Wird der ÖPNV bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Smalltalk Gruppe
Bevaube

Re: Wird der ÖPNV bis im Jahr 2031 vorwiegend autonom und elektrisch fahren?

Beitrag von Bevaube »

Hat eigentlich jemand schon eine Idee, was alle die Arbeitnehmer machen, die durch Automation und KI ersetzt werden? Räumen die dann alle den Müll weg der rumfliegt? Oder reparieren die defekte Infrastruktur, damit die fahrerlosen Fahrzeuge ungehindert zirkulieren können? :kgw
Im besten Fall investieren sie das gesparte Geld in zusätzliche Stellen für Sozialarbeiter und Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. *YAHOO*
Da sind überall so Irnis am Werk, die nicht bis zur Nasenspitze denken können!
Aber grau ist alle Theorie. *CRAZY*

Gruss, Beat.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Bevaube hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 20:12
Hat eigentlich jemand schon eine Idee, was alle die Arbeitnehmer machen, die durch Automation und KI ersetzt werden?
Es sind wohl nur die, die auch Homeoffice machen können.
Als keine Arbeitnehmer, die produktive Areit verrrichten.
Bäcker oder Schuster, Bauarbeiter oder ...
Bauern ausgenommen. Die sind ja immer im Homeoffice.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Wernher

Beitrag von Wernher »

In den Sechzigern und Siebzigern sagte man uns, durch Produktivitätssteigerung und Automatisierung würde Arbeitskraft frei ,was, neben anderen erfüllten Bedingungen, letztendich im Kommunismus enden müsste. Dort gälte "Jeder nach seinen Möglichkeiten, jeder nach seinen Bedürfnissen" oder so ähnlich. Im Westen war es sicher auch so, nur ohne Kommunismus. Ja, die Produktivität ist gestiegen und steigt weiter, Arbeitszeiten haben sich verringert, aber der Rest? Sozialistische Tendenzen sind auch erkennbar, aber nicht nur seit neuestem werden längere Arbeitszeiten gefordert, außer bei staatlich Bediensteten natürlich. Warum sollen wir länger und mehr arbeiten? Weil die Anzahl der Nettosteuerzahler stagniert oder gar abnimmt, aber die Bevölkerung zunimmt? Insofern ist es fraglich, ob es gut ist Fahrer einzusparen die Steuern zahlen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Bevaube hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 20:12
Hat eigentlich jemand schon eine Idee, was alle die Arbeitnehmer machen, die durch Automation und KI ersetzt werden? Räumen die dann alle den Müll weg der rumfliegt? Oder reparieren die defekte Infrastruktur, damit die fahrerlosen Fahrzeuge ungehindert zirkulieren können? :kgw
Da sind überall so Irnis am Werk, die nicht bis zur Nasenspitze denken können!
Aber grau ist alle Theorie.
Bitte aus meinem "autonome Verkehrsmittel" keine Diskussion um die allgemeinen Folgen der Automation machen. Danke

:ot:

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Guten Abend Andi, dann verschieb die Diskussion und meinen Beitrag doch gerne in einen eigenen Thread.
Ich denke, dass sich dazu noch einige dazu äussern werden.

Gruss, Beat.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Porsche hat auch seine Entscheidung " zurück zum Verbrenner" öffentlich gemacht,das einzig richtige,ich hoffe, das auch die anderen Hersteller wieder vernünftig werden und von diesem gefährlichen Irrweg wieder zurückfinden zur Realität,alles andere wäre realitätsferner Unfug.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Der "gefährliche" Irrweg sind die Betonköpfe die sowas aussprechen. Dass die Deutschen vorübergehend auch wieder Verbrenner brauen und "weiterentwickeln" ist nur eine Momentaufnahme und die eigentliche Sackgasse, da wird der Abstand nur wieder größer.
Warum sind die Chinesen so erfolgreich mit den e-Fahrzeugen? Weil sie sich auf die Sache konzentrieren und nicht versuchen alles nur halb gut zu tun.
Ich höre schon Hildegard Müller nach Subventionen rufen ...
Wer jetzt nicht erkennt, wohin die Entwicklung geht, Natrium Batterien, Schnellladen, usw. wird sich sogar mittelfristig ins Aus schießen ...

