Die Klokassette. Alles zur Pflege des heiligen Grals.
Re: Die Klokassette. Alles zur Pflege des heiligen Grals.
Es gibt aber auch die Leutchen die, wenn ich an der VE stehen, "mal eben" mit ihrer Kassette da zwischen hüpfen müssen. Die stört es auch nicht, wenn ich mal eben 200 Liter Gülle ablasse.
- jagstcamp-widdern
da wir eh nie vor halb 11 loskommen, hats immer platz anne v/e.
die senile bettflucht hat bei mir noch nicht zugeschlagen....
die senile bettflucht hat bei mir noch nicht zugeschlagen....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- robbie-tobbie
Vor paar Jahren auf Elba auf einem SP, ein Hinweis an der V/E (tatsächlich in einigermaßen verständliches Deutsch übersetzt): "Bitte die Toiletten-Kassette nur EINMAL spülen. Wir haben hier Wassermangel, und Sie wollen sicher keinen Wein aus Ihrer Kassette trinken" 
Viele Grüße, Robert
Bei mir schon....aber irgendwie nützt das auch nichts. Wir kommen trotzdem nur mit größter Disziplin um ca.10:00 Uhr weg. Und ja, das gute daran ist, an der VE ist es da schon ruhiger.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 20:01die senile bettflucht hat bei mir noch nicht zugeschlagen....
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Andalusienfan
Ich spüle 2x aber wenn ich richtig überlege, bei Wassermangel, eigentlich braucht man auch garnicht zu spülen. Kommt doch eh das gleiche wieder rein.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
- dieterpapa
Hat bei mir heute auch 10 Minuten gedauert - ich hatte aber 3 volle Kassetten…und alle 2x gespült.
LG Dieter
LG Dieter
robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 20:09Vor paar Jahren auf Elba auf einem SP, ein Hinweis an der V/E (tatsächlich in einigermaßen verständliches Deutsch übersetzt): "Bitte die Toiletten-Kassette nur EINMAL spülen. Wir haben hier Wassermangel, und Sie wollen sicher keinen Wein aus Ihrer Kassette trinken"![]()
Und…Hey, ihr seid noch die alten geblieben.
Ich bin ja wirklich lange unterwegs und bei uns geht wirklich alles in die Kassette. Ich schütte wirklich meist aus, tu ein Säckchen Chemie rein und das war’s. Wenn wir länger stehen und ich das Gefühl hab es müffelt, dann spül ich es an der Entsorgung mal durch. Aber wenn wir Fahrtag haben, hab ich da gar keinen Bock drauf. Was ich beim Reinigen des Klo aber immer mache, einen Oxygen Reiniger verwenden, den ich auch lange auf die Dichtung wirken lasse. Und ich nutze so einen Stempel, der so einen Reinigungstab auf die Schüssel klebt. Hab allerdings auch Porzellan.
Die Kassette wird daheim dann einmal komplett zerlegt und kommt in die Spülmaschine. Danach ist sie wieder wie neu.
Liebe Grüße
Sven
- Andalusienfan
Ja so hat man seine liebe Not, mit der Hygiene. Es ist wie früher, da wurden auch die braunen Unterbüx im Suppentopf einmal so richtig auf Vordermann gebracht, Kochwäsche halt
vg Ralf
vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
- Doraemon
Also wenn es der vor mir extrem übertreibt ,ja dann bin ich auch schon mal mit meiner Kassette hingewackelt und habe parallel dazu entsorgt und gereinigt, auch mit 2 oder 3 mal spülen war ich noch schneller fertig.
Oder am Abend vorher die Kassette leeren, fahre dann zwar nicht mit einer leeren los, aber bei einer Ersatzkassette auch kein Problem.
Oder am Abend vorher die Kassette leeren, fahre dann zwar nicht mit einer leeren los, aber bei einer Ersatzkassette auch kein Problem.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
-
Dieselreiter
Warum die Aufreger? Für mich war das ein satirischer Beitrag Beitrag zum sonst so unaufgeregten Womo Leben.Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 15:42In Agua Amarga habe ich wieder mal gezweifelt 40 Jahre Wohnmobilist zu sein. Der Herr vor mir hat seine Klokassette exakt und mit völliger Ruhe 25 Minuten gereinigt.
...
Helft mir bitte.
Ich hatte auch mal eine lustige Begegnung an der Entsorgungs-Schüssel. Da kam eine Dame mittleren Alters mit der Kassette in der Hand, geschützt mit ellenlangen Plastikhandschuhen und begleitet von den Töchtern. Offensichtlich blutige Anfänger, die Dame offensichtlich mit der Technik nicht vertraut, die beiden Chicks hatten das Schmartfon in der Hand und suchten nach Youtube Videos mit Anleitungen. "Mami, du musst hier ... und da ... und dann den Nippel durch die Lasche ziehen ...".
Ich hab lachen müssen und hab ihnen dann die 2 oder 3 Handgriffe gezeigt, wie man das richtig macht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Sprinterteufel
Zitat: Die Kassette wird daheim dann einmal komplett zerlegt und kommt in die Spülmaschine. Danach ist sie wieder wie neu.Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 22:14robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 20:09Vor paar Jahren auf Elba auf einem SP, ein Hinweis an der V/E (tatsächlich in einigermaßen verständliches Deutsch übersetzt): "Bitte die Toiletten-Kassette nur EINMAL spülen. Wir haben hier Wassermangel, und Sie wollen sicher keinen Wein aus Ihrer Kassette trinken"![]()
Das gefällt mir sehr.
