Diskussionen rund ums E-Auto

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Scubafat
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#241

Beitrag von Scubafat »

Ich habe einen meiner PickUps verkauft und meiner Frau einen Hyundai Inster gekauft. (Sie wollte was Kleineres)
SIE kann vor ihrer Firma das Auto laden und zahlt 0,19 € die Kilowattstunde. Wird automatisch vom Gehalt abgezogen ohne irgendwelche Apps oder Ladekarten.
Gruß Roger
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Variokawa
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#242

Beitrag von Variokawa »

mopeto hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 07:36

Ich habe immer ein bischen investiert und umgesetzt, ob das die Solarthermie, Solaranlage, Solarspeicher, Wallbox, Wasserführender Pelletofen, E Auto, Zisterne (Toilette, Waschmaschine) usw. war.
Du investierst in DEINE Haus, das ist ganz anders als in ein fremde Wohnung gutes Geld zu investieren.
Hätte ich eine 230 V oder Wallbox auf unsere Parkplatz montiert, wurde die Investion zu null wert tendieren. Weil wir irgendwann vor haben umzuziehen. In unsere Nachbarschaft mit 80 Wohnungen waren wir die einizge E-Auto Fahrer, geändert hat sich die letzte 12 Monate seit Verkauf, nichts.
Wie man sieht, jeder hat ein andere situation, darum sage ich, erst wenn die Hausvermieter gezwungen werden, 230V oder Wallbox auf jeden Parkplatz zu installieren, wird die sache sich beschleinigen, bis soweit ist werden nur Hausbesitzer und Firmennützer ein E-Auto kaufen, und das ist die Minderheit.
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Capricorn
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#243

Beitrag von Capricorn »

Variokawa hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 11:19
erst wenn die Hausvermieter gezwungen werden, 230V oder Wallbox auf jeden Parkplatz zu installieren
das wird nicht mehr lange dauern, bis die Politik das bei Neubauten (vorerst) vorschreibt. Grad bei uns (im Kanton Thurgau) heute "angekündigt"...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

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jagstcamp-widdern
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#244

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in einem haus mit 16 mietparteien und 30 autos.... :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
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raidy
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#245

Beitrag von raidy »

Scubafat hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 10:46
Ich habe einen meiner PickUps verkauft und meiner Frau einen Hyundai Inster gekauft. (Sie wollte was Kleineres)
SIE kann vor ihrer Firma das Auto laden und zahlt 0,19 € die Kilowattstunde. Wird automatisch vom Gehalt abgezogen ohne irgendwelche Apps oder Ladekarten.
Optimale Lösung! Wäre auch ein gutes Angebot wenn man Arbeitskräfte sucht: "Bieten günstige Ladestation am Firmenparkplatz"
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
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Scubafat
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#246

Beitrag von Scubafat »

Einen Teil des Jahres produziert die Firma ihren Strom selbst und hat auch dementsprechend Überschüsse. Und einige Firmenfahrzeuge sind ebenfalls E-Autos.
Gruß Roger
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Variokawa
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#247

Beitrag von Variokawa »

Capricorn hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 12:06

das wird nicht mehr lange dauern, bis die Politik das bei Neubauten (vorerst) vorschreibt. Grad bei uns (im Kanton Thurgau) heute "angekündigt"...
Bis es soweit ist, fahren wir unser 6 Zylinder turbo weiter
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mopeto
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#248

Beitrag von mopeto »

raidy hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 14:01
Scubafat hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 10:46
Ich habe einen meiner PickUps verkauft und meiner Frau einen Hyundai Inster gekauft. (Sie wollte was Kleineres)
SIE kann vor ihrer Firma das Auto laden und zahlt 0,19 € die Kilowattstunde. Wird automatisch vom Gehalt abgezogen ohne irgendwelche Apps oder Ladekarten.
Optimale Lösung! Wäre auch ein gutes Angebot wenn man Arbeitskräfte sucht: "Bieten günstige Ladestation am Firmenparkplatz"
Das wird schon sehr viel angeboten, meine Frau beim Architekten könnte auch günstig ich glaube 20 Cent laden, nur fährt die mit dem Fahrrad hin das ist noch günstiger und gut für die Hüften :-)
Selbst unser Bäcker hat für seine Mitarbeiter Steckdosen im Hof bei den Parkplätzen geschaffen.
Der derzeitige Fachkräftemangel beflügelt das auch noch.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
fernweh007
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#249

Beitrag von fernweh007 »

Personalgewinnung mit E_Autos *2THUMBS UP*

Nur Personal „direkt am Patient“ bekommt ein E-Auto inkl. kostenfreier Aufladung.

