Schutzbrief bei der HUK und Erfahrungen
Re: Schutzbrief bei der HUK und Erfahrungen
Hier wird diskutiert, welcher (ADAC oder HUK) sinnvoller ist...
Ich habe einfach beide (ist ja wohl bei den Gesamtkosten eines Womos eher finanziell weniger relevant).
Ich habe einfach beide (ist ja wohl bei den Gesamtkosten eines Womos eher finanziell weniger relevant).
-
Ralf Sorgatz
Das muss wohl jeder für sich selber entscheidenRagu hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:10Hier wird diskutiert, welcher (ADAC oder HUK) sinnvoller ist...
-
Ralf Sorgatz
Das stimmt so nichtLüneburger hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 20:42Die in den Kfz-Versicherungen auf Wunsch inkludierten Schutzbriefe beinhalten keinen Rückholservice, sie sind vielmehr als Grundschutz anzusehen. D.h. das Verbringen in die nächste Werkstatt. Für bummelig € 20,00 Beitragszuschlag im Jahr ist da auch nicht mehr zu erwarten.
Doch.....Lüneburger hat Recht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Und beim Schaden, welchen nimmst du in Anspruch?Ragu hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:10Hier wird diskutiert, welcher (ADAC oder HUK) sinnvoller ist...
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
-
Ralf Sorgatz
Dann lese Dir mal die Leistungen durch, der Rückholservice ist dabei, sowie Mietwagen und Übernachtungskosten
Man muss schon bei den Preisunterschieden genau lesen
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
-
Ralf Sorgatz
Dann erkläre mir das mal bitte, daß der ADAC vielleicht schneller agiert als eine Versicherung, ist mir klar, hat aber nichts mit der verpflichtenden Leistung zu tun. Ausserdem war das nicht die Frage des Ausgangsbeitrag, sondern ich habe um Erfahrungen gebetenHeribert hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 11:37Man muss schon bei den Preisunterschieden genau lesen
Die Leistungen meines Schutzbriefes der HUK
Zitat:
Der Schutzbrief ergänzt Ihre Autoversicherung und hilft Ihnen in Notfällen schnell und zuverlässig.
Leistungen ab der Haustür:
Pannenhilfe durch qualifizierte Pannenhelfer
Bergen und/oder Abschleppen des fahruntüchtigen Fahrzeugs
Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi (bis max. 50 Euro)
Abstellkosten
Leistungen ab 50 km Entfernung vom Wohnort:
Fahrzeugtransport
Falls notwendig Übernachtungen
Organisation der Weiter- oder Rückfahrt mit Mietwagen oder öffentlichen Verkehrsmitteln
Hilfe bei Naturkatastrophen (z.B. Lawinen oder Erdbeben)
Krankenrücktransport und Rückholen von Kindern (auch wenn Sie nicht mit dem versicherten Fahrzeug unterwegs sind)
Leistungen im europäischen Ausland (ab 50 km Entfernung vom Wohnort):
Hilfe in besonderen Notfällen im Ausland (auch wenn Sie nicht mit dem versicherten Fahrzeug unterwegs sind)
Der Schutzbrief gilt bei Fahrten mit dem versicherten Fahrzeug. Beim Krankenrücktransport, der Rückholung von Kindern und bei Notfällen im Ausland helfen wir Ihnen auch dann, wenn Sie mit einem anderen Transportmittel als dem versicherten Fahrzeug unterwegs sind.
Wer es exakt nachlesen will...
Seite 18-22...
https://static.c.huk.de/content/dam/hukde/dokumente/produkte/allgemeine_versicherungsbedingungen_kfz.pdf
Zitat:
Der Schutzbrief ergänzt Ihre Autoversicherung und hilft Ihnen in Notfällen schnell und zuverlässig.
Leistungen ab der Haustür:
Pannenhilfe durch qualifizierte Pannenhelfer
Bergen und/oder Abschleppen des fahruntüchtigen Fahrzeugs
Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi (bis max. 50 Euro)
Abstellkosten
Leistungen ab 50 km Entfernung vom Wohnort:
Fahrzeugtransport
Falls notwendig Übernachtungen
Organisation der Weiter- oder Rückfahrt mit Mietwagen oder öffentlichen Verkehrsmitteln
Hilfe bei Naturkatastrophen (z.B. Lawinen oder Erdbeben)
Krankenrücktransport und Rückholen von Kindern (auch wenn Sie nicht mit dem versicherten Fahrzeug unterwegs sind)
Leistungen im europäischen Ausland (ab 50 km Entfernung vom Wohnort):
Hilfe in besonderen Notfällen im Ausland (auch wenn Sie nicht mit dem versicherten Fahrzeug unterwegs sind)
Der Schutzbrief gilt bei Fahrten mit dem versicherten Fahrzeug. Beim Krankenrücktransport, der Rückholung von Kindern und bei Notfällen im Ausland helfen wir Ihnen auch dann, wenn Sie mit einem anderen Transportmittel als dem versicherten Fahrzeug unterwegs sind.
