Zahnriemenwechsel beim Ducato

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Austragler

Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato

Beitrag von Austragler »

rogger613 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 07:06
Wer um Himmelswillen geht bei solchen Preisen freiwillig zu Fiat? Was wäre der Vorteil zu Fiat zu gehen?
In meiner Nähe gibt es eine freie Werkstatt, in dieser werden u.a. auch Transporter einer Hühnerbraterei und zwei Elektrobtrieben gewartet, man kennt sich mit derartigen Fahrzeuge aus und hat auch eine Hebebühne die Wohnmobile anheben kann, ebenso einen engagierten Meister mit entsprechender Mechanikermannschaft. Dort lasse ich seit ein paar Jahren auch meine Fahrzeuge warten. Zu Verschenken hat man dort auch nichts, für den Zahnriemenwechsel samt Wartungsdienst habe ich wie oben berichtet gute 1100 Euro bezahlt, das war vor 2 Jahren.
Gepfuscht wird dort nicht, ich bin zufrieden.
Wenn mich auch der Preis für den Tausch der vorderen Bremsscheiben und-Klötze vor einer Woche ein wenig geschockt hat. € 693,-..... *OOPS*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Was nicht über den Stundenlohn geht, oder schön dargestellt wird, wird halt dann beim Material aufgeschlagen, alltäglicher Vorgang, die meisten "fühlen" sich dann auch noch gut behandelt.
Tipp mal Deine Ersatzteile bei Augustin ein, da wird Dir schwindelig was da bei Dir aufgeschlagen wurde.
Wenn man dann noch den Rabatt für Werkstätten im Kopf hat, war das schon ein Recht heftiger Stundenlohn.

Natürlich müssen alle leben, aber was da teilweise gemacht wird ist schon grenzwertig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wer will lässt es in Spanien machen, ich habe letztes Jahr knapp 700€ bezahlt mit WaPu. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Was in den Werkstätten abkassiert wird, ist manchmal gruselig.
Unsere Fahrzeuge kommen zum Schrauber unseres geringsten Misstrauens und fahren damit bisher sehr gut.
Lediglich das Motorrad kommt zum Vertragshändler, frei nach dem Motto: BMW - Bezahle Mit Würde

In diesem Sinne
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 12:19
Wer will lässt es in Spanien machen, ich habe letztes Jahr knapp 700€ bezahlt mit WaPu.
Wo hast Du es machen lassen?
Ich hatte ein Vorgespräch mit HISPAVAN bei Denia. Wir wollen dann kurzfristig einen Termin bei der nächsten Überwinterung machen. Kosten sollen sehr überschaubar sein, ca. 300 - 400€.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

oldi45 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 13:54
Doraemon hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 12:19
Wer will lässt es in Spanien machen, ich habe letztes Jahr knapp 700€ bezahlt mit WaPu.
Wo hast Du es machen lassen?
Ich hatte ein Vorgespräch mit HISPAVAN bei Denia. Wir wollen dann kurzfristig einen Termin bei der nächsten Überwinterung machen. Kosten sollen sehr überschaubar sein, ca. 300 - 400€.
Gruß Hajo
Vielleicht ohne WaPu, die 300-400€ sind mit oder ohne Mwst. ;-)
Saludos Christian

Bild
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Die Preise sind doch mittlerweile jenseits von Gut und Böse.
Wenn Mario Wendt noch vor ein paar Jahren als Freier einen ZR-Wechsel (ohne Klima, ohne WP) für 290.- (all incl.) anbot, frage ich mich warum man das als FiatProf jetzt für das 4-fache und mehr machen muss. Und mal ehrlich, so extrem ist die Inflation auch nicht gewesen…
Das gleiche mit dem Teilen, einen ZR-Satz für 350.-€???
Geht’s noch?
Andererseits, es wird das verlangt, was auch gezahlt wird und wenn die Leute > 1000€ für einen schnöden ZR -Wechsel bezahlen, ok, dann sollen sie das auch.
Würde ich wohl auch verlangen.
Mit der Dummheit der Leute wird das Geld verdient…
Viele Grüße
Dietmar
Austragler

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 11:24
Tipp mal Deine Ersatzteile bei Augustin ein, da wird Dir schwindelig was da bei Dir aufgeschlagen wurde
Das habe ich selbstverständlich gemacht, originale Fiat Bremsscheiben und Beläge kosten dort noch ein Stück mehr als bei "meiner" Werkstatt. Augustin hat natürlich auch wesentlich günstigere Teile im Angebot, ich bin da jedoch misstrauisch auch wenn z.B. Ate auf den Teilen steht. Es gibt für den Ducato im Netz Bremsscheiben ab ca. 15 Euro das Stück.

In einem Video über Bremsinstandsetzung an einem Mercedes werden die Unterschiede zwischen Ate- und Originalteilen aufgezeigt. Zu den Zubehörscheiben bei Mercedes gibt es eine ABE, Mercedes selber lehnt die Verwendung solcher Teile grundsätzlich ab.
An Bremsenteilen möchte ich nicht sparen und wenn solche Teile aus China kommen bin ich nun mal skeptisch.
Wenn mein ältester Enkel demnächst meinen ehemaligen Mercedes in Gebrauch nimmt müssen vorher alle 4 Bremsen "gemacht" werden. Ich werde selber Hand anlegen, er muß mithelfen, ich werde dafür Bosch-Teile kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Bosch seinen guten Ruf mit schlechter Qualität aufs Spiel setzt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 18:14
Ich werde selber Hand anlegen, er muß mithelfen, ich werde dafür Bosch-Teile kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Bosch seinen guten Ruf mit schlechter Qualität aufs Spiel setzt.
Ob Bosch, TRW (ehemals Lucas) oder ATE, alle ähnliche Qualität, habe jedenfalls keine Unterschiede feststellen können, auch preislich nicht.
Brembo hatte ich noch nicht gekauft.
Die TRW bremsen auch meinen 5-Tonner perfekt und auch verschleißfest.
Viele Grüße
Dietmar
WuG

Beitrag von WuG »

rogger613 hat geschrieben: Mo 16. Jun 2025, 07:06
...und dann überlegen, ob es sich lohnt zu Kopold zu fahren.
Ich denke dass es sich lohnen wird - und zwar weil ich eine eigene Erfahrung gemacht habe *YAHOO*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“