Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
MiaR

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von MiaR »

Das ist eine super Idee *THUMBS UP*
Muss ich nachmachen.
Schade dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Liebe Grüße Maria
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

@Ralphi Das war eben noch nicht da…aber jetzt sehe ich es auch, danke :duw:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Heute die AHK verkabelt: CAN Bus Anschluss unter dem Armaturenbrett. War einfacher als gedacht.
Vier kleine Stecker mussten rausgeprökelt und umgesteckt, ein Loch in den Batteriekasten gesägt und die Leitung nach hinten gelegt werden. Hebebühne hat nicht geschadet. Leitung ginge wohl auch für 6,40 m.
BildBildBild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich habe heute unser Mobil für die Winterruhe vorbereitet, d.h. alle Wasserleitungen und -Tanks geleert, den Abwassertank geleert, die Klokassette konserviert, den Kraftstofftank ganz voll gefüllt, Scheibenfrostschutz ergänzt.
Alle Wasserhähne bleiben offen, ebenso die Ablaufventile, auch der an der Truma.
Die Nummernschilder werde ich noch abnehmen und die Saisonkennzeichen von 3-11 auf 4 bis10 ändern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Hakuna hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 14:55
ein Loch in den Batteriekasten gesägt und die Leitung nach hinten

wie bekommt man das zuverlässig dicht? Ist der Kasten aus Kunststoff?
Ich frage deshalb, da ich mit dem Gedanken spiele, so auch ein Kabel für eine Kamera zu verlegen.

Uwe
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Um die Leitung ist ein Gummistopfen unverschiebbar verklebt. Für das Loch habe ich in einem alten Stück Plastik Probelöcher gesägt. Wie man auf dem Foto sieht, passt das ganz gut. Bedenkenträger könnten das noch verkleben. Der Kasten ist aus Plaste.
Nur: was willst du an der Stelle mit einer Kameraleitung? Da gibt es wirklich nichts zu sehen. In dem Batteriekasten sind obendrein so viele Löcher und Spalten, da kommt man immer mit so einem Käbelchen durch. Für die AHK brauchte man ein so großes Loch, weil an beiden Enden Stecker fest vercrimpt sind, sonst hätte man das wahrscheinlich auch irgendwo durchquetschen können. Eine andere Stelle wäre für das Loch nicht gegangen, weil eine 105Ah Batterie verbaut ist. Die passt saugend in den Kasten und nur an der Stelle ist noch etwas Platz für die Leitung gewesen.
Für ein elektrisches Abwasserventil nebst zugehöriger Kamera habe ich schon mal bei einem anderen Kastenwagen die Leitungen an der Handbremse vorbei nach draußen geführt. Das ging hervorragend.

Bild

Für die Rückfahrkamera beim aktuellen Mobil waren großzügigerweise ab Werk drei Koaxkabel verlegt. Wenn das bei deinem Mobil nicht so ist: falsche Marke gekauft. Eins von den Kabeln ist natürlich für das Videosignal, eines habe ich für 12V für die Kamera zweckentfremdet. Das Signal habe ich mit einem Kabeldieb abgegriffen, sieht man auf dem ersten Foto im Beitrag oben: die rote Leitung.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Nachdem ich mich am Wochenende gewundert habe warum an einem neuen Wohnmobil die Sitzheizung nicht funktioniert heute im Sicherungskasten freie Steckplätze gefunden. Da konnte in der Ausstellung wohl jemand Sicherungen gebrauchen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Ohne Rückfahrkamera geht es nun einmal nicht. Videokabel lagen genug herum. Die beste Lösung ist immer noch im dritten Bremslicht, denn man kommt ohne Bohren von Löchern in die Karosse aus. Nur: dieses preiswerte Modell geht nicht bei Womo-Ausbau, weil man keine Muttern von innen auf die Stehbolzen drehen kann. Habe ich dann umgebaut, indem ich die Bolzen ausgebohrt und eine Stufenbohrung von außen angebracht habe. BTW: genau das Modell gibt es auch für > Euro 100,-- von Campingausstattern.
Bild
Bild

Dinettenbett ist in Arbeit. Erstmal eine Schablone aus Pappe. Nächstes Foto gibt es, wenn es fertig ist.

Bild
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

1 Satz neue Reifen war fällig, Michelin Cross Climate, Allwetter
Gruß Carsten
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute alle Plastikteile und Dichtungen außen am Fahrzeug mit ArmorAll behandelt,alle Tür-und Fensterdichtungen kommen in den nächsten Tagen dran,der Winterschlaf hat begonnen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Das hast Du doch schon letzte Tage gemacht…?
Kein neues Thema dazu aufgemacht? *YAHOO* *HI* *SCRATCH* ]:-> *CRAZY* :-O @}->--
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Sonst noch was? :kgw

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! *HI*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Triganodriver

Beitrag von Triganodriver »

Umgestellt
Von Albufeira nach Huelva *BYE*
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

...nachdem wir unser Wohnmobil erst jetzt wieder von der Werkstatt bekommen haben und bei uns der Winter anklopft, habe ich 50ml LIQUI MOLY Diesel Fließ Fit K rein gekippt und dann mit 25 L Diesel voll gemacht. Danach bin ich eine Runde gefahren.

Uwe
Hope

Beitrag von Hope »

Wasser abgepumpt und die Winterschutzflüssigkeit reingemacht. Anschliessend Warmwasser leicht anlaufen lassen und fertig erstmal.
Gute Fahrt, Guido

Giottiline Toscan 74 GC
Wernher

Beitrag von Wernher »

Was ist "Warmwasser leicht anlaufen lassen" und welche Winterschutzflüssigkeit wofür?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Würde mich auch interessieren.

Gruß Arno
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Wernher hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 18:26
Was ist "Warmwasser leicht anlaufen lassen" und welche Winterschutzflüssigkeit wofür?
Naja Frostschutzmittel eingefüllt für Wasser und dann durchlaufen lassen auch bei Warmwasser so das es im Boiler auch ist.Was ist daran so schwer zu verstehen :?:
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hatte heute ein date bei der sternenwerkstatt zum austausch vom fahrerairbag (rückruf).
ergebnis: null, falscher airbag bestellt oder geliefert. :kgw
somit ist mein termin zur auszerbetriebssetzung am donnerstag hinfällig und ich zahle min 1 woche steuer/versicherung für nix! *STOP*

i`m not amused.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“