Von Spanien ans Nordkap

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Agent_no6

Re: Von Spanien ans Nordkap

Beitrag von Agent_no6 »

Wird schon klappen *THUMBS UP*
Wenn nicht eben ein 5 .-€ Schaden Auffahrunfall die linke Fahrbahn blockiert und die Teilnehmer zu dämlich - im wahrsten Sinne des Wortes - sind, ihre Scheixx Blechbüchsen auf die Standspur zu fahren.
Und auf der Gegenspur die Gaffer ineinander knallen..
Ach was reg ich mich auf :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ist eigentlich die Reinbrücke auf der A1 bei Köln wieder normal befahrbar oder gibt es immer noch Beschränkung mit Gewicht und max. Breite?
Saludos Christian

Bild
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Leverkusen? Da ist alles tutto bene.

LG
Sven
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Alle NRW Autobahnen waren und sind mit 3.5to und bis 2.3Meter Breitebefahrbar.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 12:08
Alle NRW Autobahnen waren und sind mit 3.5to und bis 2.3Meter Breitebefahrbar.
Es ging um die Rheinbrücke die in der Vergangenheit vor ein paar Jahren eingeschrängt war.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Auch da war mit 3.5to kein Problem, sind wir mehrfach mit dem WoMo gefahren.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 12:33
Auch da war mit 3.5to kein Problem, sind wir mehrfach mit dem WoMo gefahren.
Ich damals auch, glaube war aber auf 2,20m Breite begrenzt.
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

nee, in Leverkusen gab es keine Breitenbeschränkung, die 2 linken Fahrspuren waren 2,1 Meter beschränkt ( wie in Baustellen), aber auch da ist mein Schwiegervater mit 2,30 und ~4 Tonnen durch. Der wiegt nie, weil er weiß das er viel zu schwer ist.

Ist aber auch egal, alles aufgehoben.
Rupert

Beitrag von Rupert »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 21:39
Wir habe uns 10 Monate lang Gedanken über diese Tour gemacht, Sachen gestrichen, andere hinzugefügt und Fahrstrecken optimiert und alles in einer Exeltabelle eingetragen um zu sehen ob es so in etwa machbar ist.

Ja ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und nach wie vor könnte es sein das wir aufgrund der Firma doch nicht fahren könnten, aber so ist es halt wenn man selbstständig ist und für alles verantwortlich ist.
Für mich ist es ein Riesenluxus das ich mir die Zeit vn 6 Wochen nehmen kann und das meine Mitarbeiter den Laden am Laufen halten.
Wir hatten eine ähnliche Situation: Selbstständig und fast nie mehr als zwei Wochen Zeit, um mit den Wohnmobil unterwegs zu sein. Da tat sich plötzlich ein Zeit Fenster von 26 Tage auf, das wir mit der langersehnten Wohnmobilreise zum Nordkap nützten. Meine Frau fährt nur in Ausnahmesituationen - ich fahre gerne. Bis zum Nordkap benötigten wir sieben Tage und nützten die Gelegenheit, um Kopenhagen und Stockholm einen Kurzbesuch abzustatten. Für uns war schon die Fahrt zum Nordkap ein "Wahnsinn" (ohne Übertreibung). "Runter" ging es bei uns über die Lofoten usw. (Kuchl (A) – Kopenhagen (DK) – Stockholm (S) – Nordkap (N) – Tromsö – Andenes – Lofoten – Trondheim – Trollstigen – Geiranger – Lillehammer – Oslo – Tanumshede (S) – Elchsafari – Brunsbüttel (D) – Nürnberg – Kuchl - 9865 km) ...

Wir hatten keinerlei Stress und es war eine der schönsten Reisen ever (siehe: Skandinavien - Die Elchtour)

Bild

Christian, wir wünschen dir und deiner Familie einen unvergesslichen und wunderschönen Urlaub.
LG Rupert und Sonja
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ISLAND RUNDREISE - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Rupert hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 23:31
Christian, wir wünschen dir und deiner Familie einen unvergesslichen und wunderschönen Urlaub.
LG Rupert und Sonja
Danke schön Ruppert deinen Bericht lese ich mal in aller Ruhe, es ist alles organisiert und jetzt lassen wir es auf uns zu kommen.