Ich habe vor viele Jahren 2 Dinge vorausgesagt.
1) Uns wird der Strom aus den Ohren kommen und er wird saubillig.
2) Verbrenner Motoren werden ein Nischenprodukt für Spezialanwendungen werden
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 07:05
...
Ich habe vor viele Jahren 2 Dinge vorausgesagt.
1) Uns wird der Strom aus den Ohren kommen und er wird saubillig.
2) Verbrenner Motoren werden ein Nischenprodukt für Spezialanwendungen werden
Ich meine, du hast Recht damit, allerdings ist 1) die Vorraussetzung für 2), aber das Gegenteil von 1) ist eingetreten womit 2) Phantasie bleibt.

Die EU-Kommission hält an ihrem verordneten Verbrennerverbot 2035 fest. Aber es gibt genügend Vernünftige, die das unideologisch sehen und diese trauen sich wieder an die Öffentlichkeit. Mal sehen, wer sich offen gegen die EU auflehnt.
Spice

Beitrag von Spice »

Ich habe bis vor Kuzem E Autos auch sehr skeptisch gegenübergestanden.Da war der TDi Transporter plötzlich kaputt ,und mein Freund bot mir an seinen Elektro Transporter aus gleichem Haus zu nutzen.Notgedrungen und widerwillig sagte ich ja ,und ging nun mit halber Reichweite und 1/3 weniger Platz im Laderaum meiner Handwerkertätigkeit in der Großstadt nach.Als Automatikhasser und Abneigung gegen jedwede Gängelung waren die ersten Tage für mich nicht leicht.Das die Reparatur des T6 sich durch weitere Reparaturen verzögerte machte die Sache nicht besser.Die Gängelei der Elektrokarre durch die vorhandenen Assistenzsysteme nervten zusätzlich.
Nach einer Woche aber ertappte ich mich dabei das ich völlig entspannt durch Umweltspur,Geräuscharmut und spielerischen Handling beim Kunden aufschlug,und mir das Fahren in der E Kiste mit fast 300PS sogar Freude machte.Durch den Kurzstreckenverkehr kamen in der Woche kaum Kilometer zusammen und das rollende Tablet wollte auch erst nach 370 Kilometer geladen werden,und nahm für unverschämte 36€ Strom aus dem Lader... Der T6 hätte für diese Strecke 60-70€ Diesel getankt,kostet KFZ Steuer und stinkt.

Nach etwas über 2 Wochen habe ich den örtlichen VW Händler heimgesucht,mit ein passendes Fahrzeug konfiguriert ,und mit 27% Rabatt bestellt.Liste 62K Hauspreis 44K incl ÜF und Zulassung,Abschreibungsmöglichkeit bis zum Abwinken,und demnächst eine Wallbox in der TG die mit Nachtstrom der Stadtwerke für 18,3 Cent /Kwh den Bulli mit 11kw in den Nachtstunden nachläd.

Die 950kg Superplus Schleuder mitknapp 400 PS behalte ich nur so zum Spaß,und weil sie des Alters wegen nur noch Wertzuwach generiert... aber die vergleichbaren E Autos machen genauso Spaß.

Das die Reisemobile da noch nicht so weit sind ist schade,aber auf Grund der Betonköpfe die den Zug verpasst haben leider Realität.
Was ich in letzter Zeit an E Mobilität in den Nachbarländern gesehen habe zeigt mir ganz deutlich wo die Reise hingeht...ob die deutsche Automobilindustrie nun endlich wach wird oder untergeht wird sich zeigen.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Für deinen Einsatzzweck ist ein E-Auto prädestiniert weil Kurzstrecken und eigene Lademöglichkeit. Ein Wohnmobil muss Langstrecke können und braucht Lademöglichkeiten am Stellplatz. 300km würden oft ausreichen, aber es hapert an Lademöglichkeiten am jeweiligen Standort.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 13:49
Ein Wohnmobil muss Langstrecke können und braucht Lademöglichkeiten am Stellplatz.
Es dauert, aber es gibt viele Plätze mit Landstrom ;-)
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
biauwe hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:11
Hmh, nur hat nicht jeder Stellplatz 16A und mit 6A (1.4kW) springt nicht mehr jeder Fahrzeuglader an. Ich blicke gerade auf meinen Nachbarn, der hat eine voll ausgerollte Kabeltrommel, noch ein langes Ende loses Kabel und die beiden CEE-Adapter angeschlossen und quer über den gemischten Parkplatz gezogen, nur um an die Säule zu kommen. Ich stell mir das gerade mit den Ladekabeln vor ;-)

Für die Anreise zum Fernziel würde ich dann normale DC-Lader bevorzugen, nur haben viele heute noch keinen Platz für Fahrzeuge von 7-9m Länge. Wird sich aber finden, wenn es soweit ist.

