Gasprüfung Pflicht !?

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Kumopen

Re: Gasprüfung Pflicht !?

Beitrag von Kumopen »

VolkerDU hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 07:20
Wir haben seit 15 Monaten unseren Camper und habe "nur" eine DIN-A-4-Bestätigung der Gasprüfung, incl. Plakette.
Was ist das mit einem "gelben Buch"? Muß ich das haben?
Hatte ich zunächst auch nicht. Das Fahrzeug war ja neu. Nach 2 Jahren erfolgte dann die erste Gasprüfung, die ich zusammen mit der fälligen Dichtigkeitsprüfung beim Womohändler machen lassen habe. Da habe ich dann auch das gelbe Gasheft bekommen. Das Heft ist ne Erleichterung für den Prüfer (und für mich), weil er da drin die installierten Einzelkomponenten kompakt aufgelistet vorfindet. Alternativ müsste man für ihn die Unterlagen zu den Teilen zusammensuchen. Theoretisch müsste die Gasprüfung mit gelbem Heft einen Ticken günstiger ausfallen als ohne.

Dadurch dass die Gasprüfung nach 2 Jahren, die erste Hauptuntersuchung aber erst nach 3 Jahren fällig ist, sind beide Prüfungen jetzt bei mir um jeweils 1 Jahr versetzt. Solange ich zur Dichtigkeitsprüfung eh zum Womohändler muss, werde ich die Gasprüfung auch dort machen lassen und keinesfalls bei TÜV etc.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo

im Prinzip ja, da die Anlage betriebsbereit ist.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Wernher

Beitrag von Wernher »

Optimal wäre Gasprüfung und HU beim Händler. Der lasst hoffentlich nur Prüfer auf seinen Hof die auch Ahnung haben.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Mein Händler hat einen eigens dafür ausgebildeten Mitarbeiter,kompetent,der weiß was er macht.Und er trägt das auch im "gelben Buch" ein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Cash

Beitrag von Cash »

Sobald eine Gasheizung verbaut ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Kfz, wenn keine aktuelle Gasprüfung vorliegt. Bei einer Verkehrskontrolle kann die Polizei das Womo stillegen, das hat auch nichts mit der bestandenen Hu zu tun. Diese Auskunft gab mir eine Mitarbeiterin der Kfz Zulassungsbehörde und ein Kfz Prüfgenieur des TÜV, unabhängig voneinander. Der Angestellte des TÜV erteilte mir die Prüfplakete auch ohne Gas Prüfung.
Beste Grüße Cash
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 10:51
Begehe ich eigentlich eine Owi, wenn ich zwar eine Gasanlage ( Heizung, Kocher) an Bord habe aber keine Gasflasche und die letzte Prüfung 2022 war ?
Ja, weil der Hochdruckteil der Gasanlage ja gar nicht geprüft wird. Die eigentliche Prüfung findet erst nach dem Gasregler statt. Und wenn der Prüfer die automatisch Abschaltung der Kochstellen, Heizung und des Kühlschranks prüfen will, muss er halt eine eigene Flasche anschließen. Du kannst ja auch mit leeren Flaschen zur Prüfung fahren. Dafür langt dann auch eine kleine Gaskartusche mit einem Druckregler für einen Grill. In meinem Fall hat der TÜV-Prüfer den Niederdruckschlauch nach dem Druckregler abgeschraubt und einen Adapter für die alte Handpumpe dran geschraubt. Und dafür zahlst Du dann zwischen 50 und 80€.
Eine Strafe musst Du allerdings nicht bezahlen, dafür ist der TÜV nicht zuständig.

Mein Bruder war mit dem Fahrzeug seines verstorbenen Schwiegervaters beim TÜV. Der war dement, konnte aber leider nicht davon überzeugt werden das fahren zu beenden. Der TÜV war schon über ein Jahr überfällig. Er hat sich beim TÜV-Prüfer dafür entschuldigt. Der hat nur darüber gelacht und gesagt, das schaffen auch viele ohne Demenz. Ich glaube, dass erleben die Prüfer jeden Tag.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
ulimm

Beitrag von ulimm »