Der Countdown läuft, noch

7.jpg
7.jpg (2.37 KiB) 987 mal betrachtet

Tage
Saludos Christian

Bild
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Doraemon hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 08:21
Rupert hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 23:31
LG Rupert und Sonja
Danke schön Ruppert deinen Bericht lese ich mal in aller Ruhe, es ist alles organisiert und jetzt lassen wir es auf uns zu kommen.

Der Countdown läuft, noch

7.jpg

Tage
Die Reise wird für Euch der Knaller, freut Euch drauf.
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Wir sind seit gestern wieder zu Hause, nach fast vierzehn Wochen um die iberische Halbinsel. Es war einfach geil die Reise und wird bis zum Ende unseres irdischen Daseins im Gedächtnis abgespeichert bleiben!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Noch
6.jpg
6.jpg (2.34 KiB) 840 mal betrachtet
TAGE

Die Vorfreude steigt mit jedem Tag, letzte Arbeiten am Womo, Fahrräder sowie Tisch und zwei grosse Stühle raus, in der Heckgarage noch eine Teleskopstange für Jacken montieren, könnte ja am Nordkap auch recht frisch werden. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
womooli

Beitrag von womooli »

Moin Christian,
ich beneide Euch grad einwenig, selbst als Arbeitnehmer sind mehr als 4 Wochen bei uns nicht wirklich drin.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr in 3 Wochen zum Nordkap hochrennen :grin: Leider ist das krankheits bedingt ausgefallen.

Einen Tip möchte ich euch mitgeben. Der ein oder andere hier hat es auch schon angemerk. Pläne sind schön und auch meistens sinvoll ABER haltet es da nicht wie in Stein gemeißelt. Der Norden ist einfach zu schön um da durch zu rasen ( geht übrigens nicht wirklich ;-) )
Ich weiß nicht was du an Strecke pro Tag gerechnet hast. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das 700km zwahr gehen, das aber echt ne Herrausvorderung ist. Wir haben uns mittlerweile auf unseren Schweden Touren auf max 500km eher 400km oder weniger festgefahren.

Ansosten wünsche ich Euch eine super Tour. Genießt es.
Ach und Tip für Hamburg. Das sollte ja am Montag 22. dann wohl sein. Nicht im Berufsverkehr, also alles bis 09:00 Uhr. Plan da lieber ein bis 2 Stunden mehr ein. Vorm Tunnel und auch dahinter ist Baustelle. Genauso vor der Raderhochbrücke. Im Moment leider völliges Chaos tagsüber.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe auf meinen drei Touren ans NK als max.Tagesschnitt 300 KM geplant, damit ist man schon gut ausgelastet.Ich habe nur einmal auf der Flucht vor einem massiven Schlechtwettergebiet in Norwegen 700 KM an einem Tag gefahren, es war nachts, als ich einen CP angefahren habe, ich hatte an diesem Tag aber auch absolut die Sch... voll.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

womooli hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 11:47
Einen Tip möchte ich euch mitgeben. Der ein oder andere hier hat es auch schon angemerk. Pläne sind schön und auch meistens sinvoll ABER haltet es da nicht wie in Stein gemeißelt.
Ich habe es auch schon mehrmal gesagt das wir unsere Urlaube flexibel planen und es wäre nicht das erste mal das wir von einem Tag auf den anderen eine Route ändern, ich bin da ganz entspannt auch weil ich mir in einer Exeltabelle jeden Tag eingetragen habe und kann so immer entscheiden ob es noch passt oder wir was ändern müssen, anders wäre es in meinen Augen stressig. Klar als nicht mehr Arbeitender hat man so ein Problem natürlich nicht, spielt ja keine Rolle ob man am Ende 3 oder 4 Monate unterwegs ist. ;-)

Das Einzige was wirklich fest steht ist der 18 und 19 August am Nordkapp, alles andere ist flexibel.

Seit 2 Monaten habe ich meine Arbeiten in der Firma so geplant das ich mir die Auszeit von 6 Wochen nehmen kann, alles ist geplant bis Ende Oktober, wenn man wie ich 30 Jahre in der Renovierung von Bäder, Küchen und Wohnungen steckt hat man gelernt täglich Probleme zu lösen und Termine anzupassen, aber ohne eine Plan im vorraus wäre das nicht möglich.

