Hatte ich zunächst auch nicht. Das Fahrzeug war ja neu. Nach 2 Jahren erfolgte dann die erste Gasprüfung, die ich zusammen mit der fälligen Dichtigkeitsprüfung beim Womohändler machen lassen habe. Da habe ich dann auch das gelbe Gasheft bekommen. Das Heft ist ne Erleichterung für den Prüfer (und für mich), weil er da drin die installierten Einzelkomponenten kompakt aufgelistet vorfindet. Alternativ müsste man für ihn die Unterlagen zu den Teilen zusammensuchen. Theoretisch müsste die Gasprüfung mit gelbem Heft einen Ticken günstiger ausfallen als ohne.VolkerDU hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 07:20Wir haben seit 15 Monaten unseren Camper und habe "nur" eine DIN-A-4-Bestätigung der Gasprüfung, incl. Plakette.
Was ist das mit einem "gelben Buch"? Muß ich das haben?
Dadurch dass die Gasprüfung nach 2 Jahren, die erste Hauptuntersuchung aber erst nach 3 Jahren fällig ist, sind beide Prüfungen jetzt bei mir um jeweils 1 Jahr versetzt. Solange ich zur Dichtigkeitsprüfung eh zum Womohändler muss, werde ich die Gasprüfung auch dort machen lassen und keinesfalls bei TÜV etc.