Schutzbrief bei der HUK und Erfahrungen
-
Ralf Sorgatz
Schutzbrief bei der HUK und Erfahrungen
Hat Jemand von Euch auch einen Schutzbrief bei der HUK und damit schon Erfahrungen gesammelt ?
Da ich mir damit sehr unsicher bin, ob zusätzlich noch ADAC oder sonstige Pannenservice abgeschlossen werden sollte, bin ich über Erfahrungen damit sehr dankbar
Gruß Ralf
Da ich mir damit sehr unsicher bin, ob zusätzlich noch ADAC oder sonstige Pannenservice abgeschlossen werden sollte, bin ich über Erfahrungen damit sehr dankbar
Gruß Ralf
Re: Schutzbrief bei der HUK und Erfahrungen
Den Schutzbrief habe ich. Die Lösung mit Hotline + App-Erreichbarkeit + Notfalldatenkarte im Fahrzeug fand ich überzeugend. Das Kleingedruckte fand ich zu meinem Fahrzeug und Reiseverhalten passend. Das Restrisiko meine ich tragen zu können.
Erfahrungen im Pannnenfall habe ich keine, zum Glück.
Erfahrungen im Pannnenfall habe ich keine, zum Glück.
Viele Grüße, Andreas
Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Hast Du in Deinem Schutzbrief auch die Auslandsübernahme mit dabei?Deckt der Schutzbrief auch das abschleppen von Wohnmobilen?Ich habe den Schutzbrief der RMV mit Auslandsübernahme und ADAC Plus Mitgliedschaft.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- auf-reisen
Leider kann man den Schutzbrief nur nehmen, wenn man da auch versichert ist.
War auch an einem separaten Schutzbrief interessiert.
War auch an einem separaten Schutzbrief interessiert.
Gruß
Kai
Kai
Das meinte ich mit: Das Kleingedruckte fand ich zu meinem Fahrzeug und Reiseverhalten passend.Elgeba hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 21:14Hast Du in Deinem Schutzbrief auch die Auslandsübernahme mit dabei?Deckt der Schutzbrief auch das abschleppen von Wohnmobilen?
Ich kann das aber nicht allgemein beurteilen. Mein Fahrzeug ist kein 12Tonner, ich werde nicht darin überwintern und plane auch keine Reise nach Nordafrika - also habe ich mich mit diesen Fällen nicht beschäftigt.
Viele Grüße, Andreas
Die Auslandsübernahme hat weder etwas mit dem Gewicht des Fahrzeugs noch mit dem Reiseland zu tun.Bei einem unverschuldeten Unfall musst Du Dich nicht mit der gegnerischen Versicherung herumschlagen,sondern Deine Versicherung zahlt Deinen Schaden und holt sich das Geld von der ausländischen Versicherung zurück.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Ralf Sorgatz
Also ich habe mir die Unterlagen zu dem Schutzbrief der HUK, was das Inland und Ausland betrifft durchgelesen, bin der Meinung das es ausreichend ist.
Ich denke aber, erst wenn mal der Fall eintrifft, wird man sehen ob alles ausreichend ist
Ich denke aber, erst wenn mal der Fall eintrifft, wird man sehen ob alles ausreichend ist
Kommt immer drauf an wo du unterwegs bist.
Ich bin jedes Jahr im Westkalkan unterwegs, und da ist mir die Auslandsübernahme wichtig.
Bin seit 1975 beim ADAC, ich und meine Kids haben ihn schon oft gebraucht...egal was kommt, ich bleib dabei.
Ich bin jedes Jahr im Westkalkan unterwegs, und da ist mir die Auslandsübernahme wichtig.
Bin seit 1975 beim ADAC, ich und meine Kids haben ihn schon oft gebraucht...egal was kommt, ich bleib dabei.
- Halftimecamper
Wir sind bei der HUK in Vollkasko, alles super.
Aber beim Schutzbrief ziehe ich den ADAC vor, was sich schon öfter als perfekte Wahl erwiesen hat
Hauptpart der HUK oder anderer Versicherungen ist halt eben die Versicherung. Der Schutzbrief eine Nebenleistung.