Cash hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 19:09
Sobald eine Gasheizung verbaut ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Kfz, wenn keine aktuelle Gasprüfung vorliegt. Diese Auskunft gab mir eine Mitarbeiterin der Kfz Zulassungsbehörde und ein Kfz Prüfgenieur des TÜV, unabhängig voneinander.
Ich würde da eher dem ADAC vertrauen als diesen beiden Aussagen.
Zitat ADAC:
"Halterinnen und Halter, die der neuen Prüfpflicht für ihre Fahrzeuge nicht nachkommen, begehen eine Ordnungswidrigkeit und müssen mit Bußgeldern rechnen: je nach Fristüberschreitung zwischen 15 Euro (bei mehr als 2 bis zu 4 Monaten), 25 Euro (bei mehr als 4 bis zu 8 Monaten) und 60 Euro (bei mehr als 8 Monaten)"
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich mir den Threat hier so ansehe,verstehe ich das Problem eigentlich nicht.Was ist so schwierig daran,die Gasprüfung rechtzeitig durchführen zu lassen und das im Prüfbuch dokumentieren zu lassen?Ich mache das seit über 28 Jahren so,hatte nie Probleme und werde das auch weiter so machen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://www.lange-gas.de/
Kompetent, Termin telefonisch & günstig.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Elgeba hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 17:02
und das im Prüfbuch dokumentieren zu lassen
m.E. überflüssig
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das würde ich nicht so sehen.Rein Hypothetisch: Brandfall im Wohnmobil (ist einem User in einem anderen Forum unlängst passiert),wenn die Versicherung leisten soll,wird sie erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen,nicht leisten zu müssen oder zumindest eingeschränkt.Wenn dann kein Nachweis über erfolgte Gasprüfung vorliegt,kann es eng werden.Mit dem Prüfbuch hast Du ein Dokument, das Dich in dieser Hinsicht absichert.

Gruß Arno
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Elgeba hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 18:33
Mit dem Prüfbuch hast Du ein Dokument, das Dich in dieser Hinsicht absichert.
Wenn es den Brand überlebt, hast du warscheinlich recht....
Gruß
Kai
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Habe ich nicht an Bord,wozu? Nach der Prüfung kommt es wieder in den Tresor,zusammen mit anderen wichtigen Dokumenten.

Gruß Arno
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Achso, ich dachte man muss es immer im Wohnmobil dabei haben.
Gruß
Kai
Luppo

Beitrag von Luppo »

Versicherung zahlt, weil Prüfbuch im Tresor.
Habt ihr Wochenend-Blues? Langeweile? Draußen zu kalt?
Grüße
Michael
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Nachweis über erfolgte Gasprüfung vorliegt
Prüfbericht
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Wernher

Beitrag von Wernher »

auf-reisen hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 18:48
Mit dem Prüfbuch hast Du ein Dokument, das Dich in dieser Hinsicht absichert.
Wenn es den Brand überlebt, hast du warscheinlich recht....
Dann hat man immer noch den Prüfbericht zu Hause.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Möglicherweise ist der Prüfbericht notfalls auch bei der prüfenden Stelle hinterlegt.
So war es zumindest bei meiner letzten HU, da wusste die Dame nach einem Blick in den PC, was alles bei unserem Dethleffs gemacht wurde incl. Gasprüfung.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Was bring eine Gasprüfung?
Ist wie auch die HU nur ein Istzustand bei der Prüfung.
Hilft nichts wenn nach oder durch die Prüfung etwas undicht wird.
Ob die Thermoschalter der Kochplatte funktioniert merkt man gleich wenn man nicht lang genug auf dem Gashebel drückt.
Heizungen mussen bei der HU sowieso vom Prüfer geprüft werden. Steht so in den HU Prüfpflichten.
Wenn man die Prüforganisation wechselt, haben die auch keine Vorprüfung gespeichert.
Gasschläuche und Druckregler wechsel ich, nach den mehr oder weniger sinnigen Regeln, alle 10 Jahre.
Filter müßen nicht gewechselt werden (macht natürlich immer Sinn wenn welche verbaut sind und funktionieren sollen). Ich hab die mit dem Einsatz welche ich einfach mit Bremsenreiniger säubere und die Glocke auswische.
Strafe bei nicht gemachter Gasprüfung.
Max 60€ und was kostet eine Gasprüfung? 60-80€.
Dann muß man aber eine machen und nachweisen.
Also rund 120€.
Aber wer wurde schon kontrolliert?
Aufkleber für Gasprüfung kann man günstig bei Ebay kaufen und selber anbringen.
Mehr wird der Freundliche (Halb oder ganz Beamte) auch kaum kontrollieren.
Versicherung schert sich nichts um eine Gasprüfung wenn man wie ich auch gegen grobe Fahrläßigkeit versichert ist.
So, wenn ich mein Womo wieder zulasse werde ich auch mal diese in meinen Augen unsinnige Gasprüfung machen lassen.
Dann sind alle beruhigt und der Prüfer freut sich!
Gruß Manfred B.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bei der HU wird die Heizung geprüft? Was hat die mit Verkehrs- Betriebssicherheit des Kraftfahrzeugs zu tun? Man muss es nicht verstehen, wäre aber schön.
Antworten

Zurück zu „Technik“