Gruß
K.R.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

LT35 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:55
Moin
Hmh, nur hat nicht jeder Stellplatz 16A und mit 6A (1.4kW) springt nicht mehr jeder Fahrzeuglader an. Ich blicke gerade auf meinen Nachbarn, der hat eine voll ausgerollte Kabeltrommel, noch ein langes Ende loses Kabel und die beiden CEE-Adapter angeschlossen und quer über den gemischten Parkplatz gezogen, nur um an die Säule zu kommen. Ich stell mir das gerade mit den Ladekabeln vor ;-)

Für die Anreise zum Fernziel würde ich dann normale DC-Lader bevorzugen, nur haben viele heute noch keinen Platz für Fahrzeuge von 7-9m Länge. Wird sich aber finden, wenn es soweit ist.

Gruß
K.R.
Das Problem mit der E-Mobilität ist nicht die Absicherung auf dem Campingplatz oder Stellplatz. Das Problem ist dort, wo Menschen verdichtet wohnen, wo in 2.Reihe geparkt werden muss. Welches Angebot zum Laden kann man denen machen? Da fehlt mir die Fantasie.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
biauwe

Beitrag von biauwe »

Kumopen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 18:32
Da fehlt mir die Fantasie.
Die Lösung der...
Wann wird nicht mehr sein eigenes Auto fahren!
Gruß Uwe
womocamper

Beitrag von womocamper »

Kumopen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 18:32

Das Problem mit der E-Mobilität ist nicht die Absicherung auf dem Campingplatz oder Stellplatz. Das Problem ist dort, wo Menschen verdichtet wohnen, wo in 2.Reihe geparkt werden muss. Welches Angebot zum Laden kann man denen machen? Da fehlt mir die Fantasie.
Stell mir gerade vor die ganzen Kabel die aus den Fenstern hängen und über den Bürgersteig liegen.

Auf den Campingplätzen ginge das nur mit Ladesäulen, eine Ladesäule zentral für 4 Parzellen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
biauwe

Beitrag von biauwe »

womocamper hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 19:05
Stell mir gerade vor die ganzen Kabel die aus den Fenstern hängen und über den Bürgersteig liegen.
Das war bei uns Realität.
Sonst hätte ich den Mietwagen nicht laden können.
Gruß Uwe
Wernher

Beitrag von Wernher »

Wernher hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 13:49
Ein Wohnmobil muss Langstrecke können und braucht Lademöglichkeiten am Stellplatz.
Selbst wenn Auto laden nicht verboten wird, stelle ich mir das angesichts aktueller Strompreise auf CP und SP nicht gerade förderlich für E-Womos vor.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 21:26
Selbst wenn Auto laden nicht verboten wird, stelle ich mir das angesichts aktueller Strompreise auf CP und SP nicht gerade förderlich für E-Womos vor.
Wo du recht hast. Aber wenn meine These mit dem elektrisch und autonom für Taxis, Shuttle, Busse kommt, und auch bei den Handwerker Kastenwägen immer mehr elektrisch fahren, werden über kurz oder lang auch längere Ladestationen zur Verfügung stellen und wenn dann daraus auch Wohnmobile werden, dann werden auch die Campingplätze reagieren. Zumindest für PKWs habe ich schon mehrfach Ladestationen an Campingplätzen gesehen.

Aber diesen Ausbau, sehe so eher bis 2040. Im Moment konzentriert sich alles noch auf PKW und nebenbei auf LKWs.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:57
Ich habe bis vor Kuzem E Autos auch sehr skeptisch gegenübergestanden.Da war der TDi Transporter plötzlich kaputt ,und mein Freund bot mir an seinen Elektro Transporter aus gleichem Haus zu nutzen.Notgedrungen und widerwillig sagte ich ja ,und ging nun mit halber Reichweite und 1/3 weniger Platz im Laderaum meiner Handwerkertätigkeit in der Großstadt nach.Als Automatikhasser und Abneigung gegen jedwede Gängelung waren die ersten Tage für mich nicht leicht.Das die Reparatur des T6 sich durch weitere Reparaturen verzögerte machte die Sache nicht besser.Die Gängelei der Elektrokarre durch die vorhandenen Assistenzsysteme nervten zusätzlich.
Nach einer Woche aber ertappte ich mich dabei das ich völlig entspannt durch Umweltspur,Geräuscharmut und spielerischen Handling beim Kunden aufschlug,und mir das Fahren in der E Kiste mit fast 300PS sogar Freude machte.Durch den Kurzstreckenverkehr kamen in der Woche kaum Kilometer zusammen und das rollende Tablet wollte auch erst nach 370 Kilometer geladen werden,und nahm für unverschämte 36€ Strom aus dem Lader... Der T6 hätte für diese Strecke 60-70€ Diesel getankt,kostet KFZ Steuer und stinkt.