Es gibt in Aschaffenburg keine Kreuzung, an der man kein Klinikauto sieht …. sollen derzeit schon über 600 Autos sein *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*

https://www.klinikum-ab-alz.de/dienstwagen
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Hans 7151
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#250

Beitrag von Hans 7151 »

mopeto hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:38
Der derzeitige Fachkräftemangel beflügelt das auch noch.
Da wird der Arbeitnehmer noch mehr verzogen und die Ansprüche werden immer höher gesetzt, am Ende machts jeder und dann ist dieses Argument der Arbeitnehmergewinnung auch wieder dahin.

Grüße Hans
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Hans 7151
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#251

Beitrag von Hans 7151 »

Variokawa hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 23:42
Bis es soweit ist, fahren wir unser 6 Zylinder turbo weiter
Gute idee, das mach ich auch so trotz eigener PV am Dach.

Grüße Hans
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Austragler
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#252

Beitrag von Austragler »

Mit meinem E-Auto bin ich bisher 2000 Kilometer gefahren, hauptsächlich kürzere Strecken; zweimal nach München und einmal nach Passau, da jeweils ca. die Hälfte auf der Autobahn, fast alles mit ACC, also Abstandstempomat, das ist in der Tat was für ganz faule. Vorgestern war ich in Eggenfelden und Pfarrkirchen, auf dem Heimweg habe ich ganze zweimal aufs Gas, ähhh Strompedal treten müssen, der Rest ging automatisch. Eine dynamische Fahrweise ist es allerdings nicht, schon gar nicht im Ecomodus, senkt aber den Stromverbrauch auf gute 13 kWh je 100 Kilometer. Das Dingens bremst sogar vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen ab, allerdings nicht immer. Läuft man auf einen Radfahrer auf haut es die Bremse richtig rein, das ist nicht so gut, kann man aber per Gaspedal regulieren.
Korrekt gerechnet nach Spritmonitor liegt der Stromverbrauch bisher bei 15,87 kWh je 100 Kilometer, also schwindelt die bordeigene Verbrauchsanzeige nicht stark. Die Energiekosten gegenüber meinem ebenfalls relativ sparsamen Mercedes Diesel haben sich fast halbiert.
Bei meiner Kilometerleistung wird man von der Ersparnis aber nicht reich. Habe ich vorher im Monat für ca. 75 Euro Diesel gekauft zahle ich jetzt den halben Betrag für Strom.
Muß meinen Abschlag beim Stromversorger noch anpassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#253

Beitrag von WoMoFahrer »

Als ich 2017 in den Ruhestand gegangen bin hatte ich 7 Ladestationen eingerichtet, jetzt sind es 32 und die Mitarbeiter dürfen umsonst laden. Die PV-Anlage macht es möglich.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
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jagstcamp-widdern
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#254

Beitrag von jagstcamp-widdern »

versteuern die ma egt den "geldwerten vorteil" :?:
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#255

Beitrag von LT35 »

Moin
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 08:42
versteuern die ma egt den "geldwerten vorteil" :?:
Ist nach §3 Nr. 46 EStG steuerfrei.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html

Steuerfrei sind

"zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 zweiter Halbsatz an einer ortsfesten betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des Aktiengesetzes) und für die zur privaten Nutzung überlassene betriebliche Ladevorrichtung;"


Gruß
K.R.
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#256

Beitrag von jagstcamp-widdern »

:idea: :idea: :idea:
danke!
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#257

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 09:18
zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs im Sinne des § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 zweiter Halbsatz an einer ortsfesten betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmens (§ 15 des Aktiengesetzes) und für die zur privaten Nutzung überlassene betriebliche Ladevorrichtung;"
Ironiemodus an:
Was muß man wie lange studiert haben um so einen Satz zu formulieren und auch verstehen zu können ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
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jagstcamp-widdern
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#258

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn der arbeitgeber eine dieselsäule hat, darf ich dann auch steuerfrei...? 8-)
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#259

Beitrag von LT35 »

Moin
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:27
wenn der arbeitgeber eine dieselsäule hat, darf ich dann auch steuerfrei...? 8-)
Ja, soweit die Differenz zwischen Verkaufspreis beim Arbeitgeber (ggf. also 0€) und dem üblichen Endpreis am Abgabeort (viel Spaß bei der Feststellung und Dokumentation) die monatliche Freigrenze von 50€ (zusammen mit anderen so steuerfreien Sachbezügen) nicht übersteigt und es sich um zusätzlich zum Arbeitslohn gewährte Sachleistungen handelt.

Ist aber etwas OT hier ;-)

Gruß
K.R.
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biauwe
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Re: Diskussionen rund ums E-Auto

#260

Beitrag von biauwe »

Den Trnt hatte ich hier schonmal beschrieben.
Autopreise hoch und naturlch auch den Kraftstoffpreis. Führerschein und Versicherung ebenfalls.

"Deutschlandticket reduziert Autofahrten und CO₂-Emissionen stark"
https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... -133710064
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
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