Und…Hey, ihr seid noch die alten geblieben.![]()
Ich bin ja wirklich lange unterwegs und bei uns geht wirklich alles in die Kassette. Ich schütte wirklich meist aus, tu ein Säckchen Chemie rein und das war’s. Wenn wir länger stehen und ich das Gefühl hab es müffelt, dann spül ich es an der Entsorgung mal durch. Aber wenn wir Fahrtag haben, hab ich da gar keinen Bock drauf. Was ich beim Reinigen des Klo aber immer mache, einen Oxygen Reiniger verwenden, den ich auch lange auf die Dichtung wirken lasse. Und ich nutze so einen Stempel, der so einen Reinigungstab auf die Schüssel klebt. Hab allerdings auch Porzellan.
Die Kassette wird daheim dann einmal komplett zerlegt und kommt in die Spülmaschine. Danach ist sie wieder wie neu.
Liebe Grüße
Sven
Deshalb nicht vergessen
- DerTobi1978
Mein vollbewährtes Prozedere:
1. Ausschütten mit Entlüftungsknopf
2. 1x spülen
Dauer: 1 - 2 Minuten
Zuhause 1-2 x pro Jahr mit Reinigungszeug über Nacht einwirken. Dichtungen/Schieber pflegen.
Nach 6 Jahren Nutzung ist alles in einwandfreiem Zustand.
1. Ausschütten mit Entlüftungsknopf
2. 1x spülen
Dauer: 1 - 2 Minuten
Zuhause 1-2 x pro Jahr mit Reinigungszeug über Nacht einwirken. Dichtungen/Schieber pflegen.
Nach 6 Jahren Nutzung ist alles in einwandfreiem Zustand.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
- Austragler
Ach, wie herrlich, endlich wieder mal ein Scheißthema !
Solange es lustig interpretiert wird passt´s ja.
Solange es lustig interpretiert wird passt´s ja.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Ich sprühe die Gummidichtungen öfters mit AmorAll ein,den Mechanismus mit Sprühöl Ballistol.Hat sich bisher bewährt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Als zweiter Rolltank macht die Kassette auch Sinn und wird ordentlich durchgeflutet.
Löst auch direkt wieder neue Konflikte aus, wenn man sie dann in der normalen Abwasserrinne auskippt.
Aber wenn man manche Reinigungssituation an der Entsorgung beobachtet, da wird klar warum solche Reinigungsautomaten für die Thetfordkassetten für 2€ und mehr genutzt werden. Sauber wird die nämlich nicht darin.
Zumindest nicht wenn sämtliche Ausscheidungen eines gewöhnlichen Wohnmobilisten darin verwahrt wurden.
LG
Sven
Löst auch direkt wieder neue Konflikte aus, wenn man sie dann in der normalen Abwasserrinne auskippt.
Aber wenn man manche Reinigungssituation an der Entsorgung beobachtet, da wird klar warum solche Reinigungsautomaten für die Thetfordkassetten für 2€ und mehr genutzt werden. Sauber wird die nämlich nicht darin.
Zumindest nicht wenn sämtliche Ausscheidungen eines gewöhnlichen Wohnmobilisten darin verwahrt wurden.
LG
Sven
Ich schaue nur geduldig zu wenn da vor mir einer mit Gummihandschuh ankommt, seine Kassette entleert - den eigenen Frischwasserschlauch anschließt - damit die Kassette abspült - dann mit den Füssen auf den im Sud liegenden Schlauch herumtrampelt - die saubere Kassete wieder in den Schacht schiebt - den Frischwassertank mit dem Schlauch befüllt !!! dabei den Schlauch auch noch mindestens 1 Meter in den Füllstutzen schiebt - und danach seinen Schlauch wieder verstaut - und das alles mit seinen Gummiehandschuhen, die dann neben dem Schlauch in der Garage verschwinden.
Ist halt immer ein tolles, kostenloses Kinoprogramm
Ist halt immer ein tolles, kostenloses Kinoprogramm
Schöne Grüße
Volker
Volker
Sellabah hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 22:14
Liebe Grüße
Sven
Meine Frau wäre nicht lieblich gestimmt
wenn sie die Kassette in der Spüli entdecken würde.
Meine Biervorräte wären sofort versteckt
und die Armbeugen nach Einstiche untersucht !
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- robbie-tobbie
Ich hab mir so ein Silikonspray besorgt, damit auch gute Erfahrungen gemacht. Als das mal alle war, hab ich tatsächlich (Asche auf mein HauptElgeba hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 11:38Ich sprühe die Gummidichtungen öfters mit AmorAll ein,den Mechanismus mit Sprühöl Ballistol.
Wegen dem Balistol: kenne das auch, aber das riecht irgendwie "ätzend". Schädigt das die Gummiteile nicht?
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Hast Du die tatsächlich schon mal ausprobiert? Die Teile sind ja wirklich sehr seltenSellabah hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 12:09Reinigungsautomaten für die Thetfordkassetten für 2€ und mehr genutzt werden. Sauber wird die nämlich nicht darin.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Oh ja, das kann ich mir durchaus vorstellen - wobei ich den Bongo tatsächlich noch nie in die Spülmaschine getan habe, bzw. Teile davon... irgendwie wäre ich nicht auf die Idee gekommenBilly1707 hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 14:01Meine Frau wäre nicht lieblich gestimmt
wenn sie die Kassette in der Spüli entdecken würde.
Meine Biervorräte wären sofort versteckt
und die Armbeugen nach Einstiche untersucht !
Viele Grüße, Robert