Der ADAC ist in allen Bereichen auf Hilfe für Automobile und die Insassen ausgerichtet
Aber beim Schutzbrief ziehe ich den ADAC vor, was sich schon öfter als perfekte Wahl erwiesen hat
Hauptpart der HUK oder anderer Versicherungen ist halt eben die Versicherung. Der Schutzbrief eine Nebenleistung.
Der ADAC ist in allen Bereichen auf Hilfe für Automobile und die Insassen ausgerichtet
Gruß Carsten
- Halftimecamper
Reicht ggfs nicht...Ralf Sorgatz hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 16:39Also ich habe mir die Unterlagen zu dem Schutzbrief der HUK, was das Inland und Ausland betrifft durchgelesen, bin der Meinung das es ausreichend ist.
wir hatten schon Rückholservice Weihnachten aus Frankreich, Leihwagen bekommen, 1 Übernachtung, und das Womo wurde geholt
Ohne Schutzbrief hätte ich das nicht regeln wollen, an die Kosten gar nicht zu denken
(ADAC)
Gruß Carsten
-
Ralf Sorgatz
Aber der Rückholservice, Übernachtung ist bei der HUK doch auch dabeiHalftimecamper hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 19:56Reicht ggfs nicht...Ralf Sorgatz hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 16:39Also ich habe mir die Unterlagen zu dem Schutzbrief der HUK, was das Inland und Ausland betrifft durchgelesen, bin der Meinung das es ausreichend ist.
wir hatten schon Rückholservice Weihnachten aus Frankreich, Leihwagen bekommen, 1 Übernachtung, und das Womo wurde geholt
Ohne Schutzbrief hätte ich das nicht regeln wollen, an die Kosten gar nicht zu denken
(ADAC)
- Lüneburger
Die in den Kfz-Versicherungen auf Wunsch inkludierten Schutzbriefe beinhalten keinen Rückholservice, sie sind vielmehr als Grundschutz anzusehen. D.h. das Verbringen in die nächste Werkstatt. Für bummelig € 20,00 Beitragszuschlag im Jahr ist da auch nicht mehr zu erwarten.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Das zu regeln ist aber nicht die Grundkompetenz der HUK, sondern wird weitergegeben,verlängert Weg und Zeit,ADAC dagegen hat die entsprechende Grundkompetenz,ist damit effektiver.
Gruß Arno
Gruß Arno
-
Ralf Sorgatz
Aber der Fahrzeugrücktransport ist bei der HUK dabei, oder bin ich im falschen Film 
Du hast doch geschrieben,das der Rückholservice dabei wäre.
Gruß Arno
Gruß Arno
- WoMoFahrer
Sowas hatte ich auch mal bei meiner damaligen Versicherung. Die hatten von mir alle Daten des Schadensverursachers und haben dann den Schaden über meine Vollkasko abgerechnet. Erst wollten sie mich mit 5 Jahre alten AGBs über den Tisch ziehen und danach haben sie mich in der Schadensfreiheitsklasse hochgestuft. Da hatte ich dann der BAFIN gemeldet. Die haben sich dann darum gekümmert. Die hatten dann noch viel Spaß mit der BAFIN, dass hatte noch ein großes Nachspiel. Ich hatte sogar ein paar Anrufe von der BAFIN. Mein Rechtsanwalt hat mir dann gesagt, dass die Versicherung noch richtig Ärger bekommen hat. Danach habe ich die Versicherung sofort zum nächsten Termin gewechselt, mein Vertrauen war einfach nicht mehr da.Elgeba hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 11:03Die Auslandsübernahme hat weder etwas mit dem Gewicht des Fahrzeugs noch mit dem Reiseland zu tun.Bei einem unverschuldeten Unfall musst Du Dich nicht mit der gegnerischen Versicherung herumschlagen,sondern Deine Versicherung zahlt Deinen Schaden und holt sich das Geld von der ausländischen Versicherung zurück.
