Gasprüfung Pflicht !?
Gasprüfung Pflicht !?
Um den Thread von Waldbauer nicht weiter mit meinem gelben Büchlein zu strapazieren,hier noch einmal mein belegbarer Einwand zu Pflicht einer 2 jährlichen Gasprüfung für Wohnmobile und Wohnwagen.
Der ADAC meint und der sollte es wissen, es wäre eine gesetzliche Pflicht und mir ist es so wichtig zu wissen, dass mit der Gasversorgung alles in O. ist, weshalb ich sie alle 2 Jahre mit der HU mitmachen lasse.
Wie es andere damit halten, ist ihnen überlassen nach dem Motto:
No Risk, no Fun.
Hier wurde das Thema letztes Jahr schon mal am Rande abgehandelt.
Der ADAC meint und der sollte es wissen, es wäre eine gesetzliche Pflicht und mir ist es so wichtig zu wissen, dass mit der Gasversorgung alles in O. ist, weshalb ich sie alle 2 Jahre mit der HU mitmachen lasse.
Wie es andere damit halten, ist ihnen überlassen nach dem Motto:
No Risk, no Fun.
Hier wurde das Thema letztes Jahr schon mal am Rande abgehandelt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Re: Gasprüfung Pflicht !?
Die Gasprüfung ist zweifelsfrei Pflicht, so wie vor der Aussetzung auch.
Das bezweifelt doch keiner?
Das bezweifelt doch keiner?
Grüße
Michael
Michael
- jagstcamp-widdern
nat ist die gasprüfung pflicht:
ABER NICHT FÜR DIE HU
ABER NICHT FÜR DIE HU
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Ich habe mein Womo im Oktober letzten Jahres zur HU beim TÜV gehabt, der Prüfer wollte das gelbe Buch sehen,scheint da also geteilte Meinungen zu geben.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Die Prüfer sollten ihre Prüfung mal erweitern und nach 10 Jahren für intakte Duo-Control, Filter und HD-Gasschläuche mit den Crashsensoren eine Verlängerung von zwei Jahren bescheinigen, wenn sie noch i.O. sind.
Der Umwelt zuliebe.
Der Umwelt zuliebe.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
- jagstcamp-widdern
das wäre wirtschaftsschädlich, schlieszlich getz in erster linie um kohle - und nur in zweiter um sicherheit... 
So weit, so gut!
Gute Idee,biauwe hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 17:52Die Prüfer sollten ihre Prüfung mal erweitern und nach 10 Jahren für intakte Duo-Control, Filter und HD-Gasschläuche mit den Crashsensoren eine Verlängerung von zwei Jahren bescheinigen, wenn sie noch i.O. sind.
Der Umwelt zuliebe.
Diese Organisationen, besonders der TÜV sind Meister darin, sich immer neue Einnahmequellen zu erschließen, die Milchkuh der Deutschen, die Autofahrer zu schröpfen. Schon werden Stimmen laut, die Batterien der E-Autos prüfen zu müssen....
Und der Staat tut natürlich nichts dagegen, denn diese Steuerquellen sprudeln unablässig.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter
Da hat wieder ein Halbgott sein Halbwissen zum Besten gegeben.Elgeba hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 17:50Ich habe mein Womo im Oktober letzten Jahres zur HU beim TÜV gehabt, der Prüfer wollte das gelbe Buch sehen,scheint da also geteilte Meinungen zu geben.
Gruß Arno
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Halftimecamper
wenn ich die Gasprüfung machen lasse, egal ob mit oder ohne HU, will entweder der TÜV oder der Gasprüfer das Prüfbuch. Ja und ? Ist doch normal, oder hab ich was überlesen oder verpasst?
Gruß Carsten
Die Gasprüfung ins Prüfbuch eintragen lassen ist normal. Weiß auch nicht, warum das manche ablehnen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wäre für einige erst interessant, wenns da ne „Gas-App“ geben würde 
Gruß Micha
Wernher hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 21:02Die Gasprüfung ins Prüfbuch eintragen lassen ist normal. Weiß auch nicht, warum das manche ablehnen.
Querulanten gibt es immer,egal wo.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- WoMoFahrer
Ich habe meine Gasanlage nach 10 Jahren ausgetauscht. Alles wurde geprüft und da das gelbe Gasheft voll gewesen ist, wurde eine neue Seite eingefügt. Ich habe die neuen Regler von GOK eingebaut. Der Vorteil dabei ist, die neuen Regler sind direkt an der Gasflasche. Somit entfallen die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung, auch Filter werden nicht mehr benötigt. Es gibt nur noch zwei Niederdruckschläuche. Dadurch ist der Austausch wesentlich günstiger als eine DuoControl mit allem Gerödel. Auch die Alugasflaschen sind neu. Die wollte ich bei Alugas prüfen lassen. Da sie aber nach einer nicht mehr gültigen Norm hergestellt worden sind, habe ich zum Preis der Druckprüfung sofort zwei Neue bekommen. Allerding muss man aufpassen, bei sehr kleinen Gaskästen kann es eng werden. Der Außenbetankungsstutzen und die Füllschläuche mussten nicht getauscht werden, die haben kein Ablaufdatum. Die Schnelltrennkupplung war nicht notwendig, Dafür gab es noch keine gesetzlichen Vorgaben.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Hier lehnt es niemand ab. Es geht im Kern darum, dass die Gasprüfung nicht mehr Bestandteil der HU ist, früher bekam man ohne gültige Gasprüfung keine HU.Wernher hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 21:02Die Gasprüfung ins Prüfbuch eintragen lassen ist normal. Weiß auch nicht, warum das manche ablehnen.
Heute ist eben beides getrennt.
Wenn ich aber Gas (alle zwei Jahre) und HU (alle zwei Jahre) immer zusammen mache, läuft beides gleichzeitig ab und dann ist klar, dass Prüfer beides neu machen möchte.
Ich hab meine letzte HU ohne Gasprüfung gemacht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Der typische deutsche Gasprüfer war - glaube ich - zum letzten Mal 2019 an meinem Mobil.
Danach prüfte ich selbst, werde das weiterhin so handhaben. Ist mir sicherer, nachdem ich etlichen Prüfungen beiwohnte.
Dazu auch noch günstiger.
Wenn irgendwann eine Owi am Scheibenwischer hängt muss ich eben sehen…
Danach prüfte ich selbst, werde das weiterhin so handhaben. Ist mir sicherer, nachdem ich etlichen Prüfungen beiwohnte.
Wir haben seit 15 Monaten unseren Camper und habe "nur" eine DIN-A-4-Bestätigung der Gasprüfung, incl. Plakette.
Was ist das mit einem "gelben Buch"? Muß ich das haben?
Was ist das mit einem "gelben Buch"? Muß ich das haben?
Allzeit gute Fahrt
Volker
Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Das bekommst du bei Bedarf vom Gasprüfer
Kostet 10,00 €.
Kostet 10,00 €.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Ich hoffe nur, dass du nicht irgendwann mal neben mir stehst.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 01:19Der typische deutsche Gasprüfer war - glaube ich - zum letzten Mal 2019 an meinem Mobil.
Du scheinst ja alles zu beherrschen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
- jagstcamp-widdern
der din a4 zettel reicht, du brauchst kein buch...
So weit, so gut!
-
Das Ziel ist im Weg
Begehe ich eigentlich eine Owi, wenn ich zwar eine Gasanlage ( Heizung, Kocher) an Bord habe aber keine Gasflasche und die letzte Prüfung 2022 war ?
Do be do be do ( F. Sinatra )