Ich hoffe nur das unser Womo durchhält, bei 14 Jahren kann immer was sein und auch das ist mir bewusst, ist uns vor ein paar Jahren schon passiert und wir waren dann 2 Tage in einem Hotel auf Kosten der Versicherung von früh bis Abends im Schwimmbad. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
womooli

Beitrag von womooli »

Na das hört sich doch dann gut an. Aber einen hab ich noch 8-)

Stockholm ausfallen zu lassen wäre das letzte was mir einfallen würde *PARDON*
Das ist mit Abstand DIE schönste Stadt die ich kenne. Immer und immer wieder einen Aufenthalt wert.

Wie gesagt Euch viel Spaß und über Updates würde ich mich auch freuen. ;-)
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

womooli hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 13:01
Stockholm ausfallen zu lassen wäre das letzte was mir einfallen würde
Stimmt, habe wir aber schon mal besucht, und der Familienrat hat entschieden lieber Talinn, wir lieben das Neue und Unbekannte.

Bei unser nächsten Reise nach Norden kommt dann mit Sicherheit nochmal Stockholm auf den Plan, gepaart mit dem Süden von Norwegen.
Saludos Christian

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Doraemon hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 12:56
womooli hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 11:47
Einen Tip möchte ich euch mitgeben. Der ein oder andere hier hat es auch schon angemerk. Pläne sind schön und auch meistens sinvoll ABER haltet es da nicht wie in Stein gemeißelt.
Ich habe es auch schon mehrmal gesagt das wir unsere Urlaube flexibel planen und es wäre nicht das erste mal das wir von einem Tag auf den anderen eine Route ändern, ich bin da ganz entspannt auch weil ich mir in einer Exeltabelle jeden Tag eingetragen habe und kann so immer entscheiden ob es noch passt oder wir was ändern müssen, anders wäre es in meinen Augen stressig. Klar als nicht mehr Arbeitender hat man so ein Problem natürlich nicht, spielt ja keine Rolle ob man am Ende 3 oder 4 Monate unterwegs ist. ;-)

Das Einzige was wirklich fest steht ist der 18 und 19 August am Nordkapp, alles andere ist flexibel.

Seit 2 Monaten habe ich meine Arbeiten in der Firma so geplant das ich mir die Auszeit von 6 Wochen nehmen kann, alles ist geplant bis Ende Oktober, wenn man wie ich 30 Jahre in der Renovierung von Bäder, Küchen und Wohnungen steckt hat man gelernt täglich Probleme zu lösen und Termine anzupassen, aber ohne eine Plan im vorraus wäre das nicht möglich.

Ich hoffe nur das unser Womo durchhält, bei 14 Jahren kann immer was sein und auch das ist mir bewusst, ist uns vor ein paar Jahren schon passiert und wir waren dann 2 Tage in einem Hotel auf Kosten der Versicherung von früh bis Abends im Schwimmbad. *2THUMBS UP*
Ich war mit meinem mittlerweile über 30 Jahre alten Wohnmobil drei Mal am NK, nie ein Problem gehabt, der alte Dampfer ist immer gelaufen, warum sollte das bei Deinem wesentlich jüngeren Wohnmobil anders sein? Ich hatte bei der zweiten Tour da rauf Zierradkappen zum Aufstecken gekauft,sahen richtig gut aus,als ich aber "oben" ankam,war nur noch eine davon da, die habe ich dann in einem Müllkorb zurückgelassen.

Gruß Arno

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 16:31
warum sollte das bei Deinem wesentlich jüngeren Wohnmobil anders sein?
Weil 2021 der Hilfzylinder der Kupplung seine zeitliches gesegnet hat und wir ein paar Tage nicht weiter konnten.
2021-08-15 16.27.25.jpg
Saludos Christian

Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Noch
5.jpg
5.jpg (2.42 KiB) 617 mal betrachtet
Letzte Vorbereitungen, den unter Woche werde ich keine Zeit haben. Reifendruck kontrolliert vorne 4,2 und hinten 4,5 perfekt, Kompressorbox eingeschaltet und das Kondenswasser in den Rückfahrscheinwerfern entfernt.

Wo ich mir unsicher bin ist, ich wollte die Fähre Hirtshals - Larvik möglichst spät buchen, bin mir aber nicht sicher ob das so ein super Idee ist, Hintergrund ist natürlich der, das wenn auf der Hinfahrt ein Problem auftaucht ich dann die gebuchte Fähre nicht mehr erwische.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“