Gruß Arno
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
Ralf Sorgatz
In unserem Kfz-Schutzbrief sind enthalten:
Pannenhilfe ab der Haustür
Abschleppen
Bergen des Fahrzeugs
Abstellkosten (im Inland bis zu 2, im Ausland bis zu 4 Wochen)
Fahrzeugrücktransport
Hotelübernachtung auf Reisen, die Weiter- bzw. Rückfahrt mit Hilfe eines Mietwagens oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln
und vieles mehr
https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html
Pannenhilfe ab der Haustür
Abschleppen
Bergen des Fahrzeugs
Abstellkosten (im Inland bis zu 2, im Ausland bis zu 4 Wochen)
Fahrzeugrücktransport
Hotelübernachtung auf Reisen, die Weiter- bzw. Rückfahrt mit Hilfe eines Mietwagens oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln
und vieles mehr
https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/kfz-schutzbrief.html
Moin zusammen,
wir haben auch den Schutzbrief der HUK. Zweimal mussten wir ihn in Anspruch nehmen.
Einmal in Spanien, als wir einen Luftverlust an einem Reifen hatten und einmal in Belgien mit kompletten Reifenplatzer. (alles aber schon länger als 10 Jahre her, und damals noch mit WoWa Gespann).
Wir waren mit der Abwicklung bei beiden Fällen sehr zufrieden, alleine das Organisieren, dass man in eine Werkstatt kommt, wenn man die Landessprache nicht spricht, war vorbildlich. Kosten hatten wir bis auf die neuen Reifen keine.
Gruß
(TH)omas
wir haben auch den Schutzbrief der HUK. Zweimal mussten wir ihn in Anspruch nehmen.
Einmal in Spanien, als wir einen Luftverlust an einem Reifen hatten und einmal in Belgien mit kompletten Reifenplatzer. (alles aber schon länger als 10 Jahre her, und damals noch mit WoWa Gespann).
Wir waren mit der Abwicklung bei beiden Fällen sehr zufrieden, alleine das Organisieren, dass man in eine Werkstatt kommt, wenn man die Landessprache nicht spricht, war vorbildlich. Kosten hatten wir bis auf die neuen Reifen keine.
Gruß
(TH)omas
Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.
- Halftimecamper
Du hast gefragt, ich habe Dir MEINE Erfahrung und Meinung mitgeteilt.Ralf Sorgatz hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 20:25Aber der Rückholservice, Übernachtung ist bei der HUK doch auch dabei
Ich hatte bisher nicht nur am Womo 4x den ADAC gebraucht, und kann nur sagen besser geht nicht.
Ob es bei der HUK oder anderen auch so läuft weiß ich nicht.
Letztendlich ist und bleibt die HUK ne Versicherung die solche Sachen über "Nachunternehmer" abwickelt.
Will jetzt keine Werbung für den ADAC machen, aber was Du da auch an kostenlosem Infomaterial/Routenplaner/Mautrechner etc. für Urlaube / Camping etc bekommst ist enorm. Allein das ist schon den Beitrag wert.
Andere mögen gute Erfahrungen bei HUK und anderen gemacht haben und darauf schwören. Ob Du die richtige Entscheidung getroffen hast merkst Du im Schadenfall.
Gruß Carsten
-
Ralf Sorgatz
Das stimmt schon, aber Routenplaner und all so einen Kram benötige ich nicht, es geht mir rein um den Pannenservice und die Leistungen. Dazu kommt der Preisunterschied, bei der HUK 17 € im Jahr, beim ADAC z. B. einiges teurer.Halftimecamper hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 10:35Du hast gefragt, ich habe Dir MEINE Erfahrung und Meinung mitgeteilt.Ralf Sorgatz hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 20:25Aber der Rückholservice, Übernachtung ist bei der HUK doch auch dabei
Ich hatte bisher nicht nur am Womo 4x den ADAC gebraucht, und kann nur sagen besser geht nicht.
Ob es bei der HUK oder anderen auch so läuft weiß ich nicht.
Letztendlich ist und bleibt die HUK ne Versicherung die solche Sachen über "Nachunternehmer" abwickelt.
Will jetzt keine Werbung für den ADAC machen, aber was Du da auch an kostenlosem Infomaterial/Routenplaner/Mautrechner etc. für Urlaube / Camping etc bekommst ist enorm. Allein das ist schon den Beitrag wert.
Andere mögen gute Erfahrungen bei HUK und anderen gemacht haben und darauf schwören. Ob Du die richtige Entscheidung getroffen hast merkst Du im Schadenfall.