4km Richtung Verdunschlucht kann man auch Elektroboote mieten.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

dereurafahrer hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 12:54
Nun , es gibt tatsächlich Menschen die noch arbeiten und sich nach gewissen gegebenheiten richten müsssen. Zudem sehe ich das eher als Nachsaison. Dennoch Danke
Nachsaison, bedingt - wenn man die Hauptferien betrachtet, das ist aber dann die Zeit, wo alle diejenigen fahren, die keine Kinder haben und damit wird es auch wieder voll. Da muß man sich halt überlegen, wo man hinfährt. Wie schon erwähnt sh. France Passion.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
ulimm

Beitrag von ulimm »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 16:29
Da muß man sich halt überlegen, wo man hinfährt. Wie schon erwähnt sh. France Passion.
Haben wir auch und nutzen es. Aber viele liegen auch ziemlich abseits von Dörfern/Städtchen. Nur zum Zwischenübernachten natürlich immer gut.
Und für die, die es nicht kennen: Normalerweise ohne Ver/entsorgung.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Also ich für meinen Teil muss sagen, war die letzten Jahre öfter um diese Jahreszeit in Südfrankreich unterwegs - hab reichlich Gebrauch von Camping Car Park gemacht, im Vorfeld reservieren musste ich nirgends... und die Plätze waren wenn überhaupt zu 50% belegt.
Karte bei CCP funktioniert übrigens immer noch, ist aber kein Muss mehr.
Habe übrigens auch andere SP und CP angefahren - genau dieselbe Situation, wirklich allerhöchstens zu 50% belegt, meist sogar deutlich weniger.
Viele Grüße, Robert
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Hallo ,
wir waren Ende September bis in den Anfang November hinein in der Provence .
Aix en Provence , Avignon, Arles, Camargue, Cassis, Cote d Azur , Grasse, Verdon Schlucht und weiter einige der wunderschönen Bergdörfer der Provence !!
Ich war oft mehr als erstaunt wie voll die CP und die Stellplätze zum Teil waren.
Ab und an haben wir auf dem wunschplatz keinen Platz mehr bekommen. Aber in der Nöhe eigentlich immer. Entweder P4N oder auch Reiseführer benutzt zur weiteren Planung -
In Lyon und Avignon und in Aix war es fast ausgebucht im Oktober!! Also war die Taktik früh anreisen an solchen Plötzen. Einige CP sind dann bereits geschlossen, somit konzentriert sich das auf die wenigeren die offen haben.
Ein Jahr davor 2024 waren wir in Bordeaux, Arcachon und Biaritz usw. da war es wesentlich leerer zur gleichen Zeit! Allerdings war dort auch das Wetter wesentlich schlechter als in der Provence 2025 . Und überwiegend auch alles dicht an CP .
Die Camping Car Park Plätze waren fast immer ein Anker zum übernachten. Allerdings in der Provence wesentlich weniger vertreten als am Atlantik.
Wir hatten 2025 im Oktober 5 Wochen lang nur Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen von Mitte 20 grad etwa . Ideal zum Mountainbike fahren und wandern und Stadtbummel.
Also jeder Zeit wieder in die Provence und keine Vorbuchungen , mag ich nicht !
Grüße aus Kölle
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“