Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp
Verfasst: Mi 27. Dez 2023, 11:27
Das sieht tatsächlich so aus, als ob man im NE-EBL die Brücke zum Deaktivieren des Trennrelais nicht gesetzt hat.
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Sorry Walter, habe ich in der Aufregung überlesen. Der Kühlschrank schaltet sich im Fahrbezrieb automatisch auf 12V um, wie auch zu diesem Zeitpunkt. Sobald ich stehe und kein Landstrom habe springt er automatisch auf Gas.walter7149 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 21:40Ist bei deinem Womo ein Ladebooster installiert ?
War der Kühli auf AES, 12 V eingestellt ?
Das Problem liegt hier, die Starterbatterie bekommt von der Lima nur 12,1V und kann somit weder die Aufbaubatterie noch den Absorber mit 12V versorgen, logische Folge die Aufbaubatterie wird entladen.rogger613 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 21:24Die Aufbaubatterie wurde konstant mit knapp 20A entladen und die Lima lieferte 12,1V. Am Ziel angekommen hatte sich nichts geändert. Lediglich beim Rollen ging die Bordnetzspannung auf 14,5V hoch.
Ja, die Spannung lag bei 12,1V und die Aufbau-Batterie wurde nicht mehr geladen sondern konstant mit ca. 20A entladen. Beim zusätzlichen Einschalten des Scheibenwischer stieg die Spannung auf 12,6V und es flossen nur noch 6-8A aus der Aufbaubatterie.walter7149 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 14:24Danke Rogger, also hast du die AES aktiviert und der Kühli zieht zusätzlich noch Lima-Strom ab.
Könnte es sein, das bei niedriger Spannung der Starterbatterie der Booster nicht mehr die Aufbaubatterie lädt ?
Es kommt aber ein D+ - Signal für die AES-Kühlischaltung, der bekommt aber keinen Lima-Strom sondern nimmt dann den Strom aus der Aufbaubatterie ?
Wenn ich meine Batteriebank während der Fahrt schnell wieder geladen habe, dann lasse ich den Kühli weiter
im Gasbetrieb laufen.
Es ist ein Nordelletronica N325 verbaut. Dort habe ich nach Einbau der LiFePo auf LiFePo umgestellt. Einzig den EBL (Ebenfalls Nordelletronica N350) habe ich noch nicht umgestellt, da der Jumper in aktueller Einbaulage nicht erreichbar ist.Doraemon hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:55Das du einen Booster verbaut hast habe ich total überlesen, was für einen Ladebooster hast du den.
Bei unserem Kühli kann ich AES ausschalten, durch etwas länger auf das Gas-Symbol drücken.rogger613 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 18:49Er springt ja während der Fahrt automatisch von Gas auf 12V.
Werde ich heute mal testen. Muss erstmal eine neue Batterie für den Tester kaufen. Ist ja wie immer....wenn man mal Werkzeug braucht, ist es entweder verliehen, kaputt oder wie in diesem Fall nicht einsatzfähig.Doraemon hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:35Prüf doch mal was für eine Spannung nach Motorstart am Ausgang des Booster ist, sollte 14,4V sein, wenn nicht funktioniert der Booster nicht.
Und dann mal den Anschluss B1 am EBL messen, ist der plus Anschluss welcher von der Starterbatterie kommt, da sollte in etwa die gleiche Spannung wie an der Starterbatterie sein.
Danke Egon hast natürlich vollkommen recht.Südschwede hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:5714,4V am Boosterausgang erreicht man nur, wenn die LiFePO fast voll ist.
Ansonsten zieht eine LiFePO in der Regel weit mehr Strom, als der Booster liefern kann. Das hat zur Folge, daß sich die Ausgangsspannung auf ca. 13,2V-13,6V einpegelt.
Du wirst also statt 14,4V maximal 13,6V messen, wenn der Booster arbeitet. Also nicht wundern, daß ist iO so.
Das passt ja mit meinen Beobachtungen. Die Bordspannung geht beim Laden auf 13,6V hoch. Passt schon mal. Mein aktuelle Vermutung ist dennoch, dass der Ladebooster an diesem Tag "nicht gearbeitet" hat, denn der sollte doch gerade bei den 6d-Temp der Lima einen Verbraucher "vorgaukeln", was er ja offensichtlich nicht getan hat.Südschwede hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 17:5714,4V am Boosterausgang erreicht man nur, wenn die LiFePO fast voll ist.
Ansonsten zieht eine LiFePO in der Regel weit mehr Strom, als der Booster liefern kann. Das hat zur Folge, daß sich die Ausgangsspannung auf ca. 13,2V-13,6V einpegelt.
Du wirst also statt 14,4V maximal 13,6V messen, wenn der Booster arbeitet. Also nicht wundern, daß ist iO so.
Hast du das jetzt umgestellt oder ist es immer noch aktiv?rogger613 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:59Habe ein Nordelletronica N350. Der Jumper zur Deaktivierung des Trennrelais ist auf ein, also Trennrelais aktiv.
Vielen lieben Dank Tobi!!!DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:58Ich tippe drauf, dass deine Starterbatterie B1 am Ankunftsort ca. 12,2 V haben wird. Wäre mir in der Kälte zu kritisch!
B2 sollte mittels Booster vollgeladen sein.
Schönen Urlaub, Ski heil und Hals- und Beinbruch!![]()
Ich habe den EBL gecheckt und Trennrelais steht auf "inaktiv", so dass Ladebooster die Arbeit übernimmt. So standen die Jumper schon die ganze Zeit. So sollte auch laut Bedienungsanleitung die Einstellung stehen, wenn Ladebooster verbaut.