Nach etwas über 2 Wochen habe ich den örtlichen VW Händler heimgesucht,mit ein passendes Fahrzeug konfiguriert ,und mit 27% Rabatt bestellt.Liste 62K Hauspreis 44K incl ÜF und Zulassung,Abschreibungsmöglichkeit bis zum Abwinken,und demnächst eine Wallbox in der TG die mit Nachtstrom der Stadtwerke für 18,3 Cent /Kwh den Bulli mit 11kw in den Nachtstunden nachläd.

Die 950kg Superplus Schleuder mitknapp 400 PS behalte ich nur so zum Spaß,und weil sie des Alters wegen nur noch Wertzuwach generiert... aber die vergleichbaren E Autos machen genauso Spaß.

Das die Reisemobile da noch nicht so weit sind ist schade,aber auf Grund der Betonköpfe die den Zug verpasst haben leider Realität.
Was ich in letzter Zeit an E Mobilität in den Nachbarländern gesehen habe zeigt mir ganz deutlich wo die Reise hingeht...ob die deutsche Automobilindustrie nun endlich wach wird oder untergeht wird sich zeigen.
Die Erfahrung ist gut und habe ich mit meinem Volvo XC40 Recharge auch gemacht.
Allerdings spielt bei aller Beschleunigungsfreude, Steuervorteilen und Kostenreduzierung eines scheinbar überhaupt keine Rolle mehr: Der Umweltgedanke und der Klimaschutz.

Um den geht es aber zuvorderst, dass diese Technologie ÜBERHAUPT gepusht werden soll.

Und dabei wären es aber ausgerechnet die regelmässigen Langstrecken, von zigtausend Anwendern, bei denen man wirkungsvoll CO2 einsparen könnte. Unterm Strich, die paar Kilometer die Du um den Kirchturm elektrisch fährst fallen in der Energiebilanz praktisch nicht ins Gewicht, weshalb Du DAHINGEHEND auch das bischen Diesel verbrennen könntest.
Je weniger man fährt und je kürzer die Distanzen umso sinnvoller ist ein Eauto, was den Gebrauchswert angeht. Aber eben nur subjektiv für den Einzelnen. Es bringt aber relativ umso weniger für den Klimaschutz.
Ich unterstelle mal, dass es vorwiegend die Kostenersparnis(Rabatt, Abschreibung) war, die dich zum Kauf veranlasst haben. Das zeigt, dass es ohne massgebliche Förderung nicht funktionieren wird, dieser Art Autos auf die Strasse zu bringen. Der Staat investiert aus zwar hehren Gründen in die Zukunft, also irgendwann. Allerdings mit höchst fragwürdigem Resultat, weil es ein globales Problem ist, was bekämpft werden muss. Da fehlt aber die Einflussmöglichkeit, weil und so lange es keine übergeordnete Instanz git, die das regeln könnte.
Ein Unternehmen oder Privathaushalt würde niemals in die Quadratur des Kreises investieren, sehend dass er immer hinter der Welle bleibt und sehr voraussichtlich überhaupt keine wie auch immer gearteten Verbesserungen oder Erträge verbuchen wird, um nur ein Vorbild für den Nachbarn zu sein.

Das ist KEIN Vorwurf, Spice - nur eine Einordnung dessen, was gerade so abläuft, weshalb ich auch jedem Lob für den angeblichen Umweltgedanken bezgl. meiner Fahrzeugwahl widerspreche. Meine Motivation war ausschliesslich Neugier und Technologieoffenheit.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 08:24
Je weniger man fährt und je kürzer die Distanzen umso sinnvoller ist ein Eauto, was den Gebrauchswert angeht.
Hallo Wolfgang,
das ist aber eine steife Behauptung für ein E-Auto, denk mal drüber nach !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“