Schlechtwetterfront Andalusien

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Ragu

Re: Schlechtwetterfront Andalusien

Beitrag von Ragu »

Da ich, als per se, klassischer Womo Rentner, Spanien im Winter, wenngleich äußersten Winkel meines Augenlids, hatte (ein, zwei Videos von HACO, und es war vorbei), bin ich natürlich entzückt (jaaa, böööse), dort gerade nicht zu sein.)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Es gibt keine Entspannung auf besseres Wetter, eine neue Schlechtwetterfront ist unterwegs und wird, viel Wind, Regen und Gewitter mit Hagel.

Also weiterhin Vorsicht.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 08:17
Es gibt keine Entspannung auf besseres Wetter, eine neue Schlechtwetterfront ist unterwegs und wird, viel Wind, Regen und Gewitter mit Hagel.

Also weiterhin Vorsicht.
Christian, hast Du auch Infos aus Portugel ?
Die haben ja auch nix zu lachen :roll:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 11:13
Christian, hast Du auch Infos aus Portugel ?
In Portugal wird es nicht viel anders sein, aber dazu habe ich keine Infos da das spanische Fernsehen nicht darüber berichtet.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Wenn es schlecht läuft, dann aber richtig.
Winter 2025-26 abhacken und back to Germany :duw:
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

War gerade in den Nachrichten,in Portugal sieht es teilweise übel aus,Überschwemmungen in einigen Landesteilen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Waldschrat

Beitrag von Waldschrat »

Morgen, 07.02.26 kommt eine neue Sturmfront nach Portugal, meint die Wettervorhersage...
Ragu

Beitrag von Ragu »

Ich erlaube mir (nach div. Videos, sogar von Haco) ein vollkommen überflüssiges Statement an die Silberrücken-Karawane (alternativ: Giga-Liner-Guerilla oder „Weiße Ware“-Elite)...

Tja, wer für 15 Grad und Nieselregen 2.500 Kilometer fährt, hat die Kontrolle über sein Navi verloren. Hier in Castrop-Rauxel haben wir zwar auch 8 Grad, aber dafür kostet das Bier im Kühlschrank keine 4 Euro am Strandkiosk.

Ansonsten hätte ich noch ein paar Tips gegen Lagerkoller...(ganz fer umme...)

1. Gummistiefel-Modeschau: Wer hat die buntesten?
2.Feuchtigkeits-Bingo: Wer zuerst Schimmel am Matratzenkeil findet, muss die nächste Gasflasche schleppen.
3.Flucht nach vorn: Einfach noch weiter südlich fahren? Marokko soll ja... ach nee, da regnet es gerade vermutlich auch.
Aber...
Kopf hoch!
Irgendwann kommt die Sonne wieder, und dann könnt ihr uns zu Hause wieder mit Strandbildern nerven, während wir im Schneematsch stehen.
Heribert

Beitrag von Heribert »

Was bist du nur für krässlicher Vogel.
Heribert
Grüß Gott aus München
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

War doch nur lustig gemeint……so habe zumindest ich es wahrgenommen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ragu hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 00:16

Irgendwann kommt die Sonne wieder, und dann könnt ihr uns zu Hause wieder mit Strandbildern nerven, während wir im Schneematsch stehen.
Hase, so lange musst Du nicht warten !

Bild
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 11:03
Ragu hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 00:16

Hase, so lange musst Du nicht warten !

Bild
Schöner Platz 8-)
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Wir werden erst am 10. Februar Richtung Andalusien fahren. Bisher haben wir mehrere Male im Bereich Alicante gewechselt. Und eigentlich Glück gehabt. Und wenn ich an die Bilder im Kopf von der DANA im letzten Jahr denke, ich war da drei Wochen in Valencia, ist es diesjährig ok.

Das Wetter ist immer noch um Welten besser als daheim. Die Sturmtage sind hier oben im Bereich Alicante gut zu ertragen. Regen war mehr, aber den Hund hab ich jeden Tag ausreichend vor die Tür bekommen.
Aber, ich habe ein Alde Heizung verbaut, Gasbuddel Nummer 10 ist schon eine Hausnummer.

Ist es dadurch langweilig? Will ich heim?
Nein. Es ist hier nicht nur das Wetter. Die Lebensart, die Menschen und die Infrastruktur find ich hier einfach Klasse. Mein neuer Hund, ein Strassenköter von Sardinien, fühlt sich hier pudelwohl. In Deutschland schaff ich selten 20.000 Schritte am Tag, fahr nicht so viel mit dem Rad und kauf nicht frisch auf dem Markt ein.
In einer guten Stunde ist der Wohnungsputz immer erledigt und mit etwa dreiwöchentlichem Platzwechsel ist immer Abwechslung angesagt und man trifft auf neue Leute. Die Boulebahn geht bei jedem Wetter und Notre Dame von Lego ist schon fertig gebaut unten im Staukasten.

Wichtig für alle Unerfahrenen neuen Spanienfahrer. Achtet darauf, dass ihr weg kommt. Nicht in Ramblas parken. Keine Plätze anfahren, die schon mal abgesoffen sind. Zum Beispiel Anibal ist heimtückisch. Das Wasser läuft darein vom Berg wie in die Badewanne und du kommst nicht mehr raus. Lehmstrassen werden bei Nässe zu tückischen Rutschbahnen. Scheut euch nicht die Wachtmeister zu fragen. Sie geben euch höflich und sachkundig Auskunft und kennen sich in ihren Gebieten aus. Es wird hier nicht willkürlich nur geräumt. Die Polizia achtet in erster Linie im Winter auf Sicherheit. Außerdem spülen Überwinterer nicht wenig Geld ins Land. Das ist den Spaniern schon wichtig. Sie sind ja auch selbst unterwegs, denn im Inneren ist das Wetter genauso wie in Schland.

LG
Sven
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 14:42
Genau da wären wir irgendwo nach Plan, wenn die notwendige Hüft OP meiner Frau uns nicht zur Planverschiebung gezwungen hätte.
Alles Schlechte, hat dann auch mal seine gute Seite *2THUMBS UP*

......wobei ich lieber mit meiner Frau Reisen würde, als ihr bei OP und Reha zuzusehen....

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

In der Tagesschau kamen gerade Unwetterberichte aus Portugal, Spanien und Marokko.
Auch die WetterApps zeigen kein Nachlassen der Unwetter mit erheblichen Regenmengen..
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Schäden von ca. 7 Mrd € sind ja kein Pappenstiel, das ist mehr als nur ein paar vollgelaufene Keller und die Wettervorhersagen werden ja z.Z nicht besser. Wir wollen Mitte März für ca. 4 Wochen Richtung Spanien fahren. Wir sind da sehr flexibel. Wir wollten mal in die Bretagne und sind dann in Ungarn gelandet, eine Reise nach Dänemark endete in Kroatien.

Aber Sardinien oder Sizilien scheint ja z.Z. auch keine Alternative zu sein. Meine Tochter mit Familie haben gute Freunde die aus Sardinien stammen und haben dort schon ein paar Urlaube verbracht. Die haben Ihnen berichtet, dass im Norden von Sardinien schlimme Unwetter gewütet haben und viele Strände mit den Strandbar total verwüstet haben.

Der Klimawandel lässt grüßen. Die Erde wert sich halt gegen den Raubbau, den die Menschheit verursacht. Aber keine Sorgen, sie hat die Dinosaurier und Asteroiden Einschläge überstanden. Wir dürfen nur nicht so kleinlich sein und in Jahrtausenden rechnen, ein paar Millionen Jahre dürfen es schon sein.

:Ironie: gilt nur für den letzten Absatz.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“