Wer es exakt nachlesen will...
Seite 18-22...
https://static.c.huk.de/content/dam/hukde/dokumente/produkte/allgemeine_versicherungsbedingungen_kfz.pdf
Hier mal die offiziellen Versicherungsbedingungen für den Schutzbrief der HUK KLICK Ab Seite 19.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Halftimecamper
siehe Foto was die PlusMitgliedschaft kostet.
Das sind 70€ mehr im Jahr als bei der HUK.
Sagen wir mal Womo 60.000€, jährliche Betriebs und Unterhaltskosten (ohne Urlaub) 2000-3000€ - nur angenommen) und dann diskutiert Ihr über 70€ für nen sinnvollen Schutzbrief ?
Das sind 70€ mehr im Jahr als bei der HUK.
Sagen wir mal Womo 60.000€, jährliche Betriebs und Unterhaltskosten (ohne Urlaub) 2000-3000€ - nur angenommen) und dann diskutiert Ihr über 70€ für nen sinnvollen Schutzbrief ?
Gruß Carsten
- WoMoFahrer
Ich habe 6 versicherte Fahrzeuge und hatte für jedes einen Schutzbrief, da hatte ich auch für jedes eine unterschiedliche Schutzbrief Nummer. Das ist genau so teuer wie der eine beim ADAC. Mir ging das fürchterlich auf den Kecks. Jetzt habe ich nur noch einen und da sind alle Fahrzeuge hinterlegt und das funktioniert perfekt ich musste das schon zweimal in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
Ralf Sorgatz
Also benötige ich für 2 Fahrzeuge nur einen Schutzbrief beim ADAC?WoMoFahrer hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 20:25Ich habe 6 versicherte Fahrzeuge und hatte für jedes einen Schutzbrief, da hatte ich auch für jedes eine unterschiedliche Schutzbrief Nummer. Das ist genau so teuer wie der eine beim ADAC. Mir ging das fürchterlich auf den Kecks. Jetzt habe ich nur noch einen und da sind alle Fahrzeuge hinterlegt und das funktioniert perfekt ich musste das schon zweimal in Anspruch nehmen.
Ich habe drei Fahrzeuge, läuft alles über einen Schutzbrief und Plus Mitgliedschaft beim ADAC.Für das Wohnmobil habe ich einen zusätzlichen Schutzbrief über die RMV.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Ralf Sorgatz
Darf ich fragen, warum für das Wohnmobil einen zusätzlichen, wegen dem Gesamtgewicht?Elgeba hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 21:01Ich habe drei Fahrzeuge, läuft alles über einen Schutzbrief und Plus Mitgliedschaft beim ADAC.Für das Wohnmobil habe ich einen zusätzlichen Schutzbrief über die RMV.
Gruß Arno
Nein, nicht wegen dem Gesamtgewicht, das Fahrzeug wiegt 3,5 to, sondern wegen der Auslandsübernahme die im Schutzbrief der RMV includiert ist.Ich habe keine Lust, mich bei einem hoffentlich nie eintretenden Unfall mit der gegnerischen Versicherung herumzuschlagen,ist so viel bequemer.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
War beim ADAC-Schutzbrief nicht was mit 3,5t-Grenze?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weiß ich nicht,mein Fahrzeug wiegt ja nicht mehr als 3,5 to, selbst mit vollem Urlaubsgerödel und Roller auf dem Träger.Mein Fahrzeug wurde damals in Papenburg vom ADAC abgeschleppt und der mitgeführte Anhänger wurde verladen,alles über den Schutzbrief abgedeckt.
Gruß Arno
Gruß Arno
- Halftimecamper
So war es auch bei uns
(2 PKW + Womo, 1 Schutzbrief)
(2 PKW + Womo, 1 Schutzbrief)
Gruß Carsten
- WoMoFahrer
Ja, ich habe alle Fahrzeuge in meinem Profil eingetragen, das erleichtert die Arbeit bei einer Panne. Der Schutzbrief gilt für die Familie und deren FahrzeugeRalf Sorgatz hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 20:46Also benötige ich für 2 Fahrzeuge nur einen Schutzbrief beim ADAC?WoMoFahrer hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 20:25Ich habe 6 versicherte Fahrzeuge und hatte für jedes einen Schutzbrief, da hatte ich auch für jedes eine unterschiedliche Schutzbrief Nummer. Das ist genau so teuer wie der eine beim ADAC. Mir ging das fürchterlich auf den Kecks. Jetzt habe ich nur noch einen und da sind alle Fahrzeuge hinterlegt und das funktioniert perfekt ich musste das schon zweimal in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy