Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

Cash

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

Beitrag von Cash »

Ich muss nichts mehr umstecken, den verfügbaren Landstrom übers Handy an den
Smart Dongle gesendet, der kombiniert Landstrom mit Batteriestrom und ich habe überall 2400W zur Verfügung und kurzzeitig noch mehr.
Beste Grüße Cash
Wernher

Beitrag von Wernher »

Mobildomizil hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 16:03
Für den Fall des "schwachen" Landstromanschlusses ist der einfachste Weg, Master und Slave zu tauschen, also bei dir AC1 und AC2. Der Netz-Vorrag wird damit zum WR-Vorrang. Wenn bei Landstrom und abgeschaltetem WR was rumzickt, schaltet man ihn halt wieder ein.

Gruss Manfred
Was soll das bringen, außer, dass wenn Batterie-Strom anliegt der Landstrom abgeschaltet wird? Wozu dann überhaupt Landstrom anstecken? Und wenn der Batteriestrom zur Neige geht, was soll dann der schwache Landstrom retten?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
OnTheRoadAgain

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Dass er zu mindestens den Akku lädt.

Könnte bei uns, ob jetzt umgesteckt oder anders geschaltet zu mindestens in Kombi mit den Solar Panels Tagsüber dafür sorgen dass der Akku nicht leerer wird und Nachts über etwas zusätzlich noch lädt wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Cash

Beitrag von Cash »

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man wenigstens nicht so tun wie man solche hätte! :mrgreen:
Beste Grüße Cash
Wernher

Beitrag von Wernher »

OnTheRoadAgain hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 20:31
Dass er zu mindestens den Akku lädt.

Könnte bei uns, ob jetzt umgesteckt oder anders geschaltet zu mindestens in Kombi mit den Solar Panels Tagsüber dafür sorgen dass der Akku nicht leerer wird und Nachts über etwas zusätzlich noch lädt wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.
Tritt der gleiche Effekt nicht auch auf, wenn tagsüber das Kabel nicht eingesteckt wird, dafür aber nachts und dann auch der Wechselrichter abgestellt wird? Irgendwie finde ich es befremdlich, wenn die Vorrangschaltung umgekehrt wird. Ergibt so richtig keinen Sinn.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Cash hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 18:34
Ich muss nichts mehr umstecken, den verfügbaren Landstrom übers Handy an den
Smart Dongle gesendet, der kombiniert Landstrom mit Batteriestrom und ich habe überall 2400W zur Verfügung und kurzzeitig noch mehr.
Beste Grüße Cash
Das finde ich sinnvoll. Wie nennt sich dein Dingens?
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Wernher hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 19:57
Was soll das bringen, außer, dass wenn Batterie-Strom anliegt der Landstrom abgeschaltet wird?
Du kannst die volle Leistung des WR nutzen, auch wenn der Landstrom erheblich weniger leistet. Der Landstrom lädt dabei die Batterie nach - das macht er ja die ganze Zeit, während man die hohe Leistung zB für Induktion nur recht kurzzeitig braucht. Ist eine eher exotische Lösung und nur für die interessant, die in Gegenden mit schwachbrüstigem Landstrom unterwegs ist. Finde ich aber eleganter als die vorgestellte Überbrückungslösung - die allerdings auch funktioniert, und wenn sie einem taugt, why not.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Cash

Beitrag von Cash »

Haĺlo,
habe es vorher schon einmal erklärt, dass das einzige bezahlbare System das momentan das kann ist Victron Multi Plus II mit entsprechendem Zubehör. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als mangels Landstrom (begenzt auf 700W) unsere Dachklima nicht arbeitete. Mit 320Ah Batterie u. 2x135Wp kann ich die Klima betreiben um das Auto vor dem Schlafen herunterzukühlen. *2THUMBS UP* Denn das System nimmt auch den Landstrom dazu. Ich kann dann je nach Angebot des Campingplatzes einstellen wieviel Landstrom das System dazu nehmen kann. Bei zuviel Entnahme würde sonst die Sicherung am Verteilerkasten des Campingplatzes auslösen. :mrgreen:
Beste Grüße Cash
OnTheRoadAgain

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Ist natürlich eine Luxus, optimierte Lösung. Steht ausser Frage.

Da wir aber schon unseren Wechselrichter haben und auch keinen Platz hätten für den größeren Victron Multi Plus II müssen wir uns dann begnügen dass der Landstrom zumindestens den Akku lädt.

Aber auch das sollte hinhauen.
Ob die Umsteck Lösung die ich demnächst verbaue jetzt Schick/Elegant ist oder nicht. Funktionieren tut sie sicher und das ganze wird hinten in einem Schrank versteckt neben dem aktuellen 230V Sicherungskasten und wird wenig auffallen.
Und ist ja wirklich nur als Notfall Lösung gedacht, sollte man es mal brauchen. Ansonsten werden wir normal die Vorrang Schaltung arbeiten lassen wie vom Hersteller geplant wenn denn Landstrom verfügbar ist.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Wernher

Beitrag von Wernher »

Cash hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 21:35
Haĺlo,
habe es vorher schon einmal erklärt, dass das einzige bezahlbare System das momentan das kann ist Victron Multi Plus II mit entsprechendem Zubehör.
...
Ja, habe ich inzwischen auch wieder gefunden.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich werde mir einen Wechselrichter in das Bodenfach unter dem Tisch einbauen lassen. Hinter die Sitze gefällt mir nicht so gut. Dazu wollen die Macher seitlich eine (oder mehrere) Belüftungsöffnung zum Zwischenboden schneiden. Nun meine Frage: Wie kann man einen Lüfter anschließen der nur aktiv ist wenn der Wechselrichter arbeitet?
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 18:56
Wie kann man einen Lüfter anschließen der nur aktiv ist wenn der Wechselrichter arbeitet?
Welche Ausgänge hat der Wechselrichter?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benimar282

Beitrag von Benimar282 »

An den Schalter des WR natürlich. Und dann an die jeweilige Stromversorgung für den Lüfter.
War die Frage ernstgemeint??
Wernher

Beitrag von Wernher »

Benimar282 hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 19:14
An den Schalter des WR natürlich. Und dann an die jeweilige Stromversorgung für den Lüfter.
War die Frage ernstgemeint??
Ja, denn wie soll ich den Wechselrichter am Gerät einschalten, wenn der doch über die Fernbedienung geschaltet werden muss?
Benimar282

Beitrag von Benimar282 »

Auch die Fernbedienung ist ein Schalter oder aktiviert zumindest irgendwo einen.
Stromversorgung für den Lüfter einrichten. Ich vermute es ist ein 12 Volt Lüfter?? Und dann den Schalter an den Schalter der den WR einschaltet.
Wernher

Beitrag von Wernher »

biauwe hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 19:01
Welche Ausgänge hat der Wechselrichter?
Nur 230 V-Steckdosen offenbar. Ist ein Fraron 1800 Watt 12V mit FI-Schalter.
Benimar282

Beitrag von Benimar282 »

Oder du kaufst dir gleich einen 230 Volt Lüfter der vom WR betrieben wird.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wiso zusätzlich einen Lüfter, der Fraron hat auf der Hinterseite doch schon zwei Lüfter dich sich einschalten wenns ihm zu warm wird. Also den WR so in den Zwischenboden einbauen das die Lüfter die Luft durch eine Öffnung im Zwischenboden rausblasen können.

Oder wenn es unbedingt ein Zusatzlüfter sein soll, dann diesen Lüfter mit an den vorhanden Lüfter im WR anschliessen, läuft dann auch nur wenn es dem WR zu warm wird, was aber heissen würde Gerät öffnen und die Garantie verlieren.
Saludos Christian

Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Benimar282 hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 19:36
Oder du kaufst dir gleich einen 230 Volt Lüfter der vom WR betrieben wird.
Egal ob 12 oder 230 V, wie schließe ich den Lüfter an wenn der Wechselrichter arbeitet? Die Einbauer sagten, dass der nicht so schnell warm wird, dass er abschaltet, aber wenn doch muss ein externer Lüfter her.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Doraemon hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 19:56
Wiso zusätzlich einen Lüfter, der Fraron hat auf der Hinterseite doch schon zwei Lüfter dich sich einschalten wenns ihm zu warm wird. Also den WR so in den Zwischenboden einbauen das die Lüfter die Luft durch eine Öffnung im Zwischenboden rausblasen können.

Oder wenn es unbedingt ein Zusatzlüfter sein soll, dann diesen Lüfter mit an den vorhanden Lüfter im WR anschliessen, läuft dann auch nur wenn es dem WR zu warm wird, was aber heissen würde Gerät öffnen und die Garantie verlieren.
Die zweite Variante fällt aus und die erste ist kaum durchführbar, weil der auf dem Boden des Zwischenbodens liegt und darunter der Blechboden des Kastens ist. Die Lüftungsöffnungen können deshalb nur seitlich in den nicht zugänglichen Zwischenboden gemacht werden in dem Kabel und Warmluftrohre liegen.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“